Lieber Harry,
siehst Du, wie unterschiedlich Worte oder Wörter auf verschiedene Menschen wirken? Auf mich wirkt z.B. das Wort "Unkraut" negativ, und ich rede lieber von "Wildpflanzen". Wildpflanzen pflanzt aber (normalerweise) nicht ein, sondern sie vermehren sich von selbst. Man kann sie aber dennoch fördern, indem man z.B. stärkere Konkurrenzpflanzen reduziert oder auch indem man sie gießt.
Auch habe ich ja von zwei (oder mit mir drei) Personen gesprochen: Person A lobe ich für seinen Rock und Person B will ich indirekt erreichen, indem sie zuhört. Keiner von beiden sage ich, sie solle weiterhin oder erstmals Röcke tragen, sondern lobe Person A und hoffe, dass Person B dadurch auf Gedanken kommt, die sie vorher nicht hatte. Das meine ich mit "Gedanken einpflanzen".
Es ist auch ein bisschen sehr anstrengend, wenn man sich für jeden Gesprächspartner überlegen muss, welche Wörter man nun verwenden darf, damit er nicht ablehnt, was man sagt. Man kann auch als Zuhörer oder Leser versuchen, zu verstehen, was gemeint ist. Aber klar, oft hört oder liest man ein Wort, und denkt nicht darüber nach, dass es anders gemeint sein könnte, als man es spontan versteht. So muss man sich dann mal über die Kommunikation selbst austauschen und zu einem gegenseitigen Verständnis kommen wollen.
Lieber Gregor,
ja, ich sehe die Aufgabe dieses Forums auch darin, Werbung für nicht nur weibliches Rocktragen zu machen.
Und ich lese jetzt mit Freude, dass ich Dir dazu verholfen habe, das Rocktragen zu wagen. Das wusste ich gar nicht. Und sicher hast Du Dich dadurch nicht unter Druck gesetzt, sondern im positiven Sinne motiviert gefühlt. Oder?
LG, Micha