Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 332939 mal)

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #255 am: 26.03.2018 10:56 »
Letztendlich ist der Rock (Ausnahme Kilt) auch eine Frauensache,

.... Sarong, Lavalava, Kikoi, Fustanella und viele andere ...
vieleicht noch Thawb und Talar
Alles schöne Gewänder, die hier in Deutschland "gesellschaftlich" nicht so recht als Herrenbekleidung (außer Du bist ein Scheich, Geistlicher/Jurist etc., oder bist am Strand) angesehen werden...
LG

Micha, da würde mich mal ein Foto interessieren, wenn Du eine Fustanella trägst. Ob die Leute auf der Straße erkennen, dass dies ein Herrengewand ist, oder ob 99% nicht auf einen Damen-Faltenrock tippen. ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #256 am: 26.03.2018 11:20 »
Letztendlich ist der Rock (Ausnahme Kilt) auch eine Frauensache,

.... Sarong, Lavalava, Kikoi, Fustanella und viele andere ...
vieleicht noch Thawb und Talar
Alles schöne Gewänder, die hier in Deutschland "gesellschaftlich" nicht so recht als Herrenbekleidung (außer Du bist ein Scheich, Geistlicher/Jurist etc., oder bist am Strand) angesehen werden...
LG

Micha, da würde mich mal ein Foto interessieren, wenn Du eine Fustanella trägst. Ob die Leute auf der Straße erkennen, dass dies ein Herrengewand ist, oder ob 99% nicht auf einen Damen-Faltenrock tippen. ;)


Das weiß ich nicht, aber glaube, die Allgemeinbildung ist tatsächlich nicht so weit, denn ich werde ja in jedem x-beliebigen Rock gefragt, ob ich aus Schottland sei. Egal ob bei Männerröcken oder bei Dudelsäcken, den meisten fällt immer nur Schottland ein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #257 am: 26.03.2018 11:31 »
Das weiß ich nicht, aber glaube, die Allgemeinbildung ist tatsächlich nicht so weit, denn ich werde ja in jedem x-beliebigen Rock gefragt, ob ich aus Schottland sei.
Also wenn Dich in der Fustanella immer noch jemand fragt, ob Du aus Schottland bist  :o, dann  fände ich das äußerst amüsant  ;D ;D  :D ;) ....aber wundern würde es mich auch nicht.
LG MiT

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #258 am: 26.03.2018 13:10 »
Das weiß ich nicht, aber glaube, die Allgemeinbildung ist tatsächlich nicht so weit, denn ich werde ja in jedem x-beliebigen Rock gefragt, ob ich aus Schottland sei.
Also wenn Dich in der Fustanella immer noch jemand fragt, ob Du aus Schottland bist  :o, dann  fände ich das äußerst amüsant  ;D ;D  :D ;) ....aber wundern würde es mich auch nicht.
LG MiT

Das würde bestimmt passieren, genau so, wie wenn ich auf einer Tsambouna spielen würde: http://azalas.de/blog/?page_id=2206  ::)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #259 am: 26.03.2018 17:53 »
Die Frage wäre doch, warum es so wenige Männer sind, denen es reicht, den gewöhnlichen männlichen Schlapperlook NUR durch EIN "weibliches" Accessoire zu ergänzen, indem sie z.B. die Hose gegen einen Rock austauschen, und ansonsten bleiben wie sie sind. Letztendlich ist der Rock (Ausnahme Kilt) auch eine Frauensache, weswegen die meisten rocktragenden Männer dann auch in die Transgenderschublade (für mich übrigens absolut kein Problem) gesteckt werden.

Mich wundert es auch, dass angeblich so vielen Männern der Rock - weil einfach anders und bequemer - nicht genügt, sondern sie wollen Frauensachen im Allgemeinen - weil sie Frauensachen sind und - muss ich annehmen - nur deshalb. 

So war es nicht bei den Frauen, als sie anfingen, Hosen zu tragen. Sie wollten nicht mal die der Männer, sondern Hosen, die für sie speziell gemacht worden waren.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #260 am: 26.03.2018 18:41 »
nicht genügt, sondern sie wollen Frauensachen im Allgemeinen - weil sie Frauensachen sind und - muss ich annehmen - nur deshalb. 

auch wenn es so wäre, wo ist das Problem?
Wo beginnt für Dich die Kategorie "Frauensachen"? Rock? Strumpfhose? Feinstrumpfhose ab wieviel DEN? Netzstrumpfhose? Kleid? Schminke? High Heels?
Und warum ist der Rock für Dich offensichtlich keine Frauensache, obwohl dieser hier in Europa fast auschließlich von Frauen getragen wird? Das verstehe ich nicht....
LG MiT


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #261 am: 26.03.2018 19:41 »
Hallo!

Ich tendiere eher dazu Kleidung nicht mehr in Frauensachen und Männersachen einzuteilen, sondern in Kleidung wo ich mich drin Wohlfühle. Ein Anzug aus der Herrenabteilung ist für mich genauso ein NoGo wie das Blümchenkleid oder Make Up. Ich mag keine High-Heels, aber auch keine klassische Herrenschuhe. Ich mag weder klassische Herrenhosen, noch klassische Damenhosen. Aber es gibt sowohl ein paar Sachen aus der Herrenabteilung, als auch ein Haufen mehr Sachen aus der Damenabteilung die ich mag. Damit ist für mich das Thema durch.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #262 am: 26.03.2018 19:54 »
Das würde bestimmt passieren, genau so, wie wenn ich auf einer Tsambouna spielen würde: http://azalas.de/blog/?page_id=2206  ::)

LG, Micha

Vielen Dank, lieber Michael für den Link, das kannte ich jetzt auch noch nicht.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #263 am: 26.03.2018 20:05 »
Ich trage gerne meine Röcke und Kleider. Für Frauen angeboten, aber ich habe sie gekauft und jetzt sind es meine. Ich passe rein und fühle mich damit wohl.
Ich kann mir diese teuren einröhrigen Designerstücke, die explizit für Männer angefertigt wurden, einfach nicht leisten und meist gefallen die mir nicht so gut.
Neben Frauenröcken mag ich aber auch Röcke und Gewänder aus anderen Epochen oder Kulturen.
Grüßle
Jürgen

Nachtrag:
Hab am Wochenende wieder Männer in Röcken gesehen. Mittelaltermärkte werden gerne genutzt, um mal wieder den Kilt zu tragen. Auch wenn der nicht gerade aus dem Mittelalter stammt ;)
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #264 am: 26.03.2018 20:57 »
Heute war es nett: Ich trug Jeansminirock, 50-DEN-Feinstrumpfhose und meine frisch repareirten Stiefelletten, die mir dem Spitzenornament, und oben rum ein karriertes Flanellhemd und eine Weste. Und eine Bekannte meinte nur: "Feine Schuhe! Die sind aber besser für wärmeres Wetter!" Nichts von wegen, das seien aber Frauenschuhe oder so. Aber sie kennt mich ja auch schon lange in Röcken.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #265 am: 26.03.2018 23:31 »
Hallo Gregor,

Zitat
Mich wundert es auch, dass angeblich so vielen Männern der Rock - weil einfach anders und bequemer - nicht genügt, sondern sie wollen Frauensachen im Allgemeinen - weil sie Frauensachen sind und - muss ich annehmen - nur deshalb. 

Die Auswahl für Männer an Stoffen, Designs, Farben und Schnitten ist extremst eingeschränkt. Wenn ich mir schon den Rock erobert habe, warum dann damit aufhören? Ich mag bunte Farben, ich mag Spitze, ich mag die verschiedenen Stoffe. Ich liebe die Bequemlichkeit und den Komfort eines Kleides. Warum und vor allem für wen soll ich mich da freiwillig einschränken? Für andere?

Ich freue mich über meinen stahlblauen Nagellack, wenn die Finger über die Tastatur huschen, ich freue mich über meine Ohrringe, über den Mascara auf den Wimpern, der meine Augen so schön vergrößert und über die Ringe an den Fingern. Ich freue mich über jeden einzelnen kleinen Aspekt, der aus meinem Körper etwas macht, in dem sich meine gesamte Seele wohl fühlt und nicht nur der männliche Teil. Das ist echte Freiheit, Gregor. Und die gibt man nicht frewillig wieder her.

Was du Frauensachen nennst, sind für mich einfach Dinge. Geschlechtlose Dinge. Weder Röcke noch Kleider noch Nagellack haben ein Geschlecht - das ist nur Stoff und Farbe. Ich trage sie nicht, weil es Frauensachen sind, sondern weil sie mir an mir gefallen. Das musste ich mir aber selbst erst einmal eingestehen, denn das indoktrinierte Rollenbild befahl mir natürlich konsequent, solche Dinge gefälligst nicht zu mögen. Erst als ich es bewußt aufgegeben hatte, den femininen Anteil meiner Seele permanent zu unterdrücken, war das möglich.

Zitat
So war es nicht bei den Frauen, als sie anfingen, Hosen zu tragen. Sie wollten nicht mal die der Männer, sondern Hosen, die für sie speziell gemacht worden waren.

Ich will auch Kleider, die speziell für mich gemacht werden. Aber ich bekomme sie genauso wenig wie die Frauen damals ihre Hosen. Es dauerte und dauert eben alles seine Zeit. Aber will ich darauf warten? Nö. Dann warte ich in 20 Jahren immer noch. Da schaffe ich lieber hier und jetzt Tatsachen und bin damit glücklich. :)

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #266 am: 27.03.2018 00:00 »
Hallo Barefoot-Joe, du sprichst mir aus der Seele, wir wollen uns wohl fühlen und schicke farbige Sachen tragen, egal in welcher Abteilung wir sie finden. Wenn es uns steht und gut aussieht, ist es mir egal, für wen es gemacht wurde. Gut, trage ich diese "femine" Kleidung, bereitet es vielen Mitbürgern probleme, weil viele es sich nicht trauen, Konventionen zu überwinden. Aber vielleicht werden wir mehr. Eine schöne Osterwochen Euch allen
Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #267 am: 27.03.2018 00:34 »
Danke Dir Barefoot -Joe, mir sprichst Du ebenfalls aus der Seele.
Schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt, den würde ich gleich 10 x drücken  ;D
LG

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #268 am: 27.03.2018 05:24 »
Hallo Barefoot-Joe
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Da stimme ich mit Dir überein.

Wir könnten noch ewig warten, bis sich etwas in der Männermode ändert. Nicht auf den Laufstegen,  sondern in den Geschäften.
Oder wir ändern dies selbst und tragen das, was uns gefällt. Jetzt.

Grüßle
Jürgen


Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rocker gesichtet
« Antwort #269 am: 27.03.2018 07:07 »

Hallo Gregor,

Zitat
So war es nicht bei den Frauen, als sie anfingen, Hosen zu tragen. Sie wollten nicht mal die der Männer, sondern Hosen, die für sie speziell gemacht worden waren.

Wenn ich mich an Gespräche mit meiner Großmutter erinnere , war da nicht nur die Zweckmäßigkeit der Hose die Motivation,  sondern auch latent ein damit verbundenes Gefühl der Stärke eines Widerstands,  und von Erneuerung,  gerade bei den Pionierinnen.

Ich verstehe Deine Einwände,  und es gibt reichlich Männer die wirklich weil es für Frauen gedacht ist, Frauensachen tragen.
Du wirst die Trennung aber kaum am Kleidungsstück festmachen können, weil es das Meiste nicht in gleichen Weise für Männer gibt.
Selbst ein weißes Hemd im Männerstil erhältst Du in anderen Stoffen, weicher, elastischer als bei den Herren.
Deutlich gesagt, erst wenn du exakt de selben Nagellack für Männer und Frauen erhältst gibt es keinen Grund auf der anderen Seite zu kaufen.

Trotzdem werden es manche tun - damit hast Du Recht.
VG
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up