Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Albis am 06.03.2022 22:33

Titel: "Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Albis am 06.03.2022 22:33
Als ich gestern unsere Straße entlangging, entwickelte sich ein Gespräch übern Gartenzaun mit einer Nachbarin. Nach der Begrüßung fragte Sie, ob ich in einem Verein sei. Ich: "Wieso?" Sie: "Na weil sie einen Rock tragen." Ich: "Nein, ich bin nicht in einem Verein, ich trage Röcke einfach weil es mir gefällt. Vor 100 Jahren haben Frauen auch begonnen, Hosen zu tragen."
Dann haben wir uns darauf verständigt, dass ja jeder/jede tragen kann, was ihm/ihr gefällt und bedauert, das man ja sonst kaum Männer im Rock sieht. Es war ein angenehmes Gespräch.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: MAS am 07.03.2022 08:20
Lieber Albis,

stell Dir vor, wir hätten den Verein gegründet. Dann hättest Du "ja" gesagt und das Weltbild der Nachbarin wäre bestätigt gewesen.  ;)

Wie wäre das Gespräch danach dann wohl weiter gegangen?

LG, Micha
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: culture skirt am 08.03.2022 13:13
Dann haben wir uns darauf verständigt, dass ja jeder/jede tragen kann, was ihm/ihr gefällt und bedauert, das man ja sonst kaum Männer im Rock sieht. Es war ein angenehmes Gespräch.
Außer der eigene oder der Sohn, oder Schweigersohn.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: culture skirt am 08.03.2022 13:14
Lieber Albis,

stell Dir vor, wir hätten den Verein gegründet. Dann hättest Du "ja" gesagt und das Weltbild der Nachbarin wäre bestätigt gewesen.  ;)
Sie dachte sicherlich an so einen Karnevalverein oder Tanzverein. Nicht an Männerrockvereine.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: GregorM am 08.03.2022 13:59
Sie dachte sicherlich an so einen Karnevalverein oder Tanzverein. Nicht an Männerrockvereine.

Ich habe Ähnliches erlebt. Als ich vor 8-10 Jahren einen schwarzen Kilt gekürzt haben möchte, brachte ich ihn zu einer Schneiderin. Ich hatte einen anderen Kilt an. Als ich ihn nach ein paar Tagen abholte, war ich wieder im Kilt, und die Schneiderin fragte mich, ob ich Mitglied eines Vereins oder Klubs sei? Als ich fragte, warum sie das glaube, antwortete sie: „Weil du immer einen Kilt trägst. Es könnte euch ein Kennzeichen sein.“
Vom Karneval war nicht die Rede (existiert sowieso kaum bei uns).

Gruß
Gregor
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: doppelrock am 08.03.2022 19:06
Ich glaube, so wie sich der Streit um den Männerrock-Verein zuletzt entwickelt hat, ist es besser nicht damit zu werben. Männer ohne Hose klingt dann doch zu sehr nach "unten ohne" und schmutzige Dinge mit Minderjährigen. Besser, wenn man da das Tuch des Schweigens drüber hüllt.
Unverfänglicher wäre Trachtenverein für Kilt oder Theater- oder Modedesign-Verein für individuellen Stil.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: JJSW am 09.03.2022 18:57
Ich wurde anlässlich meiner Röcke auch schon gefragt, ob ich in einem Verein bin oder ob ich Dudelsack spiele. Kommt alle paar Jahre mal vor. Macht aber nix  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: MAS am 09.03.2022 19:11
Ja, nach einem Dudelsack werde ich auch manchmal gefragt.

Ach ja, die Leute und ihre Allgemeinbildung .,..

LG, Micha
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: culture skirt am 10.03.2022 00:42
Männer ohne Hose klingt dann doch zu sehr nach "unten ohne" und schmutzige Dinge mit Minderjährigen. Besser, wenn man da das Tuch des Schweigens drüber hüllt.
So wie die Ari? https://promistadt.de/images/Movie%20meets%20Media%20M%C3%BCnchen/Ariane%20Alter.jpg (https://promistadt.de/images/Movie%20meets%20Media%20M%C3%BCnchen/Ariane%20Alter.jpg)
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: hirti am 10.03.2022 06:13
Hehe... ich wurde noch nie gefragt ob ich in einem Verein bin oder aus Schottland komme.
Meine Outfits passen leider so schlecht in diese Schubladen.
Wenn doch, würd's mich auch nicht stören. Ich finde es schön wenn sich jemand solche Gedanken über einen männlichen Rockträger macht, sich dafür interessiert und diesen ja somit sogar zu einem Gespräch einlädt.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Albis am 11.03.2022 21:57
Also ich denke, sie hat eher an einen asiatischen Kampfsportverein gedacht. Es kann sein, dass ich in dem Rock, den ich anhatte, ein bisschen Richtung Samurai aussehe.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Peter53Muc am 28.03.2022 14:04
Also ich denke, sie hat eher an einen asiatischen Kampfsportverein gedacht. Es kann sein, dass ich in dem Rock, den ich anhatte, ein bisschen Richtung Samurai aussehe.
der Rock würde mich auch interessieren, gibt es kein Foto davon

LG Peter
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Zareen am 29.03.2022 05:38
Die Frage nach schottischen Wurzeln (wenn ich Kilt trage), oder
ob ich gerade von einem Fest komme, oder welche Tracht das ist,
Kenne ich zur Genüge.

Auf die Idee nach einem Verein zu fragen, ist mir gegenüber noch keiner gekommen.

Nein, ich komme nicht aus Schottland und ich komme auch nicht von einem Mittelalterfest, es ist mein ganz eigener Stil, in dem ich mich wohl fühle und Menschen helfe, endlich mal etwas anderes zu beachten, als nur ihre Smartphoneoberfläche.
Ich bin schon glücklich darüber, wenn Menschen sich überhaupt mal Gedanken darüber machen, wer, oder was ihr Gegenüber denn eigentlich darstellen könnte.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Peter am 29.03.2022 08:40
.../... und Menschen helfe, endlich mal etwas anderes zu beachten, als nur ihre Smartphoneoberfläche.
Ich bin schon glücklich darüber, wenn Menschen sich überhaupt mal Gedanken darüber machen, wer, oder was ihr Gegenüber denn eigentlich darstellen könnte.
Genau: "Wenigstens habe ich in deren Tag ein Highlight gesetzt...", das sehe ich genau so.
"At least i made their day..."
LG
Peter
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Albis am 31.03.2022 21:52
Da Peter gefragt hat, so sieht der Rock aus, den ich anhatte:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Matthias am 01.04.2022 00:34
Man müsste mal Frauen wie sie derzeit gerne gekleidet sind fragen:
Sind Sie in einem Verein?
Ich glaube, da wird man nur mit großen Augen komisch angelotzt.
Egal, welche Klamotten die Frau trägt...  :)
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Skirtedman am 01.04.2022 05:06
Naja, einige von uns befanden sich ja schon einmal auf dem Weg zu einem Verein - 'unserem' Verein.

War dann auf Anhieb doch zu viel Vereinsmeierei - weil auch jeder auf was anderes sein Vereinsziel fokussierte und das nun gar nicht so leicht unter einen Hut zu bringen war...

Fast also hätten wir ja sagen können: ja, wir sind in einem Verein. Aber: uns gibt es nicht wegen des Vereins, sondern den Verein gibt es wegen uns!

--

Glücklicherweise werde ich dahingehend längst nicht mehr gefragt - kam früher durchaus ein paar Mal vor.

Neben ein paar Fragen mit 'queeren' Anspielungen bekomme ich am häufigsten positive Reaktionen, vor allem spontane Daumenhochs. Ich denke, mir signalisiert das, dass die Vermutung, irgendwas komisches oder eine Wette oder gar ein Verein stünde dahinter, mir gegenüber längst nicht mehr so häufig anklingt wie mal früher vor 15, 25 Jahren.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: JJSW am 01.04.2022 07:38
Sowas wie ein Verein sind wir doch auch.
Aber jedenfalls kein e. V.
was das ganze doch wesentlich vereinfacht  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Skirtedman am 01.04.2022 07:53
 :D
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Zareen am 01.04.2022 10:07
Da Peter gefragt hat, so sieht der Rock aus, den ich anhatte:

Ja, so ein klein wenig sieht der nach einem Hakama aus.
Einen Hakama habe ich mir auch mal gekauft. Ist irre bequem, nur die offenen Seiten stören mich. Da bin ich noch am tüfteln, wie man die mit einem Keil geschlossen bekommt.
In Hamburg gibt's eine Schneiderin, die näht Hosen im Hakama-Stil. Eben auch sehr weit.
Telefonnummer habe ich noch, wenn's jemanden danach gelüstet, gibt's dann per PM.

Aber ich trage jetzt auch öffentlich lange, weite Röcke, sodaß es für mich nicht mehr zwingend nötig ist, überweite Hosen als Rockersatz zu tragen. Mit denen konnte ich dann immer sagen "neee ist kein Rock, schau her, ist 'ne Hose".

Das hat eigentlich aufgehört, als ich in einer Kneipe wieder einmal gefragt wurde, warum ich heute keinen Rock anhabe. Es war das letzte Mal aber eine sehr weite Hose, die als Rock interpretiert wurde. Also, wenn sie schon so tolerant sind, dann eben auch mit Rock los.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: sharpals am 12.04.2022 19:19
@Zareen

Die frage ist, wie erscheint man als gesammtperson.

Je nachedem , wie ich den kilt trage und welche anderen kleidungsstücke dazu, tauchen zwei fragen auf :

- Ist man ein geselle auf wanderschaft ? ( passt , hab ein zünftiges handwerk gelernt )
- Oder ich werde in englisch angesprochen und zwar auch von egländern , woher ich komme, bzw. der kilt.

In beiden fällen ist für mich nicht verwunderlich.

Die versuchung ein sogenantes autentisches schottenoutfit zu produzieren hab ich nicht, das ist fürs schützenfest reserviert.

Aber für die meisten, fragenden , stimmt die ausstrahlung mit der erscheinungsform überein.

Ja das ist der vorteil, des preußischen gardemaßes und des dunklen typuses.
Gleichzeitig ist es aber auch gewisser fluch, es wirkt alles recht militärisch  ...
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: Zareen am 13.04.2022 09:21
@Zareen

Die frage ist, wie erscheint man als gesammtperson.

Je nachedem , wie ich den kilt trage und welche anderen kleidungsstücke dazu, tauchen zwei fragen auf :...
Genau das ist ein wichtiger Aspekt: die Erscheinung als Gesamtperson.

Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb es einigen Rockträgern eher opfermäßig geht und andere überhaupt keine Probleme damit in der Öffentlichkeit haben.
Das Gehirn des Menschen bewertet nach Mustern, oder Klischees.
Wenn diese nun durch entsprechende Klischees aus Presse, Funk und Fernsehen beeinflusst sind, kommt beim Bürger auch genau das raus.
Ein Mann, der sich nicht dem Männerklischee angepasst kleidet, wird dann eben genauso behandelt, wie es dem Klischee im Kopf entspricht.
Ein "Schotte" im Kilt entspricht dann dem kernigen Mann, dem Highlander.
Ein Mann im Mini, FSH und Pumps erinnert eher an eine Kunstfigur, wie sich manche Dragqueens selbst nennen.
Titel: Antw:"Sind Sie in einem Verein?"
Beitrag von: sharpals am 14.04.2022 22:28
DAS tut es auch schon bei damen :
Zitat
Mini, FSH und Pumps erinnert eher an eine Kunstfigur,

EInfach mal dort schauen, wo diese art nicht bekannt,nötig ist. z.b bei den amishen....