Autor Thema: War mal nix mit Abendkleid  (Gelesen 4842 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #15 am: 05.10.2022 11:57 »
Stark, Hirti!

Ich hätte nicht das nötige Selbstbewusstsein das durchzuziehen. Hut ab!

Ich hätte da doch etwas Bedenken wie Verkäuferinnen reagieren,  auch wenn ich von professioneller Höflichkeit ausgehe. Aber der Weg von da zum Wohlfühlen ist weit.

Auch wenn ich mehr Abendkleider besitze (1)  ;) wie ich jemals die Gelegenheit habe  sie zu tragen, stelle ich es mir so ein Schoppingerlebnis schon reizvoll vor.

Ausserdem bin ich schon sehr gespannt,  wie es aussieht und wo Du es trägst.

Vermutlich eher nicht beim Donnerstagskinoabend oder ;)


Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
War doch was mit Abendkleid
« Antwort #16 am: 06.10.2022 10:57 »
Es war schön zu merken, dass die Verkäuferin nicht nur professionelle Höflichkeit an den Tag legte, sondern auch Freude und Engagement nachdem sie merkte wie sehr mir die angebotenen Kleider gefielen und mit welcher Freude und Zielsicherheit ich bei der Auswahl dabei war.

Das eigene Auftreten bewirkt natürlich auch was. Ein unrasierter Durchschnittsmann in Jeans und Turnschuhen der auch mal ein Kleid probieren will kommt sicher anders an als einer der selbstbewusst im wohl abgestimmten Etuikleid-Outfit auftritt.

Nach dem Kauf habe ich noch ein Weilchen mit dem Chefschneider am Empfang geplaudert und er erzählte mir dass durchaus Männer bei ihnen Kleider kauften.  (z.B. die Mitglieder einer Travestie Show - zwar nicht unsere Zielgruppe, aber immerhin auch Männer in Kleidern)

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #17 am: 06.10.2022 12:14 »
Hallo, dieser Thread eröffnet mir ganz neue Sichtweisen und auch ich finde den Satz ein Kleid muss erobert werden super, bisher war ich nur im langen schwarzen Kleid öffentlich unterwegs, Abendkleid besitze ich nicht und noch gibt es mein Kopfschranke und auch bei meiner Frau. Trotzdem bin ich auch gespannt, ob hier noch Fotos im Abendkleid erscheinen. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:War doch was mit Abendkleid
« Antwort #18 am: 06.10.2022 12:17 »
Das eigene Auftreten bewirkt natürlich auch was. Ein unrasierter Durchschnittsmann in Jeans und Turnschuhen der auch mal ein Kleid probieren will kommt sicher anders an als einer der selbstbewusst im wohl abgestimmten Etuikleid-Outfit auftritt.

Das ändert vermutlich alles. Daran hatte ich nicht gedacht,  in mir ist immer noch so verwurzelt, dass Männer Hosen tragen  ::).
Und als ich mich in diese Situation projiziert habe, war ich genau der beschriebene Typ :o.

Hätte ich so einen Einkauf ernsthaft geplant, wäre ich vermutlich noch auf die Idee gekommen  auf eine Hose zu verzichten.
 ;)


Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #19 am: 06.10.2022 13:00 »
In Köln gibt (oder gab es zumindest vor 2 Jahren) in der Ehrenstrasse ein Geschäft mit etwas exclusiverer Mode mit schönen Kleidern.
Da bin ich auch einmal rein weil mir ein Kleid im Schaufenster gefallen hat. Sicher, der Preis war jetzt mit 398,00 Euro nicht wirklich
günstig, aber günstige Kleider hab ich genug, daher können auch mal ein paar extravagante folgen.

Im Laden kam mir SOFORT ein Herr entgegen mit den Worten "mein Herr sie haben sich sicher verlaufen" und wollte mir die Tür zum
Gehen aufhalten. Als er dann an der Türe wr und sich nochmal kurz umgedreht hat konnte man es richtig in seinem Kopf rattern hören
wie er plötzlich nachdachte und das was er sah nicht ein Einklang mit seinen Erfahrungen bringen konnte. Er hat dann die Türe gar
nicht aufgemacht sondern nur gesagt "aber umschauen dürfen Sie sich natürlich" und ist wieder zurück in den Laden  ;D

Ich habe aber nichts gekauft weil mir die Behandlung nicht gepasst hat. Aber so gehts auch.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #20 am: 18.10.2022 16:52 »
Na, das freut mich außerordentlich, daß ich die Inspiration zu einem zweiten Anlauf zum Kleiderkauf liefern konnte.
Zu den einzelnen Kleidern schreibe ich später nochwas, im entsprechenden Beitrag.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #21 am: 18.10.2022 18:51 »
Ich besitze wenig Kleider, war auch noch nie mit einem vor der Tür. Abendkleider besitze ich schon gar nicht. Trotzdem, ein Kleid aus schimmerndem Stoff, wie es weibliche Hochzeitsgäste manchmal tragen, aber trotzdem vielleicht so hochgeschnitten, dass ich mich darin wohlfühlen könnte.....wäre dennoch ein Traum.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #22 am: 18.10.2022 19:09 »
in letzter Zeit habe ich öfter auch Renaisance 16. Jahrhundert Herrenkleidung angesehen: also teils Halskrausen, Spitzenkragen, Verzierte Wämser aus schimmernden oder verschiedenen Stoffen, Heerespauckenhosen, Strumpfhosen, hohe Stiefel oder Slipper.

Dagegen gefällt mir auch die gediegene, hochgeschloßene Damenmode von Ende des 19. Jahrhunderts. Irgendwie finde ich, dass beide Modestile teils ähnliche Elemente verwenden. Vielleicht eine Täuschung, Stoffe scheinen sich zu gleichen.

Vielleicht käme bei der Verschmelzung beider Stile ein Abendkleid für einen Mann heraus.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #23 am: 18.10.2022 19:18 »
zumindest würde bei der Reaisancemode mein graubärtiges Gesicht dazu passen. Viele Herren dieser Zeit werden so dargestellt.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #24 am: 19.10.2022 00:32 »
Ich besitze wenig Kleider, war auch noch nie mit einem vor der Tür. Abendkleider besitze ich schon gar nicht. Trotzdem, ein Kleid aus schimmerndem Stoff, wie es weibliche Hochzeitsgäste manchmal tragen, aber trotzdem vielleicht so hochgeschnitten, dass ich mich darin wohlfühlen könnte.....wäre dennoch ein Traum.

Na, da hab ich jetzt mal Bilder von Anfang Mai 2021 rausgesucht.

Deine Beschreibung erinnert mich an das rote Kleid. Das ich auch noch in Dunkelblau habe.

Beide Kleider habe ich glaubich bisher nur exakt hier, am Tag der nachfolgenden Bilder getragen, also nur das Kleid in Rot.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe noch ein paar andere Kleider, die für mich in diese Kategorie "nahezu Abendkleider" passen, einige aus Leinen, wobei Leinen und Abendkleid ja eher schwer zusammengeht, aber so in lang und weit auch eher für ausgefallene Anlässe geeignet sind.

Einige der Leinenkleider bzw. "nahezu Abendkleider" sind ärmellos und mehr oder weniger ausgeschnitten.

Die beiden leicht glänzenden Abendkleider aus feinerem, glattem Stoff - hier ja das gezeigte in Rot - sind teilweise aber auch daran gescheitert, zum Einsatz zu kommen, weil sie wiederum zu hochgeschlossen sind: Im Sommer oft zu warm. Zum Tanzen das ganze Jahr zu warm für mich.

Das Kleid ist halt obenrum wie ein normales Männer-T-Shirt geschnitten - nur noch ein bisserl weiter am Hals ausgeschnitten als übliche Männer-T-Shirts.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #25 am: 19.10.2022 02:52 »
Da fällt mir noch jenes Kleid ein, das ich leider bisher nur zu genau diesen Bildern angezogen habe. Dummerweise nur mit Cardigan zu sehen. Kleid ist ärmellos, wie auf dem ersten Bild zu erkennen ist.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(https://www.rockmode.de/index.php?action=post;quote=143583;topic=8360.60)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(https://www.rockmode.de/index.php?action=post;quote=143594;topic=8391.30)

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #26 am: 19.10.2022 06:44 »
Sind auch sehr schöne Kleider mit einer besonderen Eleganz.
Das rote sieht recht unterschiedlich aus, je nachdem wie du es präsentierst. Auf den Bildern mit Jacke sieht es elegant aus, auf dem ersten Bild mit Hand in der Tasche und sichtbaren Sneakers eher sportlicher.
Vielleicht könnte man es mit einer Jeansjacke "downgraden", sodass es doch auch mal für weniger förmliche Anlässe an die frische Luft darf.

Das weiße finde ich auch sehr schön und gerade mit der Präsentation mit Cardigan im Frühlingsgarten hast du voll ins Schwarze getroffen (mit dem weißen Kleid).
Ich gebe aber zu dass auch mir wenig Anwendungsmöglichkeiten einfallen, außer im Sommer ins Musical oder ein eleganteres Konzert. (und natürlich mi Cardigan im Frühlingsgarten sitzen... aber das geht ja nur im Frühling)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #27 am: 19.10.2022 12:39 »
Ha! Ich dachte gerade, mit dem blauen Jeansmantel à la Clochard könnte ich das rote Kleid downgraden...  ;D ;D ;D

Und anlassbezogen hatte ich ja bewusst diese Sneakers zum downsizen gewählt...

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #28 am: 06.08.2023 14:37 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo!

Das da über den Füßen ist irgendwie ein - wie ich finde - tolles Muster.

Ja, es ist zugegeben ein sehr weibliches. Das passt aber zu meiner Phase, in der ich gerade irgendwie die letzten weiblichen Markierungen an meinem Männerkörper versuche zu erobern.

Und das zeige ich Euch gerade zu jenem Zeitpunkt, wo andernorts eventuell zu weibliche Männer im Forum nicht auf ungeteilte Gegenliebe stoßen.

Aber dieses geheimnisvoll-feminine Etwas hat es mir echt angetan, sodass ich einfach mal aus Neugierde in der Anprobe da hineingeschlüpft bin. Das da - es geht aus der Thread-Überschrift hervor - ist Bestandteil eines: Abendkleids!

Das Thema Abendkleid haben ja - erstaunlicherweise - einige unserer Mitglieder z.T. ja schon erfolgreich beackert und es gibt ja auch frischere Threads dazu. Ich mit meiner Anprobe habe mich aber nun mal hier in den Thread reingetraut.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was mir erst beim Anziehen klar wurde, dass da sehr viel Rücken freigelegt wird. Und dann noch Bänder da sind, die ja - weil für Frauen konzipiert - auch etwas mit dem weiblichen Körper, also mit dem Busen, zu tun haben.

Vor zwei, drei Jahren noch habe ich gegen Bänder und Schlaufen / Schleifen und so gewettert. Jetzt kann ich es an mir sogar irgendwie zulassen. Und ja, der freie Rücken - auch dagegen habe ich erst neulich noch gewettert - so ganz oberkrass allzu abwegig kam mir das beim Betrachten des Spiegelbildes aber dann doch wieder nicht mehr vor.

Ja, mit dem Anblick des Rockteils, der Farbe, dem Muster, eventuell sogar mit der Optik des Rückens könnte ich mich an mir tatsächlich noch abfinden / anfreunden. Wäre es von vorne gescheit, dann käme dieses Teil echt in mein Beuteschema!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Leider (wahrscheinlich zum Glück!) ist es von vorne absolut nicht männertauglich. Da diese augenfälligen Raffungen im Brustbereich natürlich ganz auf die weibliche Anatomie am Oberkörper abzielen. Und spätestens - allerspätestens - jetzt macht es das ganze Teil zu einer absolut dämlichen Angelegenheit.

Am Ende fiel mir dann noch dieser (relativ) hohe Schlitz auf, mit dem ich mich eventuell auch noch hätte anfreunden können.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ingesamt in dieser Anprobe für mich fast schon eine atemberaubende Erfahrung. Wegen der Summe der Nachteile - ganz besonders im Busenbereich, aber eine absolute Dummheit. Es war aber reizvoll, das mal auszutesten, auch wenn ich überhaupt nicht die Idee habe, mir ein Abendkleid zuzulegen. Aber mal darin zu stecken und das am Mann mal zu beurteilen, war sehr interessant.

Eigentlich hatte ich den Ladenbereich mit den reduzierten Abendkleidern nur mal schnell durchstreift, weil manchmal auch ganz schlichte Sachen darunter zu finden sind. Das berühmte Goldglitzer-Wickelkleid entstammte ja auch der Abendmode-Abteilung, wenngleich es in einem anderen Geschäft unter ganz normalen Klamotten platziert war. Darum mein Gang durch die Abendkleider. Und, wie gesagt, Farbe und Muster reizten mich, mich überhaupt dieses Teils anzunehmen.

Kurzum: Kleid freilich dort gelassen.  ;D ;D

P.S.: und es mag jetzt jeder denken, welche denkbaren inneren Gelüsten auch immer mich in dieses Kleid getrieben haben mögen. Mir egal. Wie es wirklich ist - ohne mir selbst in die Tasche zu lügen - steht oben. Jeder, der was anderes denkt: soll er´s!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #29 am: 06.08.2023 17:10 »
Ich empfinde den Schnitt an der Brust nicht unbedingt störend, bleibt halt faltig wenn nix drin ist - auch harmonisch...

Das Muster gefällt mir, von dem Rucksack im Bild :-X  ;)

Kurzum: Kleid freilich dort gelassen.  ;D ;D

Unter Berücksichtigung der anderen Schnittkomponenten und der Gesamtwirkung eine Deiner besten Entscheidungen. ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up