Autor Thema: Fotos von schwarzen Bekleidungsstücken  (Gelesen 1848 mal)

Offline Rockstocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 148
Fotos von schwarzen Bekleidungsstücken
« am: 02.04.2022 16:18 »
Bei meinen Fotos wirken schwarze Bekleidungsstücke meist deutlich heller als sie es sind. Kennt eine*r von euch einen Ausweg?

@admin: Ich habe für die Frage keinen anderen Themenbereich gefunden. Falls Du eine Idee hast, kannst Du das Thema gerne dorthin verschieben.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Fotos von schwarzen Bekleidungsstücken
« Antwort #1 am: 02.04.2022 17:20 »
Irgendwie passt der Bereich ja, Spaß und "Allgemeines"  wäre vielleicht auch gut.

Aus dem Dilemma, dass schwarz auf Fotos immer heller wird kommst du ohne Eingriffe nicht raus.

Die Kamera belichtet immer so, dass die durchschnittliche Helligkeit im bewerteten  Bildbereich 50% grau entspricht. 

Weiß  wird Grau, schwarz auch.

Lösungen gibt es  je nach Kamera:
-Belichtung korrigieren (nach unten).
- Messbereich selektiver auf das relevante Detail einstellen.
- Helligkeit/Tonwertkorrektur beim fertigen Bild.

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fotos von schwarzen Bekleidungsstücken
« Antwort #2 am: 02.04.2022 17:42 »
Bei Smartphones und Co. gibt es i.d.R. keine Möglichkeit zur Belichtungskorrektur. Manchmal kann man aber erst einen anderen Bildauschnitt (einen mit etwas 50% Grau) anvisieren, dort die Belichtungsdaten einstellen lassen und dann das schwarze (weiße) Motiv ins Bild rücken ohne das die Einstellungen geändert werden.

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Rockstocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Fotos von schwarzen Bekleidungsstücken
« Antwort #3 am: 02.04.2022 19:33 »
Vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich wahrscheinlich beim Fotografieren mit der Belichtung spielen und ein paar mehr Bilder aufnehmen. Mal sehen, wann ich Zeit zum Ausprobieren habe und zu einem vorzeigbarem Ergebnis  komme.


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Fotos von schwarzen Bekleidungsstücken
« Antwort #4 am: 02.04.2022 22:06 »
Ich habe das Thema mal ins Board Lieblingsbeschäftigungen verschoben.

Fotografieren kann man ja durchaus als solches haben. Man sieht das ja an den oft sehr schönen Fotos, die hier eingestellt werden. Deshalb ist das Thema hier ganz gut aufgehoben.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up