For Nico with love,
es ist verblüffend Kritik zu ernten für etwas, dass man aus schlauen Büchern zusammengetragen hat. Ich bin beeindruckt mit welchem Nachdruck du die Arbeitsergebnisse wissenschaftlicher Sozietäten in die Tonne drückst. Natürlich sind deine Überzeugungen das Ergebnis von Erfahrungen und gesammelten Daten, aber sind sie auch valide? Das dir die Dinge wichtig sind, zeigt deine Emotion. Aber genau damit wird auch ein Diskurs erschwert.
Deine Emotionen überlesen auch einiges. Zitat Nico: „Du drehst es dir wirklich, wie es dir in den Kram passt oder? Tiere ändern erst ihr Verhalten, wenn sich die Umweltbedingungen ändern. Und das nicht durch hinterfragen, wie es der Mensch tut, sondern über die nächste Generation, die sich den Lebensumständen anpasst.“
Genau das was du hier als deine Meinung zitierst, ist die Meinung der biologischen Fachwelt zu der ich gehöre und die ich teile. Was habe ich also verdreht. Hast du zu heiß gelesen?
Ich versuche doch gerade deutlich zu machen, wie alles veränderbar und nicht für alle Ewigkeit gemacht ist. Die Lebensumstände sind der Motor für Veränderungen. Sie schaffen den Selektionsdruck. Und der Bock fickt nur so lange von hinten wie er einen Schwanz hat, denn nicht nur Verhalten ändert sich. Wale waren mal Fußgänger. Einige Arten von ihnen schwimmen heute noch mit Zehenknochen.
Und fast alles was Konventionen so klar weiblich oder männlich fixieren, ist evolutionär austauschbar. Wenn, wie du an anderer Stell schriebst, die Mütter ihren Söhnen Kleider anbieten würden, sähe die Rollenverteilung anders aus. Genau, das ist richtig so, weil wie ich ausführe, Rollen mit Training und Drill (Wiederholung) einhergehen und sich so penetrieren bzw. prägen. Das haben schon die Kasper Hauser Versuche gezeigt.
Ich wünsche mir für die Zukunft bekommt der Austausch mit dir mehr Information als Emotion. Nur ein Fachgespräch bringt uns weiter!
Weiter ist es bedenklich den Kilt wegen seiner Herleitung nicht als Rock einzuordnen. Das widerspricht dem Hierarchieprinzip der taxonomisch relevanten Merkmale. Bei einer Gliederung gehört er durchaus in eine eigene Klasse, die ist aber dem Rock untergeordnet.
Bist du sicher High Heels wurden eingeführt als „Schlammtreter“ gegen den Dreck in den Straßen? Da müsste man aber auch vorne mehr Höhe haben, sonst funktioniert es nicht. Man bräuchte Plateauschuhe. War da wirklich ein Bedarf, wo man doch der Adel Personal hatte zum Dreck wegräumen und Pferde und Sänften für die öffentlichen Wege?