Ja, ich habe in solchen Shops schon eingekauft. Vor drei, vier Jahren hatte ich einmal eine Phase, in der ich gut 50 Teile von etwa einem Dutzend chinesischer Händler bestellt habe.
Aus den vorgenannten Gründen und weiteren hatte ich lange abgewägt, ob ich bestellen soll.
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Wobei man da einiges dazu sagen muss, was ich am Ende glich noch tun werde.
In erster Linie bin ich über Floriday auf dieses 'Anbieter-Feld' gestoßen. Später auch auf Zanzea (wo ich absolut zufrieden war), Vova, und zeitlich dazwischen dann auch auf Shops bei AliExpress und DHGate.
Darüber hatten wir es auch schon öfters hier im Forum. Nur ein kurzes Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7383.msg113288#msg113288Bei letztgenannten Portalen bin ich vor allem nach der Suche nach einer günstigeren Kopie nach Kaftans aus Zypern. Auf die Schnelle finde ich diesen Originalhersteller nicht mehr. Die wirklich schönen Teile wurden im Original für weit über 100 € angeboten. Von den chinesischen Kopierern (z.B.
hier) für Preise irgendwo deutlich drunter, z.T. für 6 €.
Auffallend ist, dass bei diesen chinesischen Anbietern noch immer die vom Originalhersteller veröffentlichten Bilder herumgeistern, nicht selten mit empfindlichen Retuschen, sehr oft aber unverblümt original.
Bei näherem Hinsehen erkennt man dann schnell, sobald der Kopierer noch weiteres Bildmaterial hinzufügt, dass da Fake am Werk sein muss.
Selbst bei Floriday war mir schon, und inzwischen noch so sehr viel mehr, aufgefallen, dass die einfach Bilder namhafter Hersteller nehmen und die Klamotten im Photoshop oder mit chinesischer Kopie-Software einfach einfärben, um die Andersfarbigkeit zu similieren. Manchmal sieht man noch ein paar Restpixel der Originalfarbe, manchmal wurde noch eine ledigliche Resttransparenz eingestellt, damit Faltenwurf und Schattierungen erhalten bleiben.
Die Hersteller, die damit werben, bieten es nicht an, um vorhandene Ware zu verkaufen, sondern sie warten darauf, dass jemand es möchte und dann fangen sie an zu nähen. Bessere Hersteller leisten sich dann jemanden mit Foto und so kann dann passieren, dass eine der zahlreichen Farbvarianten dann mit einem echten Foto ersetzt wurde, sobald die mal bestellt und somit genäht wurde, während die anderen potentiellen Farben noch immer durch die eingefärbten Raubkopie-Fotos beworben werden.
Hoffenlich lag dem Hersteller mal wenigstens ein Originalexemplar der Klamotte vor, damit sie die einigermassen originalgetreu kopieren können. Manchmal aber kommen dann Fantasieprodukte heraus, denen man bestenfalls nur noch erkennen kann, dass sie dem Original nachempfunden wurden.
Wichtigster Punkt: Der Stoff. Bei Winterware habe ich keine Erfahrung gesammelt. Bei Übergangs-/Sommerware spielt es mir nicht so eine große Rolle, wenn ich unerwartet dünnen Stoff bekomme.
In der Regel ist es aber so: Der Stoff, den Du erwartest, wirst Du eher selten im Päckchen wiederfinden.
Die Stoffe sind meistens deutlich dünner. Und das ist auch irgendwo verständlich, denn überall im Verlauf der Wertschöpfungskette wird sehr kostenreduzierend gearbeitet, also auch, was Volumen, Gewicht, Einkaufspreis angeht.
So kann dann auch mal der Baumwollkaftan reines Polyester sein. Dennoch: Das Material muss nicht automatisch qualitativ minderwertig sein!!!
All das muss man vorher wissen. Und auch, was die Abschätzung der Größen angeht. Da muss man sich sehr umsichtig eine Meinung dazu bilden, bevor man bestellt. Aber auch das hatten wir schon an anderen Orten hier im Forum, auch erst kürzlich.
Von der Größe abgesehen, kann ich folgende zusammenfassende Tipps geben, um am Ende doch ziemlich zufrieden mit chinesischen Anbietern zu sein:
- Schließe aus, dass Du etwas aus welchen Gründen auch immer zurückschicken willst!
- Schließe aus, dass Du auch nur irgendeinen Cent als eine Entschädigung wiederhaben willst!
- Schließe ein, dass Du Ware erhalten wirst, die Du nicht nutzen wirst. Es wird immer mal ein Objekt dabei sein, das sich besser für ein Unterlegdeckchen auf Möbeln, als Staublappen oder zum Ölwechseln eignet als es seiner ursprünglich zugedachten Bestimmung zuzuführen.
- Erwarte grundsätzlich einen dünnen Stoff, der vielleicht auch transparenter sein kann als Du es auf dem authentischsten Foto bei akribistischster Analyse erahnen kannst.
- Erweitere beim Bestellprozess Deine Haben-wollen-Perspektive. Denn mit mehreren bestellten Kleidungsstücken wiegt es nicht so schwer, dass eines Deinen Kriterien nicht im Ansatz genügt. Bei diesen verlorenen 7 oder 13 € hast Du anhand der anderen mitbestellten günstigen, aber verwendbaren Ware immer noch ein ausreichendes Schnäppchen gemacht.
- Bewahre Deine Vorfreude länger, indem Du nicht erwartest, ein optimal auf Deinen Leib geschneidertes Objekt zu erhalten. Bestelle lieber etwas größer und gib Dich mit "Loose Fit" oder "Oversized" zufrieden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du hineinpasst und abweichende Körperproportionen nicht so zu Buche schlagen.
- Räume sechs, sieben Wochen Lieferzeit ein.
- Vergiss, was an Ressourcenverbrauch wegen weltweitem Transport und klimaaktiven Einwirkungen Du verursacht hast! Bedenke, dass Du der Globalisierung auf die Sprünge hilfst und einem chinesischen Hersteller und seinen wertgeschätzten Mitarbeitern eine sinnvolle Aufgabe gibst.
- Vergiss, wie schön es ist, sich in der Anprobe vorm Spiegel zu entscheiden, ob Du es an den Ständer zurückhängst oder nicht. Vergiss, dass es schön ist, in Rock oder Kleid shoppen zu gehen und vielen anderen Menschen in die vor Kaufeslust strahlenden Gesichter schauen zu können - oder Augen, sobald es wieder geht.
So kann man wirklich zufrieden bei chinesischen Händlern einkaufen. Und ja: die Bilder sind ja nur Anhaltspunkte - Serviervorschläge sozusagen.