Rockmode.de

Andere interessante Themen => Zeitgeschehen => Thema gestartet von: culture skirt am 23.09.2021 11:04

Titel: Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 23.09.2021 11:04
In einem Patriarchat müssten ausnahmslos Männer bevorzugt und bevorteilt sein. Schauen wir mal.
-alles-maennliche-wird-heute-verteufelt (https://www.srf.ch/news/schweiz/leidende-maenner-alles-maennliche-wird-heute-verteufelt)
"Es ist ein Tabu-Thema: Männer, die sich aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt fühlen. Kaum einer traut sich, darüber zu sprechen. Zu gross ist die Angst, falsch verstanden zu werden."

"Bevorzugte Frauen
So stellt beispielsweise der ehemalige Militärpolizist Matthias Bieri eine Über-Bevorzugung der Frau im Berufsleben fest. «Es hiess, du warst jetzt fünf Jahre weg, man kann dich nicht reintegrieren». Bieri glaubt, eine Frau hätte in dieser Situation mehr Support erhalten. "Der Arbeitgeber habe ihm mitgeteilt, «er habe die Weisung bekommen, eine Frau zu nehmen». Dies, obwohl Bieri seine erste Wahl gewesen sei. "

"Auch der Werbetexter Sämi Weber bedauert, der Mann habe heute das Nachsehen: «Wir leben in einer Frauenwelt, Männer haben nicht mehr viel zu sagen». So hätten etwa «alte weisse Männer» bei manchen Themen quasi Sprechverbot. Beispielsweise bei seinem Lieblingsthema, der gendergerechten Sprache und er sei ein flammender Befürworter von Gleichstellung. "
Upsi, klingt ganz nach Matriarchate.

"Regen Zulauf haben derweil Männer-Gruppen und Seminare, in denen Männlichkeit wiederentdeckt und gelebt werden kann.
Laut Männer-Coach Hannes Hochuli hat Männlichkeit in der Gesellschaft heute kaum mehr Platz."


"Hochuli hofft, dass das «Pendel der Gesellschaft» nach und nach zurückschwingt und Frau und Mann sich wiederfinden."

Wundert sich da noch jemand, weshalb der Rock für Männer keinen Durchbruch erlebt und sich die meisten davon abwenden, weil man automatisch den Stallgeruch von Feminismus wittert?


Hier noch ein ganz treffendes Beispiel.

„Maria Kolesnikowa ist … zu elf Jahren Haft verurteilt worden. … Ihr ebenfalls angeklagter Anwalt Maxim Snak wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt. … Sie sollen die Haft im Straflager verbüßen, (nur) Snak (der Mann) … mit verschärften Haftbedingungen.“ Quelle: tagesschau.de.
Tipp von mir: SIE wird erwähnt, ER unterschlagen!

edit: Upsi, und schon wieder recht gehabt. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/kretschmann-fordert-freilassung-kolesnikovas-100.html (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/kretschmann-fordert-freilassung-kolesnikovas-100.html)

Gruß
Jule
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: high4all am 23.09.2021 12:09
Zitat
"Es ist ein Tabu-Thema: Männer, die sich aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt fühlen. Kaum einer traut sich, darüber zu sprechen. Zu gross ist die Angst, falsch verstanden zu werden."

Diese Aussage widerspricht sich selbst.

Und nun darfst Du schön weiter jammern und Dich im Selbstmitleid suhlen.

Oder, wenn Du ganz, ganz tapfer bist, das Buch mit dem Titel "Das Patriarchat der Dinge" lesen.

Derweil trage ich Röcke und Kleider.

Ende der Durchsage.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: husti am 23.09.2021 16:33
Zitat
"Es ist ein Tabu-Thema: Männer, die sich aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt fühlen. Kaum einer traut sich, darüber zu sprechen. Zu gross ist die Angst, falsch verstanden zu werden."

Diese Aussage widerspricht sich selbst.

Und nun darfst Du schön weiter jammern und Dich im Selbstmitleid suhlen.

Oder, wenn Du ganz, ganz tapfer bist, das Buch mit dem Titel "Das Patriarchat der Dinge" lesen.

Derweil trage ich Röcke und Kleider.

Ende der Durchsage.

Ganz so sehe ich das nicht....
M.E. gibt schon durch den "Schutz" und die vermeinliche Bevorzugung von Frauen aufgund von zum Teil konstruierten Nachteilen schon eine gewisse Diskriminierung der Männer.

- wie sagt HaJo immer:
Duckundwech  ;)
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: high4all am 23.09.2021 16:49
Zitat
M.E. gibt schon durch den "Schutz" und die vermeinliche Bevorzugung von Frauen aufgund von zum Teil konstruierten Nachteilen schon eine gewisse Diskriminierung der Männer.

Na, na, das darfst Du doch gar nicht sagen, weil es (angeblich) nicht gesagt werden darf:

Zitat
"Es ist ein Tabu-Thema: Männer, die sich aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt fühlen. Kaum einer traut sich, darüber zu sprechen. Zu gross ist die Angst, falsch verstanden zu werden."

Ciao bella!
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: Pit am 23.09.2021 17:13
Man stelle sich mal an einem Tag der Woche eine Herrensauna vor oder einen Gentlemans-Club zu dem Frauen keinen Zutritt haben
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: high4all am 23.09.2021 22:18
Welche Frau will schon in eine Herrensauna? :P

Und ohne Frauen läuft im Gentlemans-Club nichts. ::)
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 04.10.2021 17:26
Gentleman Club ist ein Gay Treffort.
Es gibt zum Beispiel Frauenfitnesstudios und Tage an denen in Schwimmbädern und Saunen nur Frauen Zutritt haben, aber keine solche Einrichtungen für heterosexuelle Männer. Das ist damit gemeint. Eine Frau hat a schon mal erfolgreich geklagt, weil sie aus einen Barbershop verwiesen wurde, da er ihr nicht die Haare schneiden wollte. Ein Mann der Zutritt zu Frauenbereiche einklagt wird mit 100% Sicherheit scheitern und das Gelächter auf seiner Seite haben. Also versucht man es erst gar nicht auf Ungerechtigkeiten, die als Gleichberechtigung verkauft werden hinzuweisen. Genauso ist das mit dem Rock. Man lässt es lieber bleiben als sich zum Horst zu mache.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: Holger Haehle am 05.10.2021 11:38
Also, als ich noch in den 80ern für die DLRG Schwimmaufsicht beim Frauenbaden hatte, war das bequem. denn wir mussten nur den Badebetrieb überwachen.

An normalen Tagen aber wurden von meinen weiblichen Kolleginnen auch die Toiletten und Umkleiden überwacht. Es gab nämlich immer wieder Spanner und unerwünschte Intimberührungen, sowie Männer, die aus den Umkleiden Damenwäsche stibitzten.

Die Maßnahmen verhinderten Übergriffe, und weil sich das noch nicht gebessert hat, deswegen gibt es heute immer noch Frauenbaden. Das dient nicht der Diskrimminierung der Männer. Das dient dem Schutz vor Schweinen.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: ChrisBB am 06.10.2021 09:45
Hallo,

zum Frauenbaden: Wenn nun alle Männer darunter leiden, weil einige Schweine unter den Männern sind (sind es nur Männer?), dann finde ich es nicht so toll.

Zum Thema Förderung von Frauen:
Bei uns in der Firma gab es in dieser Woche drei nennenswerte Beförderungen von Frauen, die auch groß angekündigt wurden. Aber  ok, das ist nicht jede Woche so. Meistens werden Männer befördert, was aber auch nicht wundert bei ca. 80% Männeranteil.
Jetzt wollen einige Frauen ein MINT-Netzwerk gründen, das speziell Frauen in der Firma anspricht. Da geht es auch um Gesundheitsthemen. Ich hab dann nachgefragt, ob man auch mal Themen wie die Hormonumstellung beim Mann im fortgeschrittenen Alter abdecken möchte... Der Ball kam sofort zurück mit der Frage, ob ich mich selber da einbringen wolle. Na denn...

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: BerlinerKerl am 06.10.2021 10:49
Also, als ich noch in den 80ern für die DLRG Schwimmaufsicht beim Frauenbaden hatte, war das bequem. denn wir mussten nur den Badebetrieb überwachen.

An normalen Tagen aber wurden von meinen weiblichen Kolleginnen auch die Toiletten und Umkleiden überwacht. Es gab nämlich immer wieder Spanner und unerwünschte Intimberührungen, sowie Männer, die aus den Umkleiden Damenwäsche stibitzten.

Die Maßnahmen verhinderten Übergriffe, und weil sich das noch nicht gebessert hat, deswegen gibt es heute immer noch Frauenbaden. Das dient nicht der Diskrimminierung der Männer. Das dient dem Schutz vor Schweinen.

Dann fang gleich mal bei den Frauen an.
Man sagte mir, dass die Frauentoiletten dreckiger sind, als die Herrentoiletten.

Dies wurde mir von verschiedenen Frauen zugetragen.

Eine sagte, sie gehe lieber auf die Herrentoilette, weil es dort sauberer ist.

Vielleicht habt ihr das nicht geprüft bei der DLRG
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 06.10.2021 11:19
Man sagte mir, dass die Frauentoiletten dreckiger sind, als die Herrentoiletten.

Dies wurde mir von verschiedenen Frauen zugetragen.
  ;D hat man auch immer in Discotheken gesehen, wenn Mädels ihre Binden den Abfluss verstopft haben und die Brühe dann aus der Tür gelaufen ist. Man muss dazu nicht mal selber reingucken. Die Schlange von Mädels an der Männertoilette sprach für sich.

Hatte Alice Weidel nicht vor kurzen gesagt, dass Frauen keinen Vorschriftenkatalog brauchen, weil sie anständiger angezogen sind und auf sich achten? ist die jetzt feministisch oder warum sagt die das? (Für männliche AfD Parteimitglieder gibt es einen Vorschriftenkatalog was sie anzuziehen und wie lang die Haare max. sein dürfen.)

@Holger
Es gibt nämlich immer wieder Exhibitionisten und unerwünschte Intimberührungen, sowie Männer, die in Frauenkleidern in Damenumkleiden sich Zugang verschaffen. Männern Röcke zu verbieten verhinderten Übergriffe, und weil sich das noch nicht gebessert hat, deswegen tragen Männer heute immer noch keine Frauenkleidung. Das dient nicht der Diskriminierung der Männer. Das dient dem Schutz vor Schweinen. (jaja ich weß wie du es sonst gemeint hast. Aber jede Entscheidung ziehen mehrere andere Konsequenzen nach sich).

Naja Männerunterbuxen lohnt sich für Frauen nicht zu stibitzen so beschissen wie die Zelte aussehen.  ::)  :D (Liebe Gäste das könnt ihr ruhig lesen).

Gruß
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 06.10.2021 14:41
Zitat
M.E. gibt schon durch den "Schutz" und die vermeinliche Bevorzugung von Frauen aufgund von zum Teil konstruierten Nachteilen schon eine gewisse Diskriminierung der Männer.

Na, na, das darfst Du doch gar nicht sagen, weil es (angeblich) nicht gesagt werden darf:

Zitat
"Es ist ein Tabu-Thema: Männer, die sich aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt fühlen. Kaum einer traut sich, darüber zu sprechen. Zu gross ist die Angst, falsch verstanden zu werden."

Ciao bella!
In der Schweizer Zeitung "20 Minuten (https://www.20min.ch/story/student-von-frau-sexuell-belaestigt-ich-will-nicht-mehr-schweigen-416127450019)" berichtet ein Student
"Student von Frau sexuell belästigt: "Ich will nicht mehr schweigen"

Eine Frau belästigt René Fischer (24) im Ausgang sexuell: Sie leckt ihm das Gesicht ab und entblösst ihr Geschlechtsteil.

Dank dem Gespräch mit der Übergriffigen habe Fischer den Vorfall schnell verarbeitet – "aber das gelingt nicht allen. Und es f* mich up, dass man in der Schweiz nicht über sexuelle Belästigung von Männern redet." Weil man zu viel Angst vor den Urteilen der anderen habe, werde das Thema totgeschwiegen. "Ein Grund ist auch, dass wir Männer das Gefühl haben, wir müssen immer stark sein oder sexuelle Handlungen immer geil finden", so Fischer. Sexuelle Belästigung durch Frauen sei viel verbreiteter, als man denke: letztes Wochenende habe er schon seinen dritten sexuellen Übergriff erlebt. "Dieses Mal wollte ich nicht mehr schweigen!
iele sind schockiert, zu erfahren, dass es so etwas überhaupt gibt." Er habe im Internet schon Videos von Frauen gesehen, die von ihren Erlebnissen zu sexuellen Übergriffen erzählten, von Männern jedoch noch nie."
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: BerlinerKerl am 06.10.2021 16:38
(Für männliche AfD Parteimitglieder gibt es einen Vorschriftenkatalog was sie anzuziehen und wie lang die Haare max. sein dürfen.)

Wie ?

ECHT?

Zeig mal.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 06.10.2021 16:58
Wie ?

ECHT?

Zeig mal.
Ja. https://www.youtube.com/watch?v=JcJXyuMBegE (https://www.youtube.com/watch?v=JcJXyuMBegE) Ziemlich am Anfang bei 4:57 "Es gibt einen Leitfaden für den Bundestag"
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: BerlinerKerl am 07.10.2021 12:40
Könnte vielleicht für die Grünen sein?

Kann man das auch im Original schauen? Gibt es den Leitfaden mal zu lesen?
So als PDF?
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 07.10.2021 13:20
Gibt es den Leitfaden mal zu lesen?
https://cdn.afd.tools/wp-content/uploads/sites/111/2021/06/20210630_Wahlkampfleitfaden_2021.pdf (https://cdn.afd.tools/wp-content/uploads/sites/111/2021/06/20210630_Wahlkampfleitfaden_2021.pdf)
https://taz.de/Wie-AfDler-Wahlkampf-machen-sollen/!5781303/ (https://taz.de/Wie-AfDler-Wahlkampf-machen-sollen/!5781303/)
https://www.waz.de/politik/afd-wahlkampf-bundestagswahl-2021-leitfaden-id232791241.html (https://www.waz.de/politik/afd-wahlkampf-bundestagswahl-2021-leitfaden-id232791241.html)
"Wert legt man beim Bundesverband auch auf das Aussehen des Standpersonals. Es wird zu gepflegter Kleidung und Ausgeschlafen-Sein geraten. Und: „Es ist besser, sich zu rasieren und nicht mit fettigen Haaren zu erscheinen.“

"Drei bis fünf Tage vor dem Fotoshooting soll man nochmal zum „Friseur des Vertrauens“ gehen. Bärte gehören gestutzt, eine Krawatte sei heutzutage kein Muss mehr. Fussel sollten vom Jacket entfernt werden, bevor man sich ablichten lässt. Tatsächlich zielen die meisten Ratschläge auf männliche Kandidaten ab. Derzeit sind nur 10,8 Prozent der Abgeordneten der AfD-Fraktion im Bundestag weiblich."

Ich glaub nicht, dass es für Männer Ausnahmen gäbe oder Regeln aufgehoben würden, wenn nur 10,8% der Abgeordneten oder in einem Betrieb männlich wären. Aber dieses Minderheitending lässt sich gut für Frauen ausspielen, (da nie die 50% erreicht werden, außer in Kindergärten und Schulen), um ihnen Ausnahmen zu erlauben, die man ihnen so oder so erlaubt wären, weil es Frauen sind. Komisches Patriarchat, wo Frauen nicht unterdrückt werden.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: BerlinerKerl am 08.10.2021 10:03
Nun gibt es auch für die anderen Parteien so etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich zurück halten.

Aber interessant dies zu wissen. Manchmal ist das schon erquickend, wie man hier weiter lehrnen kann.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: sebaldus am 08.10.2021 15:35
Nun gibt es auch für die anderen Parteien so etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich zurück halten.

Sowas hat nur die braune Partei nötig, alle anderen können sich benehmen.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 17.10.2021 01:46
Sowas hat nur die braune Partei nötig, alle anderen können sich benehmen.
Bist du dir da sicher? https://www.youtube.com/watch?v=-nvLs0pBoIk (https://www.youtube.com/watch?v=-nvLs0pBoIk) Bei anderen Parteien wirst du als männlicher Politiker gleich rausgeschnitten, da erübrigt sich wenigstens wie du angezogen bist.  ;D Wenn man grün und rot mischt, kommt braun raus.
Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: Zareen am 21.10.2021 14:52
Wir alle haben doch das Internet vor unserer Nase - klar, sonst würden hier keine Beiträge stehen.

Ich wundere mich, daß manche nach dem Motto "immer und nie" einfach pauschal etwas schreiben, was den Eindruck erweckt, es-sei-so.

Vor Jahrzehnten bin ich regelmäßig Samstag Nachmittags in ein öffentliches, von den städtischen Wasserwerken betriebenes Schwimmbad in die Sauna gegangen: Samstag Nachmittag war Herrentag. Gute Auslastung und schätzungsweise 95-100٪ Hetero-Männer. (Woher ich das weiß? Weil nach Monaten regelmäßiger Saunabekanntschaft sich die Gespräche nicht nur um Fussball drehten, sondern auch um Familie. Wir sahen keine Veranlassung, uns außer unseren eigenen Frauen andere nackte Frauen anzusehen.

Sicher: heute sind Herrentage in Saunen sehr selten geworden. Viele Saunen bieten nur gemischte Tage und Damentage an. Warum?

Das Geheimnis liegt im Marketing: Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die meisten Sauna-Werbebilder ausgesuchte hübsche Frauen zeigen? Die Saunabesucherinnen entsprechen diesen Bildern bis auf wenige Ausnahmen im Durchschnitt eher nicht. Aber das stellst Du erst fest, wenn Du schon Deinen Eintritt bezahlt hast.
DER MARKETING-TRICK:  s e x   s e l l s ! Zu Deutsch: mit (auch im weitgefasstestem Sinn) sexuellem Anreiz lässt sich (fast) alles verkaufen!

"Sex sells" wird jeder Marketingstratege vehement abstreiten. Viel zu groß ist die Gefahr, vorgeworfen zu bekommen, daß man damit Frauen zu Sexobjekten reduziere.

Schaut Euch die Werbungen an:
Es werden doch (fast) nur
- lachende Familien in fast neuen 150qm Eigentumsbungalows,
- top-gestylte Männer und Frauen mit teurem Schmuck und Autos jenseits jeglicher erschwinglicher Grenzen
gezeigt.

Und was macht ein Mensch, der in einer Hinterhof-Mietskaserne wohnt, nicht einmal ein Auto besitzt und seinen Anzug und Schuhe wirklich trägt, bis sie auseinanderfallen? Dieser Mensch träumt davon, so zu sein, wie es ihm die Werbung vorgaukelt und fühlt sich mit einem Duftplagiat oder einem Anzug, oder Kleid eines Designermarkenplagiats genauso schön und wichtig, wie der Mann, oder die Frau in der Werbung.

Ein Saunabetreiber will weder Moral, noch Kultur. Er möchte die täglichen Betriebskosten der Sauna und dazu einen Gewinn einfahren.

Und nun überlegt Euch mal, warum Herrentage in der Sauna immer weniger werden:
Kommen weniger Männer, weil's nix mehr zu gucken gibt? Dann ist das das Aus für die Herrensauna.

Ich glaube, Frauen ticken anders. Keine Frage, Frauen ergötzen sich auch an schönen Männerkörpern.
Aber Spannern tun doch wohl viel mehr Männer. Wenn Männer endlich ihre oft aufdringlich gierigen Blicke von den Frauen nähmen, wäre allen sehr viel geholfen.

Aber vielleicht funktioniert Fortpflanzung so...

Titel: Antw:Das Patriarchat
Beitrag von: culture skirt am 21.10.2021 17:06
Hallo
Sicher: heute sind Herrentage in Saunen sehr selten geworden. Viele Saunen bieten nur gemischte Tage und Damentage an. Warum?
Ich sehe da eine eine Entwicklung zur starker männlicher Homophobie. Es ist einfach schwul und nicht ehr m zeitgeist entsprechend sich unter Männern zu tummeln, wo körperlichkeit so prägnant sichtbar ist. Die Badesachen bei Männern sind über die Jahre auch länger geworden. Jungen tragen sogar Schlüpfer unter ihren schon langen Badehosen, um keine falsche Signale zu senden.

Zitat
Das Geheimnis liegt im Marketing: Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die meisten Sauna-Werbebilder ausgesuchte hübsche Frauen zeigen? Die Saunabesucherinnen entsprechen diesen Bildern bis auf wenige Ausnahmen im Durchschnitt eher nicht. Aber das stellst Du erst fest, wenn Du schon Deinen Eintritt bezahlt hast.
Könnte man ja auch mit Männern machen, aber Männer gelten nicht als schön und Männer gucken keine Männer an, außer sie sind schwul. Frauen gucken sich auch schöne Frauen an. Das funktioniert mit beiden Geschlechtern.
Ich muss nicht erst Eintritt zahlen, ein FKK Besuch reicht zu wie der natürliche Durchschnittskörper aussieht.


Zitat
Und nun überlegt Euch mal, warum Herrentage in der Sauna immer weniger werden:
Kommen weniger Männer, weil's nix mehr zu gucken gibt? Dann ist das das Aus für die Herrensauna.
Das gleiche, wenn in einer Disco nur Männer sind. Da war dann vor 0 Uhr Schicht im Schacht. Weils nix zu gucken gibt.

Zitat
Ich glaube, Frauen ticken anders. Keine Frage, Frauen ergötzen sich auch an schönen Männerkörpern.
Und doch finden sie in Summe Frauen noch attraktiver als Männer.

Zitat
Aber Spannern tun doch wohl viel mehr Männer. Wenn Männer endlich ihre oft aufdringlich gierigen Blicke von den Frauen nähmen, wäre allen sehr viel geholfen.
Wenn der männliche Körper und die Geschlechtsteile in Summe so hübsch wären wie die von Frauen, würden genauso viele Frauen glotzen. Schönheit fällt auf. Nach Hässlichen dreht sich niemand um. Frauen machen es subtiler und haben ein breiteres Blickfeld. Männer drehen ihren Kopf in die Richtung wo sie hinschauen. Frauen können auch erregt sein, ohne dass es jemanden auffällt.