Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 332936 mal)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 542
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #840 am: 10.07.2022 19:45 »
Hi Zareen,

diese Info mit den Sandalen und Winter finde ich sehr interessant. Ich freue mich drauf, entsprechendes Bildmaterial zu gegebener Witterung davon zu sehen.

Zwar gibst Du oft interessante Impulse hier ins Forum, aber manchmal kollidiert mein Denkstil mit Deinem Denkstil.

Was genau meinst Du mit 'Upcyvling' und 'stilvolle Kleidung'? Deine intendierte Aussage kann ich noch nicht ganz erfassen.
Hallo skirtedman,

daß Denkstile kollidieren, ist völlig normal.
Upcycling ist der Gegenpol zu Recycling.
Beispiel: Normale Baumwollhemden, Baumwollkittel, usw. werden, wenn die Tragedauer um ist und vielleicht einige Stellen verschlissen sind, in einen Container geworfen und im besten Fall zu Putzlappen zerschnitten, die dann in Säcken verkauft wird. Oder sie wird zerfasert und zu neuen eher minderwertigen Garnen gesponnen.
Upcycling nimmt sich solcher alter Kleidung an und zerschneidet sie auch, näht daraus aber neue Kleidung, oder andere Dinge, wie z.B. aus Jeans Umhängetaschen. Das sieht witzig aus.
Schau dort z.B. eine Upcycling Jacke https://www.etsy.com/de/listing/460294650/kapuzenjacke-upcycling-kleidung-von
oder ein Rock aus Jeans : https://youtu.be/ULJgI1cJi7E
Früher wurden alte, oder zu klein gewordene Pullover aufgerebbelt und neue daraus gestrickt.

Der Stil ist eben anders, man muss ihn mögen. Zumindest sind Upcycling-Kkeidungsstücke absolute Unikate.
in Indien werden alte Seidentücher und Saris zu langen Stufenröcken im Gipsy-Stil neu genäht.

Mir gefällt absolut individueller und unikater Stil sehr gut. Viele gehen lieber in Markenläden und da laufen dann tausende mit den gleichen Klamotten nicht einmal hochwertiger Qualität herum, die oftmals am Ende der Tragedauer nicht einmal mehr zu Upcycling taugt, sondern nur noch zu Putzlappen.

Was den Stil betrifft, da können nichtsesshafte Menschen nicht wählerisch sein, also laufen sie mit zu großen Hosen herum und binden sie 5 - 10 cm unterhalb des Bundes mit einem Bindfaden zusammen. das sieht dann sehr gefaltet aus und geht nach oben trichterförmig auf.
Auf diesem Bild siehst Du, was ich meine: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61WGn3fFyIL._AC_UL1500_.jpg

Der Clochard trägt irgendwann Lumpen und der Stil des Hosenbundes wird zum Designelement. Alte Kleidu g holre früher der Lumpensammler ab. Ich kenne das noch, der kam mit einem Pritschenwagen, lief dann mit einer Handglocke durch die Straßen und rief "Lumpen! Alteisen!"

Und eben aus Lumpen mittels Upcycling neue Kleidung nähen, ist eine gar nicht mal soooo neue Idee.
Hier nochmal eine Idee für Kinder : https://www.burdastyle.de/diy-kinderrock-aus-einem-hemd-naehen
Mit entsprechend großen Hemden ist da sicher auch was für Erwachsene möglich.

Aber es sind eben andere und sehr individuelle Stile.
Mit Bildern bin ich gerade noch am sammeln, weil das sehr kunterbunt wird....

LG
Zareen
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #841 am: 10.07.2022 20:09 »
Danke, Zareen, das Wesen con Upcycling war mir bekannt, wenn auch vielleicht nicht in allen Details.

Ich wüsste dwnnoch gerne, in welchem Zusammenhang Du das in Bezug zu unseren 'Rocker gesichtet' siehst.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #842 am: 10.07.2022 21:48 »
Gestern war ich in Kassel. Im Stadtzentrum habe ich mehrere Männer scheinbar (nord-)afrikanischer Herkunft in Kaftans gesehen. Einige davon hatten hatten Jacken oder Oberteile darüber, sodass es aussah als trügen sie Röcke. Vielleicht taten sie es auch, so genau konnte ich es nicht erkennen. Schließlich, und der Anblick hat mich am meisten erfreut, liefen dann noch drei Jungs rum, von denen auch einer einen Kaftan/Rock anhatte. Ganz selbstverständlich.

culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #843 am: 10.07.2022 22:56 »
Zitat
Allerscheensten

Was für eine alberne Bezeichnung eines Menschen!

Ich finde es einfach widerlich, wie über einen Mitmenschen schwadroniert wird.
Das musste ja kommen, dass einer wieder motzt. Nimms doch mal mit Humor.
Es gibt jetzt de Allerscheensten und den Zweitallerscheensten.


culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #844 am: 11.07.2022 11:44 »
Plötzlich fällt mir die Aufforderung von 'culture skirt' ein: ach, ich kann ja mal ein Bild von ihm machen.
Ok danke Skirtedman, so hab ich ihn mir schon in etwa im Geiste vorgestellt. Von hinten sag ich mal, sieht es nicht sooo übel aus. Von vorne weiß ich nicht wie er aussieht, ich sehe nur ein markantes Kinn, was in etwa auf sein Gesicht schließt, wenn du sagst, dass er einen Bauch hat. Die engen Sachen und die Kette stehen ihm erstmal, werden aber bei den Leuten auch eine erotische Komponente wecken, die mit dem Inhalt der Person nicht korreliert. Markante Kiefer stoßen schon mal mehr auf Ablehnung und zerstören die Illusion, dass es sich um eine Frau handelt, hab ich so die Erfahrung gemacht. Auch Frauen mit markanten Kinn sind bei Männern nicht so sehr bevorzugt. Wie gesagt, die Erscheinung wechselt zwischen (unbewusster erotischer) Anziehung und Abstoßung hin und her. Darum nehmen auch die Verkäuferinnen wohl Abstand weil sie in ihm einen Perversen sehen, de sich an Frauen ranzumachen versucht. Bei dir Skirtedman habe ich in keinem deiner Kleider irgendeine erotische (transvestitische) Assoziation entdecken können. Vielleicht verschiebt sich das durch kleinste Details, wenn du eine Perücke aufsetzten würdest und eine Kette trägst. Sagen wir mal so, wäre er ein Bio-Mädchen, würde niemand sich aufregen und sie hätte auch viele Freund/innen. Ich habe schon genug solcher jungen Frauen gesehen mit solchen bunten Knickers halb modern halb aus Omas Zeiten die zum schießen aussehen  oder zerfetzten Strumpfhosen, Minirock und dazu grüne Haare. Immer in Begleitung von Freundinnen oder Freund (wo man sich denkt, was hat der an der gefressen?), wogegen ich fast immer alleine gesehen werde und die entsprechenden Rückschüsse gezogen werden und von jenen benannten wie das erste Auto angeguckt werde, mit dem Gesichtsausdruck "wie kann man nur so rumlaufen". Ich kann mich also ein stückweit in ihn reinversetzten. Bei mir ist es aber vermutlich weniger Ekel, sondern die Angst der Leute für falschrum gehalten zu werden, wenn man mich mit jemanden sieht. Aber ich bin auch nicht so der Mensch der auf Kontakte steht, weil mich das schnell stresst.
Mich wundert es auch, dass du einfach mit mitte 20 jährigen Männern rumsitzt und die das als selbstverständlich ansehen, ich habe mit dieser Altersgruppe schlechte Erfahrung. Naja, eigentlich auch nicht, wie ich schon schrieb, entdecke ich nichts anziehendes, wenn du Kleider trägst. Ich bekomme stattdessen häufig Pfiffe hinterher (ob ironisch oder ernst weiß ich nicht) aber sprechen tut keiner mit mir, wie mit dem Allerscheensten.

Verübeln kann man seine Introvertiertheit und Verkrampftheit wohl nicht. Er ist nicht mehr jung, ihm fehlt die Übung, keiner zeigt wie es besser geht und alls männlicher Crossdresser oder Transfrau ist man schwereren und häufigeren Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt als wie eine hübsche Frau.

Gruß


Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 542
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #845 am: 11.07.2022 15:21 »
Danke, Zareen, das Wesen con Upcycling war mir bekannt, wenn auch vielleicht nicht in allen Details.

Ich wüsste dwnnoch gerne, in welchem Zusammenhang Du das in Bezug zu unseren 'Rocker gesichtet' siehst.

dann blättere bitte mal zurück, da, wo Hanna schreibt
Zitat
Denn es gibt hier auch männer die zu sandalen socken tragen.
Das ist wenigstens für mich unmöglich aber natürlich ist das jedem selber überlassen.
Nur wenn ich das hier auf dem forum offen sage haben die mitglieder hier die möglichkeit zu reagieren.

Und lies ab da, warum ich was geschrieben habe......
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #846 am: 11.07.2022 17:09 »
Hallo Jule,

seit der Beschreibung von 'Wolfgangs Rocker' und meiner Sichtung gestern auf dem Tollwood, denke ich darüber nach, warum manche Menschen Reaktionen auslösen, unabhängig davon, ob positiv oder negativ, warum manche gemieden werden und wiederum andere in Rock oder Kleid unter anderen Menschen irgendwie unter dem Radar bleiben bzw. in der Gesellschaft integriert werden.

Ich bekomme stattdessen häufig Pfiffe hinterher (ob ironisch oder ernst weiß ich nicht) aber sprechen tut keiner mit mir, wie mit dem Allerscheensten.

Ich glaube nicht, dass es vor allem mit einer erotischen Komponente zu tun hat wie Du sie immer wieder erwähnst.
Vielmehr ist in den meisten Fällen eine starke Diskrepanz verschiedener Komponenten vorhanden. Der Rocker vom Tollwood hat mit seinem Stil auffallend wenig zu Wetter und Umgebung gepasst, der Mainzer vermutlich auch. Du hast eine sehr schlanke Figur, an der vieles der Damenkleidung hervorragend pass und aussieht, dien männlich markantes Gesicht erzeugt aber auch hier einen Widerspruch, auf den u.U. Menschen reagieren.
Ich denke, am "unbemerktesten" kommen die Rocker durchs Leben, die irgendwie stimmig sind, was Körper, Ort, Kleidung, Anlass Begleitung  usw. betrifft.
Dabei ist es mMn wenig wichtig, ob es gut aussieht oder nicht - für Menschen muss es irgendwie "normal" aussehen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #847 am: 14.07.2022 01:40 »
Hallo Cephalus,

an Deine letzten Gedanken kann ich gleich noch anknüpfen.

Zunächst mal geht es um die Rockersichtung. Aber nicht meine, sondern von anderen, die mir darüber erzählten.

Und zwar ein Paar, grob knapp mein Alter (sie jünger). Ich begegnete ihnen auf einem Fest in einer Nachbarstadt (siehe 'gestern getragen'). Ja, das Thema meine Kleidung wurde auch mal gestreift, als wir bei Sektchen an idyllischem Orte zusammenstanden.

Sie würden ja mehreren Männern immer mal wieder begegnen, die Röcke tragen. Ja, durch gelebtes Rocktragen, wird man schon mal zu einem Begriff. Ich kannte das Paar ja schon woanders her.

Da blieb es nicht aus, dass auch der 'Allerscheenste' zur Sprache kam. Sie nennen ihn 'Prinzessin'. Weil er wohl anfangs immer ein Brautkleid getragen habe. Stimmt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei einer meiner ersten Sichtungen von ihm sowas wie ein Brautkleid mal dabei gewesen ist.

Jedenfalls wurde von dem Paar sein Erscheinungsbild und mein Erscheinungsbild verglichen. Er würde aufgesetzt, gekünstelt, aber auch steif und distanziert wirken. Auch seine getragene Kleidung würde immer aus dem Rahmen fallen und - sei es für Wetter oder Anlass - immer unpassend erscheinen. So das Credo der beiden. Ich hingegen würde natürlich, frei, fröhlich und aufgeschlossen wirken. Authentisch, ja, eigentlich normal, und würde mich harmonisch in das Leben einfügen.

Ist nicht das erste Mal, dass ich das so in dieser Art direkt als Vergleich vorexerziert bekam.

Noch eine Anmerkung:
Der Namensgeber vom 'Allerscheensten' kommt übrigens aus Rockenhausen.
(und ist übrigens - fällt mir grade ein - auch ein Bindeglied, und zwar zwischen den im obigen 'gestern getragen' erwähnten, frisch 'verschmolzenen' zwei Freundeskreisen und dem dritten Grüppchen, das allerdings für mich mehr Bekannten- als Freundeskreis ist ... die Welt ist ein Dorf...)
(und die Dame rechts aussen auf meinem Bild vom Sonntag ist, wie ich Montag erfahren habe, befreundet mit der Freundin der Schwester der Freundin des Vermieters vom Taufpaten des 'Allerscheensten') "Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt, Frau Müller... ... ..."  ;D

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #848 am: 14.07.2022 06:19 »
Mal so ganz am Rande: Glaubt ihr wirklich, einen Mann muslimischen Glaubens im Kaftan mit einem westeuropäischen Rockträger gleichsetzen zu können? Bei mancher optischer Ähnlichkeit gibt es doch in Motivation und Akzeptanz für den jeweils anderen
erhebliche Unterschiede.
Glaubt ihr wirklich, der Träger eines traditionellen Kaftans würde das Rocktragen akzeptieren oder befürworten?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #849 am: 14.07.2022 08:14 »
Zitat
Der Namensgeber vom 'Allerscheensten' kommt übrigens aus Rockenhausen.

Nach all Deinen Ergüssen über diesen Menschen gibt es wohl niemanden hier im Forum, der ihm unvoreingenommen begegnen kann. Weil in allen Hinterköpfen Deine Informationen und Spekulationen herum geistern.

So kann man einen Menschen auch diskreditieren.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #850 am: 14.07.2022 12:11 »
Bei mir nehmen die Sichtungen langsam überhand  8):

So gegen 11, ein Mann um die 60 mit langen grauen Haaren, sehr kurzem Jeansmini mit einem Fahrrad auf der Leopoldstraße.

Er hat mich stark an unseren " Minirocker" erinnert.

Ist München doch die Rokerhauptstadt? ;)

Offline rockandheels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #851 am: 14.07.2022 18:23 »
Cephalus,
du hast diesen Mitforisten aus dem Schuhforum gesehen.
Auf Instagram kannst du ihm folgen: https://www.instagram.com/h.e.s54/

Hajo,
da gebe ich dir Recht.
Da wir uns alle, mehr oder weniger, "außerhalb der Norm"  bewegen, ist es ganz sicher nicht richtig über jemanden, der seinen Weg gefunden hat derart zu schreiben/richten .

Ich denke wir wünschen uns alle, das man uns unvoreingenommen begegnet und uns so akzeptiert wie wir sind.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #852 am: 14.07.2022 22:06 »
Mal so ganz am Rande: Glaubt ihr wirklich, einen Mann muslimischen Glaubens im Kaftan mit einem westeuropäischen Rockträger gleichsetzen zu können? Bei mancher optischer Ähnlichkeit gibt es doch in Motivation und Akzeptanz für den jeweils anderen erhebliche Unterschiede.
Glaubt ihr wirklich, der Träger eines traditionellen Kaftans würde das Rocktragen akzeptieren oder befürworten?
Damit hast Du sicher recht, aber es bleibt die eine Gemeinsamkeit: keine Hose bzw. die einröhrige Beinkleidung. Und der Anblick vermittelt ein Bild der Vielfältigkeit, sodass Hosenträger ihn nicht häufig genug sehen können. Hierzulande sehe ich sowas gar nicht.

Ich kenne den Islam nicht so gut, um die Hintergründe und Motivationen bewerten zu können. Meinst Du, Männer werden in den Kaftan gegen ihren Willen gezwungen?

culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #853 am: 15.07.2022 00:16 »
Da blieb es nicht aus, dass auch der 'Allerscheenste' zur Sprache kam. Sie nennen ihn 'Prinzessin'.
lol  ;D Sie nannten ihn Mücke

Nach all Deinen Ergüssen über diesen Menschen gibt es wohl niemanden hier im Forum, der ihm unvoreingenommen begegnen kann. Weil in allen Hinterköpfen Deine Informationen und Spekulationen herum geistern.
äh.... nur im Forum ? ->
Jedenfalls wurde von dem Paar sein Erscheinungsbild und mein Erscheinungsbild verglichen. Er würde aufgesetzt, gekünstelt, aber auch steif und distanziert wirken. Auch seine getragene Kleidung würde immer aus dem Rahmen fallen und - sei es für Wetter oder Anlass - immer unpassend erscheinen. So das Credo der beiden
werden nicht die einzigen sein.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #854 am: 15.07.2022 00:58 »
Tja, so ein traditioneller Kaftanträger ist vielleicht eher einem taditionellen Kilt- oder Lederhosenträger ähnlich.
Aber auch von denen gibt es solche und andere.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up