Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: cephalus am 27.05.2022 12:30

Titel: Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: cephalus am 27.05.2022 12:30
Ich werde mutiger und bin auch mal zu Experimenten aufgelegt, daher habe ich für einen Termin beim Hausarzt schon im Vorfeld überlegt ob ich vielleicht mal ein Kleid trage und mir die zu erwartenden Situationen durchdacht.

Ja, direkten Kontakt zu fremden Menschen habe ich selten, zufällige Begegnungen in Geschäften oder auf der Straße sind wenig intensiv und da mache ich mir mittlerweile wenig Gedanken bzgl. Kleidung, ein Arztbesuch ist etwas anderes.

Ich habe keine Ahnung warum,  aber dieses Mal sollte es keine Hose sein. Ich hatte mir schon zwei Tage vorher überlegt welches Kleid oder welcher Rock es werde sollte - verrückt.  Die Entscheidung war gefallen, aber zwei Tage später auch hinfällig,  nach einem radikalen Temperatursturz.
Nicht nur, dass das auserwählte Kleid viel zu luftig war, das Wetter hat mich auch meiner internen Ausrede beraubt, von wegen zu warm für eine Hose.

Also, Plan B .
Kleid der Wahl, aber mit Strumpfhose und Jacke, wärmeren Kleid/Rock anziehen oder doch Hose tragen?

Plan B wird letztendlich das wärmere Kleid, in dem ich den Termin wahrnehme.

Nach der Anmeldung muss ich noch kurz in Wartezimmer und nach dem “obligatorischen “Grüß Gott” der Wartenden werde ich gemustert.
Genau gemustert.
Von oben bis unten.
Und wieder zurück.
So kenne ich das nicht, ich bin es gewohnt kaum beachtet zu werden.

Nach 2 Minuten haben alle genug gesehen, und ich werde ins Sprechzimmer gerufen, und die Blicke durchbohren beim gehen gefühlt nochmals meinen Rücken.

Meine Ärztin nimmt gefühlt keine Notiz von meiner Bekleidung, aber sie kommt in Stocken, als sie mich bittet das Kleid abzulegen, weil es wider Erwarten doch stört.
“Können Sie bitte, äh, darf ich Kleid sagen?...”

Ja sie darf Kleid sagen, was sonst  ;)

Sonst gab es keine weitere Reaktion.

Ich fand es interessant, sie hatte, wie anfangs auch meine Frau, ein Problem damit, ein Kleid an einem Mann als solches zu bezeichnen.
Für meine Frau gab es früher auch nur “lange Pullis” oder “lange Hemden”, jetzt wird ein Kleid auch als solches benannt, und sie erzählt auch mal ganz freimütig, unwissenden Leuten, dass ihr Mann auch gerne Kleider trägt.


Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: ChrisBB am 27.05.2022 14:55
Hallo,

vielleicht wollte die Ärztin nicht "Robe" sagen.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Olivier am 27.05.2022 15:42
Den Mut hatte ich noch nicht, bin zum Glück aber auch nur sehr selten beim Arzt. Aber das hier wundert mich nicht wirklich:

Nach der Anmeldung muss ich noch kurz in Wartezimmer und nach dem “obligatorischen “Grüß Gott” der Wartenden werde ich gemustert.
Genau gemustert.
Von oben bis unten.
Und wieder zurück.
So kenne ich das nicht, ich bin es gewohnt kaum beachtet zu werden.

Im Wartezimmer hat Mensch halt doch nicht wirklich viel zu tun und da ist jede Abwechslung willkommen. Oder?

LG, Olivier
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: radix am 27.05.2022 19:55
Hallo Cephalus,

vielen Dank für deine interessante Geschichte! Auch ich habe schon diverse Arztbesuche im Jeans-Rock (Kleider trage ich so gut wie nie) hinter mir und genau wie du bereits im Vorfeld - z.B. vor dem Einschlafen am Vorabend - intensiv überlegt, wie es wohl werden würde im Rock. Bisher gab es dabei keine besonderen Vorkommnisse, egal bei welchem Arzt (u.a. Zahnarzt, Internist, Urologe, Proktologe) ich war. Nur mein HNO-Arzt, den ich auch persönlich und nicht nur als Arzt kenne, hat bei meinem Folgebesuch einige Wochen später Bezug genommen auf meinen Rock und mich wegen meines Mutes gelobt.

Das Spannende bei den Arztbesuchen ist immer das Warten im Wartezimmer, denn man weiß ja nie, wem man dort begegnet und wie die Reaktionen aussehen. Aber wie gesagt, bisher gab es keinerlei Reaktionen.

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rockie am 27.05.2022 20:38
Das kenne ich auch. Mittlerweile ist es ganz normal für mich. Spannender wird es wenn du lackierte Nägel hast 😁
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Marianne am 27.05.2022 21:16
Ich bin nicht so mutig, obwohl ich davon träume, es so zu machen wie du.

Schön zu lesen, dass Sie eine gute Erfahrung mit dem Arzt gemacht haben.

Grüße Marianne  :)
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: cephalus am 27.05.2022 22:28
Spannender wird es wenn du lackierte Nägel hast 😁

Und was würde sich da ändern?
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Zwurg am 27.05.2022 22:50
Du bist voll mein Held Cephalus
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rockie am 28.05.2022 07:13
Spannender wird es wenn du lackierte Nägel hast 😁

Und was würde sich da ändern?

Das Getuschel wird lauter. Beim Neurologen hat sich Niemand für das Kleid interessiert aber als man gesehen hat das die Nägel lackiert sind hat sich das geändert 😅
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Zareen am 28.05.2022 14:17
Es ist eine Frage des Selbstbewusstseins.
Wenn ich zum Arzt mit Rock gehe, hilft ein laut vernehmliches "Moin!" (Oder ein anderer Gruß) dann müssen alle den Gruß erwidern.

Reinschleichen und hoffen, man übersieht mich, funktioniert nicht.

Ich habe mir für eine Untersuchung am Bein extra einen Rock angezogen. Sagt doch der Arzt "ziehen Sie mal die Hose aus".

Was die im Wartezimmer dann noch rumlästern, oder nicht, geht mich doch nichts mehr an. Wenn die es mir nicht ins Gesicht sagen, dann müssen die doch mit ihrer Feigheit leben. Ich bin doch nicht deren Mut-Lehrer.

Ist trotzdem spannend, mit Rock zum Arzt / zur Ärztin zu gehen.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rockie am 28.05.2022 15:53
Völlig richtig! Selbstbewusstes auftreten ist der Schlüssel! Es ist aber völlig normal, das man zu anfangs schon auf alles und Jeden achtet.
Heute registriere ich es gar nicht mehr wenn mich Jemand anschaut oder tuschelt. Meist merkt es meine Frau und sagt es mir später. Für
mich ist das einfach Alltag und nix besonderes mehr. Aber die lackierten Nägel sind den Damen am Tresen dann doch so aufgefallen
das sie kurz ihre Contenance verloren haben :-)
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rockermatze am 28.05.2022 15:58
Ich habe mir für eine Untersuchung am Bein extra einen Rock angezogen. Sagt doch der Arzt "ziehen Sie mal die Hose aus".

Da hätte ich unter den Rock gegriffen und die Unterhose runtergezogen - wie er wohl darauf reagiert hätte ?  ;D

Am Dienstag hatte ich auch einen Arztbesuch, welchen ich im Jeansrock absolviert habe.

LG, Matze


Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Zareen am 28.05.2022 21:33
Da hätte ich unter den Rock gegriffen und die Unterhose runtergezogen - wie er wohl darauf reagiert hätte ?  ;D
Genau das hat meine Frau auch gesagt.
Nächstes Mal mach' ich's
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: MAS am 28.05.2022 23:14
Ich habe mir für eine Untersuchung am Bein extra einen Rock angezogen. Sagt doch der Arzt "ziehen Sie mal die Hose aus".

Das habe ich auch schon mal erlebt, wobei ich meine Hose nicht ausziehen, aber etwas runterziehen sollte, damit er mit dem Ultraschallgerät an die Blase kam. Das tat ich dann eben mit dem Rock.

LG, Micha
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rik am 29.05.2022 10:16
Zahnarzt, Internist, Urologe, Proktologe... besuch ich alle in Rock und niemals Kommentare  :) nicht mal im Wartezimmer
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: MAS am 29.05.2022 10:43
  :) nicht mal im Wartezimmer

Das wäre auch die Höhe, wenn im Wartezimmer jemand dazu auffordern würde, die Hose auszuziehen! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Arztbesuch im Rock
Beitrag von: chris-s am 02.06.2022 17:53
Heute beim Arzt - das 1. Mal mit Rock

Sprechstundenhilfe: Ist das ein Rock?
Ich: Ja
Sprechstundenhilfe: Schön

Arzt im Sprechzimmer: Schlägt mir auf die Schulter und sagt: Sommerlich!

Das wars dann auch.

Später in der Apotheke - als ich wieder herauskam wurde ich von einem Mann doch sehr auffallend gemustert.

Und das hatte ich an - das Gleiche wie gestern:
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 02.06.2022 18:35
Tja, das erste Mal im Rock zum Arzt...

ja, das war auch bei mir eine richtige Hemmschwelle.

Mitte der 90er habe ich aber auch da mir die Hemmungen genommen. Es war ein weiter langer Herbstrock, ausgerechnet mit Blümchenmuster. (Ja, ich hatte zwei Röcke mit Blümchen lange bevor ich Blümchenmuster für mich so richtig entdeckt habe.)

Irgendwann kam ich dann mal mit einem Kleid. Da hatte ich aber vorher geübt, da ich wusste, dass ich den Oberkörper freimachen sollte.

Die nächste Hemmschwelle war dann genommen mit einem Rock kürzer als zu den Knie zu meiner Zahnärztin. Aber weit genug. Da wird man ja mittlerweile in eine Beinkrampfaderentlastungsposi tion gefahren. Und die ganzen oft ansehnlichen Arzthelferinnen stehen oder sitzen ja da unten um einen herum.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Zareen am 05.06.2022 19:47
Keine schlechte Idee.
Ich musste wegen einer Schulterverletzung zum Arzt und zur Therapie. Aber jedesmal den Oberkörper ausplünnen und dann beginnen zu frösteln?
Da kam mir die Idee: Statt T-Shirt ein Spaghetti-Träger-Shirt. Sweatjacke drüber und für die Schulter nur den einen Träger runter. Klappt gut. Und keine Kommentare.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rockie am 08.06.2022 09:38
Keine schlechte Idee.
Ich musste wegen einer Schulterverletzung zum Arzt und zur Therapie. Aber jedesmal den Oberkörper ausplünnen und dann beginnen zu frösteln?
Da kam mir die Idee: Statt T-Shirt ein Spaghetti-Träger-Shirt. Sweatjacke drüber und für die Schulter nur den einen Träger runter. Klappt gut. Und keine Kommentare.

Meine Dermatologin hat mich bei meinem ersten Besuch (ich kam im kurzen Sommerkleid) während der Untersuchung gefragt ob ich als Mann oder Frau angesprochen
werden möchte. Ich habe ihr gesagt das ich ein Mann bin und daher auch als Mann angesprochen werden möchte. Sie hat daraufhin gesagt "Das sie ein Mann sind sehe ich,
aber ich möchte das Sie sich bei mir wohlfühlen, egal ob sie als Mann oder Frau angesprochen werden möchten". Damit war das Thema durch. Ich gehe schon seit einigen Jahren
zur Vorsorge zu ihr und wir verstehen uns gut.

Bei einer anderen Untersuchung in einem Krankenhaus wegen meines Knies war meine Kleidung während der Behandlung auch nie ein Thema. In der Rechnung die ich dann später bekam (ich bin Privatpatient) stand dann bei den Diagnosen u.a. Transsexualität - Nur weil ich bei der Behandlung weibliche Kleidung trug.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 08.06.2022 10:46
Na, das ist ja eine schöne Geschichte.

Schön zum Schmunzeln!

Schön, dass Du sie mit uns geteilt hast.

Andererseits aber auch eine schöne Geschichte, sich gepflegt aufzuregen. Aus Deiner Geschichte wird deutlich, wie sehr Mann in Rock oder Kleid noch immer diskriminiert wird.

Zum einen ist es fragwürdig, ohne eine tiefergehende Unterredung die Diagnose 'Transsexualität' zu stellen. Zum anderen ist es fragwürdig, wie diese Diagnose mit dem behandelnden Fachgebiet und dessen Fachdiagnose interagiert, also was das miteinander zu tun haben könnte. Eine chronische Zahnentzündung würde ja auch nicht in diesem Zusammenhang diagnostiziert bzw. verzeichnet werden (obwohl da deutlich mehr Zusammenhang bestehen kann).

Und einen Mann im Kleid zu pathologisieren, ist allemals einen Aufreger wert.

(Um andere Aufregern vorzubeugen: Ja, Transsexualität ist pathologisch, also 'krankhaft'. Wer eine körperliche Geschlechtsanpassung will, der muss durch dieses Krankheitsbild durch. Ist ja aber auch das, was viele Transsexuelle eben auch wollen, um nicht nur als Eingebildete zu gelten.)
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: cephalus am 08.06.2022 12:07
Sehr gepflegt würde ich mich aufregen, aber sowas von gepflegt  >:(
Es sei denn sie könnten mir glaubhaft machen, das Frauen...
Lassen wir das.

Wenn nach der Anrede gefragt wird ist das im Zweifelsfall noch grenzwertig ok, würde mich aber irritieren und mir zu denken geben.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: culture skirt am 08.06.2022 13:30
Wenn nach der Anrede gefragt wird ist das im Zweifelsfall noch grenzwertig ok, würde mich aber irritieren und mir zu denken geben.
Werde ich ständig gefragt. Das ist halt der politische Gehorsam um sich abzusichern nicht ins Fettnäpfchen zu treten.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: skortsandtights am 08.06.2022 19:59
Ihr habt probleme  ;)
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: hirti am 09.06.2022 07:16
Die Geschichte mit der Transsexualität finde ich auch ziemlich interessant und hätte mich vermutlich auch geärgert.

Die Frage nach der Ansprache m/w passiert mir in äußerst seltenen Fällen und dann finde ich es eigentlich recht höflich dass sich jemand um mein diesbezügliches Wohlbefinden Gedanken macht.

Als ich einmal im Kleid eine Flugreise antrat, wurde ich an der Sicherheitskontrolle am Flughafen gefragt ob ich lieber vom männlichen Sicherheitsbeamten oder von der weiblichen Beamtin abgetastet werden wollte. Ich habe mich natürlich für die hübsche Kollegin entschieden.

Ich selber gehe gern zum Arzt im Kleid, aber nur dort wo ich mich nicht ausziehen muss. Zahnärztin und Augenarzt waren welche von meinen ersten Plätzen wo ich im Kleid hingegangen bin und die spezielle Situation im Wartezimmer erlebt habe.
Bei Ärzten wo ich mich ggf. ausziehen muss überlege ich mir das aber doch genau. Einen Rock finde ich da eher unproblematisch, aber in Strümpfen und Spitzenhöschen vor dem Arzt zu stehen der sich mal kurz unerwartet meinen Oberkörper ansehen möchte ist für mich dann doch eher verzichtbar.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Zareen am 09.06.2022 07:55
Die Geschichte mit der Transsexualität finde ich auch ziemlich interessant und hätte mich vermutlich auch geärgert.
.....
, aber in Strümpfen und Spitzenhöschen vor dem Arzt zu stehen der sich mal kurz unerwartet meinen Oberkörper ansehen möchte ist für mich dann doch eher verzichtbar.
Ist das nicht auch schon diskriminierend, jemanden als Transsexuell zu diagnostizieren, obwohl er es gar nicht ist?

Du meinst mit Strümpfen Feinstrümpfe (Nylons), oder Feinstrumpfhosen?
Nun, außer daß Spitzenhöschen, wenn sie im Vorderteil nicht abgefüttert sind eher unangenehm werden können, und das weiche Fleisch sich durch die Spitze drückt, was auch nicht gerade hübsch aussieht, warum eigentlich nicht im Spitzenhöschen vor einem Arzt, oder Ärztin stehen?
Rock, odrr Kleid ist doch auch nicht peinlich.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 09.06.2022 08:49
Ja, warum eigentlich peinlich.

Wessen Liebe zur Frauenkleidung soweit geht, dass da unbedingt auch verführerische Damenunterwäsche dazu gehört, dem muss das doch nicht peinlich sein.

Oder Hirti, wenn es Dir peinlich ist, warum nicht einfach mal eine normale Unterhose anziehn?

Ich brauche unter meiner Alltagskleidung (Rock, Kleid) weder verführerische noch sonst eine Damenunterwäsche. Allenfalls in Ausnahmesituationen, wenn sich zu störend aussen sich was von meinen Unterhosen abzeichnet, greife ich mal zu glatteren oder knapperen Damenunterhosen. Und auch da brauchts es nur im seltensten Fall eine Unterhose oder einen Unterrock mit Spitzenrändern, sofern glatte Ränder sich noch immer sichtbar abzeichnen.

Nur um das interne, mein eigenes geheimes Wissen, dass ich Damenunterwäsche trage, brauche ich keine Damenunterwäsche. Da sind mir meine Männerslips in ausreichend großer Größe dann doch meist vieeel bequemer..
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 09.06.2022 09:03
Wenn nach der Anrede gefragt wird ist das im Zweifelsfall noch grenzwertig ok, würde mich aber irritieren und mir zu denken geben.
Werde ich ständig gefragt. Das ist halt der politische Gehorsam um sich abzusichern nicht ins Fettnäpfchen zu treten.

Na, das bin ich vielleicht zwei, drei Mal in rund 40 Jahren gefragt worden.

Im Gegenteil, ich werde oft - nahezu täglich - auch mit "Der Herr" angesprochen, auch da, wo es absolut nicht nötig wäre. Das zeigt mir immer regelmäßig wieder, dass ich wohl alles richtig gemacht habe.

Zum Beispiel am Dienstag (kein aktuelles Bild, aber jenes Outfit (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg158560#msg158560)). Oder am Montag in diesem Outfit (linkes Outfit) (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg159438#msg159438) (Blümchenrock und Spaghettiträger).
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: cephalus am 09.06.2022 09:21
Die Frage nach der Ansprache m/w passiert mir in äußerst seltenen Fällen und dann finde ich es eigentlich recht höflich dass sich jemand um mein diesbezügliches Wohlbefinden Gedanken macht.

Ja, es ist höflich und auch bei Zweifeln angebracht.
Ich wurde tatsächlich noch nie gefragt und ich wäre auch etwas irritiert,  da mir mein Selbst- und Spiegelbild sagt, das Gesamtbild ist so maskulin,  dass die Frage obsolet ist. Ich liefe Gefahr es als geschickte Kritik an meinem Kleidungsstil zu werten.

Als ich einmal im Kleid eine Flugreise antrat, wurde ich an der Sicherheitskontrolle am Flughafen gefragt ob ich lieber vom männlichen
 [...]
Einen Rock finde ich da eher unproblematisch, aber in Strümpfen und Spitzenhöschen vor dem Arzt zu stehen der sich mal kurz unerwartet meinen Oberkörper ansehen möchte ist für mich dann doch eher verzichtbar.

Das mit der Flugreise in Rock oder Kleid gehört noch zu den großen Herausforderungen, ich kann mir vorstellen,  dass die dort besonders sensibel sind was das Thema Geschlecht betrifft.
Nur mein Sohn wurde noch nie gefragt,  er wird immer von der Dame kontrolliert  ;D

Was Kleid bei Arzt betrifft, wäre eine Strumpfhose für mich ein Hindernis, im Übrigen trage ich unter einem Kleid auch nichts anderes als unter einer Jeans. Folglich mache ich mich genauso unbeschwert frei, wie in traditioneller Herrengarderobe.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: radix am 09.06.2022 10:03
[...] Bei einer anderen Untersuchung in einem Krankenhaus wegen meines Knies war meine Kleidung während der Behandlung auch nie ein Thema. In der Rechnung die ich dann später bekam (ich bin Privatpatient) stand dann bei den Diagnosen u.a. Transsexualität - Nur weil ich bei der Behandlung weibliche Kleidung trug.

Hallo Rockie,

das, was du hier schilderst, finde ich unerhört vonseiten des Krankenhauses. Wie kann man bei dir, nur weil du keine typische Männerkleidung getragen hast, als Diagnose u.a. Transsexualität angeben? Ich hoffe, du hast dich entsprechend beschwert. Zwar gilt natürlich das Arztgeheimnis und alle diejenigen, die die Rechnung bearbeiten, sind zum Schweigen verurteilt, dennoch halte ich eine solche Diagnose für absolut unpassend, wenn es "nur" um dein Knie ging. Etwas anderes wäre es, wenn du zu einem Psychologen gegangen wärest WEGEN deiner "Transsexualität", z.B. weil sie dich belastet, dann gehört dieser Begriff selbstverständlich zur Rubrik Diagnose.

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Peter am 09.06.2022 10:15
Das mit der Flugreise in Rock oder Kleid gehört noch zu den großen Herausforderungen, ich kann mir vorstellen,  dass die dort besonders sensibel sind was das Thema Geschlecht betrifft.
Aus eigener mehrfacher Erfahrung: das ist keine besondere Herausforderung, das läuft nicht anders ab als Busfahren, bei der Passkontrolle muss das Gesicht halbwegs zum Foto passen und gelegentlich lassen sie einem die Auswahl ob M oder W bei der Leibesvisitation...
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: cephalus am 09.06.2022 11:42
Natürlich,  Peter.
Das ist nur im Kopf und Flughäfen und Fliegen sind mir auch viel vertrauter als Bus oder Bahn.
Meine letzte Zugfahrt liegt ca. 40 Jahre zurück, das letzte Mal ÖPNV war irgendwann vor Corona.

Irgendwie muss man ich jeden Lebensbereich erst langsam und einzeln im Rock erobern, wobei mir Rock da leichter fälltals Kleid.

Zuerst war zuhause, dann die Nachbarschaft, Geschäfte, Restaurants, dann der Arzt vielleichtder nächste Flug, und irgendwann auch der Nahverkehr.

Wie war/ist das bei Euch?
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 09.06.2022 12:36
Cephalus,

bei mir war das genauso. Nur, dass in der Kette 'zuhause' (also die fernere Verwandtschaft) und die Nachbarschaft eher am Ende der Kette gestanden haben.

Und nur, dass das bei mir alles schon lange her ist.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: culture skirt am 09.06.2022 13:51
Zwar gilt natürlich das Arztgeheimnis und alle diejenigen, die die Rechnung bearbeiten, sind zum Schweigen verurteilt,
und schon ist das mit diesem Datenschutz quatsch futsch.
Ich habe in meiner Familie medizinische Fachkräfte (mit Praxis) und die erzählen alles, was Herr Pötzius  und Herr Leibmeier an Leiden haben oder ihnen so privates erzählt haben. Und die wiederum hat eine Freundin in der Bank, die ihr wiederum was erzählt hat, die es uns weitererzählt hat. Das geht rund wie bei Friseur.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: GregorM am 10.06.2022 10:48

Zuerst war zuhause, dann die Nachbarschaft, Geschäfte, Restaurants, dann der Arzt vielleichtder nächste Flug, und irgendwann auch der Nahverkehr.

Wie war/ist das bei Euch?

Im Haus und Garten plus im Ausland und nur draußen.
Fremden Orts in der Natur, in Stadtmitten und EKZ.
Fremden Orts und in Geschäften, Museen, Restaurants usw.
In der eigenen Nachbarschaft unterwegs.
Mit öffentlichem Verkehr, Bus und Zug.
Auf Auto- und Flugreisen ohne Hosen und auch keine im Gepäck.
Überall, Friseur, Arzt, Zahnarzt, Werkstatt, beim Besuch von Handwerkern etc.

Also im Rock, nicht im Kleid.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: hirti am 10.06.2022 11:02
Auch bei mir ist es so dass ich mir Lebensbereich für Lebensbereich erschließe.
Ist doch auch irgendwie schön, so hat man immer wieder Nervenkitzel, Vorfreude und den Genuss des Neuen.

Ganz so ohne ist das Fliegen im Rock oder Kleid übrigens nicht, vor allem wenn man sich nicht im nur-Rock-Look, sondern im Komplettpaket gekleidet hat.
Hohe Stiefel zum Beispiel wollen bei der Sicherheitskontrolle auch ausgezogen werden (Metall in den Absätzen) und das in Eile mit engem Rock elegant hinzukriegen war beim letzten Mal gar nicht soooo einfach. Auch der Rock sollte nicht zu kurz und die Strumpfware nicht zu aufreizend sein, schließlich haben die Sitznachbarn im Flieger einige Stunden lang wenig anderes zu tun als Oberschenkel zu bewundern.

Thema Arzt:
Ach ja... ich könnte auch mal wieder Herrenunterwäsche und Sneakers mit Socken zum Rock tragen. Früher ging das ja auch ganz gut.  ;D
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Barefoot-Joe am 11.06.2022 15:05
Hallo hirti,

Zitat
Hohe Stiefel zum Beispiel wollen bei der Sicherheitskontrolle auch ausgezogen werden (Metall in den Absätzen) und das in Eile mit engem Rock elegant hinzukriegen war beim letzten Mal gar nicht soooo einfach.

OK, das Problem stellt sich mir gar nicht. Ich werde nur immer misstrauisch gefragt, wo denn meine Schuhe sind. Als ob ich Bomben eingebaut und sie irgendwo abgestellt hätte, war sich an Auffälligkeit nicht zu überbieten wäre. ;) Aber ich würde da einfach die Schuhe schon vorher ausziehen und mit ein paar Schlappen zur Sicherheitskontrolle gehen. Das Schuheausziehen war bei meinen Flügen aber auch eher selten gefordert. Einen engen Rock würde ich zum Fliegen sowieso eher nicht anziehen. Es ist eng genug da drin, da nehme ich lieber etwas weiteres und bequemeres. Ich habe mich teilweise einfach auf der Flughafentoilette umgezogen.

Zitat
Auch der Rock sollte nicht zu kurz und die Strumpfware nicht zu aufreizend sein, schließlich haben die Sitznachbarn im Flieger einige Stunden lang wenig anderes zu tun als Oberschenkel zu bewundern.

Ich sehe das Problem nicht? Win-Win für beide? ;)

Zitat
Ach ja... ich könnte auch mal wieder Herrenunterwäsche und Sneakers mit Socken zum Rock tragen. Früher ging das ja auch ganz gut.  ;D

Da kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Mein letzter Arztbesuch im Rock endete am Empfang, an dem man mir eine Krankschreibung aushändigte. Untersuchen wollte man mich nicht, zu viel Arbeit. ;)
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rockie am 11.06.2022 17:16
Ich bin schon mehrfach mit Rock und auch Kleid geflogen und täglich machen es zigtausend andere Menschen. Löst euch von den Gedanken das gerade ihr dann etwas Besonderes seid😉
Wer verdächtig ist oder per Zufall ausgewählt wird der wird genauer unter die Lupe genommen. Unabhängig ob Weiblich oder Männlich oder in Kleid  oder Hose.
Enge Röcke sind hinderlich und unbequem auf Reisen. Sollte aber eigentlich Jedem klar sein der sowas nicht zum ersten Mal trägt. Und wer fliegt weiß auch das man nach Möglichkeit Schuhe ohne Metall anzieht. Es macht den Sicherheitscheck einfach schneller und entspannter. Manchmal glaube ich dass Einige es extra kompliziert machen um sich nachher mehr aufregen zu können 😮
Meine Ärztinnen wären wahrscheinlich enttäuscht wenn sie mich mal im Herrenschlüpfer sehen würden 😂
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Skirtedman am 11.06.2022 18:29
Schön, dass wir so allmählich wieder beim eigentlichen Thema sind.

Bei der Lektüre Eurer Beiträge, hier im Thread und stellenweise auch mal woanders, fällt mir auf, dass viele von Euch offensichtlich gezielt Fachärztinnen suchen.

Mache ich übrigens auch. Klappt nicht immer. Das einzige Mal, wo ich dachte, was urologisches zu brauchen, war ausgerechnet die einzige Urologin krank und wirde von einem Kollegen vertreten...  ::)
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: Rockie am 11.06.2022 19:29

Bei der Lektüre Eurer Beiträge, hier im Thread und stellenweise auch mal woanders, fällt mir auf, dass viele von Euch offensichtlich gezielt Fachärztinnen suchen.


Stimmt! Ich gehe grundsätzlich NIE zu männlichen Ärzten (ausser Zahnarzt). In meiner Kindheit hatte ich ein wirklich extremes Erlebnis im Krankenhaus das bis Heute nachwirkt und daher kann ich mich nicht von männlichen Ärzten behandeln lassen. Aber das ist sicher nicht bei allen hier der Fall und schon interessant.
Titel: Antw:Arztbesuch im Kleid
Beitrag von: cephalus am 11.06.2022 22:47
Gott Lob hatte ich in meinem Leben bislang nicht viel Bedarf an Ärzten, welches Geschlecht sie haben, war für mich noch nie ein Thema. Bei unbekannten, neuen war die geografische Lage meist primäres Auswahlkriterium, danach Sympathie und Kompetenz.
Daraus resultiert bei mir ein Relativ ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern.