Autor Thema: Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen  (Gelesen 18516 mal)

girlieskirt

  • Gast
Re:Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #15 am: 25.08.2003 08:51 »
Hallo Ferdi,

ich habe das Gefühl, endlich die richtigen Seiten, respektive die richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben.

Auf Ebay gibst Du ein:

ricarda_luzziana

Es freut mich sehr, wenn die rocktragenden Männer immer mehr werden. Ich weiss nicht, ob Du schon mal in Ägypten warst. Dort findet man in den historischen Kultstätten (Tal der Könige bei Luxor, ägyptisches Museum in Kairo usw.) viele Zeugnisse aus der Zeit der Blüte Ägyptens unter den Pharaonen. Ein Reiseleiter erklärte uns, dass die alten Ägypter schon damals den Faltenrock kannten. Auch durchsichtige Stoffe sind keine Erfindung aus Paris oder Mailand. Die edlen Röcke, zu denen auch durchsichtige Faltenröcke zählten, egal ob lang oder Mini, wurden von den Oberen getragen. Das gemeine Volk hatte nicht die Berechtigung, sich so zu kleiden.
Die Galebia, das traditionelle Männerkleid in weiss oder hellgrau, ist auch heute noch Alltagskleidung der unteren Schichten. Es sieht schon ein wenig merkwürdig aus, wenn ein riessiger 60-Tonnen-Truck ankommt und dann - man erwartet einen gestandenen Trucker wie z. B. die Jungs von Truckstop - steigt ein schmächtiger kleiner Ägypter in seiner Galebia aus und fängt mit seiner relativ hohen Stimme in arabischem Slang mit anderen wild gestikulierend das Reden an. Da drängt sich einem der Verdacht auf, dass nicht der Ägypter, sondern der Truck das sagen hat.  ;)

Aber auch die alten Römer waren prächtig anzusehen. Und die Griechen tragen heute noch einen Rock in ihrer Folklore. Dieser weisse Plissee-Mini sieht sogar recht feminin aus.

Ich würde mich nicht nur aus beruflichen Gründen freuen, wenn die Männer wieder zu den Röcken finden würden.

Die Männer sollten mit der gleichen Selbstverständlichkeit Röcke tragen, wie Frauen Hosen.
Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn bestimmte Tabus durchbrochen werden. Das ist z. B. geschehen, als die "Landhausmode" den Frauen es ermöglicht hat, die typisch männliche Lederhose der alpenländischen Trachten zu tragen. Das ist nicht mein Geschmack. Vielleicht bin ich auch zu spiessig.

Ich werde gerne die Männerwelt unterstützen, wenn sie sich für den Rock entscheiden.

Liebe Grüsse
Ricarda

JuergenB

  • Gast
Re:Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #16 am: 25.08.2003 10:02 »
Hallo Ricarda,

nachträglich auch von mir ein herzliches Willkommen hier, auch wenn ich selber nur Gast bin ;)

Du hast Recht, in vielen anderen Ländern und Traditionen tragen Männer Röcke oder rockähnliche Gewänder. Auch Details, die heute eindeutig feminin angesehen werden, waren früher Herrenmode. Rüschenhemden, auch mit aufwendigen Kragenlösungen, wie man sie heute nur noch bei festlicher Damenmode findet, waren früher absolut Herrenkleidung. Strumpfhosen und Pumps (auch mit spitzen Absätzen) wurden schon am Hofe Ludwig XIV. von Männern getragen. Heute noch tragen Inder den Sarong, Schotten den Kilt, und auf den Fidschii-Inseln die Politiker Rock kombiniert mit hemd, Krawatte und Sakko ... In einer Zeit, wo in Deutschland (80 Millionen Einwohner) 3,1 % Russen, x % Türken, x % Italiener, x % Inder, x % Chinesen, x % Griechen, ........... leben, wohnen und arbeiten; in einer Zeit wo Rassendiskriminierung (zu Recht) verpönt ist, paßt es da überhaupt noch sich so stur zu verhalten?

Ãœber die griechische Fustanella schreibst Du: "Dieser weisse Plissee-Mini sieht sogar recht feminin aus." Kann es sein, daß dies auch nur Sehgewohnheit ist? Noch vor 40 oder 50 Jahren hat hier jede/r beim Anblick einer Frau in Hose, egal wie sie geschnitten war, gesagt: "Das sieht aber männlich aus!" Wenn ich mir heute eine Hüfthose mit Schlag anziehe, wie sie in den 60er und 70er Jahren als Herrenmode ein Muß war, sagt mir jede/r "zu weiblich"! Laß mal 20 Jahre lang alle Männer in weißen Faltenröcken auf der Straße rumlaufen (oder auch nur 2 Jahre), dann möchte ich das Urteil der Mitmenschen nochmal hören ;)

Zum Schluß möchte ich noch einen kleinen Hilferuf an Dich loslassen ;D

Röcke finde ich in der Damenabteilung massenweise, und die meisten davon passen mir auch vom Schnitt her. Richtig Probleme habe ich dagegen bei Oberteilen: Aus der Herrenabteilung ist alles so irrsinnig lang und weit geschnitten, wie es meiner Meinung nach nicht zum Rock, erst recht nicht zum Mini paßt. Oberteile aus der Damenabteilung, da passen weder meine Schultern noch mein Brustkorb rein, es sei denn ich nehme Größe 44/46. Dann aber sind vorne zwei leere Beutel! :P Hast Du da eine Lösung?

Gruß
JürgenB

girlieskirt

  • Gast
Re:Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #17 am: 25.08.2003 14:51 »
Hallo Jürgen!

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Herrenhemden sind so lang, dass sie unter den Miniröcken wieder herausschauen bzw. die Röcke an ihrer freien Bewegung hindern. Shorts mit Krawatte und Jacket werden in der Geschäftswelt doch als etwas bizarr angesehen. Damenoberteile sind nicht wirklich vorteilhaft für Herren geschnitten. Für den miniberockten Herren, denke ich, kann das restliche Outfit nicht 1:1 von der langen Hose übernommen werden.

Ich sehe da kurzfristig 3 Möglichkeiten:
Hemden auf eine passende Länge kürzen (da Hosen normal tiefer sitzen als Röcke, kann ein modifiziertes Hemd für eine Hose dann zu kurz sein.) Alternativ könnte ich mir vorstellen, das Hemd über dem Rock zu tragen und einen Gürtel über das Hemd zu nehmen. Der Rock könnte auch auf der Hüfte getragen werden. Die Gefahr ist allerdings, dass das Hemd den Oberkörper zu sehr streckt und der Rock die Beine optisch kürzt. Ein Gürtel z. B. teilt die Erscheinung etwas und lässt den Mann nicht wie einen Zaunpfahl aussehen. Diese Gefahr sehe ich, wenn lange Hemden ohne Gürtel über den Rock getragen würden. Das Hemd soll sich nicht als dominierendes Kleidungsstück in der Vordergrund drängen, Ausgewogenheit ist besser.

Wie seht Ihr das? Ich würde dem strengen Bussines-Outfit nicht unbedingt einen Minirock zuordnen. Einen langen Rock (analog einer langen Anzug-Hose) kann ich mir da schon eher vorstellen. Ich würde mit dem Minirock eher etwas lockeres, leichtes kombinieren. Ein sportliches Hemd oder ein S- oder T-Shirt. Ich stelle mir interessante Kombinationen mit derzeit noch als femin eingestuften Röcken vor.  

Welche Rockstile bevorzugt Ihr?

Damit eröffne ich die Diskussionsrunde!

Liebe Grüsse
Rici

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #18 am: 25.08.2003 18:22 »
Hi Ricarda,

im Sommer ist das mit den Oberteilen das kleinere Problem, denke ich. Es gibt ja auch T-Shirts für Männer, die nicht so weit geschnitten sind. Die sind meistens auch nicht so lang wie weiter geschnittene, da sie eben dazu gedacht sind, sie über dem/der Rock/Hose zu tragen. Weiter geschnitte Oberteile, die gekürzt werden, sehen drüber getragen nicht sonderlich gut aus, denke ich.
Schwieriger wird es da schon mit Hemden oder Pullovern, die meistens sehr weit geschnitten sind. Das passt dann nur sehr selten zu einem knielangen Rock. Mit den Schuhen ist das auch so eine Sache, viele Herrenschuhe sind sehr klobig, die dann höchstens zu einem knöchellangen Rock passen.

Also ich trage am liebsten glatte Röcke, knielang bis knöchellang. Am liebsten ist mir das auch, wenn Taschen und ein Reissverschluss vorne dran sind.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


JuergenB

  • Gast
Re:Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #19 am: 25.08.2003 22:24 »
Hallo Ricarda,

da ich über einen sehr massiven Brustkorb verfüge und darunter alles relativ schmal ist, muß ich sehr auf die Proportionen achten (Körpergröße 180 cm, Brustumfang 104 cm, Taille ca. 70 cm). Am besten gefallen mir an mir Oberteile, die körpernah aber nicht hauteng sind. Damit vermeide ich einerseits, den Oberkörper noch mehr aufzuplustern oder bei hautenger Kleidung zu betonen. Der Rock darf dann in der Taille ruhig ziemlich eng sitzen, sollte aber auf Po-Höhe locker genug sein daß sich vorne nicht alles abzeichnet. Bei solchen Röcken ein Herrenhemd mit seinem üblichen Umfang in den Rock zu stecken, das gibt ein dickes Stoffknäuel im Rock, so ungefähr auf Po-Höhe! Dann müßte ich das Herrenhemd nicht nur kürzen, sondern auch deutlich taillieren lassen - zu aufwendig, da hat man vermutlich schneller ein neues genäht!

In der Geschäftswelt könnte ich mir den langen Rock nur schwer vorstellen; knieumspielend fände ich vorteilhafter: nicht so lang daß man ständig mit den Stuhlrollen draufsteht, aber auch nicht so kurz daß es schon anstößig wirken könnte. Lang höchstens in der kühlen Jahreszeit für Leute die viel stehen und oft raus müssen; ich selber habe zwar mit einem langen Rock begonnen, aber weil kürzere praktischer sind, verwende ich die Langen nur noch wenns wirklich kalt ist.

Als Außendienstler wünschte ich mir also einen knielangen Rock mit Sakko, dazu ein Hemd im Schnitt wie eine Damenbluse, nur ohne Abnäher für Busen und nicht tief dekolletiert.

Für die Freizeit liebe ich meine Jeansmini's, zwischen 36 cm und italienischer Länge. Da hätte ich höchstens für so richtig heiße Tage gerne mal etwas in einem richtig leichten Stoff. Normale T-Shirts, körpernah und kürzer als üblich, habe ich mittlerweile in vielen Farben. Reizen würde mich allerdings auch der Versuch mit einem ganz anderen Schnitt: Achselhemden oder gar Spaghetti-Shirts finde ich allerdings an mir nicht ganz prickelnd. Interessant könnte ich mir ein Neckholder-Shirt, vorne allerdings ohne Dekollete, oder aber eine kürzere (knapp tiefer als normal der Gürtel) Carmenbluse vorstellen - hab ich aber noch nie probiert und weiß auch nicht ob ich mir darin gefallen werde! Welche Varianten könntest Du Dir bei einem breitschultrigen Menschen vorteilhaft vorstellen?

Thema Rockstile:
Bislang sind meine Röcke alle gerade und glatt geschnitten, fast alle ohne aufwendige Details (einen habe ich, den kann man nicht beschreiben, den muß man sehen ;) ). Klar, experimentierfreudig bin ich, letztlich tragen werde ich aber nur worin ich mir auch gefalle! Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem gut knielangen bis maximal wadenlangen Rock im Godet-Schnitt, wohl wissend daß der die Schrittweite deutlich reduziert. Auch ein Kleid hätte ich ganz gerne mal, wobei mir aber so T-Shirt-Kleider zu labberig sind und normale Kleider aus der Damenabteilung in keinster Weise passen.

Interessieren würde mich an dieser Stelle außer Deiner Meinung zu meinen Ideen auch, was Du unter "derzeit noch als femin eingestuften Röcken" verstehst?

Gruß
JürgenB

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Oberteile, Shirts, Hemden zum Rock
« Antwort #20 am: 26.08.2003 00:10 »
Hi Ricarda!

Da hast Du wirklich eine interessante Diskussion eröffnet.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, das Hemd über dem Rock zu tragen und einen Gürtel über das Hemd zu nehmen.

Das sähe dann so aus:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Hemd habe ich auf einem Flohmarkt gefunden (Neuware). Das ist aber auch ein Hemd für Frauen, wenn ich es nicht dabeischreibe, merkts aber keiner. Meine Polohemden sind alle zu lang, deswegen ist Dein Vorschlag, gewisse Hemden einfach kürzen zu lassen, hervorragend. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Die Länge der Hemden/Shirts war nämlich immer ein Grund für mich, sie in den Rock zu stecken. Auch die Idee mit dem Gürtel über dem Hemd finde ich gut. Ich werde das direkt mal ausprobieren, ich trage gerne Gürtel, möglichst breit mit einem grossen Schloss. Die wären prima dafür geeignet.  

Ich habe das Problem, dass meine Körpergrösse von 186cm hauptsächlich auf die Beine geht, ich habe relativ lange Beine. Das hat zur Folge, dass meine Taille relativ hoch liegt und das lässt meinen Oberkörper zu kurz erscheinen. Mit Hemd drüber tragen kann ich die Proportionen optisch korrigieren.

Wie seht Ihr das? Ich würde dem strengen Bussines-Outfit nicht unbedingt einen Minirock zuordnen. Einen langen Rock (analog einer langen Anzug-Hose) kann ich mir da schon eher vorstellen.

Zu einem langen Rock trage ich gerne einen langen Blazer. So wie hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Langer Rock, schwarz, langer Blazer, Hemd mit Fliege. Mit diesem Outfit gehe ich zu festlichen Anlässen (Konzerte, Theaterbesuche). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so ein Outfit oder ein ähnliches mit Krawatte auch im Bankgewerbe Anerkennung finden würde, wenn es nur mal einer machen würde.

Aber auch mit kürzeren Röcken kann man was eleganteres oben kombinieren. Ich habe einen kniekurzen Faltenrock von Dries van Noten, übrigens ausser den drei Kilts und einem langen Rock von Sandra Kuratle auch ein Männerrock, alle anderen rund 40 Röcke, die ich habe, stammen aus den Damenabteilungen.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Den kombiniere ich gerne mit einer schwarzen Weste und einer Krawatte, wobei ich mit der Krawatte einen Farbtupfer in das ganze hineinbringen kann.

Welche Rockstile bevorzugt Ihr?

Ich bevorzuge viele verschiedene Rockstile. Zur Zeit im Hochsommer mehr Jeansminiröcke zu Polohemden oder T-Shirts, auch Minikilts, in den kühleren Jahreszeiten echte Kilts (sind trotz der Kürze sehr warm), lange und knielange Jeansröcke aus schwerem Denim-Stoff. Kommt ganz aufs Wetter an. Ich kann mich äusserst abwechslungsreich kleiden, weil ich so viele verschiedene Röcke habe. Mir geht es so, dass ich eine gewisse Zeit lang einen oder wenige bestimmte Röcke bevorzuge, und dann ändert sich das wieder und ich trage einen anderen Lieblingsrock, aber immer nur für eine bestimmte Zeit. Es macht mir einfach sehr viel Spass, meinen Stil immer mal wieder zu ändern.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zum Beispiel mit diesem Wildlederrock und einem warmen Leinenhemd zum Zuschnüren. Den Wildlederrock trage ich auch gerne zu einer Wildlederweste und einem Halstuch.

Würde mich mal interessieren, wie Du die verschiedenen gezeigten Kombis beurteilst.

Liebe Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #21 am: 11.02.2015 16:38 »
Hallo
richtig - Jeansröcke sind ideal, denn mit netter Strumpfhose und nettem Pulli sehen wir doch besser aus, als mit den tristen Hosen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #22 am: 11.02.2015 19:17 »
Was haben Elvis und Ferdi gemeinsam?  :)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #23 am: 11.02.2015 20:10 »
Was haben Elvis und Ferdi gemeinsam?  :)
The King of Rock? Oder sie leben für ewig weiter?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Jetzt ist die ideale Zeit um mit dem Rock anzufangen
« Antwort #24 am: 11.02.2015 21:28 »
Was haben Elvis und Ferdi gemeinsam?  :)
The King of Rock? Oder sie leben für ewig weiter?

Yes Sir! Elvis lebt, und Ferdi auch. Keep on rocking for ever!

klw0909 (Karl-Ludwig Weingarten am 9.9 geboren?):

Zu Ferdi Laroche musst Du wissen, dass er für viele Möchtegernrocker der Mutmacher war zum Tatsächlichrocker zu werden. Er trug sein Röcke und war in Bonn und rundherum bekannt wie ein bunter Hund. Man gab ihm den Titel "Männerrockpapst", den er aber bescheiden ablehnte. Wie Ben schon in einem anderen Thead erwähnte, organisierte er auch gerne überregionale Rockertreffen. Leider starb er viel zu fürh mit zarten 69 Jahren im September 2008.
Hier findest Du meinen Nachruf: http://michael-alwis-schmiedel.blogspot.de/2008/10/sein-letzter-sommer-ferdi-la-roche-ein.html und hier seine von GregorM gerettete Homepage: http://dress2kilt.eu/ferdi.htm

Nur zur Info!

Und ich finde es klasse, dass sein vür 12 Jahren begonnener Thread nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat und Du an ihn anknüpfst!

Herzlich willkommen im Forum, auch in Ferdis Namen ganz bestimmt!

LG, Michael
 

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up