Autor Thema: Und wieder ein Neuzugang  (Gelesen 16318 mal)

Offline Ballerino

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Und wieder ein Neuzugang
« am: 21.12.2004 14:32 »
Hallo,

nachdem ich mich bereits vor ein paar Wochen in diesem Forum umgesehen habe und auch gleich einen Account einrichten ließ, möchte ich mich nun kurz vorstellen.

Ich bin 45 Jahre, Dipl.-Ing. Maschinenbau, und wohne seit 1,5 Jahren mit meiner Frau in München.

FSH trage ich bereits seit ca. 30 Jahren, seit ca. 10 Jahren auch öffentlich sichtbar, allerdings bisher nur zu kurzen Hosen, meist zu kulturellen Veranstaltungen, Kino, Party etc.
Insofern habe ich die Hemmschwelle der Gaffer bereits hinter mir.

Vor ein paar Wochen bin ich nun auf den Rock gekommen, habe mir diesbzgl. auch schon eine kleine Auswahl zusammengekauft (Männerröcke und neutrale Damenröcke) und trage ihn konsequent fast immer in meiner Freizeit bei allen möglichen Anlässen. Beruflich scheint mir das in meinem Job (IT-Beratung im Engineering-Umfeld) derzeit noch problematisch.

Ich bin gespannt auf eine interessante Mitgliedschaft und neue Anregungen und Gedankenaustausch.

Gruß

Ballerino

P.S. Den Namen habe ich gewählt, weil ich vor gut einem Jahr mit meiner Leidenschaft, dem klassischen Ballett, endlich Ernst gemacht habe. Auch wenn ich es wohl nicht mehr zu einem Nurejew schaffen werde, trainiere ich seitdem doch regelmäßig mehrmals die Woche in einer Ballettschule in München.
Tanzen ist träumen mit den Beinen ...

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #1 am: 21.12.2004 15:18 »
Hallo Ballerino!

Herzlichst willkommen bei uns im Forum. Da bist Du ja genau richtig. Wir werden langsam aber sicher immer mehr. Es gibt wahrscheinlich eine grosse "Dunkelziffer" von am Rock interessierten Männern, das erlebe ich auch immer wieder in vielen Gesprächen.

In München bin ich hin und wieder gerne zu Gast, wobei mir Collantix den Aufenthalt in seinem Hotel immer sehr schön gestaltet. Ich selbst wohne in der Nähe von Bonn und trage schon seit 6 Jahren Röcke, sie sind für mich Standardkleidung geworden. Dann denke ich mal, dass wir uns im nächsten Jahr, anlässlich eines der hier angedachten Events, auch persönlich kennenlernen.

Herzliche Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #2 am: 21.12.2004 20:08 »
Hallo Ballerino,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Interessanterweise fügst du dich auch vom Tätigkeitsbereich hier sehr gut ein. Es wimmelt nämlich hier nur so von Maschinenbau Ing. und Dipl-Ing.
Ich für meinen Teil bin auch, so wie du, als ITler im Maschinenbaubereich tätig und komme aus Österreich.

schöne Grüße
hirti

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #3 am: 21.12.2004 22:56 »
Hallo Ballerino,

auch von mir (43, IT-ler + VWL/BWL, seit zwei J. öff. Rock) ein herzliches "Willkommen" ' :D'

Beruflich scheint mir das in meinem Job (IT-Beratung im Engineering-Umfeld) derzeit noch problematisch.
Vollkommen in Ordnung, und -noch- meistens sehr heikel. :-\
Aber man muß ja nicht überall Rock tragen, sondern nur wie man selber will + kann.

Ich habe vor 11 Jahren einen IT-Job gehabt, und sie haben mir gekündigt, weil ich trotz (vorgeschriebener) Anzug + (firmeneigene-) Krawatte *würg* (und damals hatte ich noch keinen Rock) ihnen nicht "fein" genug war. Natürlich mit Abfindung bei solchen Positionen, aber geärgert hat`s mich schon.

Tanzen ist doch wunderbar. Sich ausdrücken und ausleben mit dem ganzen Körper. Hilft auch viel im Alltag (Gelenkigkeit, Eleganz + Ausdauer). Und ein persönliches Erlebnis mit seinem Körper und allen Sinnen, wie eben auch Rock tragen, usw.

Viele Grüße

Skirttrender  :)
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #4 am: 21.12.2004 23:10 »
hola Ballerino,

herzlich willkommen aus Preußen. Da sich hier alle so schön mit Beruf vorgestellt haben, sage ich nur: Ich lbin an die Uni zurückgekehrt. Aufgrund meiner bescheidenen MAthematikkenntnisse lerne ich die Lehren der dunklen Seite der Macht.

Was mich was interessiert: Das klassische Anfangsalter für Ballett ist ja ein Jahr JAhre früher. Wie hast du da den Einstieg geschafft.

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #5 am: 22.12.2004 04:47 »
Hallo Ballerino,

auch aus Haidhausen herzlche Willkommensgrüße an Dich. Ich hoffe, Dich bald bei einem unserer Treffen in realiter begrüßen zu dürfen.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #6 am: 22.12.2004 08:30 »
Hallo,
ein herzliches Willkommen von einem weiteren diese verflixten Ings.
Gruß
Günter
 der aus dem niederen Sachsen kommend, für's kommende Jahr
mal auch versucht es nach München zu schaffen.
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #7 am: 22.12.2004 15:57 »
Hallo Ballerino,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich schon auf interessante Beiträge von dir.
Irgendwie scheinen hier fast alle in der IT-Branche tätig zu sein.  :)

Viele Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Wild Bill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Wild Bill
    • Skirtman Bill
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #8 am: 22.12.2004 18:35 »
Hallo Ballerino!

Herzlichst willkommen bei uns im Forum.  Ich bin aus Seattle, Washington, in der USA.  Deutsch ist nicht mein erste Sprache.  Ich bin jetzt 15 Jahre in Röcken.

Willkommen!

Grüße

Wild Bill

Offline Ballerino

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #9 am: 03.01.2005 15:11 »
Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Willkommens-Wünsche, die ich leider erst jetzt lesen konnte (war zwei Wochen lang offline unterwegs).
Frapierend ist wirklich der hohe Anteil an Technikern/ITlern in diesem Forum. Woran das wohl liegen mag?
Ich bin gespannt, neben Beiträgen auf dieser Plattform möglichst viele von euch bei einem der nächsten Treffen auch mal persönlich kennen zu lernen. Bisher fehlte mir hierzu der direkte Austausch mit Ähnlichdenkenden (auch oder gerade in meiner Zeit als FSH tragender Nicht-Rockträger).

Auf ein rockiges 2005.

Gruß

Detlev
Tanzen ist träumen mit den Beinen ...

Offline Ballerino

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #10 am: 03.01.2005 15:19 »
Hallo Collantix,

Ich hoffe, Dich bald bei einem unserer Treffen in realiter begrüßen zu dürfen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


der Einladung möchte ich gerne Folge leisten. Wie erfahre ich rechtzeitig, wann und wo das nächste Treffen stattfindet?

Gruß

Detlev
Tanzen ist träumen mit den Beinen ...

Offline Ballerino

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #11 am: 03.01.2005 15:32 »
Hallo Gatito,

Was mich was interessiert: Das klassische Anfangsalter für Ballett ist ja ein Jahr JAhre früher. Wie hast du da den Einstieg geschafft.

Ich war eigentlich immer relativ sportlich veranlagt, nur habe ich mehr und mehr gemerkt, das die Beweglichkeit mit den Jahren nachläßt. Und dagegen wollte ich etwas tun, was mir auch noch Spaß macht.
Und viele Ballettschulen nicht nur hier in München bieten neben dem Kinder- und Jugendballett auch Klassen für Erwachsene an, in meinem Fall sogar gleich in fünf verschiedenen Schwierigkeitsstufen bis hin zum Profiniveau. So war der Einstieg relativ einfach, wenngleich auch die Fortschritte altersbedingt nicht mehr so dramatisch sind.

Allerdings ist es ähnlich wie beim Rocktragen: auch im Ballettsaal bin ich als Mann eine echte Ausnahmeerscheinung. Das war anfangs meine größte Hemmschwelle.

Gruß Detlev
Tanzen ist träumen mit den Beinen ...

Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #12 am: 03.01.2005 18:39 »
Hallo Ballerino, hall Ferdi,

Frapierend ist wirklich der hohe Anteil an Technikern/ITlern in diesem Forum. Woran das wohl liegen mag?

Ich versuche mal als ex-ITler eine Erklärung. Als Techniker/ITler u.a. "Kopf-Berufe" braucht man einen besonders schlauen und logischen Kopf zum denken. Das kann u.a. zur besonders hohen, eigenen Entwicklung und  Emanzipation des besonders schlauen Mannes, und diese besonders hohe Emanzipation kann u.a. zum Rock-tragen führen.

An diesem Punkt wird es unterstützt durch logische Denkweisen wie "Rock passt an allen Menschen" "Rock für Jeden der will". "Rock, funktioniert auch an mir", usw.

Zweiter Punkt: Techniker/ITler arbeiten sehr intensiv mit der Technik, weniger stark mit anderen Menschen. Also mehr mit Technik, statt mit Menschen.

Dadurch wird man, auch privat, unabhängiger von anderen Menschen. D.h. man schafft sich selber sein eigenes, inneres Gleichgewicht, wird selber unabhängig z.B. von der Meinung anderer Menschen, deren Wertungen, Beurteilungen, usw.  Diese Unabhängigkeit hilft enorm, sich selber neue Themen und Gebiete zu erschließen, z.B. auch das Thema Mann-mit-Rock selber zu erobern.

Gaaanz wichtig: Den Rock selber bitte nicht logisch, sondern emotional betrachten und ausprobieren. Rein logisch würde er "durchfallen". Nach meiner Einschätzung: Weil die meisten Männer mit Logik an Dinge treten wollen, tragen die meisten Männer keinen Rock.

Was meint Ihr dazu ? Könnte diese Erklärung zutreffen ?
 
Gruß

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #13 am: 03.01.2005 20:09 »
@Ballerino:

Na dann viel Erfolg mit den Fortschritten!

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

JuergenB

  • Gast
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #14 am: 04.01.2005 03:39 »
Hallo Skirttrender,

ich glaube den wichtigsten faktor hast Du noch übersehen: wer ist so viel im IN unterwegs außer IT'ler? Vergiß nicht, wie viele überhaupt einen konstanten Zugang zum Netz haben.

Gruß
JürgenB

Offline Ballerino

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #15 am: 04.01.2005 12:41 »
Hallo Skirttrender,

Als Techniker/ITler u.a. "Kopf-Berufe" braucht man einen besonders schlauen und logischen Kopf zum denken. Das kann u.a. zur besonders hohen, eigenen Entwicklung und  Emanzipation des besonders schlauen Mannes, und diese besonders hohe Emanzipation kann u.a. zum Rock-tragen führen.

Diese erste Begründung scheint mir doch etwas weit her geholt, dann müßten auch Männer aus anderen "schlauen" Berufen, z.B. Wissenschaftler, Anwälte und Ärzte hier stark vertreten sein. War wohl auch eher etwas ironisch gemeint, oder?

Dadurch wird man, auch privat, unabhängiger von anderen Menschen. D.h. man schafft sich selber sein eigenes, inneres Gleichgewicht, wird selber unabhängig z.B. von der Meinung anderer Menschen, deren Wertungen, Beurteilungen, usw.  Diese Unabhängigkeit hilft enorm, sich selber neue Themen und Gebiete zu erschließen, z.B. auch das Thema Mann-mit-Rock selber zu erobern.

Diese Begründung scheint mir schon wesentlich plausibler, wenngleich mir die meisten Kollegen meiner Berufsgruppe gedanklich ziemlich angepaßt erscheinen. Aber man weiß ja nicht, was sie in ihrer Freizeit ggf. auch nur zu Hause so treiben.

Gaaanz wichtig: Den Rock selber bitte nicht logisch, sondern emotional betrachten und ausprobieren. Rein logisch würde er "durchfallen". Nach meiner Einschätzung: Weil die meisten Männer mit Logik an Dinge treten wollen, tragen die meisten Männer keinen Rock.

Hier scheint mir ein weiteres, wichtiges Moment zu liegen. Nachdem bei Technikern/ITlern alles immer hübsch logisch und rational zugehen muß, braucht Mann als Ausgleich ein Ventil, einen Freiraum, der sich nicht diesen Gedankenprinzipien unterwirft.

Kommt ggf. tatsächlich die Tatsache hinzu, das Techniker/ITler der Kommunikation übers Internet eher zugewandt sind als andere Berufsgruppen, wenngleich dieses Medium mittlerweile eigentlich nirgends mehr wegzudenken ist und alle Altersgruppen durchdrungen hat.

Aber vielleicht hat noch jemand eine schlaue Erklärung.

Gruß

Ballerino
Tanzen ist träumen mit den Beinen ...

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Und wieder ein Neuzugang
« Antwort #16 am: 05.01.2005 00:15 »
Hallo Ballerino,

der Einladung möchte ich gerne Folge leisten. Wie erfahre ich rechtzeitig, wann und wo das nächste Treffen stattfindet?
Unsere Treffen werden hier (unter Rockertreffen) oder auf Rock mobil.de angekündigt.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up