Autor Thema: Nicht hochgebunden - hochgebunden  (Gelesen 33257 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #30 am: 04.09.2016 18:38 »
Hallo Michel,

Zitat
Keine Ahnung, ob ich das kann, da ich bisher noch nicht mal einen Knopf angenäht bekam, der dann auch hielt.

Ich würde das auch nicht mit der Hand nähen, sondern mit der Nähmaschine. Mit der Hand geht es zwar auch, aber da eine gerade Naht hinzubekommen, ist zumindest für mich nicht so einfach. Bei der Nähmaschine ist das kein Problem. Vielleicht sollten wir mal einen Nähkurs für rocktragende Männer organisieren. ;)


Dann muss ich also eine Nähmaschine kaufen?

Meine Mutter was Schneiderin, die nähte und nähte. Ich habe sie mal dabei fotografiert, in vordigitaler Zeit.

Aber Knöpfe nähte sie mir der Hand an. Und die hielten auch!

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #31 am: 04.09.2016 22:38 »
Hallo Michel,

Zitat
Dann muss ich also eine Nähmaschine kaufen?

Wenn du öfter mal was ändern willst, würde das vielleicht Sinn machen. Aber vielleicht hast du ja auch jemanden in der Bekanntschaft, der dir mal schnell die zwei Nähte macht?

Zitat
Meine Mutter was Schneiderin, die nähte und nähte. Ich habe sie mal dabei fotografiert, in vordigitaler Zeit.

Und da gibt es keine Nähmaschine mehr?

Zitat
Aber Knöpfe nähte sie mir der Hand an. Und die hielten auch!

Die modernen Maschinen können das mittlerweile auch, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man sie sowieso schon aufgebaut hat und mehrere Knöpfe annähen muss. Ansonsten geht das per Hand genauso gut und schneller.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #32 am: 05.09.2016 00:24 »
Hallo Michel,

Zitat
Dann muss ich also eine Nähmaschine kaufen?

Wenn du öfter mal was ändern willst, würde das vielleicht Sinn machen. Aber vielleicht hast du ja auch jemanden in der Bekanntschaft, der dir mal schnell die zwei Nähte macht?

Zitat
Meine Mutter was Schneiderin, die nähte und nähte. Ich habe sie mal dabei fotografiert, in vordigitaler Zeit.

Und da gibt es keine Nähmaschine mehr?

Zitat
Aber Knöpfe nähte sie mir der Hand an. Und die hielten auch!

Die modernen Maschinen können das mittlerweile auch, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man sie sowieso schon aufgebaut hat und mehrere Knöpfe annähen muss. Ansonsten geht das per Hand genauso gut und schneller.


Bisher hatte ich nie was zu nähen, was mein Schneider nicht für ein paar Euro, die ich ihm gönnte, für mich genäht hat. Der verdient sein Brot damit und kann es besser als ich.

Und keine Ahnung, wo die alte grüne Anker-Nähmaschine meiner Mutter geblieben ist. Sie war ein Möbelstück für sich selbst. Ich habe einiges gerettet bei der Wohnungsauslösung, aber nicht die Nähmaschine.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #33 am: 05.09.2016 08:58 »
Ich habe einiges gerettet bei der Wohnungsauslösung, aber nicht die Nähmaschine.

Schade eigentlich - ich habe vor langer Zeit damit begonnen, mir selbst Kleidung zu nähen, weil mir die Auswahl in der Herrenabteilung zu langweilig und die der Damenabteilung zu wenig passgenau war.

Am Anfang mit mäßigem Erfolg, mittlerweile lässt die Verarbeitung die Herkunft nicht mehr erkennen.
Leider kostet es viel Zeit, gerade wenn man neue Schnitte entwirft ; da sind oft mehrere Versuche erforderlich.

VG
Cephalus


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #34 am: 05.09.2016 09:16 »
Ich habe einiges gerettet bei der Wohnungsauslösung, aber nicht die Nähmaschine.

Schade eigentlich - ich habe vor langer Zeit damit begonnen, mir selbst Kleidung zu nähen, weil mir die Auswahl in der Herrenabteilung zu langweilig und die der Damenabteilung zu wenig passgenau war.

Am Anfang mit mäßigem Erfolg, mittlerweile lässt die Verarbeitung die Herkunft nicht mehr erkennen.
Leider kostet es viel Zeit, gerade wenn man neue Schnitte entwirft ; da sind oft mehrere Versuche erforderlich.

VG
Cephalus

Ja, ich war nie der Handwerker. Die Nische hatte schon mein älterer Bruder besetzt.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #35 am: 07.09.2016 14:08 »
Hallo Michel,

Zitat
Ja, ich war nie der Handwerker. Die Nische hatte schon mein älterer Bruder besetzt.

Die Nischen sind groß, da passt du bestimmt auch noch rein. ;) Ich hätte früher auch nie gedacht, dass ich mal nähen würde - wohl, weil ich das prägungsbedingt für mich als Mann sowieso nicht gesehen hatte. Aber nachdem ich es mal ausprobiert hatte und zwei Nähkurse später muss ich sagen, dass das doch eine Menge Spaß macht. Vor allem, weil man etwas dabei entstehen sieht und das hinterher auch noch sinnvolll nutzen kann.

Ich bin gerade dabei, mir einen Patchwork-Rock zu nähen, den zweiten unten auf dem Cover hier: https://www.shop.oz-verlag.de/b2c//catalog/pictures/7583.jpg
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #36 am: 07.09.2016 15:26 »
Das lässt sich also in beiden Varianten prima tragen, Hajo! :)
(Der Kommentar bezieht sich auf das Ursprungsthema und die auf der ersten Seite gezeigten Bilder).
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #37 am: 07.09.2016 16:51 »
Hallo Michel,

Zitat
Ja, ich war nie der Handwerker. Die Nische hatte schon mein älterer Bruder besetzt.

Die Nischen sind groß, da passt du bestimmt auch noch rein. ;) Ich hätte früher auch nie gedacht, dass ich mal nähen würde - wohl, weil ich das prägungsbedingt für mich als Mann sowieso nicht gesehen hatte. Aber nachdem ich es mal ausprobiert hatte und zwei Nähkurse später muss ich sagen, dass das doch eine Menge Spaß macht. Vor allem, weil man etwas dabei entstehen sieht und das hinterher auch noch sinnvolll nutzen kann.

Ich bin gerade dabei, mir einen Patchwork-Rock zu nähen, den zweiten unten auf dem Cover hier: https://www.shop.oz-verlag.de/b2c//catalog/pictures/7583.jpg


Ich meinte das psychologisch, Joe: Jüngere Geschwister suchen sich unbewusst Nischen, die noch nicht von älteren Geschwistern besetzt sind, um vor den Eltern ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Nun, ja, ich bin 51, er 67, da müssten wir aus diesen Rollenverteilungen raus sein.

Aber ich bin so ein Typ, der alles Handwerkliche, auch Reparaturen so lange liegen lässt, bis sie sich festreten. Es sei denn, ich brauche das Ding unbedingt dringend, dann suche ich mir jemanden, der es für mich macht.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #38 am: 07.09.2016 22:56 »
Vielleicht sollten wir mal einen Nähkurs für rocktragende Männer organisieren. ;)

Dann schaut doch mal bei eurer örtlichen Volkshochschule nach dem Programm. Die neue Kurs-Saison beginnt grad wieder.
Hier mal ein Beispiel der VHS Mainz.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #39 am: 08.09.2016 19:40 »
75 Euro für fünf Termine ist ein guter Preis, da kann man nicht meckern. Ich habe für ein Wochenende (eineinhalb Tage) 90 Euro bezahlt. Plus Verbrauchsmaterial...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #40 am: 13.09.2016 09:39 »
So, ich habe mir die beiden erwähnten Kleider (http://www.bonprix.de/produkt/basic-baumwollkleid-single-jersey-heavy-olivschwarz-956925/?size=198992777&wishlistItemIdShown=598476158&shop=5906) von Bonprox schicken lassen. Sie sind trotz Größe 48/50 kein bisschen zu weit, sonder passen genau. Würde ich sie unten enger machen, wären sie für meinen Bauch zu eng:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Sie sind super bequem, aber eher Hauskleider als für die Stadt.

LG!
Michel

PS: Ich sehe, sie sind nochmal billiger geworden. Bonprix will sie wohl los werden.
Das andere von mir gewünschte Kleid war laut Mail von Bonprix nicht mehr lieferbar, aber auf der Website ist es noch als "bald verfügbar" angegeben.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #41 am: 13.09.2016 19:13 »
Hi Michael,
wie Du Dir vielleicht denken kannst, hätte ich die Version mit den Blümchen gewählt. ;)

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #42 am: 13.09.2016 19:43 »
Hi Michael,
wie Du Dir vielleicht denken kannst, hätte ich die Version mit den Blümchen gewählt. ;)

LG
Hajo



Ja, Du bist schlank genug, um auch darin gut auszusehen!

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #43 am: 13.09.2016 19:56 »
Sie sind super bequem, aber eher Hauskleider als für die Stadt.

Nix für ungut: diese Einschätzung ist korrekt, die sehen schon von weitem wie "5,- €" aus.  :-X

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Nicht hochgebunden - hochgebunden
« Antwort #44 am: 13.09.2016 20:07 »
Sie sind super bequem, aber eher Hauskleider als für die Stadt.

Nix für ungut: diese Einschätzung ist korrekt, die sehen schon von weitem wie "5,- €" aus.  :-X

LG

Peter

Och, mit einer anderen Figur als Inhalt sähe auch das Kleid besser aus!  ::)

Meint selbstkritisch
der Michel,
der sich darauf freut, morgen das frischgewaschene Grüne anzuziehen.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up