Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 333444 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #240 am: 23.03.2018 17:01 »
Schon irgendwie eine arme Welt, in der Männer derart unter Druck gesetzt werden... müsste er sich erst zur Transsexualität bekennen, damit er sich so anziehen, stylen und als Mann sein dürfte, wie er es eigentlich möchte?

Mit einem Transgender kommen viele Leute besser klar, als mit einem Mann, der Kleider oder Röcke trägt.

Diese Schublade neu zu bauen, müssen wir den Leuten noch zumuten.
Die TG-Schublade war vor kurzem auch noch nicht weit verbreitet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #241 am: 24.03.2018 10:33 »
Mit einem Transgender kommen viele Leute besser klar, als mit einem Mann, der Kleider oder Röcke trägt.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Und auch warum es vermutlich so ist. Wenn man einen Mann im Rock sieht, ist es zwar außergewöhnlich, aber anderen meistens nicht so unnormal, dass man auf ihn spezielle Rücksicht zu nehmen braucht. Irgendwie ist er also selber „schuld“, dass er so aussieht. Und überschreitet er eine Grenze des erlebten Andersseins, darf man ihn auch verpönen. So sind einige Menschen.
 
Anders mit einem Mann, der einer Frau mehr gleicht als einem Mann. Er erweckt Mitleid, denn der arme Kerl kann ja offensichtlich nicht anders; er muss sich wirklich im falschen Körper geboren fühlen. Und dafür erntet er Verständnis. So sind die meisten Menschen nun mal eingerichtet.
 
Aber Männern, die nur einen Rock tragen möchten, ein weibliches Erscheinungsbild zu empfehlen, wäre meiner Meinung nach, zu weit zu gehen und auch nicht nötig. Denn wer männlich im Rock erscheint, wird auch akzeptiert. Die Probleme existieren alleine in der Grauzone.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #242 am: 24.03.2018 10:57 »
Hallo Gregor,
ein bisschen magst Du Recht haben, entscheidender sehe ich die Gewöhnung an:

Von Transgendern, Crossdressern, Dragqueens usw. hat jeder schon etwas gehört, darüber gibt es Fernsehreportagen usw.
Ein "normaler Mann" im Rock ist neu, selten ,aber auch nicht so etwas Besonderes,  dass sich Medien damit auseinandersetzen.

LG Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #243 am: 24.03.2018 12:40 »
Hallo Gregor,
ein bisschen magst Du Recht haben, entscheidender sehe ich die Gewöhnung an:

Von Transgendern, Crossdressern, Dragqueens usw. hat jeder schon etwas gehört, darüber gibt es Fernsehreportagen usw.
Ein "normaler Mann" im Rock ist neu, selten ,aber auch nicht so etwas Besonderes,  dass sich Medien damit auseinandersetzen.

LG Cephalus

Sagen wir mal, seltern. Ich war mit meiner Vorliebe für Röcke schon Hauptperson in zwei Fernsehreportagen und einem Zeitungsartikel, sowie drei Artikelchen im Siegburg aktuell-Newsletter.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #244 am: 24.03.2018 14:52 »
Ich glaub' in einem der drei kleinen Siegburg-Aktuell Artikelchen war ich auch dabei ☺
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #245 am: 24.03.2018 15:15 »
Ich glaub' in einem der drei kleinen Siegburg-Aktuell Artikelchen war ich auch dabei ☺
Grüßle
Jürgen

Und ob! Und er Reinhold aus Frankfurt!

https://siegburg.de/stadt/newsletter/nl/82181/newsletter.html (Ein bisschen runter scrollen.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #246 am: 24.03.2018 16:39 »
Hallo!

Als Mann im Rock muss man sich wohl viel mehr damit Rechtfertigen dass es wirklich nur um den Rock geht... Manche können diesen Umstand anscheinend nicht Glauben...

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #247 am: 25.03.2018 13:00 »
Hallo
die letzten Beiträge spiegeln auch meine Vorliebe wieder. Ich trage Röcke, weil es bequem ist. Gerne auch Kleider, nur die Akzeptanz ist schwierig. Warum macht die Welt sich so viele Gedanken um Männer, die gerne Röcke, Kleider, Tigths und andere noch "femin" genannte Kleidung trägt. Ich will Mann bleiben, bin kein Transgender, kein Crossdresser oder wie man uns viele Fachbegriffe anhängen will. Ich bin ein normaler Mann, der mit der uns Männern zur Verfügung stehenden Mode seine Probleme hat. In der Damenabteilung ist einfach viel mehr Auswahl, schickere Schnitte, farbige Stoffe, auch ganz andere Materialen wie Strickleider, Jaquard, und wie sie allen heißen. Da steht mein Sinn nach. Auch ich möchte schick und interessant aussehen.! Mit einem Rock habe ich kein Problem in der Öffentlichkeit, aber mit einem Kleid fällt es meiner Partnerin schwer, mit mir auszugehen.
So nun allen einen schönen Sonntag im Rock oder Kleid oder was ihr schick und praktisch findet.
GRuß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #248 am: 25.03.2018 18:06 »
Hallo Ludwig,

Zitat
Gerne auch Kleider, nur die Akzeptanz ist schwierig.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen, bisher hat sich noch niemand über mich im Kleid beschwert.

Zitat
Warum macht die Welt sich so viele Gedanken um Männer, die gerne Röcke, Kleider, Tigths und andere noch "femin" genannte Kleidung trägt.

Weil der männliche Stereotyp das nicht vorsieht. Er enthält für Männer eben nur eine sehr begrenzte Auswahl an Kleidungsmöglichkeiten und darunter eben keine, die feminin sind. Das müssen wir erst erweitern, so wie es damals die ersten Frauen mit Hosen getan haben. Es dauert eben seine Zeit, aber so wie ich das sehe, nimmt die ganze TG / Crossdresser Szene gerade einiges an Fahrt auf und das hilft uns natürlich.

Zitat
Ich will Mann bleiben, bin kein Transgender, kein Crossdresser oder wie man uns viele Fachbegriffe anhängen will.

Du bist, was du sein willst, Ludwig. Die Etiketten benutzen ja die anderen.

Mir ist es völlig egal, unter welchem Etikett mich die anderen einordnen. Ich sehe mich als Mensch mit allen Möglichkeiten. Wenn sie mich für schwul halten, ist das für mich ebensowenig ein Problem, als wenn sie mich für TG halten oder als Crossdresser ansehen. Wenn es ihnen hilft, sollen sie es tun. Ich sehe in keinem der Begriffe irgendetwas, für das ich mich schämen müsste. Im Gegenteil - das sind alles mutige Menschen mit Rückgrat und Selbstbewußtsein, die einfach nur sie selbst sein wollen.

Zitat
Ich bin ein normaler Mann, der mit der uns Männern zur Verfügung stehenden Mode seine Probleme hat.

Warum versuchst du dich denn zu rechtfertigen? Es ist völlig OK, was du machst und es spielt keine Rolle, aus welchen Gründen du es machst. :)

Zitat
Auch ich möchte schick und interessant aussehen.!

Das Problem ist, dass deine Definition von Schick und Interessant nicht im männlichen Rollenmodell enthalten ist. Das ist zwangsläufig nicht vereinbar. Wenn du Mann sein willst, musst du dich kleiden wie ein Mann. Wenn du schick und interessant sein willst, bist du frei, aber andere sehen dich nicht unbedingt als Mann. Aber - wen interessiert's, wie uns die anderen sehen?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zitat
Mit einem Rock habe ich kein Problem in der Öffentlichkeit, aber mit einem Kleid fällt es meiner Partnerin schwer, mit mir auszugehen.

Vermutlich, weil ein Kleid noch femininer besetzt ist. Dabei ist der Unterschied zwischen einem Kleid und einem T-Shirt mit Rock ja eigentlich nur eine einzige Naht. ;)

Versuche doch mal, die Femininität des Kleides durch eine Jacke oder einen Cardigan zu mildern. Das klappt prima, weil das dann eher nach Shirt und Rock aussieht. Wenn du die Femininität des Kleides ganz untergehen lassen willst, zieh einfach ein Herrenhemd drüber, das funktioniert ebenfalls und ich vermute mal, das würde deine Frau auch durchgehen lassen.

Zitat
So nun allen einen schönen Sonntag im Rock oder Kleid oder was ihr schick und praktisch findet.

Dir und allen anderen auch einen schönen Restsonntag. Das Wetter war ja traumhaft. :)
Leider hatte ich wenig davon, weil mich am Freitag abend eine Grippe besucht hat, aber wird schon wieder.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #249 am: 25.03.2018 18:49 »
Dir und allen anderen auch einen schönen Restsonntag. Das Wetter war ja traumhaft. :)
Leider hatte ich wenig davon, weil mich am Freitag abend eine Grippe besucht hat, aber wird schon wieder.

Gute Besserung, lieber Joe!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #250 am: 25.03.2018 22:35 »
Danke Micha. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #251 am: 26.03.2018 07:57 »
Das Hauptproblem liegt darin, dass wir zu wenig sind, die es versuchen, männlich im Rock vorzukommen. Die, die allerlei Frauensachen tragen, werden sowieso in die Transgender-etc.-Schublade geschoben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #252 am: 26.03.2018 08:55 »
Hallo,
zwischen den beiden Polen "Männlich im Rock" und der vollständigen Verwandlung in eine Frau gibt es zahlreiche Facetten. Bei einigen dieser Facetten ist der Mann sofort erkennbar, bei anderen muss man schon genauer hinschauen. Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass die Akzeptanz für den Mann in Rock dann steigen würde, wenn er neben dem Rock auf weitere weiblich besetzte Kleidungsstücke verzichtet.
Wenn Gregors These stimmt, verhalte ich mich gewissermaßen egoistisch. Neben Röcken und Kleidern trage ich auch gerne Pumps und Damenmäntel und das mache ich, weil es mir so gefällt. Ich bin dabei mal mehr -wenn ich nur Rock trage - und mal weniger als Mann erkennbar. Mit dem Kauf einer Perücke habe ich auch schon einmal geliebäugelt, eine vollständige Verwandlung in eine Frau strebe ich aber nicht an.
Viele Grüße
Peter

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #253 am: 26.03.2018 09:38 »
Das Hauptproblem liegt darin, dass wir zu wenig sind, die es versuchen, männlich im Rock vorzukommen. Die, die allerlei Frauensachen tragen, werden sowieso in die Transgender-etc.-Schublade geschoben.

Die Frage wäre doch, warum es so wenige Männer sind, denen es reicht, den gewöhnlichen männlichen Schlapperlook NUR durch EIN "weibliches" Accessoire zu ergänzen, indem sie z.B. die Hose gegen einen Rock austauschen, und ansonsten bleiben wie sie sind. Letztendlich ist der Rock (Ausnahme Kilt) auch eine Frauensache, weswegen die meisten rocktragenden Männer dann auch in die Transgenderschublade (für mich übrigens absolut kein Problem) gesteckt werden.
Meine Antwort wäre, es reicht ihnen schlicht und ergreifend nicht. Mannsein kann so viel mehr sein.
Nebenbei noch bemerkt, Männer, die aus der klassischen Geschlechterrolle ausbrechen wollen, und sich dabei aber selbst nicht weiter einengen wollen, indem sie sich selbst irgendwelche Männlichkeitsvorgaben verordnen wie eben hier in diesem Forum, gibt es wesentlich mehr. Denen geht meist dieses Männlichkeitsgehabe, was ja nicht wirkllich mit Männlichkeit  zu tun hat, sondern nur ein Behaaren auf starren alten Rollenbildern, ziemlich auf die Nerven.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #254 am: 26.03.2018 10:10 »
Letztendlich ist der Rock (Ausnahme Kilt) auch eine Frauensache,

Ergänze:
Ausnahmen Kilt, Sarong, Lavalava, Kikoi, Fustanella und viele andere ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up