Autor Thema: Idee: Kalender 2018 mit Männern in Röcken und Kleidern?  (Gelesen 7053 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Für das Thema mache ich mal einen neuen Thread auf.

Zitat
Eine Quintessenz ist die Idee, einen Monatskalender mit Bildern von Männern in Röcken oder Kleidern zu erstellen. Der urprüngliche Gedanke stammt von einer Angestellten eines Modegeschäfts in Holzkirchen, der ich ein Weihnachtsgruß-Foto von mit geschenkt habe und die meinte, dass wäre was für einen Kalender. Ben hatte die Idee, einen Kalender ins Internet zu stellen

Vielleicht schaffen wir für 2018 (das nächste Jahr kommt zu schnell) einen Kalender mit zwölf Rockträgern zu erstellen, jeder mit seinem persönlichen Style. So unterschiedlich, wie wir sind, könnte das ein abwechselungsreicher Kalender werden. Eine Art Lookbook in Kalenderform oder so?

Wäre das nicht eine Möglichkeit zur Werbung für Männer in Röcken und Kleidern? Ein Kalender mit zwölf gelungenen Fotos von zwölf verschiedenen (wenn irgend möglich) Rockträgern. Damit die Vielfalt ausgedrückt wird und nicht alles an einer Person hängt.

Wenn wir genügend mutige Männer zusammen bekommen, sind viele Fragen zu klären:

- Soll es ein generelles Jahresthema geben? Oder reicht Männer in Röcken/Kleidern aus?
- Sollen die einzelnen Outfits zur Jahreszeit passen? Für Dezember wäre das z.B. etwas Weihnachtliches. Oder geben wir möglichst wenig vor, um der Fantasie Raum zu geben?
- Wer macht die Fotos?
- Wer wählt die Fotos aus?
- In welchem Rahmen soll der Kalender veröffentlich werden? Facebook oder ähnliches?
- Über die technischen Rahmenbedingungen un die technische Umsetzung ist auch nachzudenken. Ein Computerprofi wäre dafür nicht schlecht.

Sicher gibt´s noch andere Dinge, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, wie z.B. Fragen des Urheberrechts.

Gerne können wir in diesem Thread alles sammeln, was für so ein Projekt relevant ist.

Ob ich soviel Organisationstalent habe, um die Idee umzusetzen, weiß ich nicht. Habe sowas noch nie gemacht. Was ich weiß, ist, dass es ohne tatkräftige Unterstützung einiger Forenmitglieder oder auch auswärtiger Experten nicht geht.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Interessante Idee...

Vorab die Frage, wo und in welcher Form und welchem Rahmen und mit welchem Ziel soll der Kalender erscheinen?

Je nach dem würde ich beim Thema Rechte vorschlagen, dass alle Beteiligten offiziell auf alle Rechte verzichten - das ist der sicherste Weg Streitigkeiten und Unklarheiten vorzubeugen.

Wenn der Kalender die Form eines echte Kalenders bekommt, mit entsprechenden Tageseinteilungen, wäre ich dafür, die Kleidung jahreszeitlich anzupassen, denn dickere Mantel im Sommer wirkt auch auf einem Kalenderblatt seltsam.

Viele andere Fragen beantworten sich aus den Personen die mitmachen - jeder kann sich einbringen und ein professionelles FotoTeam  das durch Europa reist zu den Darstellern bekommen wir kaum zusammen.

Bleibt an vorderster Stelle die Frage In welchem Rahmen und wer stellt seine Person/Antlitz  dafür zur Verfügung?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Also ich würde mich schon als "Model" zur Verfügung stellen, und fotografieren kann ich auch leidlich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Hallo Hajo,

Zitat
Eine Quintessenz ist die Idee, einen Monatskalender mit Bildern von Männern in Röcken oder Kleidern zu erstellen.

Ah, wie der Pirelli Kalender?  ;) ;D

Zitat
Vielleicht schaffen wir für 2018 (das nächste Jahr kommt zu schnell) einen Kalender mit zwölf Rockträgern zu erstellen, jeder mit seinem persönlichen Style. So unterschiedlich, wie wir sind, könnte das ein abwechselungsreicher Kalender werden. Eine Art Lookbook in Kalenderform oder so?

Wenn das gut werden soll, brauchst du einen guten Fotografen und ein Fotoshooting, sonst wirkt das wie eine bunte Sammlung von Schnappschüssen.

Zitat
Wäre das nicht eine Möglichkeit zur Werbung für Männer in Röcken und Kleidern?

Schon. Aber dazu muss der Kalender auch unter die Leute, die müssen das ja sehen und vor allem auch das ganze Jahr ansehen wollen. Und das dürften wieder nur Leute sein, die dem Thema sowieso aufgeschlossen gegenüber stehen. Ein gedruckter Kalender muss zudem finanziert werden. Und die Fotos müssen gut sein, womit wir wieder beim Fotografen und Fotoshooting sind - auch das kostet einiges an Geld. Ich denke, ein Papierkalender ist damit raus, wenn nicht gerade eine große Firma das als Werbeaktion finanzieren will. Ohne Papier macht aber auch das Prinzip "Kalender" überhaupt keinen Sinn. Niemand benutzt einen Kalender im Internet - den hat man auf dem Handy oder PC.

Da würde ich eher die schönsten Fotos sammeln, in eine Slideshow montieren, gute zielgruppengerechte Musik drunterlegen und das ganze auf Youtube hochladen. Das ist das, was bei geringstem Einsatz die maximale Reichweite bringen dürfte. Und man ist dabei auch nicht auf 12 Fotos festgelegt.

Zitat
Sicher gibt´s noch andere Dinge, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, wie z.B. Fragen des Urheberrechts.

Solange jeder die Rechte an seinem Bild abtritt, ist das kein Problem.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen, ich wäre als Model dabei. Paar im Prinzip gute Bilder gibt's auch schon von mir. Link schick ich gern per pn.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich hatte verstanden, dass dieses Modegeschäft in Holzkirchen den Kalender veröffentlichen will. Oder habe ich das falsch verstanden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Ich hatte verstanden, dass dieses Modegeschäft in Holzkirchen den Kalender veröffentlichen will. Oder habe ich das falsch verstanden?

LG, Micha
Das hast Du falsch verstanden. Die Angestellte meinte nur, dass das Foto für eine Kalender geeignet wäre.

Vielleicht ist die Anregung von Barefoot-Joe für eine Slideshow auf Youtube der bessere Weg. Dann wären wir flexibler und könnten das im Laufe der nächsten Monate realisieren.

Gibt´s ein Mitglied, dass Erfahrungen mit Slideshows hat?

Es sollte von der Qualität schon gut sein, damit wenigstens dafür keine negativen Kommentare kommen. Eion dickes Fell braucht´s auf Youtube schon, wie der Blick auf die Kommentare zu anderen Filmchen zeigt.

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ah so!

Ich habe aber noch nie was auf Youtube veröffentlicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Es sollte von der Qualität schon gut sein, damit wenigstens dafür keine negativen Kommentare kommen. Eion dickes Fell braucht´s auf Youtube schon, wie der Blick auf die Kommentare zu anderen Filmchen zeigt.

Ach, man kann für die eigenen Filme die Kommentarfunktion deaktivieren  ;) ;D

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Wir sollten zunächst mal anfangen, Bilder zu sammeln.
 Ein Kalender oder ein Video, dass dann natürlich mit Rockmode.de verlinkt ist, ist dann schnell zusammen gebaut.

Ich könnte Euch zumindest schon mal die Möglichkeit bereit stellen, Bilder "einzusenden"....
Je früher wir damit anfangen, umso besser. Und vielleicht ergibt sich dadurch ja auch noch die ein oder andere Idee der "Vermarktung".

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Idee: Kalender 2018 mit Männern in Röcken und Kleidern?
« Antwort #10 am: 29.12.2016 07:58 »
Ein Kalender ist geil! Machen wir einen Fotowettbewerb?
Die Idee für einen Kalender ist gut, aber spät angesichts des Arbeitsaufwands. Da doch einige Leute Interesse zeigen, sollten die Energien in ein alternatives Projekt auf Youtube fließen. Das geht schneller, ist in weniger Schritten zu realisieren und auch kostenfreier (denn auch Software gibt es als Public domain).

Aber das Beste ist, dass man einen Wettbewerb veranstalten kann, bei dem Bilder an eine Jury geschickt werden, die eine Auswahl trifft, über die in einem Thread diskutiert werden kann, bevor es zu einer Endausscheidung kommt. Na klar wäre ich mit einem professionellem Foto dabei.

Und vielleicht schwappt die Energie über und in weitere Aktivitäten. Vielleicht lernen wir so z.B. auch bessere Fotos zu machen. Ich empfehle immer auch bei Tageslicht einen Aufhellblitz zu verwenden und aus kürzeren Distanzen mit Weitwinkel zu knipsen bei großer Blendenöffnung, um den Hintergrund in Unschärfe zu versenken.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Idee: Kalender 2018 mit Männern in Röcken und Kleidern?
« Antwort #11 am: 29.12.2016 08:20 »
Ein Kalender ist geil! Machen wir einen Fotowettbewerb?
Die Idee für einen Kalender ist gut, aber spät angesichts des Arbeitsaufwands. Da doch einige Leute Interesse zeigen, sollten die Energien in ein alternatives Projekt auf Youtube fließen. Das geht schneller, ist in weniger Schritten zu realisieren und auch kostenfreier (denn auch Software gibt es als Public domain).

Aber das Beste ist, dass man einen Wettbewerb veranstalten kann, bei dem Bilder an eine Jury geschickt werden, die eine Auswahl trifft, über die in einem Thread diskutiert werden kann, bevor es zu einer Endausscheidung kommt. Na klar wäre ich mit einem professionellem Foto dabei.

Und vielleicht schwappt die Energie über und in weitere Aktivitäten. Vielleicht lernen wir so z.B. auch bessere Fotos zu machen. Ich empfehle immer auch bei Tageslicht einen Aufhellblitz zu verwenden und aus kürzeren Distanzen mit Weitwinkel zu knipsen bei großer Blendenöffnung, um den Hintergrund in Unschärfe zu versenken.



Warum müssen wir jetzt einen Wettbewerb daraus machen, Holger?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Idee: Kalender 2018 mit Männern in Röcken und Kleidern?
« Antwort #12 am: 29.12.2016 09:31 »
Gern würde ich mitmachen, wielleicht wäre ein Rockertreff, zu dem jeder mit seiner Kollektion anreist mit wwchselseitigem Shooting eine Möglichkeit, gute Bilder zu machen und Spaß zu haben, lG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Idee: Kalender 2018 mit Männern in Röcken und Kleidern?
« Antwort #13 am: 29.12.2016 16:10 »
Ein Kalender ist geil! Machen wir einen Fotowettbewerb?
Die Idee für einen Kalender ist gut, aber spät angesichts des Arbeitsaufwands. Da doch einige Leute Interesse zeigen, sollten die Energien in ein alternatives Projekt auf Youtube fließen. Das geht schneller, ist in weniger Schritten zu realisieren und auch kostenfreier (denn auch Software gibt es als Public domain).

Aber das Beste ist, dass man einen Wettbewerb veranstalten kann, bei dem Bilder an eine Jury geschickt werden, die eine Auswahl trifft, über die in einem Thread diskutiert werden kann, bevor es zu einer Endausscheidung kommt. Na klar wäre ich mit einem professionellem Foto dabei.

Und vielleicht schwappt die Energie über und in weitere Aktivitäten. Vielleicht lernen wir so z.B. auch bessere Fotos zu machen. Ich empfehle immer auch bei Tageslicht einen Aufhellblitz zu verwenden und aus kürzeren Distanzen mit Weitwinkel zu knipsen bei großer Blendenöffnung, um den Hintergrund in Unschärfe zu versenken.



Warum müssen wir jetzt einen Wettbewerb daraus machen, Holger?

LG, Micha

Müssen wir das denn? Aber wir könnten es, wenn es lustig wird. Jedenfalls bräuchte es ein Procedere um eine Auswahl zu treffen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Idee: Kalender 2018 mit Männern in Röcken und Kleidern?
« Antwort #14 am: 29.12.2016 16:27 »
Ein Kalender ist geil! Machen wir einen Fotowettbewerb?
Die Idee für einen Kalender ist gut, aber spät angesichts des Arbeitsaufwands. Da doch einige Leute Interesse zeigen, sollten die Energien in ein alternatives Projekt auf Youtube fließen. Das geht schneller, ist in weniger Schritten zu realisieren und auch kostenfreier (denn auch Software gibt es als Public domain).

Aber das Beste ist, dass man einen Wettbewerb veranstalten kann, bei dem Bilder an eine Jury geschickt werden, die eine Auswahl trifft, über die in einem Thread diskutiert werden kann, bevor es zu einer Endausscheidung kommt. Na klar wäre ich mit einem professionellem Foto dabei.

Und vielleicht schwappt die Energie über und in weitere Aktivitäten. Vielleicht lernen wir so z.B. auch bessere Fotos zu machen. Ich empfehle immer auch bei Tageslicht einen Aufhellblitz zu verwenden und aus kürzeren Distanzen mit Weitwinkel zu knipsen bei großer Blendenöffnung, um den Hintergrund in Unschärfe zu versenken.



Warum müssen wir jetzt einen Wettbewerb daraus machen, Holger?

LG, Micha

Müssen wir das denn? Aber wir könnten es, wenn es lustig wird. Jedenfalls bräuchte es ein Procedere um eine Auswahl zu treffen.

Bei einem Kalender müssten wir eine Auswahl von 12 Treffen, wenn wir pro Monat ein Foto nähmen. Bei einer Diashow auf Youtube kann die Auswahl viel größer sein. Eine solche Auswahl müsste man aber nicht als Wettbewerb organisieren, bei dem es auf jeden Fall auch Verlierer gäbe, sondern man könnte das Ziel haben, alle, die gewisse Qualitätsstandards erfüllen, zu nehmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Idee: Kalender 2018 mit Männern in Röcken und Kleidern?
« Antwort #15 am: 29.12.2016 16:48 »
Holger hat sich als typischer Mann geoutet: Männer wollen sich gerne im Wettbewerb messen.  ;)

Mir wäre eine Konsenz-Lösung lieber (ist das jetzt typisch Frau?).

Über die notwendigen Qualitätsstandards müssen wir reden und sie formulieren. Damit wird bereits eine Vorauswahl getroffen, denn alle Fotos, die die Standards nicht erfüllen, fallen durch´s Raster. Das kann zunächst einmal jeder User bei seinen eigenen Fotos prüfen.

Einige Rahmenbedingungen müssen auch vorgegeben werden, beispielsweise die Anzahl an Fotos pro Teilnehmer. Sonst überschwemmt wohlmöglich ein gewisser H4A die Diashow mit seinem Konterfei. ::)

(Aus sicherer Quelle weiß ich, dass er gestern bei einem Fotoshooting mit seinem neuen Festgewand rund 60 Aufnahmen gemacht hat, von denen ein Dutzend bereits auf dem Bildserver liegen. Duckundwech.)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up