Autor Thema: Individualität  (Gelesen 34731 mal)

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #15 am: 17.06.2017 11:16 »
Latein wird aber nicht mehr offiziell gesprochen. ich weiß auch nicht an welchen Gymnasium das noch allgemein gelehrt wird, wenn man sich nicht gerade für einen Linguistikfach einträgt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #16 am: 17.06.2017 11:18 »
Latein wird aber nicht mehr offiziell gesprochen. ich weiß auch nicht an welchen Gymnasium das noch allgemein gelehrt wird, wenn man sich nicht gerade für einen Linguistikfach einträgt.

Das ist ja richtig, Nico! Ich habe das Glück, Latein gehabt zu haben, was mir auch vieles erleichtert, auch wenn ich es nicht gut kann. Griechisch dagegen habe ich leider (!) nie gelernt und war auch zu faul, es freiwillig zu lernen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Individualität
« Antwort #17 am: 17.06.2017 17:11 »
Zitat Micha: Hesse hat Kleidung übrigens zwar hier und da erwähnt, aber seine Figuren trugen immer das Übliche: Rock und Hut und Mantel. "Rock" hier im Sinne von "Jacke". Frauen tragen Kleider. Wenn ich also behaupte, er hat mich auch im Röcke tragen bestärkt, dann nicht direkt, aber indem er jeden Leser bestärkt, das zu leben, was aus ihm herraus will, auch wenn das so sehr schwer ist - manchmal.

Antwort Holger: Hesse hat Kleidung nur hier und da in seinen Beschreibungen erwähnt. Manchmal sind seine Ausführungen trotzdem sehr aufschlussreich hinsichtlich der damaligen Moden wie z.B. Im Steppenwolf oder dem Gedicht Der alte Garten. Dort schreibt er „Die Herren mit rosa … und himmelblauen Gewändern und großen Fächern die Frauen…“. Hier, so sagt die Hesse Forschung, finden wir einen Hinweis auf eine Farbenlehre, die damals anders war als heute. Die Herren in rosa, die Frauen in blau. Erst nach den Weltkriegen wurde rosa zur Frauenfarbe.
Übrigens gäbe es noch eine Menge toller Bücher von Hesse zu empfehlen. Ich mag besonders das Glasperlenspiel, Narziß und Goldmund und den oben bereits erwähnten Steppenwolf über das Vorkriegsberlin.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #18 am: 17.06.2017 17:12 »
Ich leite man diesen Strang http://www.rockmode.de/index.php?topic=6386.msg93891#msg93891 hierhin über:

Doch, ich hab's: Du bist auch ein Normalo, Nico: Die Symbole Deiner Sehnsucht sind die Kleider, Röcke usw. Sie sind die Kunstwerke, die Du sammelst und in die Du Dein ganzes Glück projizierst. Und Du bist wie der Junge, der sich in den Stern verliebt hat, aber nicht daran glaubt, ihn je wirklich umarmen zu können. Du musst diesen Wunsch entweder aufgeben oder ihn realisieren.
Das habe ich jetzt aber fein wiedergegeben. Es ist eine Geschichte, die im "Demian" vorkommt.
Aber ich glaube, sie trifft es ganz gut, was viele von uns hier mit unseren Röcken usw. verbinden. Die Frage ist dann, ab wann sind unsere Träume realisiert und was bleibt unerfüllt und was an unrealisierbaren Träumen können wir wirklich loslassen?

Das hat jetzt aber mit Kapitalismus wenig zu tun und müsste in einen anderen Thread.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #19 am: 17.06.2017 17:17 »
Zitat Micha: Hesse hat Kleidung übrigens zwar hier und da erwähnt, aber seine Figuren trugen immer das Übliche: Rock und Hut und Mantel. "Rock" hier im Sinne von "Jacke". Frauen tragen Kleider. Wenn ich also behaupte, er hat mich auch im Röcke tragen bestärkt, dann nicht direkt, aber indem er jeden Leser bestärkt, das zu leben, was aus ihm herraus will, auch wenn das so sehr schwer ist - manchmal.

Antwort Holger: Hesse hat Kleidung nur hier und da in seinen Beschreibungen erwähnt. Manchmal sind seine Ausführungen trotzdem sehr aufschlussreich hinsichtlich der damaligen Moden wie z.B. Im Steppenwolf oder dem Gedicht Der alte Garten. Dort schreibt er „Die Herren mit rosa … und himmelblauen Gewändern und großen Fächern die Frauen…“. Hier, so sagt die Hesse Forschung, finden wir einen Hinweis auf eine Farbenlehre, die damals anders war als heute. Die Herren in rosa, die Frauen in blau. Erst nach den Weltkriegen wurde rosa zur Frauenfarbe.
Übrigens gäbe es noch eine Menge toller Bücher von Hesse zu empfehlen. Ich mag besonders das Glasperlenspiel, Narziß und Goldmund und den oben bereits erwähnten Steppenwolf über das Vorkriegsberlin.



Danke, Holger!

Ich muss gestehen, dass ich mich bis auf eine Biographie und einen Besuch in Calw nie mit Hesse-Forschung beschäftigt habe. "Narziss und Goldmund" habe ich vor zwei Jahren zum zweiten Mal gelesen, die anderen beiden von Dir genannten bisher erst einmal. Und es gibt noch eine Menge Erzählungen, die ich noch gar nicht kenne.
Zweimal gelesen habe ich auch "Klingsors letzter Sommer", und eindrücklich ist mir "Unerm Rad" in Erinnerung. Beide, wie "Das GLasperlenspiel" auch, enden aber mit dem Freitod des Helden. Das kann ein labiles Gemüt schon herunter ziehen, ähnlich Goethes "Werther".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #20 am: 18.06.2017 09:04 »
Hallo!

Unter Individualität verstehe ich auch etwas ganz anderes. In dieser Gesellschaft wird er sehr oft ja mit Eigensinnig verwechselt. Aber unter sich individualisieren versteh ich einen aktiven Prozess sich jene Dinge bewusst auszusuchen die man machen möchte. Daraus ergibt sich erstens eine geringere Anzahl wirklicher Interessen, und zweitens ein Intensiveres Erlebnis dieser Interessen. Man hat nicht mehr so das Bedürfnis alles neue von Seiten der Gesellschaft für sich selber auch zu übernehmen, aber andererseits geht es bei diesem Individualisieren auch niemals darum sich von der Gesellschaft abzuschotten.

Ein Punkt der gerade mir in den letzten Jahren durch diese Individualisierung aufgefallen ist, ist der, dass man dieses Stressgefühl nicht mehr kennt, jeden Trend mitgehen zu müssen. Ich verstehe z.b. nicht warum eine Erfindung nur für ein paar Jahren gut sein soll, und nicht über einen längeren Zeitraum hinaus. Andererseits muss ich aber auch kein "öko Freak" sein, der nur von der Natur lebt.... Es ist eben dieses bewusste Auswählen...

Man wird  kaum auf individuelle Menschen treffen, die unter Depression leiden, vielmehr sind individuelle Menschen eigentlich sehr offene Menschen. Sie verstehen viel leichter dass die Welt nicht nur aus a und b besteht. Sie kennen auch nicht den Neid der Gesellschaft, weil sie eben bewusst das für sie passende Auswählen. Aber sie sind auch nicht nur mit dem zufrieden, sondern viel eher "verzaubert". Sie genießen einfach das was sie besitzen.
 

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #21 am: 18.06.2017 09:40 »
Hallo!

Unter Individualität verstehe ich auch etwas ganz anderes. In dieser Gesellschaft wird er sehr oft ja mit Eigensinnig verwechselt. Aber unter sich individualisieren versteh ich einen aktiven Prozess sich jene Dinge bewusst auszusuchen die man machen möchte. Daraus ergibt sich erstens eine geringere Anzahl wirklicher Interessen, und zweitens ein Intensiveres Erlebnis dieser Interessen. Man hat nicht mehr so das Bedürfnis alles neue von Seiten der Gesellschaft für sich selber auch zu übernehmen, aber andererseits geht es bei diesem Individualisieren auch niemals darum sich von der Gesellschaft abzuschotten.

Ein Punkt der gerade mir in den letzten Jahren durch diese Individualisierung aufgefallen ist, ist der, dass man dieses Stressgefühl nicht mehr kennt, jeden Trend mitgehen zu müssen. Ich verstehe z.b. nicht warum eine Erfindung nur für ein paar Jahren gut sein soll, und nicht über einen längeren Zeitraum hinaus. Andererseits muss ich aber auch kein "öko Freak" sein, der nur von der Natur lebt.... Es ist eben dieses bewusste Auswählen...

Man wird  kaum auf individuelle Menschen treffen, die unter Depression leiden, vielmehr sind individuelle Menschen eigentlich sehr offene Menschen. Sie verstehen viel leichter dass die Welt nicht nur aus a und b besteht. Sie kennen auch nicht den Neid der Gesellschaft, weil sie eben bewusst das für sie passende Auswählen. Aber sie sind auch nicht nur mit dem zufrieden, sondern viel eher "verzaubert". Sie genießen einfach das was sie besitzen.
 

Es ist interessant, Harry, wie unterschiedlich Wörter verwendet werden. Für Dich ist "Individualität" positiv und "Eigensinn" negativ besetzt. Hermann Hesse benutzt "Eigensinn" in ungefähr dem Sinne, wie Du "Individualität" benutzt. Es gehe darum, seinen Eigenen Sinn im Leben zu finden und zu leben. In diesem Sinne verwende ich das Wort auch, auch wenn ich die negative Verwendung im Sinne von "Egoismus" auch kenne. Ich habe "Eigensinn" ja auch in meinen "sozialverantwortlichen Eigensinn" verwendet.
"Individualismus" wird auch oft negativ konotiert mit "Einsamkeit", "Gemeinschaftsunfähigkeit" usw.

Ergo: Man muss sehr darauf aufpassen, in welchem Kontext ein Wort verwendet wird, um zu verstehen, was gemeint ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #22 am: 18.06.2017 10:33 »
Hallo!

Unter Individualität verstehe ich auch etwas ganz anderes. In dieser Gesellschaft wird er sehr oft ja mit Eigensinnig verwechselt. Aber unter sich individualisieren versteh ich einen aktiven Prozess sich jene Dinge bewusst auszusuchen die man machen möchte. Daraus ergibt sich erstens eine geringere Anzahl wirklicher Interessen, und zweitens ein Intensiveres Erlebnis dieser Interessen.

Man wird  kaum auf individuelle Menschen treffen, die unter Depression leiden, vielmehr sind individuelle Menschen eigentlich sehr offene Menschen. Sie verstehen viel leichter dass die Welt nicht nur aus a und b besteht. Sie kennen auch nicht den Neid der Gesellschaft, weil sie eben bewusst das für sie passende Auswählen. Aber sie sind auch nicht nur mit dem zufrieden, sondern viel eher "verzaubert". Sie genießen einfach das was sie besitzen.
 
Das verstehe ich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #23 am: 18.06.2017 10:46 »
Ah ja, zur Begrifflichkeit noch eines, lieber Harry:

"Individuelle Menschen" sind "Einzelmenschen" oder "einzelne Menschen".

In Deinem Absatz:
Zitat
Man wird  kaum auf individuelle Menschen treffen, die unter Depression leiden, vielmehr sind individuelle Menschen eigentlich sehr offene Menschen.
würde ich lieber "individualistische Menschen" schreiben, also Menschen, die Wert auf Ihre Individualität legen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #24 am: 18.06.2017 11:05 »
Das ist Wortklauberei. Individualistisch ist die radikale Form wie nation/islam/istisch. Also überall wo ismus drin steckt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #25 am: 18.06.2017 11:18 »
Das ist Wortklauberei. Individualistisch ist die radikale Form wie nation/islam/istisch. Also überall wo ismus drin steckt.

Nicht immer, Nico. "Individuell" bedeutet "einzeln": "Jedes Individuum" ist somit "jeder Einzelne", egal, ober Individualist oder nicht.

Die Endung "-ismus" oder "-istisch" wird sehr unterschiedlich verwendet. Ein Hinudist ist z.B. kein radikaler Hindu, sondern so nannte man früher die Hindus, bevor man auf "Hindu" kam, in der deutschen Sprache. Und ein Buddhist ist schon gar kein radikaler Buddh, denn einen Buddh gibt es gar nicht, aber "bodhi", was "Erleuchtung" oder "Erwachen" bedeutet.

Und wie sieht es mit einem Drogeristen aus?  ;) ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #26 am: 18.06.2017 11:50 »
Nicht immer, Nico. "Individuell" bedeutet "einzeln": "Jedes Individuum" ist somit "jeder Einzelne", egal, ober Individualist oder nicht.
Einzeln heißt ja nicht, dass jemand Einzelgänger ist, sondern sich durch ein Alleinstellungsmerkmal von anderen Gruppen und Personen abhebt.

Die Endung "-ismus" oder "-istisch" wird sehr unterschiedlich verwendet. Ein Hinudist ist z.B. kein radikaler Hindu, sondern so nannte man früher die Hindus, bevor man auf "Hindu" kam, in der deutschen Sprache. Und ein Buddhist ist schon gar kein radikaler Buddh, denn einen Buddh gibt es gar nicht, aber "bodhi", was "Erleuchtung" oder "Erwachen" bedeutet.
Buddhisten haben auch eine "radikale" EInstellung, was ihre ihren Glauben und ihre Überzeugung betrifft. Hindus stehen in keinem nach, was Rituale und Glauben betrifft. Daher passt die Begrifflichkeit schon. Dass deutsche Sprache nicht immer sauber ist, ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich Harry verstanden, was er mit individuell meint und jeder andere hier sicherlich auch, bis du kamst. Wusstest du, dass es den Begriff Grammatik-Nazi gibt?  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #27 am: 18.06.2017 11:54 »
Nicht immer, Nico. "Individuell" bedeutet "einzeln": "Jedes Individuum" ist somit "jeder Einzelne", egal, ober Individualist oder nicht.
Einzeln heißt ja nicht, dass jemand Einzelgänger ist, sondern sich durch ein Alleinstellungsmerkmal von anderen Gruppen und Personen abhebt.

Die Endung "-ismus" oder "-istisch" wird sehr unterschiedlich verwendet. Ein Hinudist ist z.B. kein radikaler Hindu, sondern so nannte man früher die Hindus, bevor man auf "Hindu" kam, in der deutschen Sprache. Und ein Buddhist ist schon gar kein radikaler Buddh, denn einen Buddh gibt es gar nicht, aber "bodhi", was "Erleuchtung" oder "Erwachen" bedeutet.
Buddhisten haben auch eine "radikale" EInstellung, was ihre ihren Glauben und ihre Überzeugung betrifft. Hindus stehen in keinem nach, was Rituale und Glauben betrifft. Daher passt die Begrifflichkeit schon. Dass deutsche Sprache nicht immer sauber ist, ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich Harry verstanden, was er mit individuell meint und jeder andere hier sicherlich auch, bis du kamst. Wusstest du, dass es den Begriff Grammatik-Nazi gibt?  ::)

Von "Einzelgänger" habe ich auch nicht geschrieben, Nico. Jeder Mensch ist ein Individuum, aber nicht jeder Mensch ist deshalb frei von Stressgefühlen und sehr offen. Ob Individualisten das sind, steht auf einem anderen Blatt.

"Grammatik-Nazi" ist evtl. ein anderes Wort für "Deutschlehrer", oder?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #28 am: 18.06.2017 13:12 »
Ich meinte Einzelmenschen.

"Grammatik-Nazi" ist evtl. ein anderes Wort für "Deutschlehrer", oder?

LG, Micha
Nein.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #29 am: 18.06.2017 13:21 »
Ich meinte Einzelmenschen.

"Grammatik-Nazi" ist evtl. ein anderes Wort für "Deutschlehrer", oder?

LG, Micha
Nein.

Individuen sind Einzelmenschen, was sonst?

Und was ist ein Grammatik-Nazi denn in Deinen Augen? Vielleicht ein Mitglied der NSDAP, der die deutsche Sprache den Parteiinteressen entsprechend umformte?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up