Autor Thema: Neulich draußen gewesen  (Gelesen 16952 mal)

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #120 am: 24.08.2021 23:54 »
Klar!  ;D

Aber nein, es ging mir nur drum, die nahen Profillinien zu demonstrieren, wo genau das Foto entstanden ist und welche Berge zu sehen sind.

All das beantwortet der Link, bei dem man die Antworten finden kann, so oberflächlich oder intensiv man das auch immer möchte.

Und, was heißt 'recherchieren'? Die Bergnamen stehen doch da ausgeschrieben. Schön, dass Du die Kalmit kennst - ist aber von den Bäumen verdeckt. Von einem 'Drachenfels' hast Du bestimmt schon mal gehört. Und genau den kann man gut auf dem Foto in Groß wiedererkennen - weil markant.

Und ich hatte gedacht, es würde Dir Freude machen, Deine Fragen, auch die ungestellten, selbst zu beantworten und zu erkennen, dass Du Dir mit diesem Werkzeug all Deine Fragen zu Deinen eigenen Landschaftsbildern auf diese Weise selbstbestimmt beantworten kannst.

So macht 'neulich draussen gewesen' im Real Life hinterher noch mehr Spaß. Oder bereits vorher...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 20.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #121 am: 25.08.2021 00:36 »
Klar, lieber Wolfgang, stehen die Namen der Berge da. Aber z.B. der Name "Pfälzer Wald" steht da nicht. Beim Kalmit weiß ich, dass er dort ist, bei den andern Bergen nicht. Es könnte ja auch noch ein anderes Mittelgebirge irgendwie im Blick sein, wenn auch unwahrscheinlich.

Spaß machen mir Rätsel, wenn ich Muße für sie habe, und nicht, wenn ich nebenher mal schnell eine Antwort möchte.

Spaß macht mir dieser Thread vor allem wegen der schönen Landschafts- und Naturaufnahmen. Da darf auch mal ein Rock- oder Kleidträger drauf zu sehen sein, aber sollte nicht in einem Beitrag die Hauptrolle spielen. Eher so als Teil der Landschaft.

LG, Micha

PS: Ach, im Pfälzer Wald gibt es auch einen Drachenfels? Interessant! Ich merke, obwohl ich zwei-dreimal in Trippstadt auf Fortslehrgängen war und einmal in Bad Bergzabern Urlaub gemacht habe, kenne ich dieses größte Waldgebiet Deutschlands zu wenig. Ach ja, auf dem Hambacher Schloss und in Bad Dürckheim war ich auch schon mal.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #122 am: 25.08.2021 01:01 »
Ah, da kennst Du also auch das Arboretum am Fußende des von Hacke'schen Schlossparks, vermutlich den Brunnenstollen aus dem 18. Jh. und ganz bestimmt das putzige Karlstal.

Das liefert ja auch recht schöne 'Draussen'-Bilder besonders im Frühjahr und im nebligen Herbst.

Die Heide liegt auf halbem Wege zwischen Rockenhausen und Trippstadt. Ich erwähnte Rockenhausen, weil es namentlich ja zu unserem Forum passt, und ich weiss, dass Du den Ort ja namentlich und wohl aus eigener Anschauung aus Deiner Kreuznach-Zeit kennst.

Winnweiler (Bier) oder Kaiserslautern (Betze) zu erwähnen, war mir zu banal. Und Ramstein (Feldbetten und Zelte) zu aktuell, auch wenn die Galaxys im Landeanflug fast zum Greifen nah neben der Heide ufogleich einherschweben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 20.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #123 am: 25.08.2021 08:18 »
Guten Morgen, Wolfgang und allen anderen!

Ja, so dunkel erinnere ich mich. Es ist immerhin 30 Jahre her.

Zu banal sollte Dir nichts sein, denn von Betze habe ich noch nie was gehört, finde zu dem Wort aber das hier: https://www.der-betze-brennt.de/ Bei Kaiserlautern fällt mir immer noch sofort die BBK ein, auch wenn es die schon lange nicht mehr gibt. Das gehört aber in einen anderen Thread.
Liegen Rammstein, Winnweiler und Rockenhausen im Pfälzer Wald? Ich dachte, im Nordpfälzer Bergland. Ah, nee, Rammstein liegt etwas westliche von Lautere, gerade noch am Rand vom PW. Aber Winnweiler und Rockenhausen klar nördlich im NpBl. Wenn Du schreibst "zwischen Rockenhausen und Trippstatt" dann sehe ich auf Google-Maps, dass die Grenze des RWs so ziemlich auf halbem Weg zwischen beiden Städchen liegt. Was ist denn der nächste bewohnte Ort zu dem Heidefotostandort?

LG, Micha

PS: Ah so: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz-Walter-Stadion Ja, ich kenne sogar Fans der Roten Teufel. Mir ist das aber recht egal.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #124 am: 25.08.2021 11:18 »
Mensch, Michael, Du machst Dir echt Arbeit, Begriffe, Links und sonst was zu finden. Und Deine Fragen zu formulieren.

Dabei hättest Du die nächstgelegene Besiedlung wie gesagt, auf drei Mausklicks aus dem beigefügten, berechneten Landschaftsbild herausfinden können, indem Du auf eine nahegelegene Profillinie klickst, zum Beispiel eine, die noch vor den Bäumen im Foto verläuft:


Micha, klickst Du:


(vergleiche: Horizontlinien vor Ort)


Und dann einfach weiterklicken, wohin Du willst...!


Die nächstgelegene Profillinie ist 100 m vom Kamerastandpunkt entfernt, draufklicken, dann siehst Du alles auf einen Blick. (Abgesehen von den Koordinaten, mit denen man auch schnell an den Kamerastandpunkt auf dem Bildschirm kommt.)

Übrigens lag mir BBK auch schon in den Nerven unter den Fingerspitzen, aber mit 'Betze' können wohl andere Leser, falls es hier noch welche gibt, vielleicht mehr anfangen. Betze lag dann nahe in meiner Assoziationskette, weil es genauso wie BBK mit B beginnt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 20.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #125 am: 25.08.2021 11:41 »
Ja sorry, Wolfgang, dass mich nciht mit der Gebrauchsanweisung für Dein Profilbild beschäftigt habe. Ich dachte halt, es gehe schneller, Dich zu frgen, da Du ja dort warst und es bestimmt auch noch weißt, wo Du warst und es mir, wenn Du wolltest, auch eben mal sagen könntest. Was ist daran viel Arbeit? Behalte es halt für Dich.

Was ich aber noch wage zu fragen: Wie stellt man so ein Profilbild her? Welche Technik braucht man dazu? Ich stehe manchmal auf im Rheinischen Schiefergebirge an Aussichtspunkten, sehe irgendwo eine Erhebung im Gelände - manchmal könnte man auch "Berg" dazu sagen, und wüsste gerne, wie der Berg oder Hügel heißt. Selbst mit einer topgraphischen Karte finde ich ihn manchmal nicht. Ich befürchte, man braucht dazu ein Smartphone. Oder? Ich bitte um eine kurze, präzise Antwort und keine weitere Aufgabe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #126 am: 25.08.2021 11:53 »
Die Antwort ist länger, als wenn Du Dir mal 15 Sekunden das 'Profilbild' anguckst und 13 Worte liest.

Es ist übrigens kein Profilbild, sondern ein interaktives Konstrukt. Extra, wie der Titel verrät, für Dich angefertigt. Und der Klick auf das Wort 'Homepage' erklärt Dir all Deine Fragen, die für Dich auch in Zukunft relevant sein könnten.

Sonst möchtest Du doch auch alles erkunden...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 20.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #127 am: 25.08.2021 12:24 »
Irgendwie hat Jule schon recht: kurz geht bei Dir nicht.  ;D

Weißt Du, es gibt so viele Leute, die mir was schicken, was ich eben mal lesen soll. Meine Aufnahme-, Verarbeitungs- und Erkundungskapazität ist aber auch begrenzt.

LG, Micha



 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #128 am: 25.08.2021 13:08 »
Eben drum habe ich Dir vor 16 Beiträgen kurz und bündig erklärt:

Welche Berge?

Micha, klickst Du:


(vergleiche: Horizontlinien vor Ort)


Und dann einfach weiterklicken, wohin Du willst...!

Stattdessen fragst Du in 6, 7 teils sehr langen Beiträgen nach, was Dir sofort zugänglich gewesen wäre.

Der Zeitaufwand 15 Minuten versus vielleicht 40 Sekunden war es Dir wohl wert, 'Zeit' zu sparen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 20.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #129 am: 25.08.2021 13:13 »
Ich möchte nur mal ausprobieren, wie lange es dauert, dass Du auch mal Zugeständnisse machst. Bisher ist mir das nicht gelungen.

Ich schlage vor, wir schließen das hier - also nicht den Thread, sondern die Disussion um den Aufnahmeort Deines Heidefotos und die Frage, was darauf alles zu sehen ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #130 am: 26.08.2021 01:47 »
Dazu passt thematisch, also vor allem auch threadthematisch folgendes Bild:

Hinsetzen, durchatmen und warten, bis genügend Heidekraut drüber gewachsen ist...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


... zuschauen, entspannen, nachdenken...

... aber bitte nicht drüber nachdenken, dass manche Profillinien oder gar Handykameras nicht immer so exakt horizontal ausgerichtet sind...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Wolfgang


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 20.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #131 am: 26.08.2021 23:56 »
Also doch eine Handykamera. Danach habe ich ja auch gefragt, ob man dazu ein Handy braucht, das diese Technik hat, also ein Smartphone. Oder kann man das mit einer nicht ans Netz angeschlossenen Digitalkamera auch?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #132 am: 27.08.2021 01:43 »
Ich weiss leider nicht, Micha, was für eine Technik Du meinst, wozu man ein Handy brauchen sollte.

Ein Handy kann man jedenfalls gebrauchen, um Fotos zu machen, falls man nicht eine Fotokamera dafür einsetzen will.

Der Rest, soweit ich jetzt noch Phantasien habe, was Du meinen könntest, der Rest ist endgeräteunabhängig. Das könnte ein Handy sein, ein iPad oder aber auch ein richtig klassischer Computer. Es sollte halt mit Internetadressen umgehen können und am besten Dir ein großes Display bieten.

Wenn Du das Rheinische Schiefergebirge erkunden willst und wissen willst, wie Du jeden Hügel ansprechen sollst, dann hilft eben das, wohin ich nun schon mehrfach verlinkt habe. Wenn Dir das zu dubios ist, dann brauchst Du halt wirklich ein Smartphone und die App PeakFinder, die dann auch schon beim Handyknipsen interessante Dienste leistet. Einfacher wäre aber, den wiederholten Link von jedem internetfähigen Endgerät anzuklicken und dann einfach mal für 40 Sekunden erkunden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 20.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #133 am: 27.08.2021 08:00 »
Gude Wolfgang,

ich war der Meinung, Deine Kamera verrate Dir die GPS-Daten Deines Standortes und die Himmelsrichtung, in Die Du von da aus fotografierst. Ich möchte Dir aber nicht mehr jeder kleine Information aus der Nase ziehen müssen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Neulich draußen gewesen
« Antwort #134 am: 27.08.2021 09:00 »
Ich möchte Dir aber nicht mehr jeder kleine Information aus der Nase ziehen müssen.

Doch musst Du. Weil ich sonst nicht wissen kann, welche Information Du wissen willst.

Die konkrete Antwort, die Du jetzt wünschst, kommt später, wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß
Wolfgang

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up