Ich sah vorgestern einen Mann, der zwar keinen Rock trug, aber sonst dezent Frauenkleidung. Ich wartete draußen in der Fußgängerzone, während meine Frau in einem Laden war, als ich von weither ein lautes Geräusch von Lederaufsätzen hörte, die gegen die Straßendecke schlugen.
Als ich mich umdrehte, um zu sehen, worum es ging, sah ich um die 20 Meter entfernt einen Mann mitten auf der Straße gehen. Er hatte Langschaftstiefel an, mit Ledersohlen und 6-7 cm hohen, ziemlich breiten Absätzen. Dazu Hosen, die an Reithosen ähneln könnten, aber es nicht waren, und eine kurze Jacke. Alle Sachen waren sehr elegant, mit Geschmack zusammengesetzt und zweifellos teuer. Sein Haarschnitt war gepflegt, kurz, aber doch deutlich der einer Frau, und er strahlte Selbstsicherheit hinaus. Als er an mir vorbeiging, dachte ich einen Augenblick, es könnte eine eher maskuline, doch noch hübsche Frau sein, aber Gang und Bewegungen waren einfach zu männlich, und eine maskulin orientierte Frau wäre vermutlich nie so gekleidet gewesen. Er könnte wohl Mitte/Ende Dreißig gewesen sein.
Meine Frau war inzwischen hinausgekommen, und wir gingen in derselben Richtung wie er. Ich sah nur wenige Reaktionen. Aber die waren alle deutlich positiv: wirklich den-Hut-ab-Blicke. Auch von einem jungen Paar, die, als er an ihnen vorbeigegangen war, sich anblickten und einander zustimmend nickten. Sonst nahm niemand von ihm Notiz oder drehte sich um, um zu sehen, wer diese Person mit den sehr lauten Stiefeln war. Nach hundert Metern oder so ging er auf einen Platz, wo er sich mit einer rothaarigen, etwa gleichaltrigen Frau zusammentraf. Sie saß an einem Tisch vor einem Restaurant, und es sah aus, als hätte sie auf ihn gewartet und nun von seiner Kleidung entrissen war und ihn dafür lobte. Dann nahm er an ihren Tisch Platz. Ob die rothaarige auch ein Mann hätte sein können? Ich war zwar weit von ihnen entfernt, aber sie sah mir echt weiblich aus.
Mit Mut und Stil geht es.
Gruß
Gregor
PS. Ich soll wohl lieber zufügen, dass ich Hosen anhatte und deshalb das Bild nicht störte.