Autor Thema: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....  (Gelesen 9696 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« am: 05.07.2012 17:58 »
Warum trugen früher kleine Jungen Röcke?

Hier ist die Antwort:

http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/baunatal/kleine-jungen-noch-roecke-trugen-2378434.html

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch die Antwort auf die Frage "Was tragen die Schotten drunter?" ist   ;D
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #1 am: 06.07.2012 06:36 »
Warum trugen früher kleine Jungen Röcke?

Hier ist die Antwort:

http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/baunatal/kleine-jungen-noch-roecke-trugen-2378434.html

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch die Antwort auf die Frage "Was tragen die Schotten drunter?" ist   ;D

ist schon lustig, das es immer wieder Leute gibt, die sich mit dieser Frage beschäfftigen, bzw. aus Artikeln die mit
einer Sache nichts zuten haben irgendwelche zusammenhänge konstruieren :)
Aber wer weiss ob "wir" diese weltbewegende Frage jemals zu 100 % gelöst kringen :)
Allerdings könnten durch  diesen Artikel völlig neue Aspekte kommen, warum ein moderner Mann Röcke trägt bzw was er unter dem Rock trägt ;D

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #2 am: 06.07.2012 08:39 »
Auch ich sauste in meinen ersten Jahren bis zum Erlangen der Stubenreinheit im Wollkleiderl im Gebirgsdorf herum, heute würde man Strickkleid sagen aber der Grund war Sparsamkeit, so brauchte ich keine Windeln, die damals vor Einführung der Fertigwindeln immer wieder gewaschen wurden - nun, mit Rock und Kilt am erwachsenen Mann hat das ja wohl nix zu kriegen, auch bei der sprichwörtlichen Sparsamkeit… ;D
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #3 am: 08.07.2012 13:13 »
Leider ist das für "unsere Sache" kaum geeignet, um uns mit Argumenten weiter zu bringen!

Der Grund, warum kleine Jungen noch um die vorletzte Jahrhundertwende Röcke und sogar Kleider trugen liegt ja wohl kaum darin, dass dies besonders gut aussah. Es war wohl eine Mischung aus Bequemlichkeit, schlichter Armut (jedes Kind konnte unabhängig vom Geschlecht die Kleidung der älteren Geschwister auftragen) und natürlich einer anderen Wertigkeit von Kindern gegenüber dem heutigen Weltbild.

Seinerzeit waren kleine Kinder vollkommen rechtlose Subjekte, die einfach zu gehorchen hatten und ansonsten gezüchigt wurden. Dabei war es in dem Alter sogar egal, ob Junge oder Mädchen!

Ab dem Alter, an dem der Junge nicht mehr Mädchenkleidung trug wurde er deutlich ernster genommen - und gegenüber seine Schwestern systematisch bevorzugt. Die englische Sprache kennt bis heute sogar ein Wort für diesen Zeitpunkt - breeching http://en.wikipedia.org/wiki/Breeching_(boys)

Genau gegen diese unterschiedliche Behandlung von Männlein und Weiblein kämpfte die Emanzipationsbewegung später.

Letztlich ist aus der Geschichte heraus kein valides Argument ableitbar, warum Jungen heute wieder Röcke tragen sollten.

Im Gegenteil! Der Schuss geht nach hinten los...
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"


Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #4 am: 08.07.2012 20:56 »
Ich glaube jetzt nicht so daran, das Kinder früher von ihren ihren Eltern weniger geliebt wurden.
Dagegen spricht einfach, das unsere Nachwuchssorge immer noch ein Grundinstinkt des Säugetiers ist.

Das Mädchen und Jungen bis zur erlangung der "Stubenreinheit" gleichermaßen im Rock oder Kleid unterwegs waren, dürfte rein praktische Gründe gehabt haben.
Überlegt mal wieviel Windeln son Zwerg am Tag durchschießt...
Zum einen müssen die alle gewaschen werden.
Und das ohne moderne Waschmaschine!

Dann müssen sie auch gewechselt werden...
Und die Lütjen halten dabei auch alles andere als Still.
Das ist schon lustig genug mit einer modernen Windel die recht leicht und flott angelegt wird.
Jetzt überlegt mal den Vorgang mit zappelnden Kleinkind dem ihr ne Stoffwindel bei der Zappelei um dem Leib wickeln und auch noch verliersicher befestigen müsst...
Und das auch noch bei mehreren Kindern, die alle noch im "Auslaufalter" sind.
(Man vergesse nicht. Die restliche Hausarbeit steht auch noch auf der Agenda...)

Da ist Rock hoch, einmal kurz abwischen und sauberspülen beim "Mama! Hab mich vollgemacht!" Rabää.
Doch schneller und praktischer.

*schmunzel*
Ich kenn einige von meinen Hobbykolleginnen die, die Babykleidchen die sie den Lütjen für die Veranstaltungen gebaut haben.
(Überlanges Wollkleid mit entweder weicher Leinen oder Baumwollstoff Fütterung und Tunnelzug im Saum. Baby mit modernen Windel und Socken rein und einmal unten zuknoten. Baby = warm, trocken und zugsicher verstaut.)
Bis zum Krabbelalter auch im normalen Zivilleben benutzt haben.
Ganz einfach, weil es für sie und den Lütjen einfach stressfreier war, als den Zappelphillip in den modernen Strampler einzubauen.
Und sie hatten anscheinend auch den Eindruck, das die Kleinen mit dieser "Sackkleidkonstruktion" wärmer als mit dem doch recht eng anliegenden Strampler gekleidet seien.

Das mit den rechtlosen Subjekten, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Dafür gibt es zuviele Kinderspielzeuge im Fundmaterial.
Und warum sollte man Spielzeug für jemanden bauen der einem nicht interessiert?

Aus dem Spätmittelalter gibt es Briefwechsel aus dem Kaufmannsbereich wo sich Eltern gegenseitig trösten weil eines der Kinder(übrigens zu Mädchen und Jungen gleichermassen.) die damals üblichen Kinderkrankheiten nicht überlebt hatte.
(Sowas schreibt man nicht, wenn man seine Kinder nicht liebt.)

Klar war man mit körperlichen Strafen schneller bei der Hand als heute.
Aber dies galt für Erwachsene und Kinder gleichermassen.

Und wir vergessen auch gerne, das die Gefahren für die Kleinen im Haushalt auch größer waren.
Langt heute ein Kind auf die heisse Herdplatte, weil es nicht auf das "Vorsicht Heiss!" der Mama hören wollte.
Ist der Schaden relativ gering.
Kaltes Wasser und eine Brandsalbe reichen zum beheben aus.
Jetzt nimm mal Kleinkind und offene Feuerstelle...
Da kannst du nicht mit der Softmethode "Nein, das ist gefährlich..." arbeiten.
Langt das Kind in die Glut ist die Hand schwerst verbrannt und die Kleidung steht auch ziemlich schnell in Flammen.

Da ist dann guter Rat teuer...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #5 am: 09.07.2012 09:29 »
Nur, frage ich mich, was nützt es uns, dass einige Jungen vor hundert Jahren in ihren allerersten Jahren Kleider getragen haben?
Fast niemand weiß es, und wenn schon, dann sind WIR doch erwachsene Männer. Für die meisten Leute ist es auch egal, ob etwas vor 40 Jahren geschehen ist oder vor 2000. Für sie ist es sowieso Ewigkeiten her. Für wen hat es zum Beispiel noch Relevanz, dass einst Hosen Monopol der Männer waren?

Dann glaube ich doch mehr an die Erzählung aus dem antiken Rom, wo richtige Männer Miniröcke (Tuniken) trugen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #6 am: 09.07.2012 11:42 »
Eigentlich nicht so viel.

Aber es ist schon interessant zu sehen, wie jung das Konzept der geschlechtsspezifischen Kleidung für Kinder eigentlich ist.
Irgendwie erschreckend das noch vor geschichtlich kurzer Zeit, Kinder trotz der Härte des Lebens, erst einmal nur Kinder waren.
Und erst ab dem Zeitpunkt wo sie langsam in das Leben und Aufgaben der Erwachsenen eingeführt wurden, auch in ihre geschlechtlichen Rollen hineinwuchsen.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #7 am: 09.07.2012 12:38 »
Na Ja
und trotzdem finde ich es schon lustig, was manche da so "ausgraben" um ihr heutiges tun zu rechtfertigen .....
fürher haben die Menschen auch in den Rinnstein gekackt............

LG
Highlander

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #8 am: 13.07.2012 09:14 »
Na ist doch alls Klar  :D

Früher musste Mann sich die Hose Verdienen.

ab den 1950 bekamm Mann alles für nix tun.

Heute muss Mann sich den Rock verdienen.

androgyn

  • Gast
Re: Als kleine Jungen noch Röcke trugen ....
« Antwort #9 am: 14.05.2015 21:56 »
Leider ist das für "unsere Sache" kaum geeignet, um uns mit Argumenten weiter zu bringen!

Der Grund, warum kleine Jungen noch um die vorletzte Jahrhundertwende Röcke und sogar Kleider trugen liegt ja wohl kaum darin, dass dies besonders gut aussah. Es war wohl eine Mischung aus Bequemlichkeit, schlichter Armut (jedes Kind konnte unabhängig vom Geschlecht die Kleidung der älteren Geschwister auftragen) und natürlich einer anderen Wertigkeit von Kindern gegenüber dem heutigen Weltbild.

http://en.wikipedia.org/wiki/Breeching_(boys)
Wenn du dir die Bilder in dem Link mal genauer ansiehst, wirst du schnell erkennen, dass sie die Jungen nie so orpulent, wie ein Mädchen, geschmückt hätten, wenn es nur aus Bequemlichkeit oder Armut heraus gewesen wäre.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Beechey_master_gosling.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Flemish_School_Portrait_of_a_ Young_Boy_1625.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pr%C3%ADncipe_Baltasar_Carlos,_by_Diego_Vel%C3%A1zquez.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Anthony_van_Dyck_-_Five_Eldest_Children_of_Charles_I_-_Google_Art_Project.jpg
In den 20ern wurden Jungen, wie Mädchen bis zum 7. Lebensjahr in Kleider gekleidet, um sie als Reine, unschuldige Wesen zu zeigen. Der Bequemlichkeitsfakor war ein Nebeneffekt.




Genau gegen diese unterschiedliche Behandlung von Männlein und Weiblein kämpfte die Emanzipationsbewegung später.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up