Autor Thema: "Irgendwas mit Menschen"  (Gelesen 9663 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
"Irgendwas mit Menschen"
« am: 17.03.2020 14:15 »
Gude!

Angeregt durch eine Bemerkung Jules: Wer von Euch macht eigentlich "irgendwas mit Menschen"?
Also haupt- oder ehrenamtlich.
Ich meine jetzt nicht, dass Ihr auch Kolleg*innen habt.


Ich sowohl als auch, denn als Dozent in der Uni mache ich was mit Studierenden und ehrenamtlich in der ínterreligiösen und interkulturellen Bildungsarbeit habe ich auch viel mit anderen Menschen zu tun. Sie sind Partner, Zielgruppe und auch Gestaltungsobjekte, mal so, mal so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sentinel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #1 am: 17.03.2020 14:29 »
Gude!

Angeregt durch eine Bemerkung Jules: Wer von Euch macht eigentlich "irgendwas mit Menschen"?
Also haupt- oder ehrenamtlich.
Ich meine jetzt nicht, dass Ihr auch Kolleg*innen habt.


Ich sowohl als auch, denn als Dozent in der Uni mache ich was mit Studierenden und ehrenamtlich in der ínterreligiösen und interkulturellen Bildungsarbeit habe ich auch viel mit anderen Menschen zu tun. Sie sind Partner, Zielgruppe und auch Gestaltungsobjekte, mal so, mal so.

LG, Micha

Das sagt uns jetzt was und was ist die Frage???
Warum greifst du das auf?

Ich glaube der Hinweis von Jule bezog sich eher auf die Arbeiten, die man eher weniger gerne an Menschen vornimmt. Körperpflege, füttern ... Also die schmutzigen und unangenehmen Dinge dieser Welt.

Die "intellektuelle" Variante war vermutlich eher nicht gemeint!
S2VpbiBCb2NrIGF1ZiBlZ29pc3Rpc 2NoZSBTZWxic3RkYXJzdGVsbGVyIH VuZCBJZGlvdGVuIQ==

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #2 am: 17.03.2020 15:13 »
Hi,
ich organisiere eine Männergruppe. (Leider halten die meisten davon das Rocktragen an Männern bislang für falsch.)
Gruß,
ChrisBB

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #3 am: 17.03.2020 15:55 »
Hi,
ich organisiere eine Männergruppe. (Leider halten die meisten davon das Rocktragen an Männern bislang für falsch.)
Gruß,
ChrisBB

Okay Chris,
und worüber redet ihr da so? Gibt es auch Aktivitäten? Und was sind die Argumente gegen den Rock? Oder fehlt es an Mumm? Im geschlossenen Kreis könntest du doch mal ne Anprobe organisieren. Da sieht es ja keiner.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #4 am: 17.03.2020 17:14 »
Gude!

Angeregt durch eine Bemerkung Jules: Wer von Euch macht eigentlich "irgendwas mit Menschen"?
Also haupt- oder ehrenamtlich.
Ich meine jetzt nicht, dass Ihr auch Kolleg*innen habt.


Ich sowohl als auch, denn als Dozent in der Uni mache ich was mit Studierenden und ehrenamtlich in der ínterreligiösen und interkulturellen Bildungsarbeit habe ich auch viel mit anderen Menschen zu tun. Sie sind Partner, Zielgruppe und auch Gestaltungsobjekte, mal so, mal so.

LG, Micha

Das sagt uns jetzt was und was ist die Frage???
Warum greifst du das auf?

Ich glaube der Hinweis von Jule bezog sich eher auf die Arbeiten, die man eher weniger gerne an Menschen vornimmt. Körperpflege, füttern ... Also die schmutzigen und unangenehmen Dinge dieser Welt.

Die "intellektuelle" Variante war vermutlich eher nicht gemeint!

Warum ich das aufgreife? Nun ja, hier war ja schon des öfteren davon die Rede, dass die meisten hier im Forum Techniker sind. Ich wüsste mal gerne, wer trotzdem "irgendwas mit Menschen" macht, egal ob im Pflege-, Lehr- oder sonst einem Beruf.
Was ist an der Frage so schlimm? Man kann ja auch Lehrer in einem technischen Beruf sein. Oder im Kundendienst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #5 am: 17.03.2020 17:19 »
Das sagt uns jetzt was und was ist die Frage???
Warum greifst du das auf?

Ich glaube der Hinweis von Jule bezog sich eher auf die Arbeiten, die man eher weniger gerne an Menschen vornimmt. Körperpflege, füttern ... Also die schmutzigen und unangenehmen Dinge dieser Welt.
Genau so war es gemeint. Mir liegt das einfach nicht, um kein Geld der Welt. Wie kann Michael da wieder mehr reininterpretieren?


@Holger, die werden kaum sagen, dass sie keinen Mumm hätten, den braucht man nicht. Männer machen und haben noch noch ganz andere Hobbies, für die es mehr Mut braucht als Rock tragen. Für die ist das einfach unmännlich, oder wenn sie kein Blatt vor den Mund nehmen, hässlich, unästhetisch. Männer (die meisten normal veranlagten) wollen Frauenbeine und schöne Frauen in Röcken sehen und keine Männerbeine.

Viele Grüße
Jule

ja ja, jetzt wird wieder einer sagen, ich rede nur alles schlecht. Ich sage nur die Wahrheit, wie die Mehrheit tickt. Und so schlimm kanns trotzdem nicht sein, wenn der Chris trotzdem in der Männergruppe drin ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #6 am: 17.03.2020 17:31 »
Meine Frau sagt, sie habe nie "was mit Menschen" machen wollen, Ärztin oder Lehrerin oder so. Statt dessen wurde sie Physikerin und IT-Expertin. Das meinte ich.

Ihr könnt ja mal die Frage beantworten, auch wenn Jule nur an Pflegeberufe dachte. Beschreibt doch einfach, was Ihr macht.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #7 am: 17.03.2020 17:39 »
Warum ich das aufgreife? Nun ja, hier war ja schon des öfteren davon die Rede, dass die meisten hier im Forum Techniker sind. Ich wüsste mal gerne, wer trotzdem "irgendwas mit Menschen" macht, egal ob im Pflege-, Lehr- oder sonst einem Beruf.
Was ist an der Frage so schlimm? Man kann ja auch Lehrer in einem technischen Beruf sein. Oder im Kundendienst.

LG, Micha
Hallo Michael,

an der Frage ist nichts schlimm. Was mit Menschen machen, ist so ein geflügeltes Wort von unschlüssigen Menschen, die nicht wissen, wohin sie es beruflich hin verschlägt "am liebsten was mit Menschen machen" äh hä? "oder was mit Tieren" ich dachte was mit Menschen? ^^ "^Vielleicht doch was mit Computern" aha... was genau? etc pp. Gemeint ist damit, sich um das Wohl der Menschen (z.B. Altenheimbewohner, Drogensüchtige, etc) zu kümmern, und nicht auf den Kundendienstbereich bezogen. Den haben auch Techniker und Handwerker teilweise.  Ebenso arbeitet ein Sozialarbeiter und Sachbearbeiter mit dem Computer und muss bissl wissen wie man ihn bedient. Das ist aber nicht das Kerngeschäft, sondern der Schwerpunkt ist darin, sich hauptsächlich um die Probleme der Menschen zu kümmern.

Viele Grüße
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #8 am: 17.03.2020 17:46 »
Meine Frau sagt, sie habe nie "was mit Menschen" machen wollen, Ärztin oder Lehrerin oder so. Statt dessen wurde sie Physikerin und IT-Expertin. Das meinte ich.
LG, Micha
Ja genau. Arzt, Lehrer, Kindergärtner (wobei das noch lustig ist), Sozialarbeiter, Fallmanager auf der Arge, Streetworker, Pflegekraft, Fitnesstrainer. Das hat alles mit dem Schwerpunkt mit Menschen arbeiten zu tun. Pflegekräfte muss es auch geben, nur wäre das nie mein Fall und da kann man mich auch nicht mit Geld locken. Ich wusste als Kind schon, was ich alles werden wollte.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #9 am: 17.03.2020 18:05 »
Na ja, es kommt darauf an, ob der im Kundendienst viel mit seinen Kunden und ihren Problemen zu tun hat oder nur mit der Technik. Es gibt ja Leute, die mögen gerne zum Kunden gehen, weil sie sich auch für die Menschen interessieren, andere bleiben lieber in der Werkstatt, wo sie nur mit der Technik (und den Kollegen) zu tun haben.

Und Lehrer, ja, auch wenn Senitel die jetzt ausgeschlossen hat, schließt Du sie ein, wie ich auch.

Aber ich sehe, Du hast ein "Nein, nichts" angekreuzt.

Senitel und Holger könnten ein "Ja, hauptamtlich" ankreuzen, wenn ich es richtig sehe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #10 am: 17.03.2020 19:16 »
Ich habe noch gar nichts angekreuzt. Und ich denke nicht, dass sentinel Lehrer ausgeschlossen hat. Das Thema basiert ja eigentlich auf men in times Nebenbemerkung mit den unterbezahlten Pflegeberufen. Und da zähle  ich Lehrer und Kundenvertreter tatsächlich mal nicht mit rein, wenn ich nochmal darüber nachdenke.

Kundenbetreuung zähle ich nach genauerer Überlegung auch nicht wirklich mit dazu. Am Ende geht es ja nur darum, sein Produkt attraktiv anzupreisen und zu verkaufen.
Mit dem, was mit Menschen machen zu wollen, verbinde ich und auch sicher die meisten anderen, alte oder kranke Menschen sauber zu machen, sie zu füttern, anzuziehen usw.
Wer da so eine Mutter Theresa Neigung hat, macht das auch für die Hälfte des Geldes, weil er seine Passion darin sieht und sich in keinem anderen Beruf vorstellen kann. Manche machen das auch ehrenamtlich. Jemand, der das nicht kann, wird auch nicht für das doppelte oder dreifache Gehalt in dem Beruf anfangen. Bei Lehrern ist das gleiche Spiel. Auf den Gesamt? und Hauptschulen will fast keiner anfangen und das liegt nicht an der Kohle.

Viele Grüße
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #11 am: 17.03.2020 19:20 »
Krankenschwester ist das selbe. Da geht sicher auch keiner hin, nur weil er dort gutes Geld verdienen könnte. Weil, wenn du nicht mit Herzblut dabei bist, kannste eh nach 3 Wochen gehen und da nützt dir das dicke Gehalt auch einen Feuchten.  :blank:

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #12 am: 18.03.2020 08:00 »
Guten Morgen zusammen,

das bisherige Umfrageergebnis ist zwar nicht respräsentativ, aber sieht danach aus, dass mehr Forenmitglieder beruflich (haupt- oder ehrenamtlich) irgendwas mit Menschen machen als nicht:


Ja, hauptamtlich und ehrenamtlich
    2 (28.6%)
Ja, hauptamtlich.
    1 (14.3%)
Ja, ehrenamtlich.
    2 (28.6%)
Nein, gar nichts.
    2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Es kann ja noch weiter  angekreuzt werden.

Für die, die sich unsicher sind, was ich mit "irgendwas mit Menschen machen" meine: Ich sehe den Ausdruck weiter als Jule und meine damit Tätigkeiten, die Menschen als Zielgruppe, Gestaltunsobjekt, Partner (nicht im Sinne von Arbeitskollegen) haben. Also Dienstleistungen direkt am Menschen, Gesellschaftsgestaltung usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #13 am: 18.03.2020 08:33 »
Absturz, Taste hakt

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:"Irgendwas mit Menschen"
« Antwort #14 am: 18.03.2020 08:39 »
Zitat Jule zur Männergruppe von Chriss: "@Holger, die werden kaum sagen, dass sie keinen Mumm hätten, den braucht man nicht. Männer machen und haben noch noch ganz andere Hobbies, für die es mehr Mut braucht als Rock tragen. Für die ist das einfach unmännlich, oder wenn sie kein Blatt vor den Mund nehmen, hässlich, unästhetisch. Männer (die meisten normal veranlagten) wollen Frauenbeine und schöne Frauen in Röcken sehen und keine Männerbeine."


Jule,

wieso sprichst du für Chriss? Welchen Kontakt hast du zu ihm und seiner Männergruppe? Was haben sie dir gesagt?

Oder fabulierst du aus deinen eigenen Anschauungen und unterstellst, das sie die auch haben sollten?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up