Autor Thema: Rock selbst gemacht  (Gelesen 9139 mal)

Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Rock selbst gemacht
« am: 12.02.2015 18:12 »
Die VHS Siebengebirge bietet Nähkurse an und spricht explizit auch männliche Teilnehmer an:

Zitat
"Maxi, Midi oder Mini – der Rock, der mir steht und perfekt passt, steht ab Mittwoch, 25.02.2015, an insgesamt fünf Terminen, jeweils von 19:00 bis 21:15 Uhr, im Mittelpunkt dieses Kursangebots der VHS Siebengebirge. Jede Teilnehmerin, – gerne auch Teilnehmer -, erstellt zunächst einen professionellen Grundschnitt nach den persönlichen Maßen."


http://www.pressemeldung-nrw.de/koenigswinter-der-traum-vom-perfekten-rock-wird-wahr-ein-naehkurs-der-vhs-siebengebirge-102145/
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #1 am: 12.02.2015 18:23 »
Die VHS Siebengebirge bietet Nähkurse an und spricht explizit auch männliche Teilnehmer an:

Zitat
"Maxi, Midi oder Mini – der Rock, der mir steht und perfekt passt, steht ab Mittwoch, 25.02.2015, an insgesamt fünf Terminen, jeweils von 19:00 bis 21:15 Uhr, im Mittelpunkt dieses Kursangebots der VHS Siebengebirge. Jede Teilnehmerin, – gerne auch Teilnehmer -, erstellt zunächst einen professionellen Grundschnitt nach den persönlichen Maßen."


http://www.pressemeldung-nrw.de/koenigswinter-der-traum-vom-perfekten-rock-wird-wahr-ein-naehkurs-der-vhs-siebengebirge-102145/

Das ist auf alle Fälle eine Einladung! Und dort auf Frauen zu treffen, die sich für Mode interessieren, ist ja in diesem Zuge auch sehr gut. Da kann man fachsimpeln und auch mal den einen oder anderen Rock tragen. Ich hoffe, es finden sich nicht nur Teilnehmerinnen! Ein schöner Schritt in die richtige Richtung!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #2 am: 12.02.2015 18:40 »
Ich möchte keine Welten zerstören. Aber ich denke, Teilnehmer wurden nur wegen der Gleichberechtigung erwähnt (mit dem Hintegedanken, dass sich kein Mann dafür interessiert, außer vlt. Schwule). Und wenn sich doch einer dafür entscheidet, geht man davon aus, dass er einen Rock für die Freundin näht. So siehts aus  ;D

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #3 am: 12.02.2015 19:01 »
Ich möchte keine Welten zerstören. Aber ich denke, Teilnehmer wurden nur wegen der Gleichberechtigung erwähnt (...) So siehts aus  ;D
Was Du alles weißt - Donnerwetter!
Die Anzahl strickender Männer nimmt immer mehr zu. Maleknitting ist nur ein Blog (eines Bekannten) zu dem Thema. Warum also nicht auch Nähen?


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #4 am: 12.02.2015 19:52 »
Ich möchte keine Welten zerstören. Aber ich denke, Teilnehmer wurden nur wegen der Gleichberechtigung erwähnt (mit dem Hintegedanken, dass sich kein Mann dafür interessiert, außer vlt. Schwule). Und wenn sich doch einer dafür entscheidet, geht man davon aus, dass er einen Rock für die Freundin näht. So siehts aus  ;D
Warum nimmst Du das Angeot nicht erstmal positiv zur Kenntnis? Man muss doch nicht gleich etwas Negatives vermuten. Wenn ich Nähen könnte, würde ich mich glatt anmelden (ist auch zu weit weg, natürlich).

Was Schwule mit Röcken zu tun haben, ist mir ein Rätsel. Bei Absatzschuhen wird das ja auch oft gemutmaßt.

Und wie Ben ausführte, sind strickende Männer beinahe schon "normal". Warum nicht auch Nähen als Hobby?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #5 am: 12.02.2015 19:57 »
Ich als strickender Mann könnte mich auch mit dem Thema nähen beschäftigen. Leider zu weit weg von mir. An meinem Wohnort wird das in der VHS nicht angeboten dafür ein Kurs zur Typ / Farbberatung. Den ich aus Spaß demnächst mal besuchen werde, mich interessiert dabei aber eher dann wie die Damenwelt reagieren würde das ich mich höchstwahrscheinlich besser schminken kann als so manche Frau.
Nähen an sich ist ja keine Kunst.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #6 am: 12.02.2015 20:00 »
Ich als strickender Mann könnte mich auch mit dem Thema nähen beschäftigen. Leider zu weit weg von mir. An meinem Wohnort wird das in der VHS nicht angeboten dafür ein Kurs zur Typ / Farbberatung. Den ich aus Spaß demnächst mal besuchen werde, mich interessiert dabei aber eher dann wie die Damenwelt reagieren würde das ich mich höchstwahrscheinlich besser schminken kann als so manche Frau.
Nähen an sich ist ja keine Kunst.
Wenn Du magst, kannst Du davon berichten. Dafür ist der Off-Topic-Bereich schließlich da.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #7 am: 12.02.2015 20:26 »
Die häkeln aber keine Röcke, oder?
Frag' doch mal deine Bekannte, warum sie keine Röcke häkeln/nähen   :)

androgyn

  • Gast
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #8 am: 12.02.2015 20:28 »
Was Schwule mit Röcken zu tun haben, ist mir ein Rätsel.

Und wie Ben ausführte, sind strickende Männer beinahe schon "normal".
Behaupte ich doch nicht.
Aber den ich letztens im Zug stricken gesehen hatte, war schwul und ziemlich angetan von meinem Rock  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #9 am: 12.02.2015 20:42 »
Leider keine Zeit dafür!

Aber Rockfreund, bist Du denn in der Nähe des Siebengebirges? Dann könnten wir uns ja mal treffen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #10 am: 12.02.2015 20:56 »
Ich als strickender Mann könnte mich auch mit dem Thema nähen beschäftigen. Leider zu weit weg von mir. An meinem Wohnort wird das in der VHS nicht angeboten dafür ein Kurs zur Typ / Farbberatung. Den ich aus Spaß demnächst mal besuchen werde, mich interessiert dabei aber eher dann wie die Damenwelt reagieren würde das ich mich höchstwahrscheinlich besser schminken kann als so manche Frau.
Nähen an sich ist ja keine Kunst.
Wenn Du magst, kannst Du davon berichten. Dafür ist der Off-Topic-Bereich schließlich da.
Werde ich im Fall des falls dann machen.
Warum eigentlich keine Röcke stricken oder häkeln? Ich bin gerade dabei nen Rock zu stricken, sofern die Wolle reicht. Nen Minikleid ähnlichen Pullover hab ich vor Jahren schon gemacht aber im Moment bin ich zu ner Reha und habe nicht so viel an Material dabei...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #11 am: 12.02.2015 21:04 »
Wenn Du magst, kannst Du davon berichten. Dafür ist der Off-Topic-Bereich schließlich da.
Werde ich im Fall des falls dann machen.
Warum eigentlich keine Röcke stricken oder häkeln? Ich bin gerade dabei nen Rock zu stricken, sofern die Wolle reicht. Nen Minikleid ähnlichen Pullover hab ich vor Jahren schon gemacht aber im Moment bin ich zu ner Reha und habe nicht so viel an Material dabei...
[/quote]
Einen Rock zu stricken ist vermutlich einfacher als ein Minikleid anzufertigen. Bei Tschibo gab´s vorletztes Jahr Strickröcke im Angebot. So ungewöhnlich ist das nicht. Gibt ja auch jede Menge Strickkleider.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #12 am: 12.02.2015 21:06 »
Was Schwule mit Röcken zu tun haben, ist mir ein Rätsel.

Und wie Ben ausführte, sind strickende Männer beinahe schon "normal".
Behaupte ich doch nicht.
Aber den ich letztens im Zug stricken gesehen hatte, war schwul und ziemlich angetan von meinem Rock  ::)
Na, dann ist ja alles klar! 8)

(Achtung, Ironie!)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #13 am: 12.02.2015 21:25 »
Was Schwule mit Röcken zu tun haben, ist mir ein Rätsel.

Und wie Ben ausführte, sind strickende Männer beinahe schon "normal".
Behaupte ich doch nicht.
Aber den ich letztens im Zug stricken gesehen hatte, war schwul und ziemlich angetan von meinem Rock  ::)
Na, dann ist ja alles klar! 8)

(Achtung, Ironie!)
Das war keine Ironie. Die Signale waren eindeutig. Mir macht das aber nichts aus.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Rock selbst gemacht
« Antwort #14 am: 12.02.2015 22:15 »
Wenn ich Nähen könnte, würde ich mich glatt anmelden (ist auch zu weit weg, natürlich).

Vielleicht ist das ja was für Dich:

Zitat von: vhs-heidekeis.de - in Soltau
Soltau VHS
Für Anfänger und Fortgeschrittene - Kurs 15A83008 ( Näh-Lust )

Nähen - das ist im Trend, macht Spaß, spart Geld! Also ... worauf warten Sie??? Hier können Sie unter fachkundiger Anleitung langgehegte Nähwünsche umsetzen: Kuscheliges für den Winter, Leichtes für die ersten Sonnenstrahlen, Luftiges für den Koffer, ein Rock, ein Kleid, eine Jacke, eine Hose ... individuelle Kleidungsstücke, die schnell zu Lieblingstücken werden!
Bitte mitbringen: Stoff, Schnitt, Nähmaschine, Näh-Utensilien, Nähzubehör

Details zu Kurs 15A83006 ( Kleidung zum Wohlfühlen )

Nichts passt so richtig? Nähen Sie sich Ihre Kleidung doch selbst! Auch für Einsteiger kein Problem, denn die Dozentin hält pfiffige Ideen für Rock, Hose oder Oberteil bereit, die ganz ohne Schnitt auskommen. Das passt immer und im legeren Lagenlook macht jede eine gute Figur! Am Freitag beginnt der Kurs mit einer Einführung in die Nähmaschine auch für absolute Nähanfänger, am Sonnabend wird zugeschnitten, die ersten Nähte probiert, am Sonntag wird alles fertiggestellt. Bitte keine Schnittmuster mitbringen, Stoff nur nach vorheriger Absprache mit Dozentin (Tel. 0170-2079880).
Bitte mitbringen: Nähmaschine (evtl. mit Transportrolli/Sackkarre), Verlängerungskabel, Steckdosenleiste, Nähutensilien, Stoff mit Zubehör.

Weitere Details zu den Kursen/Gebühren auf der Seite der VHS.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up