Autor Thema: Shorts  (Gelesen 34769 mal)

anaxagoras

  • Gast
Shorts
« am: 19.06.2010 00:50 »
Hi,
ich war schon eine Weile nicht mehr hier, aber die kleine Szene im Supermarkt gestern hat mich an das Forum erinnert, auch wenn es nicht um einen Rock ging:
Eine Mutter mit ihren Kindern, ein Zwillingspärchen, m/w war einkaufen und die Tochter hatte sich relativ kurze Shorts ausgesucht. Der Junge wollte auch welche, in der gleichen Art.
Die Mutter lehnte ab mit der Begründung sie wären zu kurz für ihn.
Dass sie auch sonst die selben Kleidungsstücke trügen war für sie kein Argument (was tatsächlich stimmte ( Jeans, grünes T-Shirt, Turnschuhe) ) . Ihre Begründung, typisch Mädchen, nur mit Strumpfhose usw. gipfelte darin, er sei „nur“ ein Junge.

Ich konnte mich gerade noch zurückhalten mich ein zu mischen – an welchem Stand der Gesellschaft und Emanzipation stehen wir eigentlich? Wäre er mir nicht schon lange geplatzt, würde er jetzt platzen, mein Kragen….

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Shorts
« Antwort #1 am: 19.06.2010 05:28 »
Hallo Anaxogaros,

Shorts für Jungen und Männer sind länger geworden, und für Mädchen und Frauen gibt es sie in allen Längen. Die längeren Shorts haben zweifelslos den Vorteil, dass sie mehr Salonfähig sind, aber sonst ist es wohl nochmals ein Zeichen, dass unsere Freiheit reduziert worden ist. Was uns früher möglich und üblich war, ist nicht nur nun unmodern; es ist nicht mal länger „männlich“. Kurze Shorts sind nunmehr nur für Frauen und Mädchen.
    
Vor einer Woche arbeitete ich mit einem kleinen Projekt im Garten und wollte zum Baumarkt fahren. Ich hatte eine alte, ziemlich kurze, aber sonst einwandfreie Levi Strauss Jeanshose an und dachte, es gehe wohl.

Ich setzte mich ins Auto, drückte den Schlüssel zum Starten und erblickte dann meine langen Beinen.
Wieder hinaus und ins Haus. Ich hatte den Mut zu dieser kurzen Hose einfach nicht.

Fünf Minuten später fuhr ich zum Baumarkt. Im Kilt.

Gruß
Gregor

www.dress2kilt.eu/index_de.htm
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #2 am: 19.06.2010 07:47 »
Ich sags ja immer:
Wir müssen für unsere Gleichberechtigung mit dem Kampfe beginnen, sonst beschneiden die Frauen uns noch mehr.
Wir dürfen das und dies und jenes nicht.

Hey verdammt, wer sind wir denn!

GLEICHBERECHTIGUNG FÜR UNS ALLE! >:(

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Shorts
« Antwort #3 am: 19.06.2010 09:26 »
Hi,

finde das eine interessante und typische Begebenheit. Man kann schon sagen das Frauen ihre Vorstellungen vom Mann auch bei ihren Kindern durchsetzen das diese ja nicht falsch programmiert werden.
Hier werden die jungen Buben schon Zwängen untersetzt die ja viele von uns auch spüren.
Ich musste mir von meiner Mutter ein wares Feuerwerkt an Angriffen anhören - wegen dem Rock. Argumente kommen da nicht durch. Nur Sturheit und die Hoffnung auf Gewöhnung versprechen Erfolg.

Aber man muss schon sagen, dass es noch ein etwas längerer und steiniger Weg ist bis Mann sich von diesen Zwängen befreit hat.
Mich ärgert es immer wieder wie Frauen Männer sich "zurecht" machen wollen, im Gegensatz dazu aber sich selber gar nichts vorschreiben lassen.

Grüße Skirty


Tine

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #4 am: 19.06.2010 09:27 »
Die Mutter lehnte ab mit der Begründung sie wären zu kurz für ihn.
Dass sie auch sonst die selben Kleidungsstücke trügen war für sie kein Argument (was tatsächlich stimmte ( Jeans, grünes T-Shirt, Turnschuhe) ) . Ihre Begründung, typisch Mädchen, nur mit Strumpfhose usw. gipfelte darin, er sei "nur" ein Junge.

Ich konnte mich gerade noch zurückhalten mich ein zu mischen – an welchem Stand der Gesellschaft und Emanzipation stehen wir eigentlich? Wäre er mir nicht schon lange geplatzt, würde er jetzt platzen, mein Kragen….


Hallo Anaxagoras,

dass die Mutter "nur ein Junge" sagt, finde ich hochgradig unmöglich, genauso wie "nur" ein Mädchen (was ich auch schon mehrfach gehört habe).
Ich frage mich allerdings bei derartiger Unterscheidung, ob nicht der schlimmere Nachteil ist, dass das Mädchen die kurze Hose tragen darf. Oft flitzen kleine Gören in aufreizend kurzen Hosen herum, die mich mehr an die Arbeitskleidung von Bordsteinschwalben erinnert, als an Kinderbekleidung. Diese, ausschließlich bei Mädchenkleidung durchschimmernde Sexualisierung finde ich höchst bedenklich. Bei den Frauenkleidern ist es im Übrigen keinen Deut besser, aber eine erwachsene Frau sollte ihre Wirkung selbst abschätzen können und viele "verzichten" mehr oder weniger freiwillig auf die ausgefallensten "Angebote".

Meine beiden Kinder dürfen meinetwegen die gleichen Kleider anziehen. Zu kurz verbiete ich auch der Tochter, wobei mein Sohn auch schon eigene Röcke hatte (für die er allerdings im Kindergarten schwer gehänselt wurde!)
Ich werde nicht müde mir zu wünschen, dass die Welt nicht mehr ständig zwischen "Männchen" und "Weibchen" unterscheidet, sondern nur noch Menschen sieht, die einfach so sein dürfen, wie es ihnen gefällt.

Viele Grüße
Tine

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Shorts
« Antwort #5 am: 19.06.2010 10:11 »

Meine beiden Kinder dürfen meinetwegen die gleichen Kleider anziehen. Zu kurz verbiete ich auch der Tochter, wobei mein Sohn auch schon eigene Röcke hatte (für die er allerdings im Kindergarten schwer gehänselt wurde!)
Ich werde nicht müde mir zu wünschen, dass die Welt nicht mehr ständig zwischen "Männchen" und "Weibchen" unterscheidet, sondern nur noch Menschen sieht, die einfach so sein dürfen, wie es ihnen gefällt.

Viele Grüße
Tine

Hej Tine,

wie hättest Du denn dann wohl dem Vater Deiner Kinder gefunden, wenn ihr beide - Deinem hier geäußerten Wunsch gemäß -  nicht durch Unterschiede hättet feststellen können, dass ihr halt biologisch Weibchen bzw. Männchen seid? ;)

LG
Rockio


 

silixflox

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #6 am: 19.06.2010 10:22 »
EINEN HABE ICH NOCH!

Ich habe die Geschichte heute morgen beim Kaffeeklatsch erzählt.
Wir haben am Samstag hie und da eine freiwillige fakultative Zusammenkunft im Kaffeehaus.
Da hat es auch Frauen mitdabei.

Es wahr in etw die gleiche Meinung in der runde zu hören wie von uns hier.
Die Mutter sei leicht bescheuert und es komme doch verdammt nicht auf die Hosenlänge darauf an.
Eine meinte ihr Sohn hatte mit 5 mal so eine Phase wo er die Kleidchen und Strumpfhosen seiner Schwester tragen wollte.
Sie hat das bedingt im eigenen Haus und Garten so zugelassen, das währe so ne einmalige Sache gewesen.
Danach war das für den Sohnemann gegessen und er um eine Erfahrung reicher. (Hoffentlich hat er (keine) Lunte gerochen!)

Wir fanden das alle auch in Ordnung, und als ich sagte dass ich einen schwarzen Kilt besässe und den manchmal so nach Lust und Laune ausserhalb meines Umfeldes dem geplapper wegen trage, waren alle plötzlich interessiert. Meine Holde war natürlich bei dem Brunch, wie meistens, nicht zugegen, dadurch hatte ich etwas Beinfreiheit. Alle bis auf einen fanden es aber lässig und 2 Herren wollten denn einfach mal wissen wie und warum u.s.w.

Ergebiss: Ich trage nächsten Samstag meinen Kilt, meine KSH und wenn es wieder so ein scheussliches Wetter ist meine Stiefel. Punkt

Sie sollen sehen was ich trage, ist einfacher als darüber erzählen oder Pics zeigen.


Aber zum Kern zurück: Wir müssen schon etwas mehr Präsenz markieren wenn wir unser Ziel erreichen wollen, oder zumindest in dessen Nähe kommen wollen.
Wir sind ein paar wenige da und ein paar dort und einfach zuwenige!

Treffen sind ja auch keine geplant und hier in CH sind wir weit auseinender gestreut eine Hand voll.

@Tine: Ich gebe dir 100%ig Recht.
Zum Teil müssten die Weiber hier schon gar keine kleidung mehr tragen, es währe weniger aufreizend.
Es ist extrem und zum Teil so was von Geschmacklos.

Tine

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #7 am: 19.06.2010 14:59 »
Hej Tine,

wie hättest Du denn dann wohl dem Vater Deiner Kinder gefunden, wenn ihr beide - Deinem hier geäußerten Wunsch gemäß -  nicht durch Unterschiede hättet feststellen können, dass ihr halt biologisch Weibchen bzw. Männchen seid? ;)

Hallo Rockio,

wir hätten uns wohl auf die Pheromone verlassen müssen! ;)

Scherz beiseite, ich will mitnichten alle und alles "gleichmachen", finde aber, es sollte im 21 Jahrhundert endlich als gleichwertig angesehen werden, was gleichwertig ist, nämlich jeder einzelne Mensch - egal ob Mann /Junge oder Frau /Mädchen, mit Rock oder Hose, langen, kurzen oder grünen Haaren und was sonst noch so an Unterscheidungsmerkmalen zur Verfügung steht.

In den allermeisten Fällen des Lebens ist es völlig gleichgültig, ob mensch es mit einem Mann oder einer Frau zu tun hat. Das Bett, bestimmte ärztliche oder psychologische Behandlungen und Zeugenbefragungen nach einschlägigen Delikten nehme ich allerdings explizit aus. Ansonsten ist es jedoch egal, ob Dein Auto von einem Mann oder einer Frau repariert wird, ob Dir eine Frau oder ein Mann die Haare schneidet, den Büroboden wischt oder den Steuerbescheid ausstellt? Und darüber hinaus ist es außerdem total unerheblich, ob er/sie bei der Arbeit rosa oder blaue Röcke trägt, oder etwa nicht? (Kleidervorschriften aus Arbeitssicherheitsgründen bleiben ausgenommen, denn auch da ist es gleich schlimm, ob sich ein Mann oder eine Frau verletzt.)
Insofern glaube ich nicht, dass mein Wunsch das Aussterben der Menschheit zur Folge hätte, weil Männer und Frauen dann nicht mehr paarweise zusammenfinden. :)

Viele Grüße
Tine

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Shorts
« Antwort #8 am: 19.06.2010 15:36 »
Tine

Deinem letzten Beitrag stimme ich ganz zu.
Mir ist auch ganz egal, wer mein Auto repariert, wie die Leute sich kleiden etc.

Allerdings glaube ich auch, dass sich immer nur eine kleine Minderheit nicht-konform verhalten wird. Ich überschreite gerne die und häufig Geschlechtergrenzen.
Dass die Konformität da ist und wohl auch bleibt, mag man aus sozialer oder kultureller Sicht beklagen, aber ändern wird sich daran kaum etwas. Es ist ein ständiger Kampf gegen die biologische Gegründetheit unseres Seins.
Besser ist es, das eigene Leben so frei zu leben wie man kann. Wenigstens zu versuchen.

LG
Rockio

Jörg HH

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #9 am: 19.06.2010 17:31 »
Hallo zusammen,

habe am Mittwoch nach der Arbeit auch mal Shorts mit hautfarbener FSH statt Rock getragen. Hier zeigt es sich, dass man nicht so extrem wahrgenommen wird. Die Erfahrung hatte ich schon vor 3 Jahren gemacht. Die Leute haben immer nur den "Tunnelblick": Einröhring oder zweiröhrig.

Die 3 Shorts, die ich besitze sind unterschieldlich: 1 abgeschnittene Jeans, ca. knielang, 2 Herren-Shorts von kurz vorm Knie bis etwas darüber. Ähnlich habe ich auch 4 Jeansröcke, die etwas übers Knie gehen. Die sind so gut, dass ich in die Hintertasche noch die MOPO (Hamburger Morgenpost) bequem reinstecken kann. Coole Nummer  8)

Übrigens: In besagter Lektüre war Mittwoch ein Artikel über ein Rockverbot in einer englischen Schule. Überschrift: Begehrliche Blicke - Schule verbietet Röcke. Lässt sich bestimmt im Internet nachlesen.

Tja, die Engländer sind schon ein komisches Völkchen.

Gruß Jörg  :)

anaxagoras

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #10 am: 19.06.2010 17:56 »
Hi Tine,

Ich frage mich allerdings bei derartiger Unterscheidung, ob nicht der schlimmere Nachteil ist, dass das Mädchen die kurze Hose tragen darf. Oft flitzen kleine Gören in aufreizend kurzen Hosen herum, die mich mehr an die Arbeitskleidung von Bordsteinschwalben erinnert, als an Kinderbekleidung. Diese, ausschließlich bei Mädchenkleidung durchschimmernde Sexualisierung finde ich höchst bedenklich.

Die "Sexualisierung" findet bei beiden Geschlechtern statt, auf der einen Seite das Megacoole-ey-Mann-Macho-Design auf der anderen Seite das was du kritisierst, das zur Schau stellen des Körpers.
Faktisch wird für beide Geschlechter ein plakatives Rollenbild vorweggenommen, wobei Mädchen im höheren Alter daraus eher wieder aussteigen als Jungen.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Hotpants an die du denkst, finde ich auch nicht wirklich angebracht (auch wenn ich zugebe, dass sie mir an mancher erwachsenen Frau durchaus gefallen  ;) )
Beim erlebten ging es aber nicht um diese Länge Kürze sondern um Shorts die es zwar heut zu Tage für Männer nicht mehr gibt, die ich aber durchaus auf Fotos von meinem Vater kenne.
Shorts halt, keine knielangen Hosen...

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Shorts
« Antwort #11 am: 19.06.2010 19:17 »
Zitat
es sollte im 21 Jahrhundert endlich als gleichwertig angesehen werden, was gleichwertig ist, nämlich jeder einzelne Mensch - egal ob Mann /Junge oder Frau /Mädchen, mit Rock oder Hose, langen, kurzen oder grünen Haaren und was sonst noch so an Unterscheidungsmerkmalen zur Verfügung steht.

@ Tine
Ein entscheidender Punkt. Gleichberechtigung ist das Eine - Gleichwertigkeit das Wichtige.  Hier happert es vor allem bei den Herren, den wenn ich jemanden oder etwas "MINDERWERTIG" finde will ich ja nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden. Und folglich scheint das für Herren der Rock zu sein.
Also wenn Frauen hinterfragen warum ihre Männer eigentlich keine Röcke tragen, könnte man da auf so manche unbequemen Wahrheiten stoßen - meine ich - oder?? ;)

Gruß Skity

Tine

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #12 am: 19.06.2010 20:50 »
Die "Sexualisierung" findet bei beiden Geschlechtern statt, auf der einen Seite das Megacoole-ey-Mann-Macho-Design auf der anderen Seite das was du kritisierst, das zur Schau stellen des Körpers.

Hallo Anaxagoras,

so gesehen hast Du leider recht. Wobei mich die männlich-mega-cool-Macho-designte Gestalt eben überhaupt nicht anspricht, weder menschlich, noch aus der Sicht des "fortpflanzungswilligen Weibchens", das ich vielleicht mal war. Dummerweise ist es so, dass die Fleischbeschau der "Damenwelt" eine gewisse Verfügbarkeit suggeriert und vermutlich genau die Macho-Coolis auf den Plan ruft, in deren Vorstellung des "Machtgefüges" diese Stellung der Frau ganz hervorragend hineinpasst.


Also wenn Frauen hinterfragen warum ihre Männer eigentlich keine Röcke tragen, könnte man da auf so manche unbequemen Wahrheiten stoßen - meine ich - oder?? ;)

Hallo Skirty, der 19te,

jetzt habe ich die unbequeme Wahrheit die ganze Zeit so tapfer ignoriert und Du musst mich mit der Nase darauf stoßen! ;)
Völlig klar, solange sich manche Männer als etwas besseres als alle Frauen fühlen, werde sie nicht freiwillig etwas übernehmen, was bislang den Frauen vorbehalten war, z.B. den Rock. Ich will hier nicht wieder irgendwelche ellenlangen Texte tippen, mit denen ich mich wiederhole und alle andern langweile. Also schreibe ich nur meine Hoffnung, dass eben genau die Männer, die das Spiel durchblicken, langsam aber sicher so viele werden, dass die andern keine Chance mehr haben ihr antiquiertes Bild weiterhin öffentlich zu vertreten.

Viele Grüße
Tine

Jörg HH

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #13 am: 19.06.2010 22:57 »
Tja, das mit dem "Mehrwerden" an Männern, die dieses gesellschaftliche Schema verändern wollen, ist so eine Sache.

Solange schon die Jugend suggeriert bekommt, das Frauen als Sexsymbole und Männer als "die Macher" gesehen werden sollen, werden es wohl weiterhin nur Splittergruppen geben, die sich ein wenig darüber stellen. Aber ein bisßchen "gegen die Strömunng" schwimmen ist gut. Ich finde diesen täglichen Einheitsbrei auch zum K....! Immer mal aus der Reihe tanzen. Mut zum Neuen haben. Ich glaube, man braucht auch immer wieder eine gewisse Herausforderung im Leben, sonst verkümmert man. Also, bleiben wir "am Ball", nicht nur zur WM, wobei mich Fußball völlig kalt lässt, aber vielleicht kriegen die "Kerle" ja doch noch die Kurve. Und wenn nicht, werden das nächstes Jahr die Mädels bei der Frauen-WM besorgen.

Gruß Jörg  :)



teerpirat

  • Gast
Re: Shorts
« Antwort #14 am: 20.06.2010 16:06 »
Vor einer Woche arbeitete ich mit einem kleinen Projekt im Garten und wollte zum Baumarkt fahren. Ich hatte eine alte, ziemlich kurze, aber sonst einwandfreie Levi Strauss Jeanshose an und dachte, es gehe wohl.

Ich setzte mich ins Auto, drückte den Schlüssel zum Starten und erblickte dann meine langen Beinen.
Wieder hinaus und ins Haus. Ich hatte den Mut zu dieser kurzen Hose einfach nicht.

Fünf Minuten später fuhr ich zum Baumarkt. Im Kilt.

Das ist ja mal echt witzig! ;D
Ich habe zwar nicht den Mut (und auch nicht wirklich das Bedürfnis), im Rock zu erscheinen, aber mich begegnet man im Sommer ausschliesslich in Shorts, die den Oberschenkel freigeben.

Da es solche Shorts für Männer kaum noch zu kaufen gibt, mache ich es folgendermassen: Bei ebay billig getragene Jeans ersteigern (vorzugsweise Levis 501), und diese auf gewünschte Shortlänge umnähen.
Ich habe auch einge Damenshorts und sogar Hotpantss. Wenn ich mit meinen Kindern zum Freizeitpark gehe, trage ich ne Stretchhotpants, die gerade meine Pobacken bedeckt - ideal, um sich zu sonnen, und so die Beine auf gesamter Länge gebräunt werden ;D

Jaja, ich hab von meiner Frau auch deswegen schon nen Rüffel kassiert  :(

Es gibt Leute, die blöde gucken, aber das lässt mich völlig kalt. Zumindest aber habe ich keine Cellulite ;D

Bonprix hat zur Zeit einen recht kurzen Jeansshort im Programm - da hatte ich natürlich gleich zugegriffen.

Aber mal ehrlich: Sind diese schlabriggen karierten Cargo-Zelte, die zur Zeit vor allem von den Jugendlichen getragen werden, besser? Mir wäre ganz unwohl, wenn ich so was tragen müsste....Ich trage lieber das, was mir steht.

Übrigens: Auch Herrenoberteile sind meist viel zu lang. Ich musste meine Tanktops ein ganzes Stück kürzen lassen, damit sie auf Gürtelhöhe enden. Und das ist dann noch nicht bauchfrei.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up