Autor Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 7021 mal)

Offline D.-J.

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Neuvorstellung
« am: 22.03.2011 21:28 »
Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte Euch gerne die kleine Geschichte erzählen, wie ich zum Rocktragen gekommen bin..
Vor zirka 2,5 Jahren hat sich meine Frau einen Traum verwirklicht und sich ein kleines, aber feines Näh-Atelier in unserem Haus eingerichtet.
Dort stehen als zentrale Elemente (neben vielen bunten Stoffen, Bändern, Litzen und Knöpfen) eine Nähmaschine und ein Skizzenblock.
Wie alles begann:
Schon immer musste ihre Kleidung einen Tick „anders“ sein, deshalb ließ sie ihrer Kreativität freien Lauf und nähte eben selbst.
Meine Frau nähte ihren ersten Rock, dann eine Schürze (nicht zum Kochen sondern über die Jeans) und immer mehr Röcke.
Begonnen nur für den eigenen Bedarf wurde meine Frau immer öfter auf ihre farbenfrohen Stücke angesprochen und so verselbstständigte die Sache.
Weiter ging es mit Freunden und Bekannten, die auch mutiger wurden etwas Ausgefallenes zu tragen.
Unser Atelier war mittlerweile mit unterschiedlichsten Stoffen in einer Vielzahl von Farben gefüllt.
Unser Haus wurde immer mehr zum „Kreativ-Event-Zentrum“. Mit unseren inzwischen „Kunden“ (früher „nur“ Freunde) stellte meine Frau gemeinsam bei  Kaffee und Kuchen die ideale Farb- und Formkreation zusammen.
Hierbei die kleine Randnotiz, dass es alles Einzelstücke, Unikate sind.
Nun rebellierten unsere Töchter. Folglich begann meine Frau eben auch Kinderkleider und -röcke zu schneidern. Das Spiel begann von vorne.
Ihr wisst schon – für die eigenen Kinder – über Bekannte usw. bis zum Kaffee mit Kuchen jetzt auch mit Kindern.
Vor etwa 3 Monaten kam ich dann auf ein Stück Kuchen ins Atelier …

... na ja und jetzt bin ich hier im Forum.

Hoffe die kleine wahre Geschichte hat Euch gefallen.

D.-J.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 22.03.2011 21:47 »
Hallo,

dann schau Dich hier mal um -- hier wirst Du mit Sicherheit viele Anregungen finden -- und vielleicht mag sich Deine Frau dann ja auch mal um die modisch teilweise noch etwas vernächlässigte andere Hälfte der der erwachsenen Bevölkerung kümmern.  ;)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 22.03.2011 22:21 »
Hi D.-J.!

Die Geschichte gefällt mir gut. Wenn mehr Leute auf diese Weise ihre Garderobe aufpeppen würden, wäre die Modewelt viel interessanter. Ich habe ja selbst gerade angefangen, ein bischen zu schneidern, aber Ideen hatte ich schon viel früher, und die sind leider inzwischen größtenteils vergessen, da ich damals auch nicht den Mut hatte, jemanden um Hilfe zu bitten. Und wenn jemand anderes einen darauf bringt, ist es ja noch besser, da hat man gleich einen Komplizen :D

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 22.03.2011 22:26 »
Hallo D.-J.,

dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß in Deinen neuen Outfits.

... na ja und jetzt bin ich hier im Forum.

Wenn sich das jetzt mal nicht weiter verselbstständigt? Ich bin sicherlich nicht der Einzige hier, der sich gerne mal ein Kleid auf den Leib schneidern lassen würde? Trag' mal, falls noch nicht geschehen, Deinen ungefähren Standort in die Mitgliederkarte ein, damit ich weiß wie weit ich den Kuchen transportieren muss. ;)

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Neuvorstellung
« Antwort #4 am: 23.03.2011 10:55 »
Hallo D.-J.

erstmals herzlich willkommen ins Forum!

Und noch dazu gleich mit einer tollen Geschichte, die vermuten lässt, dass die Kreativität deiner Frau sich weiterentwickelt hat und nun auch Röcke für dich umfasst?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuvorstellung
« Antwort #5 am: 23.03.2011 15:59 »
Hallo D.J.,
"nördlich München" ist also die Kreativität zu Hause...

Ich hoffe, du fühlst Dich in diesem Forum auch wie zu Hause.

Willkommen also!

ChrisBB (südwestlich Stuttgart)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Neuvorstellung
« Antwort #6 am: 25.03.2011 22:06 »
Hallo Ich begrüße Dich auch hier Im Forum.
Deine Geschichte klingt erst mal gut.
Ich kann mir durchaus vorstellen das man Als Mann da Neidisch wird bei so viel Farben und Formen.
Da trägt Mann doch auch gerne mal einen Rock oder.
Ich weis das aus eigener erfahrung .
meine Mutter ist  Schneiderin natürlich habe ich Röcke ausprobiert (heimlich )
Als Kind. OK  Ich liebe es immer noch (Rock oder Kilt)
Grade deswegen bin Ich Hir   Und Ich gehe auch nach Drauße wenn es geht. !!! (Freizeit ) OK
Grüße M.L.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Neuvorstellung
« Antwort #7 am: 27.03.2011 19:28 »
Herzlich willkommen und viel Erfolg beim Outdoor-Rocktragen.

Ich musste gerade ein paar negative Erfahrungen diesbezüglich machen und finde derzeit noch nicht den Mut wieder rauszugehen.

Viel Spaß hier mit der Community.

LG Metalstan
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

silixflox

  • Gast
Re: Neuvorstellung
« Antwort #8 am: 28.03.2011 08:55 »
@hi metal
schade, ich habe ausser den heimischen, noch keine negativen erfahrungen gemacht.
aber das tragen wird auch bei mir immer seltener. all die auflagen (zum familien-eigenschutz) die man so beachten muss u.s.w. verderben mir die freude.
aber ich denke es kommen auch wieder bessere zeiten.
head up und tu es einfach

silix

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Neuvorstellung
« Antwort #9 am: 28.03.2011 10:18 »
@Silxfox
mach ich auch, wenn auch nur in meinem zimmer zurzeit, aber wie du sagtest, es werden auch bei mir wieder bessere zeiten kommen.

vielleicht fange ich das Outdoor-Ding auch erstmal mit dem traditionellen Kilt an, den kann "Mann" noch am besten transportieren, auch wenn der Rock, den ich selbst besitze jetzt kein absolut auffällig weibliches Teil ist, eigentlich schlicht, ohne verzierungen etc.

Schade, dass du selbst auch mit Familie zu kämpfen hast, aber ich kanns grundsätzlich verstehen, die Ängste, die damit zusammenhängen, gerade wenn man noch in einer etwas kleineren Ortschaft wohnt.

LG Metalstan
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

silixflox

  • Gast
Re: Neuvorstellung
« Antwort #10 am: 30.03.2011 15:29 »
hmmmm im eigenen zimmer nur........hmmmm

das ist mir zu wenig
outdoor das macht spass.
wahr gerade gestern abend an einem aperoevent und da hatten alle freude bis auf eine akute feministin, deren rock ukw wahr, knapp an der legalität.
von fast allesn zuspruch und hammer und sieht gut aus.
über das ja warum und so musste ich nur auf meine ksh verweisen. da kams aus einer ecke: hey, was meinst du warum ich immer rock trage.......thema gegessen, oder erst recht das thema.
du schau mal ich habe da.........sollte ich ggf auch wegen der vorsorge.........
wenn der grund genannt ist ist der kilt sekundär.
für die die es kenne ins es klar, für die eigenen die eigentlich ja noch mehr von den blauen stellen an meinen beinen sehen die machen einen familienaufstand. was für ein komisches leben.
dadurch dass mir die familie aber nicht egal ist, habe ich halt die gratwanderung zu gehen. und auch die kunden des geschäfts würde das nicht unbedingt positiv bewerten. eben.....wir sind noch nicht so weit, dass mann alles kann.
dadurch dass ich dein umfeld nicht kenne (zimmer, da nehme ich an du wohnst noch zuhause)  kann ich dir auch nicht direkt raten was du tun solltest.
etwas schon.
beim ersten outdor coming out wähle eine ruhige gegend wo nicht zu viele subversive elemente hausen
ggf. in der abenddämmerung beginnen
keine kurzen röcke tragen
knielang mit dunkler sh ggf.
etc....wenn kilt dann eher dunke farben verwenden
gute freunde einweihen und reaktionen gestik reaktionen aufnehmen.
danach mit diesen in den ausgang gehen. u.s.w.
ich halte mich einfach daran, nicht an orten wo das auf meine familie oder das geschäftliche umfeld zurückgeworfen werden kann und bin sehr gut damit gefahren.
somit habe ich meinen fun, und nachher zuhause keine unnötigen fragen.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
OFFTOPIC: war: Re: Neuvorstellung
« Antwort #11 am: 30.03.2011 16:24 »
hmmmm im eigenen zimmer nur........hmmmm
-/-
wahr gerade gestern abend an einem aperoevent und da hatten alle freude bis auf eine akute feministin, deren rock ukw wahr, knapp an der legalität.
von fast allesn zuspruch und hammer und sieht gut aus.
über das ja warum und so musste ich nur auf meine ksh verweisen. da kams aus einer ecke: hey, was meinst du warum ich immer rock trage.......thema gegessen, oder erst recht das thema.
du schau mal ich habe da.........sollte ich ggf auch wegen der vorsorge.........
-/-
danach mit diesen in den ausgang gehen. u.s.w.

Hallo silixflox,

mal völlig Abseits vom Thema: ich lese deine konstruktiven Beiträge immer gerne, aber langsam fällt mir das zunehmend schwerer.

Letztens hatten wir das mal mit der Lesbarkeit von Beiträgen, Rechtschreibung, Grammatik, Gross- und Kleinschreibung etc.

Ich will gar nicht Haare spalten, aber ab einem gewissen Mass an Missachtung der Regeln wird es unlesbar  ::) ;)

Nix für Ungut

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

silixflox

  • Gast
Re: Neuvorstellung
« Antwort #12 am: 31.03.2011 09:36 »
danke für den wink......ich sollte mal zum augenklemptner.
das mit der GROSS UND kleinschreibung verzeihe man mir.
ich schreibe den ganzen tag so was von viel, da bin ich froh wenn ich hier mal etwas volkstümlicher tippseln kann.
mit den satzstellungen da gebe ich dir recht. silix du schreibst wie eine s..................angekommen!
auch die modernen notebooktasten machen es nicht einfacher.
mir fehlt hier im forum die taste F7 die mal kurz die worte scannt, und motzt wenn was wirklich nicht verstanden wird.

ich verspreche dessen besserung.

was ich in meinem vorangegangenen tread aussagen wollte ist. man sollte es einfach tun, und mit denen die gucken oder den kopf schütteln extra das thema kreuzen. information, aufklärung, diskussion.
wenn mehr darüber bescheid wissen dann könnte das doch auch besseren zuspruch finden [der kollege erzählts dem freund, der freundin, dem bekannten u.s.w.] aber nicht so dass dann alle mit dem finger auf einen zeigen, sondern, dass es doch gar nix dabei ist, einen mann in einen rock zu stecken. nur der mut fehlt.

ich stehe dazu, wenn ich heute sage: wenn ich mein soziales netzwerk heute nicht so hätte [- ehefrau - kind - geschäft] dann könnte man mich fast so oft im kilt sehen wie mcmorghey. mir fehlt es nicht am mut, sondern das verständnis und die rücksicht für mein umfeld dass nicht damit klar kommt ist grösser als mein wunsch und die lust es einfach zu tun. oder salopp ausgedrückt ich bin zu wenig arrogant es einfach zu tun und mich einen dreck zu scheeren was andere denken.

hier im forum wurde so viel geschrieben, von verschiedensten leuten aus unterscheidlichen schichten, gutes wie weniger gutes, mit guten wie unbrauchbaren vorschlägen, dass ich heute einfach kurz auch dazu was schreiben möchte.

es zu tun, braucht ein abwägen mit sich selber und denen die man liebt. ist es das wert andere nahe stehende personen oder gruppen in eine diskussionsnot oder in fast auszugrenzende situationen in unserer ach doch so modernen gesellschaft zu bringen, wenn man es tut? hat es einfluss auf das geschäftsleben, ist es dienlich für ein weiterkommen im betrieb oder der gesellschaft, wie hoch ist der preis beim gegen die strömung laufen? alles dinge die meiner meinung jeder für sich entscheiden muss. ratschläge und tipps eingeschlossen.

ein grossteil von uns bewegt sich in normalen jobs, also nicht in der künstlerszene, wo solche experimente leichter umzusetzen sind. viele von uns sind befreundet und verheiratet, wo die partnerin von solch einem plötzlichen sinneswandeln des partners überrascht wird, und dass dann auch aufgrund einer schutzreaktion in einer blockade umsetzt. das überhaupt nicht verstehen will [gar keinen gedanken daran verschwendet]. aus bekannten gründen natürlich. ich denke hier sind wir alle gefordert und müssen uns dann halt der aufgabe stellen und es unserem umfeld auch wieder recht tun.

wir rock/kiltträger begehen eine tägliche gratwanderung, in der es so zu bestehen gillt dass wir uns wohlfühlen, unser umfeld aber nicht vor den kopf stossen.

EINE FAST UNMÖGLICHE AUFGABE. ich schrieb fast.

darum tut es, jeder so wie er kann und geniesst die momente.
es nur im zimmer zu tun ist eindeutig zu wenig, finde ich.
das echte gefühl findet statt, wenn der wind um die beine weht, und der kilt beim gehen sein übriges dazu tut, wenn ich auch das meistens unter meinen ksh spüren muss.

silix

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Neuvorstellung
« Antwort #13 am: 31.03.2011 09:58 »
ein grossteil von uns bewegt sich in normalen jobs, also nicht in der künstlerszene, wo solche experimente leichter umzusetzen sind. viele von uns sind befreundet und verheiratet, wo die partnerin von solch einem plötzlichen sinneswandeln des partners überrascht wird, und dass dann auch aufgrund einer schutzreaktion in einer blockade umsetzt. das überhaupt nicht verstehen will [gar keinen gedanken daran verschwendet]. aus bekannten gründen natürlich. ich denke hier sind wir alle gefordert und müssen uns dann halt der aufgabe stellen und es unserem umfeld auch wieder recht tun.

wir rock/kiltträger begehen eine tägliche gratwanderung, in der es so zu bestehen gillt dass wir uns wohlfühlen, unser umfeld aber nicht vor den kopf stossen.

Sehr gut ausgedruckt, Silix!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Neuvorstellung
« Antwort #14 am: 31.03.2011 10:31 »
habe mir wahnsinnig mühe gegeben meine langsamen finger, den schnellen gedanken im kopfe, folgen zu lassen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up