Autor Thema: noch ein kleiner Schritt  (Gelesen 14085 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #15 am: 05.06.2016 23:47 »
Mit dem "Was darf Mann?/Frau?" verleugnest du, dass es transsexuelle Menschen gibt. Transexualität ist gehinrneurologisch nachweisbar.

Genau das bezweifle ich. Was bedeutet, sich "weiblich"/"als eine Frau" etc. zu fühlen, wenn man ein Mann ist? Und umgekehrt? Und warum sollte dies ausgerechnet im Hirn nachweisbar sein? Und auf welche Weise?
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #16 am: 06.06.2016 00:38 »
Ich will das hier nicht bis ins wissenschaftliche Detail ausführen.
Es ist nachweisbar, wie Frauengehirne und Männergehirne aufgebaut sind. Die Hirnareale arbeiten bei Frauen und Männern unterschiedlich. Beim Sprechen arbeiten bei den Frauen beide Gehirnhälften, bei den Männer nur die rechte Hälfte. Darum fällt Frauen Sprachen zu lernen leichter als Männern nund abstrakte Dinge zu verstehen liegt Männer im Durchschnitt eher als Frauen. Bei transsexuellen Menschen ist genau dieser Unterschied feststellbar, dass sie die Gehirnareale sich mit dem anderen Geschlecht decken.
Bei der embryolen Entwicklung entwickelt sich die Geschlechtsteile viel später als das Gehirn. Wenn das Embryo nun einem Hormonbad ausgesetzt wird oder das Hormonbad ausbleibt, entwickelt sich das Gehirn in die eine oder andere Richtung zum physischen Geschlecht. Das psychische Geschlecht(sempfinden) ist daher immer das richtige und das körperliche Geschlecht korreliert entweder mit dem psychischen oder auch nicht. Da man die Psyche nicht an den Körper anpassen kann, wird der Körper an das psychische Empfinden angeglichen.
https://youtu.be/PN-wXmmwBYM?t=1126

Ist dir schon mal aufgefallen, dass viele transsexuelle Frauen gar keinen Bock auf Kleider und Röcke und dasganzen Gedöns haben? Die haben doch alle Freiheiten, dann müssten sie das ja logischerweise genauso ausleben wie wir.

Deine Denkweise schließt daraufhin dass Transsexualität nur Geistestörung sein kann.
Du leugnest die Diagnose, weil du dich an deiner Vormachtsstellung als Mann im Rock klammerst, genauso wie die Leute, die einen Mann im Rock als transsexuell zu diagnostizieren versuchen.

@sich weiblich fühlen. Frag mal eine werdende Mutter, die kann dir genau sagen, was es heißt sich weiblich zu fühlen.

@männlich fühlen. Frag mal einen Mann, der eine Frau umwirbt, indem er ihr verständlich macht, dass er sich um sie kümmern und sie beschützen kann und wie er das macht. Hört sich total dämlich an, aber das sind Urinstinkte.
https://www.youtube.com/watch?v=PN-wXmmwBYM

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #17 am: 06.06.2016 11:01 »
Leute...

Ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir hier schon über die Begrifflichkeiten und Definitionen diskutiert haben.
Jeder hier versteht etwas anderes, sieht sich lieber mit dem einen oder anderen Begriff definiert, oder auch gar nicht, und selbst Literatur verwendet die Begriffe unterschiedlich.
Und vor allem, auch wenn es viele hier nicht gerne sehen oder hören, beleibt für den Durchschnittsmenschen ohne entsprechendes Interesse:

Crossdresser=Transvestit=Dragqueen=DWT=Transgender

Die weniger stark differenzierenden Leute von der Straße würden in die Gleichung auch noch wahlweise

Rockträger, transsexuell, schwul, intersexuell und geisteskrank mit aufnehmen - je nach eigener Prägung.

Die ewigen Erörterungen bringen uns nicht weiter, vor allem wenn man immer von vorne beginnt, ohne die schon ausdiskutierte Basis hier im Forum mit einzubeziehen.

Cephalus

Offline GuidoB

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #18 am: 06.06.2016 11:06 »
Hallo zusammen,

das ist ja mal wieder eine angeregte Diskussion.
Gestattet mir den Satz:

"Ich bin wie ich bin und wie Andere das nennen, ist mir wurscht!"

LG
Guido


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #19 am: 06.06.2016 11:21 »
Leute...

Ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir hier schon über die Begrifflichkeiten und Definitionen diskutiert haben.
Jeder hier versteht etwas anderes, sieht sich lieber mit dem einen oder anderen Begriff definiert, oder auch gar nicht, und selbst Literatur verwendet die Begriffe unterschiedlich.
Und vor allem, auch wenn es viele hier nicht gerne sehen oder hören, beleibt für den Durchschnittsmenschen ohne entsprechendes Interesse:

Crossdresser=Transvestit=Dragqueen=DWT=Transgender

Die weniger stark differenzierenden Leute von der Straße würden in die Gleichung auch noch wahlweise

Rockträger, transsexuell, schwul, intersexuell und geisteskrank mit aufnehmen - je nach eigener Prägung.

Die ewigen Erörterungen bringen uns nicht weiter, vor allem wenn man immer von vorne beginnt, ohne die schon ausdiskutierte Basis hier im Forum mit einzubeziehen.

Cephalus

Es ist halt schwierig zu finden, was schon alles zu einem Thema geschrieben wurde, Cephalus. Ich müsste jetzt z.B. selbst suchen, was Joe, ich und andere letztens darüber disktiert haben. So auf Anhieb würde ich es nicht wieder finden.

Aber klar: Wir beschäftigen uns intensiv damit und sehen es daher differenzierter. Andere Menschen sehen andere Themen differenzierter, z.B. Kaninchenrassen, wo für Ottonormalbürger alles Hasen sind.  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #20 am: 06.06.2016 12:35 »
Kaninchen sind keine Hasen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #21 am: 06.06.2016 12:49 »
Kaninchen sind keine Hasen.

Was für eine Erkenntnis!

Das meinte ich ja eben: Wer sich damit beschäftigt, hält das ausheinander: Kaninchen und Hasen, Homosexuelle und Transgender, Fichten und Tannen, Rockträger und Travestiekünstler usw. usf.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #22 am: 06.06.2016 13:04 »
Fichten und Tannen, Rockträger und Travestiekünstler usw. usf.
Eine Fichte ist ein Laubbaum und eine Tanne ist ein Nadelbaum.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #23 am: 06.06.2016 15:09 »
Fichten und Tannen, Rockträger und Travestiekünstler usw. usf.
Eine Fichte ist ein Laubbaum und eine Tanne ist ein Nadelbaum.

Ha, und ein Hase ist ein Paarhufer!  ???

Nee, nee, nee! ...

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #24 am: 06.06.2016 15:21 »
Fichten und Tannen, Rockträger und Travestiekünstler usw. usf.
Eine Fichte ist ein Laubbaum und eine Tanne ist ein Nadelbaum.

Seit wann sind Fichten Laubbäume?

Die Fichten (Picea) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Die Kieferngewächse (Pinaceae) bilden eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Koniferen (Coniferales). Konifere ist eine andere Bezeichnung für Nadelhölzer.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #25 am: 06.06.2016 15:27 »
Seit wann sind Fichten Laubbäume?

Die Fichten (Picea) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Die Kieferngewächse (Pinaceae) bilden eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Koniferen (Coniferales). Konifere ist eine andere Bezeichnung für Nadelhölzer.
Fichten haben Blätter und keine Nadeln.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #26 am: 06.06.2016 15:36 »
Seit wann sind Fichten Laubbäume?

Die Fichten (Picea) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Die Kieferngewächse (Pinaceae) bilden eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Koniferen (Coniferales). Konifere ist eine andere Bezeichnung für Nadelhölzer.
Fichten haben Blätter und keine Nadeln.

Da ist aber einer renitent unbelehrbar!

Gucks Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fichten

Wodurch es aber wieder deutlich wird, was ich sagen wollte: Wenn man sich mit einer Thematik nicht beschäftigt, kennt man sich damit auch nicht so aus, wirf in einen Topf, was nciht zusammen gehört oder aber - wie jetzt hier - ordnet etwas falsch ein.

LG, Michael

PS: Abgesehen davon, dass Baumnadeln auch Blätter sind, nur eben kein Laub.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #27 am: 06.06.2016 15:53 »
Ohhh..ich habe es mit der Lärche verwechselt.
Nuja, was juckt es die Fichte was sie für ein Baum ist, wenn sich ein Hajo daran scheuert. ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #28 am: 06.06.2016 15:59 »
Ohhh..ich habe es mit der Lärche verwechselt.
Nuja, was juckt es die Fichte was sie für ein Baum ist, wenn sich ein Hajo daran scheuert. ;D

Oh, mein Lieber, auch wenn ich jetzt Dein Weltbild vollständig über den Haufen werfe: Auch Lärchen sind Nadelbäume:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rchen. Nicht zu verwechseln mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Lerchen ;)

Meintes Du vielleicht Eichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen? Da ist immerhin auch ein ch drin! :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: noch ein kleiner Schritt
« Antwort #29 am: 06.06.2016 16:13 »
Wie meinte doch Alfred Tetzlaff:  „Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das Maul halten."  :D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up