Nein, einen Mann im Rock habe ich nicht gesichtet, aber…
Es war Mittwochabend, als meine Frau und ich, wie auch eine Menge andere Leute, wegen Ostern extra einkaufen waren. Es war dunkel und ziemlich kalt auch, als wir aus dem Auto stiegen, und meine Frau Richtung eines Mannes ungefähr 40 Meter vor uns deutete: „Zeigt doch wirklich Beine, muss wohl gerade aus der Sporthalle kommen.“
Und ja. Lange, weiße Oberschenkel verschwanden in den Supermarkt hinein. Vermutlich gehörten sie einem jungen Mann. Als ich einen Einkaufswagen gefunden hatte, gingen auch wir hinein. Wie in anderen, neuen Supermärkten immer üblicher, ist alles dort offen und ohne Barrieren. Das heißt, dass man im Prinzip hinein- und hinausgehen kann, ohne zu bezahlen. Und dort, mitten in der großen Abteilung für Früchte und Gemüse direkt vor dem Ein- und Ausgang, stand er.
Von einem jungen Mann war nicht die Rede. Von einem Sportler bestimmt auch nicht. Er war eher 70, und an seiner linken Schäfel fehlte ihm etwas Haar. Deutlich ratlos stand er da mitten im breiten Gang und für alle zu sehen. Nur eine Windjacke schien, seine nackten Beine zu decken. Hätte er eine Shorts an, müsste sie ungemein kurz gewesen sein. Eine Unterhose doch? Oder nicht mal das?
Gekauft hatte er nichts. Einige starrten ihn fast unmerklich an, aber die meisten, wie meine Frau, die ihn doch vorher draußen gesehen hatte, bemerkten ihn nicht. Und was am meisten die Aufmerksamkeit an ihn linkte, war vermutlich nicht sein Outfit, sondern seine Unsicherheit. Er fühlte sich unwohl, darüber kein Zweifel. Er ging ein paar Schritte, kehrte um, stand wieder still, sah im Gesicht nun fast desperat aus und eilte dann mit seinem leeren Einkaufskorb hinaus.
Was hat er sagen wollen? Was hat es ihm gegeben oder geben sollen, sich soweit aus den normalen Rahmen zu bewegen? Wie hat er es wohl nachher gefühlt? Hat er zuhause bereut, dass er doch nicht den Mut dazu gehabt hat, seinen Einkaufskorb mit Waren zu füllen und vor den Kassenlinien in der Schlange zu stehen?
Mir bestätigte es, dass das Outfit, selbst wenn so extrem wie hier, nur eine kleine Rolle spielt. Eigene Unsicherheit ist viel schlimmer.