Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 332611 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #645 am: 29.07.2021 12:08 »
Wie man sieht, verfügen Streetworker, Pädagogen und der ganze Sozialkram am wenigsten Wissen über Sprache. Tun aber immer so als hätten sie welche und machen dann Wortherkunftsverfälschungen.

Wie man sieht, glaubst Du oft, Du wüsstest es besser, und dabei könntest Du noch mehr wissen, wenn Du richtig lesen würdest.
Ich glaube nicht, man kann es nachlesen. Berber ist eine Sammelbezeichnung für marokkanische Ethnien und keine Penner.
Das was diese "Sozialdemokraten" machen, ist Wortumdeutung, ohne vorher recherchiert zu haben, woher das Wort kommt und wem es immer noch gehört.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #646 am: 29.07.2021 12:49 »
Wie man sieht, verfügen Streetworker, Pädagogen und der ganze Sozialkram am wenigsten Wissen über Sprache. Tun aber immer so als hätten sie welche und machen dann Wortherkunftsverfälschungen.

Wie man sieht, glaubst Du oft, Du wüsstest es besser, und dabei könntest Du noch mehr wissen, wenn Du richtig lesen würdest.
Ich glaube nicht, man kann es nachlesen. Berber ist eine Sammelbezeichnung für marokkanische Ethnien und keine Penner.
Das was diese "Sozialdemokraten" machen, ist Wortumdeutung, ohne vorher recherchiert zu haben, woher das Wort kommt und wem es immer noch gehört.

Beides, Jule. Genau wie "Sandler", "Penner", "Landstreicher" usw. ist "Berber" auch ein umgangssprachliches Wort für "Obdachloser". Allerdings in meinem Umfeld nicht gebräuchlich. Bitteschön: https://de.wikipedia.org/wiki/Berber_%28Wohnungsloser%29 Ach so, den Link hattest Du schon. Tja, jetzt gilt es: gelebte Sprachvielfaltswirklichkeit wahrnehmen oder nur die eigene Sprachdeutung zulassen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #647 am: 29.07.2021 13:19 »
Wie man sieht, verfügen Streetworker, Pädagogen und der ganze Sozialkram am wenigsten Wissen über Sprache. Tun aber immer so als hätten sie welche und machen dann Wortherkunftsverfälschungen.

Wie man sieht, glaubst Du oft, Du wüsstest es besser, und dabei könntest Du noch mehr wissen, wenn Du richtig lesen würdest.
Ich glaube nicht, man kann es nachlesen. Berber ist eine Sammelbezeichnung für marokkanische Ethnien und keine Penner.
Das was diese "Sozialdemokraten" machen, ist Wortumdeutung, ohne vorher recherchiert zu haben, woher das Wort kommt und wem es immer noch gehört.

Kann ich dir recht geben.

Zitat aus dem Duden:
Substantiv, maskulin – 1. Angehöriger einer nordafrikanischen Völkergruppe; 2. von den Berbern in Nordwestafrika … 3. in Nordafrika gezüchtetes Reitpferd

Wahrscheinlich ist Berber genau so gebräuchlich wie "gewandet".
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #648 am: 29.07.2021 14:35 »
"Gewandet" heißt soviel wie "mit einem Gewand/einer Gewandung gekleidet", womit meisten ein Gewand/eine Gewandung gemeint ist, die mittelalterlich anmutet/sein soll/ist. Gebräuchlich ist das Wort in der Mittelalterszene. Ich verwendet es auch auch gerne hier im Forum um nicht immer "gekleidet", "angezogen" oder anderes scheiben zu müssen. 

Sprache ist in ständiger Bewegung und oft mehrdeutig

Wenn ich mal ein Wort auf seine Ursprünge zurückführe und "cool" im Sinne von "kühl" verwende, ist Jule sofort auf den Barrikaden und wirf mir vor, nicht mitgekriegt zu haben, dass das Wort inzwischen auch eine andere Bedeutung hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #649 am: 29.07.2021 15:34 »
Beides, Jule. Genau wie "Sandler", "Penner", "Landstreicher" usw. ist "Berber" auch ein umgangssprachliches Wort für "Obdachloser".
Sandler ist ein österreichischer Begriff.

Zitat
Ach so, den Link hattest Du schon.
Nein habe ich nicht. Nochmal für dich https://de.wikipedia.org/wiki/Berber Da steht kein Wort über Obdachlose. Jetzt hast du selber bewiesen, dass du nichts liest. Und echte Berber dürften es nicht lustig finden, dass sie hierzulande von Sprachsozialisten mit Pennern gleichgesetzt werden.
Da Zigeunersoße auch ein rassistisches Wort sein soll.

Zitat
Tja, jetzt gilt es: gelebte Sprachvielfaltswirklichkeit wahrnehmen oder nur die eigene Sprachdeutung zulassen.
Ach du mit deiner beschissenen Sprachvielfalt. Siehst doch, dass es nur verkompliziert und unnötige Probleme schafft.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #650 am: 29.07.2021 16:41 »
Beides, Jule. Genau wie "Sandler", "Penner", "Landstreicher" usw. ist "Berber" auch ein umgangssprachliches Wort für "Obdachloser".
Sandler ist ein österreichischer Begriff.

Zitat
Ach so, den Link hattest Du schon.
Nein habe ich nicht. Nochmal für dich https://de.wikipedia.org/wiki/Berber Da steht kein Wort über Obdachlose. Jetzt hast du selber bewiesen, dass du nichts liest. Und echte Berber dürften es nicht lustig finden, dass sie hierzulande von Sprachsozialisten mit Pennern gleichgesetzt werden.
Da Zigeunersoße auch ein rassistisches Wort sein soll.

Zitat
Tja, jetzt gilt es: gelebte Sprachvielfaltswirklichkeit wahrnehmen oder nur die eigene Sprachdeutung zulassen.
Ach du mit deiner beschissenen Sprachvielfalt. Siehst doch, dass es nur verkompliziert und unnötige Probleme schafft.

Doch, Du hattest den Link. Wolfang hatte ihn Dir schon vor mir gegeben: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4304.msg147688#msg147688

Dass das Wort "Berber" für Wohnungslose auch rassistisch gewertet werden kann, habe ich mir heute auch schon gedacht. Ich verwende das Wort auch nicht. Ich verwende auch nicht "Penner", denn das ist sehr beleidigend.

Sprachvielfalt ist nicht beschissen, sondern eine Quelle der Kreativität. Du verwendest ja auch Wörter mehrdeutig, auch wenn Du es nicht sehen willst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #651 am: 29.07.2021 17:29 »
Wenn ich mal ein Wort auf seine Ursprünge zurückführe und "cool" im Sinne von "kühl" verwende, ist Jule sofort auf den Barrikaden und wirf mir vor, nicht mitgekriegt zu haben, dass das Wort inzwischen auch eine andere Bedeutung hat.

LG, Micha
Cool wurde von Amerikanern als Anglizism nie für eine andere Bedeutung genutzt als der Ausdruck von Lässigkeit und Lockerheit oder Gelassenheit. Nur weil in amerikanischen Kühlschränken und Klimaanlagen eine Einstellung cool heißt, ist das nicht das gleiche zu dem mit dem Ausdruck Cool.

Doch, Du hattest den Link. Wolfang hatte ihn Dir schon vor mir gegeben: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4304.msg147688#msg147688
Ich spreche von dem Wikipedia Artikel über Berber. Und nicht was irgendwelche Sozialisten umdeuten wollen. Oder gilt Wikipedia auf einmal nicht mehr, was nicht deinen Vorstellungen entspricht?

Gruß
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #652 am: 29.07.2021 19:34 »
Wenn ich mal ein Wort auf seine Ursprünge zurückführe und "cool" im Sinne von "kühl" verwende, ist Jule sofort auf den Barrikaden und wirf mir vor, nicht mitgekriegt zu haben, dass das Wort inzwischen auch eine andere Bedeutung hat.

LG, Micha
Cool wurde von Amerikanern als Anglizism nie für eine andere Bedeutung genutzt als der Ausdruck von Lässigkeit und Lockerheit oder Gelassenheit. Nur weil in amerikanischen Kühlschränken und Klimaanlagen eine Einstellung cool heißt, ist das nicht das gleiche zu dem mit dem Ausdruck Cool.

Doch, Du hattest den Link. Wolfang hatte ihn Dir schon vor mir gegeben: https://www.rockmode.de/index.php?topic=4304.msg147688#msg147688
Ich spreche von dem Wikipedia Artikel über Berber. Und nicht was irgendwelche Sozialisten umdeuten wollen. Oder gilt Wikipedia auf einmal nicht mehr, was nicht deinen Vorstellungen entspricht?

Gruß
Jule


"Lässig", "locker", "unaufgeregt" sind durchaus Bedeutungen, in denen "cool" verwendet wird, aber heutzutage auch im Sinne von "toll", "geil", "klasse" usw. Das semantische Feld hat sich also ausgedehnt und für einige verändert. Anonsten siehe: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/cool

Und ach so, der Berber-Artikel stammt von Dir?
Ich habe überhaupt nicht davon geschrieben, dass die Verwendung von "Berber" für "Wohnungslose" meinen Vorstellungen entspricht, sondern nur, dass ich diese Wortverwendung kenne, also empirisch zur Kenntnis genommen habe. Und ich leugne eben nicht Wahrnehmungen, die meiner eigenen Wortverwendung nicht entsprechen. Das machst Du eher, Jule.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #653 am: 29.07.2021 23:14 »
Mach ich es oder doch eher nicht?
Der Artikel stammt nicht von mir. Die Bezeichnung für Obdachlose ist mir das erste mal untergekommen. Dann hab ich nachgeschaut und bin auf marokkanische Ethnien gestoßen. Und dann hab ich Wolfgang gefragt, wie er drauf kommt das Wort für Wohnungslose zu nutzen, weil nichts darüber in dem Wikipedia Artikel steht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #654 am: 29.07.2021 23:28 »
Jule, Du suchst Dir von mehreren Berber-Artikeln auf Wikipedia einen heraus und ignorierst den, auf den Wolfgang verlinkt hat.

Es empfhiehlt sich, diesen einleitenden Satz zu lesen:
Zitat
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Berber (Begriffsklärung) aufgeführt.
und dann den Link anzuklicken, damit man lesen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Berber_(Begriffskl%C3%A4rung)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #655 am: 29.07.2021 23:59 »
Jule, Du suchst Dir von mehreren Berber-Artikeln auf Wikipedia einen heraus und ignorierst den, auf den Wolfgang verlinkt hat.
Meine fresse. Was siehst du als ersten Eintrag oben stehen? https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu&q=Berber
Wolfgangs Link kam erst viel später., nachdem ich darauf hingewiesen hatte. Du soltest besser von Seite eins nochmal alles durchlesen. (Aber alles so wie es da steht und nicht mehrdeutig).

Du mit deiner beschissenen Mehrdeutigkeit. Du weißt doch schon selber nicht mehr was Sache ist und bist nicht mehr Herr deiner Lage mit deiner scheiß Mehrdeutigkeit.

Gruß

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #656 am: 30.07.2021 00:04 »
Ach Jule: Wolfangs ergänzender Link kam später, weil Du die anderen Berber-Artikel übersehen hast. Ergänzungen kommen eben normalerweise nach dem Fehler, nicht vorher.

So, jetzt machen wir hier mal Schluss mit dem Ping-Pong, sonst können wir gleich nicht gut schlafen.

Gute Nacht,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #657 am: 30.07.2021 00:21 »
Oh mein Gott, Jule.

Du hast doch selbst meinen Link in Deinem Beitrag zitiert. Okay, der Link ist nicht ganz korrekt von mir reinkopiert, da fehlt die abschließende Klammer - nein, nicht mein Fehler, die Forumssoftware schließt bei der automatischen Linkerkennung wohl eine abschließende Klammer aus der Verlinkung aus -, aber Wikipedia generiert daraus eine Seite, die sofort zur korrekten Wikipediaseite mit Berber (Wohnungsloser) verweist. Daraus ein Drama zu machen fällt wohl wirklich nur Dir ein, weil es Dir besch*ssen geht, wenn Du nicht meckern kannst.
Und akzeptiere endlich, dass sauviele Wörter mehrere Bedeutungen haben können, ob sie Dir in den Kram passen oder nicht.
'Tasche' zum Beispiel hat mehrere Bedeutungen. Oder 'Seite' oder 'Baum'. Auch 'Rock', 'Kleid', 'Quark'. Oder 'Ende', 'Schluss', 'aus'....

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #658 am: 30.07.2021 09:47 »
Dass das Wort "Berber" für Wohnungslose auch rassistisch gewertet werden kann, habe ich mir heute auch schon gedacht. LG, Micha

Geil !

Ich finde das toll, was alles als rassistisch gewertet wird.
Vielleicht sollten sich die Gutmenschen mal überlegen, was Rassismus ist.

Wenn ich sage, dass der Negerkuss ein Bitterschokoladenüberzug hat, ist das nicht rassistisch, sondern eine Feststellung.

Anderes Beispiel:
Ich möchte mir ein Riese & Müller Fahrrad erstehen und schaute auf der Seite von Fahrrad Mohr nach.
Die Kommentare zu dieser Seite finde ich auch gut, aber ein Kommentar sticht voll raus.

Da Schreibt ein Mensch ohne Schniedel, warum man die Firmenbezeichnung noch nicht thematisiert hat.
Ich habe köstlich gelacht. Der Firmeninhaber heißt mit Nachnamen "Mohr".
hahahahahahahah
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #659 am: 30.07.2021 19:22 »
Heute habe ich mal wieder einen Mann im Rock bzw. im Dirndl gesehen und ihn sogar fast angesprochen.
Fast, weil nicht direkt ihn, sondern seine Begleiterinnen, die als Gruppe recht auffällig waren.

Die Geschichte war die, dass eine Nachbarin, ein paar Häuser weiter in der Straße, morgen Hochzeit und heute ihren Junggesellinenabschied feiert. Der Mann im Dirndl ist der jüngere Bruder (etwa 25 Jahre) der Braut und hat vor einiger Zeit, eher im Spaß, geäußert, er wäre gerne dabei. Das wurde ihm unter der Bedingung, dass er Teil der Gruppe sei, auch zugestanden.

Ursprünglich hatten die Damen eine einheitliche Kleidung geplant, schwarze Jeans und für diesen Zweck bedruckte T-Shirts. Er und seine feste Zusage waren der Grund, dass sie sich umentschieden, um wie sie  sagten, ihren Spaß zu haben und ihn auf die Probe zu stellen.
Er kniff offensichtlich nicht.

Ich vermute die Mädels wollten mit einer Witzfigur in ihrer Mitte losziehen, sind dabei aber gewaltig gescheitert. Er sah richtig gut aus in dem, relativ edlen, Dirndl, klar als Mann erkennbar, ohne Versuch ins Weibliche zu rutschen, z.B. mit Perücke.

Vermutlich hat er heute der Braut wohl gelegentlich die Schau gestohlen, auch wenn er nicht sofort aus der, nicht unauffälligen, Gruppe herausgestochen ist.

Ich werde die nächsten Tage, wenn sich die Wogen der Hochzeit gelegt haben mal rüber gehen und meine Glückwünsche überbringen und vielleicht mal nach dem Bruder fragen…


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up