Autor Thema: Individualität  (Gelesen 34850 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #75 am: 28.07.2017 09:08 »
Lieber Harry,

"kaum jemand" bedeutet ja nicht "keiner", und ich habe ja mehrmals geschrieben, dass ich den Klang von CDs als voller empfinde, als den von Vinyl-Schallplatten.

Der Laptop, auf dem ich gerade Musik höre, hat eber einen blechernen, flachen Klang. Mit Kopfhörer klingt die Musik besser.

Und ich liebe eigentlich Holzgehäuse und habe neulich bei Konrad so eine kleine Anlage gesehen mit LP-, CD- und MC-Spieler, aus Holz. Ich überlege, mir das Ding zu kaufen, zumal meine Radiorecorder nach und nach nicht mehr richtig funktionieren.

LG, Micha


PS: Das ist das Gerät: https://www.conrad.de/de/usb-plattenspieler-dual-nr-4-riemenantrieb-holz-779085.html
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #76 am: 28.07.2017 12:38 »
Hallo Michael!

Wenn deine Beurteilung zum Sound von Kassetten und Plattenspieler auf solchen Geräten basiert wie in diesem Link, dann verstehe ich es dass du den Sound von einer CD als voller empfindest. Das würde mir genauso ergehen.

bei solchen Anlagen wie in diesem Link reicht der Frequenzgang bei LP und Kassette bis 10khz sowas empfinde ich persönlich als Schrott. Und die zweimal 5 Watt reichen bei weitem nicht um die Urgewalt einer richtigen Analogen Aufnahme sinnvoll Wiederzugeben.

Aber wenn es dir mehr um Nostalgie geht, ist das sicher eine schönes Teil.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #77 am: 28.07.2017 12:49 »
Hallo Michael!

Wenn deine Beurteilung zum Sound von Kassetten und Plattenspieler auf solchen Geräten basiert wie in diesem Link, dann verstehe ich es dass du den Sound von einer CD als voller empfindest. Das würde mir genauso ergehen.

bei solchen Anlagen wie in diesem Link reicht der Frequenzgang bei LP und Kassette bis 10khz sowas empfinde ich persönlich als Schrott. Und die zweimal 5 Watt reichen bei weitem nicht um die Urgewalt einer richtigen Analogen Aufnahme sinnvoll Wiederzugeben.

Aber wenn es dir mehr um Nostalgie geht, ist das sicher eine schönes Teil.

Nicht nur um Nostalgie, sondern um den Klang von Holz. Ich habe die alten Holzradios aus den 1950ern in Erinnerung bzw. mein Schwiegerpapa hat noch so eines. Das ist ein schöner Klang!

Du hast auch schon mal unsere 70er-Jahre-Stereoanlage, von der ich mal ein Bild gezeigt habe, als schlecht beurteilt, ohne sie gehört zu haben. Ich war mit ihrem Klang immer sehr zufrieden.

Vielleicht sind meine Ohren nicht so empfindsam wie Deine oder meine mentale Rezeption von Klang ist nicht so geübt.

Ich merke es manchmal, dass jemand an einem Gerät (Mischpult oder Stereoanlage) etwas verstellt, um den Klang zu ändern, und ich höre keinen Unterschied zwischen vorher und hinterher.  

Mein Radiorecorder hat einen Knopf, da kann man den Klang zwischen "generell", "Jazz", Rock" und "Klassik" verstellen. Da höre ich ganz feine Unterschiede, weiß aber nicht, welches besser klingt.

Na ja, Du fährst eben Rolls Royce, ich bin mit Opel zufrieden. (Nur als Bild, ich habe gar kein Auto.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #78 am: 28.07.2017 15:53 »
Hallo Michael!

Das was du da in Erinnerung hast ist entweder ein Röhrenradio oder ein Transistorradio ohne den heute üblichen Integrierten Schaltungen. Und das ist wirklich was feines. :) Ich Erinnere mich da auch immer wieder gerne zurück als wir zu Oma und Opa fuhren und da diese wunderschöne Musik aus diesem Wunderschönen Zauberkasten Kahm. Alles andere als HIFI aber ein unglaublich guter warmer Sound.

Ich würde aber in diesem Fall die Finger von diesem Teil bei Konrad lassen, den das hat weder Röhren noch aufwendige Transistorschaltungen. Aber genau das ist der Grund dafür warum das in Verbindung mit dem Holz Gehäuse so gut klingt. Denn Röhren oder diese frühen aufwendigen Transistorschaltungen produzieren je nach Lautstärke jede Menge Harmonischer Obertöne, der Grund für diesen speziellen Klang. Bei dem Teil von Conrad ist nur eine billige Integrierte Schaltung integriert die gerade mit dieser Minimalen Wattzahl das Holzgehäuse kaum zum Mitschwingen bringen wird, eher wird der Sound bei dieser Wattzahl mit höherer Lautstärke ziemlich Rauh und unrund.

Ich würde mich nach einem gebrauchten Guterhaltenen Stück umsehen, das ruhig bis 500 Euro kosten darf und das Teil als Verstärker nutzen. Denn sowas finde ich wirklich als wunderbare Handwerkskunst mit sehr gutem Eigenständigem Sound.

Als Radio selbst kann man es derzeit ja noch nutzen, die Frage ist wie lange noch.

LG Harry



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #79 am: 28.07.2017 16:11 »
Lieber Harry,

Petra hat ein modernes Radio mit Holzgehäuse:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Ding hat einen super Klang (für unsere Ohren und Hörgewohnheiten), auch ohne Röhren, ist aber eben nur Radio ohne andere Abspielmöglichkeiten.

Hier gibt es auch einen Test eines ähnlichen Gerätes wie das bei Conrad:
http://www.testberichte.de/p/roadstar-tests/hif-1899tumpk-testbericht.html

Und auch bei Conrad selber gibt es Kundenbewertungen:
https://www.conrad.de/de/usb-plattenspieler-dual-nr-4-riemenantrieb-holz-779085.html (Etwas runtersrollen).

Einen Vorteil sehe ich auch darin, dass ich damit nicht nur MCs, sondern auch CDs digitalisieren kann, damit ich sie Musik auch unterwegs im Zug mit dem Laptop hören kann oder auch zu Hause, wenn ich den Zufallsgenerator einstelle. Das liebe ich, mich davon überraschen zu lassen, was als nächstes kommt. (Wobei der nie zwischen allen Stücken auswält, sondern irgendwie eine Vorauswahl trifft.)

Radio höre ich eh meistens mit dem Laptop, wegen der Podcasts.

500 Euro würde ich auch nicht gerne ausgeben wollen.

Um auf das Threadthema zurückzukommen: Da sieht man mal, wie unerschiedlich individuelle Hörvorlieben sein können.

LG, Micha

PS: Wo liest Du die Wattzahl bei dem Conorad-Gerät?
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #80 am: 28.07.2017 20:21 »
Das sind aber alles Kommentare von Laien und Gelegenheitshörern.
Zitat
Schöne Nostalgie-Kompaktanlage. Durch das Echtholz sieht die Anlage sehr edel aus. Und auch der Klang ist gut, wenn natürlich nicht so wie bei separaten Lautsprechern.

Zitat
Die eingebauten Geräte funktionieren bis auf das Radio gut, die Bedienelemente machen einen eher billigen Eindruck - braunes Thermoplast statt wie früher Elfenbein...
Vorteile: eyecatcher
Nachteile: billige knöpfe, schwacher sound
Kommentare von ganz unten.

Wie kannst du mit dem DIng aber bitte CD's digitalisieren? Erkennt der Rechner, was in dem CD Laufwerk ist, wie wie im CD-ROM Laufwerk selbst?

Ich habe schon seit Jahren keine MC's mehr zum Kauf gesehen. Vor paar Monaten hat auch das letzte VHS-Werk dicht gemacht.

@Hary, Radio läuft doch schon seit März oder Mai nicht mehr über UKW und nur noch über DAB+, Kabel und Satellit. http://www.tagesspiegel.de/medien/umstellung-auf-digitalradio-das-abschaltdatum-wird-kommen/19439680.html Vielleicht ist das in Österreich noch nicht durch.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Individualität
« Antwort #81 am: 28.07.2017 20:39 »

@Hary, Radio läuft doch schon seit März oder Mai nicht mehr über UKW und nur noch über DAB+, Kabel und Satellit. http://www.tagesspiegel.de/medien/umstellung-auf-digitalradio-das-abschaltdatum-wird-kommen/19439680.html Vielleicht ist das in Österreich noch nicht durch.

Faszinierend... Du verlinkst einen Artikel in dem eine eventuelle Abschaltung von UKW für 2025 diskutiert wird und behauptest selbst eine Abschaltung wäre erfolgt.

 :-X

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #82 am: 28.07.2017 20:41 »
Das sind aber alles Kommentare von Laien und Gelegenheitshörern.
Zitat
Schöne Nostalgie-Kompaktanlage. Durch das Echtholz sieht die Anlage sehr edel aus. Und auch der Klang ist gut, wenn natürlich nicht so wie bei separaten Lautsprechern.

Zitat
Die eingebauten Geräte funktionieren bis auf das Radio gut, die Bedienelemente machen einen eher billigen Eindruck - braunes Thermoplast statt wie früher Elfenbein...
Vorteile: eyecatcher
Nachteile: billige knöpfe, schwacher sound
Kommentare von ganz unten.

Wie kannst du mit dem DIng aber bitte CD's digitalisieren? Erkennt der Rechner, was in dem CD Laufwerk ist, wie wie im CD-ROM Laufwerk selbst?

Ich habe schon seit Jahren keine MC's mehr zum Kauf gesehen. Vor paar Monaten hat auch das letzte VHS-Werk dicht gemacht.
 

Das sind Bewertungen von Kunden, also von Leuten wie ich.

Und sorry, ich meinte, damit kann man LPs und MCs digitalisieren.

Ich habe jede Menge MCs, bespielt gekaufte und selbst aufgenommene, also von LPs überspielte, aus dem Radio aufgenommene oder mit Mikrophon aufgenommene.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #83 am: 28.07.2017 20:50 »

@Hary, Radio läuft doch schon seit März oder Mai nicht mehr über UKW und nur noch über DAB+, Kabel und Satellit. http://www.tagesspiegel.de/medien/umstellung-auf-digitalradio-das-abschaltdatum-wird-kommen/19439680.html Vielleicht ist das in Österreich noch nicht durch.

Faszinierend... Du verlinkst einen Artikel in dem eine eventuelle Abschaltung von UKW für 2025 diskutiert wird und behauptest selbst eine Abschaltung wäre erfolgt.

 :-X

Ha, Nico kommt aus der Zukunft!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #86 am: 28.07.2017 21:33 »
Hallo!

Erstmal zum analogen Radio bezüglich Abschaltung habe ich diesen Link hier gefunden:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nach-norwegen-ausstieg-viele-laender-bleiben-beim-ukw-radio-a-1130519.html

demnach ist Digitalradio in Deutschland und Österreich nicht so der Renner...

Dann an Michael: Die Wattzahl habe ich aus der Bedienungsanleitung die in deinem Link zum Downloaden verfügbar ist.

Wenn Du bzw. Ihr mit diesen Anlagen zufrieden seit, dann will ich mich da nicht mehr Einmischen. :)

Ich persönlich halte von Diesen Geräten nichts, sowohl von diesem Radio als auch von der Anlage. Ich würde diesen Klang einfach nicht mehr meinen Ohren aussetzen wollen. Diese Geräte sind eben auf den Massengeschmack abgestimmt. Beim Radio und bei der Anlage der CD und Radio Teil sind Höhenbetont und der Frequenzgang ist genau auf den derzeitigen modernen Digital Sound ausgelegt. Kassette und der Plattenteil haben einen dumpfen, dünnen Sound. Ich würde niemals so ein Teil nehmen um Analog zu Digitalisieren, oder damit überhaupt Musik hören zu wollen.

Ich würde wenn ich als Anfänger  Platten hören und Digitalisieren möchte mindestens einen aktuellen Thorens oder Pro Ject Einsteiger Plattenspieler kaufen (Ja, die gibt es wircklich Neu zu kaufen) und dazu wenigstens die JBL Control One Lautsprecher, zum Abhören. Und für Casetten ein Gebrauchtes Yamaha oder Akai Tapedeck aus Anfang der 1990iger. Als Nächstens würde ich noch die Nadel des Plattenspielers austauschen, Vielleicht ein Ortofon Red. Alles was darunter ist, wird dem Prädikat Analog oder Annehmbarer Sound mir inzwischen nicht mehr gerecht.

Aber wie gesagt dass ist Meine Meinung, ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass mit euren Geräten! :D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #87 am: 28.07.2017 21:42 »
Lieber Harry,

ja, so ist das. Mein Bruder mag auch längst nicht mehr die Weine, mit denen ich zufrieden bin. Er hat sich "nach oben" durchgeschmeckt. Meine Liebste steht auf dem Standpunkt: "Warum soll ich mich unzufrieden machen und dann nur noch Teureres mögen, wenn ich doch auch so zufrieden bin?" Ich bin so dazwischen.

Aber wenn ich jetzt viel Geld ausgäbe und festellen würde, dass ich keinen entsprechend größeren Genuss hätte, weil ich mich eben nicht "nach oben" durchgeschmeckt oder -gehört hätte, wäre das doch rausgeschmissenes Geld.

Ich bin dagegen heilfroh, dass mein anderer Bruder mir eine Canon 5D1 schenkte, die er nicht mehr brauchte, denn die Unterschiede in der Bildqualität zu meinen bisherigen Kameras, die nehme ich schon wahr. Da liegen teilweise Welten dazwischen! Da will ich nicht mehr weg von!

Das Lustige ist, dass ich viel mehr Augen- als Ohrenmensch bin, und trotzdem nebenher musikjournalistisch arbeite. Aber wenn ich mit der Kamera vor der Bühne stehe, sehe ich mehr als ich höre.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #88 am: 28.07.2017 21:46 »
Was hast du denn für ein Radio im Auto? Harry.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #89 am: 28.07.2017 22:13 »
Hallo Nico!

Das Radio und die CD/MP3 Einheit ist vom Werk. Aber ich höre da weder Radio, CD, noch MP3, sondern einen Originalen Sony Casettenwalkmen per Line Input.


http://www.radiomuseum.org/r/sony_walkman_cassette_player_wm_ex521.html

Wie gut diese Sony Dinger damals waren zeigt der Frequenzgang im Link: bis 18khz bei einem transportablem Casettengerät!

Der Sound aus dieser Kiste ist einfach gewaltig. Druckvoll bis zum Abwinken... ;D und ganz ohne dem typischen Kompressor pumpen derzeitiger Digitaler  Aufnahmen. Aufgenommen habe ich die Kassetten mit einem Akai Casettendeck GX 65 welches einen Frequenzgang bis gar 21khz bietet...

Natürlich verlangt der Walkmen nach regelmäßiger Pflege...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up