Autor Thema: "Echte" Rockmusik  (Gelesen 12861 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #15 am: 24.05.2016 23:53 »
Hallo!

Echte Rockmusik höre ich natürlich entweder mit Analoger Abtastung, oder nach dem Elektromagnetischen Prinzip....  ;D

Ja, Schallplatten klingen lebendiger und sind wenigstens noch in 3D!  ;D Da hat die feine Nadel richtig was zu tun.  ;)
Lege ich hingegen eine "Zähdäh" auf, kratzt es nur. Das ist dann keine echte Rockmusik. :-\ Vielleicht läuft die Zähdäh auf dem Plattenteller nur zu langsam? ::) ;)

 Irgendwie hat Musik für etwas mit Genuss zu tun, denn schnell mal (Schlager-)Tüte auf und Einheitsbrei-Mainstreamgedudel mag ich nicht. Ist wie Fertiggericht oder Schnellfresstaurant. Isso, friss so? Nee - das muss schon sehr gut komponiert und fein abgestimmt daherkommen, dass man die einzelnen Zutaten (Instumente) und deren vollendeten Gaumenkitzel (Klang) von begnadeten Köchen (Musikern) kunstvoll hervorgelockt, auch im Moment des Genusses schmeckt (hört), fühlt und somit vollends genießen kann.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #16 am: 25.05.2016 00:16 »
Hallo!

Echte Rockmusik höre ich natürlich entweder mit Analoger Abtastung, oder nach dem Elektromagnetischen Prinzip....  ;D

Ich höre Musik mit den Ohren! Manchmal life ohne Ellpie oder Cedeh. ::) ::) ::) ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #17 am: 25.05.2016 07:57 »
Hallo!

Echte Rockmusik höre ich natürlich entweder mit Analoger Abtastung, oder nach dem Elektromagnetischen Prinzip....  ;D

Ich höre Musik mit den Ohren! Manchmal life ohne Ellpie oder Cedeh. ::) ::) ::) ::)

..oder auch ohne Empehdrei und so. ;D Musik ist live (und in Farbe, mittendrin statt nur dabei..) echt am schönsten. Ist wie mit dem Rock tragen: fühlt sich live auch viel besser an als würde man nur Bilder gucken und darüber schreiben. ;)

Da ich sehr oft Rock trage und auch oft Musik genieße, ist somit doch eigentlich jede Musik, die ich gern höre und einen Rock trage, Rockmusik!
 Ich muss dringend mal die Definition von "Rockmusik" erweitern, wird bestimmt im nächsten Musikgespräch im Bekanntenkreis lustig "Was ist echte Rockmusik?" ich freu mich drauf ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #18 am: 25.05.2016 08:28 »
Also ich muss sage, vor einigen Jahren gönnte ich mir von T+A den D10 (CD Player)
Fast der gesamte Rest der Kette stammt auch von T+A. Zu hören ist das ganze dann über die Tb250 von T+A.
In vernünftiger Lautstärke abgehört,  die Augen geschlossen - ein Traum, als wenn die da Live vor Dir spielen :):)
Einen hochwertigen Plattenspieler hatte ich auch mal zur Probe in der Kette - ist vergleichbar mit dem D10.
Diese Mp3 hörende Gesellschaft weiß gar nicht,  was sie versäumt. Meiner Mutter hab ich mal das Strausfest vorgespielt - die sagte nur, dort wo es So klingt, die Plätze sind irre teuer...


androgyn

  • Gast
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #19 am: 25.05.2016 11:06 »
Einen hochwertigen Plattenspieler hatte ich auch mal zur Probe in der Kette - ist vergleichbar mit dem D10.
Diese Mp3 hörende Gesellschaft weiß gar nicht,  was sie versäumt.
Die besten Turntables sind die Technics MK2. Dass sich Mp3 durchsetzt hat den Grund, dass man nicht mehr darauf angewiesen ist, wie man Musik konsumiert. Man will Musik immer und überall hören ohne von Medienträger abhängig zu sein.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #20 am: 25.05.2016 15:01 »
Hallo!

Ich höre deswegen so gerne Analog, weil durch deren Abspielprinzipien und Rauschen zusätzliche Frequenzen und Resonanzen hinzukommen und angeregt werden. Und gerade die Analoge Kompression vom Tonband klingt für mich deutlich Lebendiger und Angenehmer, als die ohnehin viel zu viele Kompression aktueller Aufnahmen. Gerade älterere Aufnahmen kann ich dadurch sehr lange laut abhören. Für mich sind diese alten Maschinen viel mehr "Sound - Machines" als bloß Abspielgerät.

Der Trend hin zu flachen Lautsprecherboxen gibt dem ohnehin schon sterilem Digitalsound nochmals weniger Fläche um mit irgendetwas zu resonieren, um wenigstens ein bisschen Lebendigkeit zu erreichen.

Liebe Grüße Harry  :)

androgyn

  • Gast
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #21 am: 25.05.2016 15:06 »
Der Sinn hinter digitaler Musik ist der, Musik überall mithin zu nehmen. Das kannst du mit CD's und Vinyls schlecht ohne große Schlepperei.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #22 am: 25.05.2016 21:18 »
Hallo!

Ich höre deswegen so gerne Analog, weil durch deren Abspielprinzipien und Rauschen zusätzliche Frequenzen und Resonanzen hinzukommen und angeregt werden. Und gerade die Analoge Kompression vom Tonband klingt für mich deutlich Lebendiger und Angenehmer, als die ohnehin viel zu viele Kompression aktueller Aufnahmen. Gerade älterere Aufnahmen kann ich dadurch sehr lange laut abhören. Für mich sind diese alten Maschinen viel mehr "Sound - Machines" als bloß Abspielgerät.

Der Trend hin zu flachen Lautsprecherboxen gibt dem ohnehin schon sterilem Digitalsound nochmals weniger Fläche um mit irgendetwas zu resonieren, um wenigstens ein bisschen Lebendigkeit zu erreichen.

Liebe Grüße Harry  :)

Das haben mir einige andere Leute auch erzählt, aber ich kann es nicht nachempfinden, Harry. Für mein Hörempfinden klingen CDs voller und klarer und LPs flacher und eben manchmal kratziger, und MCs bisweilen eiernd.

Aber so richtig analog ist genial. Damit meine ich life, also im Konzert oder in einer Session. Das ist natürlich unübertroffen, solange da keine schlechten oder schlecht eingestellten Lautsprecheranlagen den Ton noch verhunzen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #23 am: 25.05.2016 23:15 »
Hallo Michael!

Der volle Sound von Digital resultiert aus der modernen Aufnahmetechnik, Es wird nicht erst beim Mastering mit Kompressoren gearbeitet, sondern schon bei der Aufnahme selber. Die Elektronischen Musikinstrumente sind ohnehin schon "Compressed"....Durch diesen massiven Kompressoren Einsatz leidet aber die Dynamik, da Kompressoren die Spitzen abregeln und den Durchschnitspegel anheben. Ohne diesen massiven Einsatz von Kompressoren kommt wohl kaum ein Anständiges Signal zustande, da man Digital nicht in die Übersteuerung fahren kann. Dadurch ist der Sound natürlich auch klarer.

Analog erhält seinen Zauber unter anderem eben durch Lautstärke, da dadurch erst viele Frequenzen anfangen Mitzuschwingen und mit anderen Materialien resonieren. Ein Beispiel dazu sind natürlich Ballsäle und  Opernäuser. Analog erhält seinen Charakter aber auch durch die Tatsache dass man das Analogsignal übersteuern kann. Analoge Gitarrenverstärker funktionieren ja nach diesem Prinzip. Und Gerade diese Übersteuerung dient auf alten Aufnahmen sehr oft zum Spannungsaufbau. Es wird also nicht der harte digitale Kompressor für ein durchgängiges lautes Signal verwendet, sondern durch Pegelerhöhung die Eigenheiten des Analogen Signals ausgenutzt.

Eiernde Mc's kenne ich nur von billigen Casettenplayern. Mit guten Casetten ist das nach dem Elektromagnetischen Prinzip funktionierende Casettendeck an Lebendeigkeit von keinem digitalem Abspielgerät zu toppen.... ;D


Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #24 am: 26.05.2016 03:02 »
Mit dem Cassettendeck hast Du recht. Ich habe das Ct 93 von Pioneer in der Kette gehabt- einfach Klasse! Als Cassetten kamen meist Maxell Xl ll-s oder gleich Metall Band.
Was Live Musik angeht, hatte ich bisher das Pech, das da nichts richtig eingestellt war :(
Hinzu kommt,  das der Frequenzband von PA-Lautsprechern begrenzt ist. Die fangen erst bei 60Hertz im Bass an und hören schon meist bei 15000Hertz wieder auf :)
Meine T+A Tb 250 fangen bereits im Infraschall Bereich bei 15Hertz an und gehen bis 30000Hertz hoch.
Bei einigen Liedern merkt man den Bass im Sofa. Lord hat solche Bässe,  das in unserer oberen Etage die Tür mit schnarrt und auf dem Wohnzimmer Tisch auf der Schieferplatte die. brause im Glas leichte Wellen schlägt.  Dann fühlt man die Musik erst. :)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #25 am: 26.05.2016 09:14 »
Hallo Bonfreund

Jaaaa....das ist es.... Wenn man Musik am ganzen Körper spüren kann.... ;D Da ist es dann auch von Vorteil wenn die Nachbarn weit genug entfernt wohnen ;D


androgyn

  • Gast
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #26 am: 27.05.2016 00:17 »
Ich arbeite auch mehr als 40 Wochenstunden
Das ist verboten. Das melde ich der Kammer.

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #27 am: 27.05.2016 04:00 »
Ich arbeite auch mehr als 40 Wochenstunden
Das ist verboten. Das melde ich der Kammer.

Kannst Du mich bitte gleich auch anmelden ;) die letzten Wochen habe ich fast nur 12Std /Tag gearbeitet.

Was Plattenspieler angeht- Der Techniksplayer mag für seinen Bereich ja nicht schlecht sein, aber wenn Du mal eine von diesen "Klangmaschinen" aus dem High-End Bereich gehört hast, an der richtigen Anlage,  dann stellst Du dem Dj wieder seinen Techniksplayer aufs Pult und legst dieses Erlebnis zum Thema Erfahrung ab.
Ich habe in einem Studio einmal so ein Teil gehört. Angeschlossen an eine Burmester Kette und von Martin Logan Elektrostaten zu den Ohren gebracht - Alter, war das Geil!! Vor Dir hörst du punktgenau, wo welches Instrument spielt!
So echt und. Greifbar! Der Sänger schien unmittelbar vor meinen Füßen zu stehen! Echt Irre!
So kriege ich das in meiner Anlage auch nicht hin und es wäre sicher anstrengend so immer hören zu "müssen"

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #28 am: 27.05.2016 07:27 »
Ich arbeite auch mehr als 40 Wochenstunden
Das ist verboten. Das melde ich der Kammer.
Das ist nicht verboten.

Wenn ich arbeite, dann komme ich auf 84 Wochenstunden (7x12). Dafür gibt´s zu anderen Zeiten einen Freizeitausgleich. Sowas nennt man Stundenkonto und ist z.B. im Manteltarifvertrag geregelt.

Selbstständige arbeiten oft noch länger.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Echte" Rockmusik
« Antwort #29 am: 27.05.2016 08:15 »
Ich arbeite auch mehr als 40 Wochenstunden
Das ist verboten. Das melde ich der Kammer.
Das ist nicht verboten.

Wenn ich arbeite, dann komme ich auf 84 Wochenstunden (7x12). Dafür gibt´s zu anderen Zeiten einen Freizeitausgleich. Sowas nennt man Stundenkonto und ist z.B. im Manteltarifvertrag geregelt.

Selbstständige arbeiten oft noch länger.
Hajo, Deinen Ausführungen zum Thema Arbeitszeit ist kaum etwas hinzuzufügen. r.a. kann es ja der Schlafkammer melden, denn ich schlafe nicht gern lange, ich habe lieber Spaß am Leben! Bei r.a. gilt scheinbar: Haubdsache, was geschriebn, auch wenns nisch zum Dhema bassd! ;D
 
Überleitung (;)): Ich arbeite freiwillig und in meinem Job sogar gern, und nicht, weil man mich zwingt. Ist wie mit dem Rocktragen: tue ich auch gern. Und echte Rockmusik höre ich auch gern und das sogar freiwillig!  ;D

Da fällt mir gerade ein: im Juli gibt es ein Konzert einer Band in unserer Nähe, mal sehen, ob ich da noch Karten ergattern kann - das sind Rockmusiker, nennen sich übersetzt "Freudenfeuer". Das passt ja wieder zum Thema: echte Rockmusik entfacht in der Stimmung ein Freudenfeuer!  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up