Autor Thema: Bilder, die für unser Forum werben  (Gelesen 20237 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Bilder, die für unser Forum werben
« am: 28.02.2020 09:47 »
Liebe Leute,

damit etwas mehr Leben in meine Galerie "Männerröcke bei www.rockmode.de" bei Pinterest kommt, und auch um auf unser Forum aufmerksam zu machen, habe ich mir bekannte Akteure hier im Forum und bei Pinterest zum Mitmachen eingeladen.
https://www.pinterest.com/holgerh0528/m%C3%A4nnerr%C3%B6cke-bei-wwwrockmodede/
Ich würde mich sehr über weiteres Interesse freuen. Gebt mir bitte eine Nachricht über PN oder Pinterest und ich werde auch für euch die Galerie freischalten. Die Idee ist, der Welt offen zu zeigen wie kleidsam ein Mann im Rock sein kann. Deshalb suche ich eure unverpixelten Kreationen.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.276
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #1 am: 01.03.2020 09:32 »
Lieber Holger

Hier wird wohl keiner antworten, dann mach ich das mal.

Ich hab mich mal in Deiner Pinterest-Galerie angemeldet und werde bei Gelegenheit einige meiner (von mir fotografiert und nur mich darstellend) Bilder einfügen. Gerne darfst auch Du aus meiner Pinterest-Galerie Bilder pinnen, hast Du ja schon teilweise gemacht.

Ich glaube aber nicht, das hier noch mehr Leute bereit dazu sind, denn es ist ja sehr gefährlich, Bilder im Internet zu veröffentlichen.

Darüber würde hier schon mehrmals diskutiert.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=6786.0

https://www.rockmode.de/index.php?topic=5286.0

https://www.rockmode.de/index.php?topic=4606.0

Grüßle
Jürgen


Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #2 am: 01.03.2020 10:51 »
Jürgen hat da wohl Recht.
Ich will z.B. keine Bilder von mir verbreitet haben, und auch, wenn ich es auf meinen letzten Fotos unauffälliger und geschickter (publikumsfreundlicher ;)) gestalte habe, bin ich unkenntlich und das Gesicht ist nicht durch Algorithmen zu identifizieren. Gleichwohl wird mich jemand der mich in Natura kennt an der Statur erkennen können - das ist aber auch nicht was mich stört, mich kennt man eh im Rock.

Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #3 am: 01.03.2020 11:15 »
Wem gehört denn Pinterest, und wie werden die Urheberrechte dort behandelt?
Hier ist was dazu: https://www.profifoto.de/szene/notizen/2016/05/23/pinterest-und-das-urheberrecht/

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #4 am: 01.03.2020 14:52 »
Was ist Pinterest?

Vereinfacht gesagt ist es das Gleiche wie Instagram. Und die Nutzungsbedingungen entsprechen dem, was man von Internet-Netzwerken kennt. Die juristischen Details könnt ihr über Michas Link in Erfahrung bringen.

Grundsätzlich unterstütze ich mit meinen Galerien das freie Internet der Cyberpunks. Alle Bilder sollen öffentlich sein, damit jeder auf diesem Planeten sie sehen und verbreiten kann. Ansonsten können die Bilder auch keine Werbung für Männerrockmode sein.

Die Bilder sind also wie bei Wikipedia quasi sozialistisch vergesellschaftet und Eigentum der Weltinternetgemeinschaft was die nichtkommerzielle Verwendung anbelangt.

culture skirt

  • Gast
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #5 am: 01.03.2020 15:42 »
Wikipedia sind unter der GNU und MIT Lizenz und keiner "Weltinternetgemeinschaft".

Viele Grüße
Jule

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #6 am: 01.03.2020 17:10 »
Jule, was  willst du damit sagen? Die Lizenz regelt die Verwendung, und die entsprechenden Paragraphen definieren einen freien und privaten Gebrauch von dem niemand ausgeschlossen ist. Ist die Summe aller User nicht gleichbedeutend mit Weltinternetgemeinschaft?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #7 am: 01.03.2020 18:45 »
Lieber Holger,

solange jemand meine Fotos anschaut und gerne auch teilt, habe ich nichts dagegen. Wenn aber jemand sich das Recht herausnimmt, damit in irgendeiner Form Geld zu verdienen oder Propaganda zu machen für eine Sache, die ich nicht teile, ohne mich vorher zu fragen, lehne ich das ab. Facebook nimmt dieses Rechtfür sich in Anspruch, was damit auch für Instagram und Whatsapp gilt.
Frage: Nimmt Pinterrest dieses Recht auch für sich in Anspruch?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #8 am: 01.03.2020 20:25 »
Hallo Michael,
wenn du meinst, dass mit deinen Fotos jemand Geld verdienen will, musst du dem vorbeugen indem du  zum Patentamt oder was dafür zuständig ist (ich weiß nicht was dafür zuständig ist) gehst und lasse sie dir urheberrechtlich schützen. Wenn ich in meinem Kämmerlein einen Song schreibe und den ins Netz hochlade und ein Anderer arbeitet meinen Song um und landet damit einen Hit, habe ich genauso keinen Anspruch auf mein Urheberrecht, wenn ich kein Copyright darauf beantragt habe.

https://drschwenke.de/pinterest-und-die-rechtlichen-grenzen-beim-teilen-und-verlinken/#Unterschied_zwischen_Urheberrecht_und_Haftung
Zitat
Darf ich den Inhalt teilen?
Urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen nur mit Einwilligung derer Inhaber vervielfältigt oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Das trifft auf alle Fotografien und Videos, fast alle Zeichnungen und Grafiken sowie auf längere Texte zu.
und
Zitat
Dabei liegt das Risiko nicht bei den Plattformen, sondern bei den Nutzern.

Zitat
Der Rechtslage steht im Gegensatz zu dem Verständnis der meisten Internetnutzer, die im Teilen keinen Rechtsverstoß sehen. Doch das Urheberrecht ist nicht für die Nutzer gemacht, sondern für die Verwertungsindustrie. Und diese findet es verständlicherweise nicht gut, wenn sie die Verfügungsmacht über Ihre Inhalte verliert.


Viele Grüße
Jule


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #9 am: 01.03.2020 20:34 »
Das ist wohl wahr, Jule, dass man dann sicherer wäre. Aber es ist ein Unterschied, ob ich meine Fotos auf eine Seite lade, und damit den Nutzungsbedingungen zustimme, nach denen ich die Rechte übertrage, oder ob es solche Nutzungsbestimmungen nicht gibt. Solange ich meine Rechte nicht übertrage, liegen sie bei mir und eine Nutzung durch einen anderen Menschen ohne meine Einwilligung ist Diebstahl.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #10 am: 01.03.2020 21:25 »
Ich verstehe die Regelung so, selbst wenn du die Bilder auf deine eigene Homepage hochlädst, und du kein Copyright für deine Fotos beantragt hast, sind die nicht geschützt.
Ein Urheberrecht entsteht nicht automatisch, nur weil man ein Foto knipst. Dann könnte ja jeder kommen und sagen, dass ist seines.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #11 am: 01.03.2020 21:46 »
Doch, schau mal hier: https://www.urheberrecht.de/
Zitat
Wann ist ein Werk urheberrechtlich geschützt?
Sie müssen das Urheberrecht nicht anmelden, es entsteht automatisch mit der Schöpfung des Werks.

Was Du meinst, ist der Beweis, dass es auch das eigene Werk ist. Da ist was anderes. Dazu ist es sinnvoll, es zu kennzeichnen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #12 am: 01.03.2020 23:59 »
Ja und woran sehe ich, dass es bei Fotos dein eigenes Werk ist und von keinen anderen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #13 am: 02.03.2020 00:21 »
Hier im Forum schreibe ich es dazu.

LG und gute Nacht.
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bilder, die für unser Forum werben
« Antwort #14 am: 02.03.2020 01:11 »
Ja und woran sehe ich, dass es bei Fotos dein eigenes Werk ist und von keinen anderen?

In der Regel musst Du es ja gar nicht wissen. Denn, ob´s von Michael ist oder von jemand anderem, in beiden Fällen darfst Du es nicht weiter verbreiten ohne dass es Dir jemand ausdrücklich erlaubt hat. Und etwaige Grauzonen sind in beiden Fällen identisch.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up