Autor Thema: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen  (Gelesen 10668 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Dem Jungen war es in der Schuluniform mit langer Hose zu warm also wählte er einen Rock:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1385492/Chris-Whitehead-wears-skirt-school-protest-uniform-rule.html
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #1 am: 11.05.2011 20:47 »
Die Regeln sind streng, aber fuer jeden Schueler, unabhaengig vom Geschlecht, gleich.

Und das kann ich begruessen.

Gruss, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #2 am: 11.05.2011 23:51 »
Ich Kann auch nur Sagen Warum nicht.
Ich finde es gut .
Rock ist gut und auch für Männer im besonderen  geeignet
Frische Luft im Genitalbereich ist einfach gut .
Was kann daran verkehrt sein ( Frage )
Der Rock Ist einfach Männer Sache. ( Oder ) Der Rock ist Männlich nicht weiblich
Natürlich sind Männer geprägt Rock ist Frauen Sache
Ich glaube das nicht  Wir haben alle ein Recht auf Rock so oder So
Frauen und Männer sollten hier gemeinsam eine Lösung finden .
Wenn die Männer nicht so auf die Männlichkeit Pochen und Frauen nicht so sehr auf der Weibliche Schiene schwimmen
So das wir das den Frauen auch noch abkaufen wie schwach sie sind .
Was Ich nicht gans glaube .
Sie haben uns längst durchschaut
Männer behabten Sie sind Stark Frauen sagen ? Sie sind Schwächer
Sagt man so .
Irgend etwas ist hir nicht gans richtig Es gibt Starke und Weiche Frauen  nur das es auch Weich Männer gibt
Die wollen wir erst garnicht war haben .
Ich habe festgestellt das weiche Männer sehr wohl auch Ihre vorzüge haben.
Das klingt gez vieleicht ( Schwuhl ) aber das meine Ich grade nicht.
Ich habe grade durch meine Arbeit solche Leute kennen gelernt
Ich glaube wir können doch sehr viel Lernen.
Grade der grad zwischen Mann und Frau wird da etwas weicher
Und Ich hatte einen Riesen Spass.
Auch wenn ich nicht so gannz das Tehmer getroffen habe . sorry
Grüsse.M.L.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #3 am: 12.05.2011 07:29 »
Wie soll ich das bitte übersetzen?

The policy states students must wear 'plain black tailored trousers or knee-length skirts without slits' but does not specify a gender.

Die Studenten müssen einfache schwarze Hosen oder Knielange Röcke ohne Schlitz tragen, aber es ist
nicht Geschlechter spezifisch zu sehen???


Gruss
Ingo


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #4 am: 12.05.2011 09:25 »
Wie soll ich das bitte übersetzen?

The policy states students must wear 'plain black tailored trousers or knee-length skirts without slits' but does not specify a gender.


Sie haben vermutlich vergessen, es Geschlechtspezifisch zu machen. Das heiß, dass ein Junge zur dieser Schule auch im Rock gehen kann. Man kann es ihm und anderen Jungen nicht verbieten.
Shorts, dagegen kann weder Junge noch Mädchen tragen.

Die Regel kann die Schule natürlich ändern, damit es in Zukunft nur Mädchen erlaubt wird, im Rock zu gehen, aber bis dann kann er getrost weitermachen.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

Offline Granada

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #5 am: 12.05.2011 09:26 »
Hallo Ingo!

Wenn ein Geschlecht spezifiert werden sollte, dann müßte der Engländer schreiben: "male students must wear plain black tailored trousers. Female students may either wear plain black tailored trousers or knee-length skirts without slits"

LG
Rüdiger

McMorghey

  • Gast
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #6 am: 12.05.2011 09:50 »
hoi zäme

Ich finde nicht mur den Mut des Jungen bewundernswert, sondern auch die Reaktion der Eltern. Sie unterstützen den Jungen und sind stolz auf ihn!
England ist an Männer in Röcken gewohnter  8)

gruess
McM

AsiaHarry

  • Gast
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #7 am: 12.05.2011 12:51 »
Hallo!

Na ja... Eigentlich geht es hier ja nur darum, dass die Jungs auch Shorts tragen dürfen. Aber trotzdem eine super Aktion von dem Jungen :D

Aber jede Wette, dass jetzt wieder die Zeit komm,wo sich die Männer über die Dresscodes im Sommer beschweren... ;D ;D ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #8 am: 12.05.2011 13:02 »
"male students must wear plain black tailored trousers. Female students may either wear plain black tailored trousers or knee-length skirts without slits"

Was die meisten Schulen mit Vorschriften tatsächlich auch tun, boys must wear, girls may wear wear... or...

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #9 am: 12.05.2011 14:32 »
Was die meisten Schulen mit Vorschriften tatsächlich auch tun, boys must wear, girls may wear wear... or...

In Europa eher schon, in den USA weniger: Dort ist die Angst vor juristischen Folgen aufgrund geschlechtlicher Dirkriminierung augeprägter.

Abgesehen davon glaube ich, würde ein deutsches Gericht so eine Regelung auch durchwinken, ich erinnere mich noch an die Regelung "keine männlichen Polizisten mit langen Haaren in Uniform", gegen die ein Polizist erfolglos geklagt hatte.

Begründung: Langhaarige Männer würdem den Ansehen der Polizei in der Öffntlichkeit schaden, langhaarige Polizistinen nicht.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #10 am: 12.05.2011 18:05 »
Ha, endlich einer der es erkannt hat, finde das von dem Jungen echt klasse, der hat mehr mut wie ichund viele andere hier in D, dabei bin ich wie auch schon hier geschrieben der Meinung, dass Röcke sogar sehr wohl Männersache ist, denn ich hatte letztens einfach mal, als ich so Abends in meinem sehr warmen Zimmer gesessen habe, meine knapp unters Knie gehenden Shorts gegen meinen Rock getauscht und es war sooooooooooooooo toll.

Schade, dass ich diese Begründung nur im Sommer anwenden kann, für den Winter muss ich mir noch was einfallen lassen ;)

Spaß beiseite, mir würde es ja auch leichter fallen, wieder nach draußen zu gehn, wenn die Gesellschaft nicht so "normifiziert" wäre von unseren Medien, die ja auch dazu beitragen, wie sich unser allgemeines Straßenbild so präsentiert.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #11 am: 12.05.2011 22:12 »
Die Regel kann die Schule natürlich ändern, damit es in Zukunft nur Mädchen erlaubt wird im Rock zu gehen, ...

Hallo Gregor,

grundsätzlich sicherlich richtig, Deine Vermutung, aber nach der Presse dürfte eine solche Änderung erst recht Wirbel machen und schnell juristisch gekippt werden. Ich würde mich daher über einen solchen Versuch dieser Schule freuen ;D

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #12 am: 13.05.2011 07:18 »
aber nach der Presse dürfte eine solche Änderung erst recht Wirbel machen und schnell juristisch gekippt werden.

Hallo Jürgen,

ja, darüber kan kein Zweifel herrschen. Übrigens steht der Rock dem Jungen ganz gut. Hoffentlich hört er nicht auf, ihn zu tragen, sollten Shorts erlaubt werden, was ja sein Ziel - angeblich - war.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #13 am: 13.05.2011 09:56 »
Der Rock steht dem Jungen wirklich gut. Einem Rock würde ich gegenüber Shorts immer den Vorzug geben. Er sieht einfach ästhetischer aus. Gruß J6rg

Offline Michele

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #14 am: 13.05.2011 14:46 »
An sich eine tolle Sache, aber ich würde meinen Sohn (außer er verspürt das dringende innere Bedürfnis) aus freien Stücken oder aus Jucks nicht unbedingt so zur Schule schicken. Also ich meine, dass die Welt NOCH nicht bereit ist für sowas. Das würde zu sehr in mobbing ausarten.
Hier ging es ja darum ein Zeichen zu setzen, deswegen ging es noch. Aber ich meine allgemein, dass Erwachsene ruhig einen Rock tragen sollen, wenn sie möchten - bei Kindern sollte man eher aufpassen. Genauso wie ich mein Kind nicht vegetarisch erziehen würde. Das soll es selbst entscheiden, wenn es alt genug ist.

Natürlich wäre es schön, wenn so etwas irgendwann keine Rolle mehr spielt und nicht verpöhnt ist.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #15 am: 13.05.2011 19:30 »
Hallo Michele,

ich bin grundsätzlich mit dir einig. Eltern sollen immer ihr Bestes tun, damit ihre Kinder Mobbing und Ähnlichem verschont werden.

Nur, dieser Junge ist zwölf Jahre alt. Schon bei diesem Alter lassen sich Kinder kaum in etwas zur Schule „schicken“, das sie nicht selbst wollen, und wollen sie wirklich etwas, haben die Eltern nur begrenzte Möglichkeiten, es in der Praxis zu verhindern. Der Vater hat ihn anfangs gewarnt, aber der Junge hat einfach die Achseln gezuckt.

Er hat dann, sowie die Mutter, beide sozial stark, vermute ich, den Sohn unterstützt, weil sie doch überzeugt sind, er kann es schaffen. Den anderen Schülern ist die Idee mit dem Rock anscheinend sympathisch.

Was mich ein bisschen wundert, ist, dass nur er im Rock auftritt. Warum akzeptiert er, dass nur er auf dieser ziemlich radikalen Weise um das Recht, Shorts tragen zu dürfen, kämpfen soll?
 
Die anderen Jungen unterstützen zwar mit Plakaten, aber welch Unterschied doch in der Ausdrucksform.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline marioluke

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Lieblingsrock
    • http://rocktraeger.blogspot.com/
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #16 am: 15.05.2011 07:57 »
grundsätzlich sicherlich richtig, Deine Vermutung, aber nach der Presse dürfte eine solche Änderung erst recht Wirbel machen und schnell juristisch gekippt werden. Ich würde mich daher über einen solchen Versuch dieser Schule freuen ;D
So viel gibt es da juristisch nicht zu kippen.
Im wesentlichen ist es ja nur eine Art Hausordnung die einfach sagt wenn du hier zur Schule gehen möchtst musst du diese Regeln einhalten, wenn du das nicht möchtest such dir eine andere Schule.
Alle Regelungen die dort getroffen wurden greifen in die Persönlichkeitsrechte ein, aber das ist auch Sinn der Sache, also wird kein Gericht dort eingreifen. Zumindest war es eine gute Idee ;)
Erfreue dich an deinem eigenen Leben und lass die anderen so leben wie sie es wollen.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #17 am: 15.05.2011 10:47 »
Hallo marioluke,

ganz so einfach ist das nicht: erstens ist ein solcher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte nicht ganz unkritisch, und zweitens ist die Ungleichbehandlung der Geschlechter nicht so einfach haltbar. Es wird wohl kein Gericht aktiv eingreifen, das muss schon ein Kläger tun, aber der wird sich dann schnell finden.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline marioluke

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Lieblingsrock
    • http://rocktraeger.blogspot.com/
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #18 am: 15.05.2011 11:35 »
ganz so einfach ist das nicht: erstens ist ein solcher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte nicht ganz unkritisch, und zweitens ist die Ungleichbehandlung der Geschlechter nicht so einfach haltbar. Es wird wohl kein Gericht aktiv eingreifen, das muss schon ein Kläger tun, aber der wird sich dann schnell finden.
Entschuldige, wenn ich dir Widerspreche, aber in diesem Fall ist es tatsächlich so einfach.
Das System mit den Schuluniformen ist weltweit als etwas sinnvolles und wertvolles anerkannt.
Natürlich ist es ein Eingriff in die Persönlichkeitsrecht und damit wird im Prinzip auch ein Menschenrecht verletzt, dennoch wirst du kaum Organisationen finden die sich ernsthaft dafür einsetzen diese System in Frage zu stellen.
Dieses System hat seine Vorteile.
Wenn du dieses System in Frage stellen möchtest, wirst du es wohl im gesamten in Frage stellen müssen.
Die Schule des Jungen ist doch perfekt damit umgegangen ... sie dulden es weil sie es tatsächlich nicht eindeutig formuliert haben. Wenn die Schule nun eine Änderung veranlasst wird der Junge sich daran halten müssen oder eben die Schule veranlassen müssen (das ist die Ausübung seines Persönlichkeitsrechtes !!).
Die Schule wird aber sicher schlauer reagieren und einfach kurze Hosen für die Jungs zulassen und damit wäre ja der eigentliche wunsch des Jungen schon erfüllt und kein Hahn wird mehr danach krähen.
Erfreue dich an deinem eigenen Leben und lass die anderen so leben wie sie es wollen.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #19 am: 15.05.2011 13:27 »
Hallo marioluke,

Entschuldige, wenn ich dir Widerspreche, ...

für Deine Meinung musst Du Dich nicht entschuldigen!

Das System mit den Schuluniformen ist weltweit als etwas sinnvolles und wertvolles anerkannt.
Natürlich ist es ein Eingriff in die Persönlichkeitsrecht ...

Pardon, da hatte ich wohl etwas nicht mehr richtig in Erinnerung seit dem Lesen des Ursprungsbeitrages: mir war nicht präsent, dass es sich um eine Schuluniform handelt. Diese wie auch alle anderen Uniformen oder Arbeitskleidung rechtfertigen selbstverständlich den Eingriff auf das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Dennoch, gewisse Grundregeln dürfen auch dabei nicht verletzt werden, wie zB das Recht auf Gleichbehandlung, in diesem Falle der Geschlechter! Würde also die Schuluniform für alle gleiche Kleidung vorschreiben, wäre das juristisch sauber. Schreibt aber die Schule für dunkelhäutige Menschen diese und für hellhäutige Menschen jene vor, oder für Christen diese und für Juden jene, oder für Jungen diese und für Mädchen jene, dann braucht das nur die richtige Publicity, die in diesem Fall gegeben ist.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #20 am: 15.05.2011 14:24 »
Hm die Sache erinnert mich an den Busfahren in Schweden vor ein paar Jahren. Er wollten in einem heißen Sommer kurze Hosen während der Arbeit tragen. Das wurde ihm verwehrt mit Hinweis auf die Dienstvorschrift, die eben lange blaue  Hosen vorsah. In der Dienstvorschrift waren aber auch knielange blaue Röcke erlaubt. Es war aber nicht festgelegt, für wen Rock als Alternative vorgesehen war. Daraufhin ist er in einem Rock zum Dienst erschienen.
Mit Hinweis auf die Dienstvorschrift.
Nicht bekannt ist, ob besagte Dienstvorschrift geändert wurde, oder ob der Busfahrer weiter zum Rock greift.

Einen ähnlichen Fall gab es auch mal in Düsseldorf.

Gruß
Conne

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #21 am: 15.05.2011 14:59 »

...
Alle Regelungen die dort getroffen wurden greifen in die Persönlichkeitsrechte ein, aber das ist auch Sinn der Sache,...

... und somit legitim?

Wo ist denn die Demokratie hier?

Wenn jemand in die Persönlichkeitsrechte eines anderen mit dem recht des Gesetztes eingreift ist es bestimmt keine
Demokratie mehr. Selbst wenn die Schule die mit der Begründung macht, dass die Schüler sich an Regeln zu halten haben.

Hier hört selbst die Freiheit der Schule auf....

...Other brick in the wall...

Brits...

Ingo

Offline marioluke

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Lieblingsrock
    • http://rocktraeger.blogspot.com/
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #22 am: 16.05.2011 20:26 »
Wo ist denn die Demokratie hier?
Wenn jemand in die Persönlichkeitsrechte eines anderen mit dem recht des Gesetztes eingreift ist es bestimmt keine
Demokratie mehr. Selbst wenn die Schule die mit der Begründung macht, dass die Schüler sich an Regeln zu halten haben.
Demokratie ist im ersteren Sinne keine Rechtsform ....
Die Schule nutzt übrigens auch kein Gesetz um diese Schulkleidung durchzusetzen.
Es handelt sich lediglich um eine Art Hausordnung.
Diese Hausordnung schreibt eine gewünschte Kleidung vor, dagegen spricht grundsätzlich gar nichts.
Es ist einfach nach Recht zu schreien, aber Recht gibt es nicht umsonst, sein Recht einzufordern ist ein ewiger Kampf !!
Die Persönlichkeitsrechte werden durch die Schule direkt nichtmal berührt.
Die Schule sagt einfach was sie von dir erwarten wenn du diese Schule besuchen möchtest.
Dein Recht ist es eine andere Schule zu wählen die deinen Vorstellungen näher kommt. Das du dabei evtl. weitere Wege oder andere unannehmilchkeiten in kauf nehmen musst, ist der Preis der Freiheit den du für die durchsetzung deiner Rechte dann in Kauf nehmen musst.
Spassig ist an der Short-Geschichte trotzdem (hier sind ja einnige geschichtlich besser informiert als ich), wenn ich mich richtig entsinne, war es für Kanben in England lange Zeit vorgeschrieben kurze Hosen zu tragen ....
Erfreue dich an deinem eigenen Leben und lass die anderen so leben wie sie es wollen.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schon ein Schulkind weiss den Rock zu schätzen
« Antwort #23 am: 17.05.2011 00:36 »
Die Schule nutzt übrigens auch kein Gesetz um diese Schulkleidung durchzusetzen.
Es handelt sich lediglich um eine Art Hausordnung.
Diese Hausordnung schreibt eine gewünschte Kleidung vor, dagegen spricht grundsätzlich gar nichts.
Es ist einfach nach Recht zu schreien, aber Recht gibt es nicht umsonst, sein Recht einzufordern ist ein ewiger Kampf !!
Die Persönlichkeitsrechte werden durch die Schule direkt nichtmal berührt.
Die Schule sagt einfach was sie von dir erwarten wenn du diese Schule besuchen möchtest.
Dein Recht ist es eine andere Schule zu wählen die deinen Vorstellungen näher kommt. Das du dabei evtl. weitere Wege oder andere unannehmilchkeiten in kauf nehmen musst, ist der Preis der Freiheit den du für die durchsetzung deiner Rechte dann in Kauf nehmen musst.

Naja, marioluke, ganz sooo einfach wie Du schreibst ist es nicht für eine öffentliche Bildungsstätte. Eine private Einrichtung kann in zwar in deutlich erweitertem Rahmen solche Hausordungen erlassen, genauso wie ich auch bei mir zu Hause gar ganz ohne Hausordnung entscheiden kann welche Nase mir passt. Eine öffentliche Einrichtung muss sich aber weit stärker an geltendes Recht halten und dabei höllisch aufpassen, nicht wegen Diskriminierung sogar trotz salvatorischer Klausel die ganze Hausordnung gekippt zu bekommen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up