Autor Thema: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses  (Gelesen 9747 mal)

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
“When we embrace something as only ‘natural,’ it means that it can’t really be changed — that it’s baked into who we are. Anyone then who strays too far from expectations that surround this naturalness is odd, deviant, and often deserving of punishment or exclusion,” Fenstermaker explains.

To be a man and want to wear feminine flounces puts a crack in the theory that these classifications are inherent, which makes you question just how natural the power that comes with masculinity is. And in a male-dominated society, that question is a big deal. Which is why we weed out and ostracize anyone who deviates — femme gay men, butch lesbians, nonbinary individuals, trans people, and straight men who like skirts.

“The display of skirts on men is effectively an undermining of male power — by males. To put it extremely, they are like deserting troops. So what do we do in response? We make them gay,” Fenstermaker says. This stops the hierarchy from toppling because we reason that gay men aren’t “real” men because “real” men aren’t feminine. While it’s true that not all gay men are feminine and all lesbians are masculine, that’s the expectation used to write them off.

https://www.racked.com/2018/4/23/17261508/gender-bending-men-dresses

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Shorty

  • Gast
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #1 am: 22.06.2019 20:25 »
Das muss man erst mal verdauen :-\

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #2 am: 22.06.2019 20:56 »
Zitat
“The display of skirts on men is effectively an undermining of male power — by males.
Ist doch nichts neues. Schreibe ich doch seit Jahren. Nicht, dass das meine Meinung wäre, aber das sehe ich als das Haupthindernis dafür an, Männer vom Rocktragen zu begeistern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #3 am: 22.06.2019 21:16 »
ich sehe das anders.
Das Patriachat ist ein Mythos und nicht gesellschaftliche Realität. Kleidungsfragen sind Frauensache, und die Mütter, nicht die Väter sind die, die den Kindern beibringen, was sie anzuziehen haben. Kinder sehen das, was sie um sich erleben als natürliche Selbstverständlichkeit an, und behalten das teilweise bis weit ins Erwachsensein bei.
Auch wenn hier vorwiegend darüber geschwiegen wird, so sind es die Ehefrauen, die den stärksten Druck auf uns ausüben, mit dem Röcketragen aufzuhören.
Die Männer sehen es als Anmaßung, wenn ein Mann sich feminin schön machen versucht, weil sie das Gefühl haben, er möchte von ihnen verehrt und umsorgt werden wie eine Frau. Und guten Sex als Belohnung können wir ihnen auch nicht bieten. Das wird abgewehrt.
Des weiteren ist das Zeigen von Stärke ein Mittel, um sich als Mann attraktiv darzustellen. Da bietet sich ein Sonderling, der auf kampffähige Kleidung verzichtet, als geeignetes Opfer an.
Zudem behindert der Mythos vom Patriachat, den Gedanken, dass Frauenkleidung ein Privileg sei, das es zum eigenen Vorteil zu brechen gelte.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #4 am: 22.06.2019 21:23 »
Und weil Frauenkleidung ein Privileg ist, haben sich die Frauen ihrer großenteils entledigt, als sie sich emanzipiert haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #5 am: 23.06.2019 09:03 »
Das Problem in unserer Gesellschaft ist:

Eine Frau muss nichts tun und nichts vermeiden um als "richtige" Frau angeshen zzu werden.

Um in unserer Gesellschaft als "richtiger" Mann zu gelten, muss man alles vermeiden, dass einen weiblicher erscheinen lässt, stattdessen sollte man sich Verhaltensweisen zulegen die einen stärker und männlicher erscheinen lassen.
Auch Dinge die logisch betrachtet mit diesem Bild nichts zu tun haben, gehören dazu, in dem Bereich gibt es nichts logisches. Als Idealbild gilt immer noch der John Wayne Typ.

Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum es kaum Röcke und Kleider für Männer, zu normalen Preisen, zu kaufen gibt. Es läßt sich kein Geld damit verdienen.

Also weichen viele Männer hier auf Damenkleidung aus, die ihnen annähernd passt. Ich neheme mich da auch nicht aus.

Nun ist der Körperbau eines Mannes aber nicht der gleiche wie der einer Frau. Ich habe einen recht typischen Männerkörper,Herren Konfektionsgröße 48 sitzt bei mir pefekt. Wenn ich meinen Körper mit dem einer Frau gleicher Größe und Gewichts vergleiche, ist es einfach so, dass meine Schultern wesentlich breiter sind, mein Brustkorb ist auchwesentlich breiter, dafür aber flacher. Auch meine Taille ist breiter, dafür sind meine Hüften deutlich schmäler. Meine Arme sind länger, meine Oberarme dicker. Insgesamt ist mein Torso länger und meine Beine im Vergleich kürzer.

Ich finde daher einge Röcke die mir passen, vor allem wenn sie bei der Frau auf Hüfte geschnitten wurden. Oft sind sie mir aber heute zu kurz.

Kleider passen mir so gut wie gar nicht. Wenn sie tailliert sind habe ich das was bei der Frau an der Taille ist an den untersten Rippen hängen. Passt das Kleid an der Hüfte, ist es an Schultern und Brustkorb viel zu eng, bzw, ich passe gar nicht hinein. Die Ärmel sind mir meist viel zu kurz. Wenn es oben rum einigermassen passen würde schlabbert es unterhalb des Brustkorb rum wie ein nasser Sack, denn es dann viel zu weit.

Hinzukommt das Kleider für Frauen meist gar nicht meinem Geschmack entsprechen. Ich hätte andere Ansprüche an Kleider und Röcke für mich als Mann. z.B  Da sich des Themas aber niemand annimmt, der Geld verdienen möchte, bleibt es wie es ist.


Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #6 am: 23.06.2019 09:16 »
Lieber Zwurg,

ja so ist es. Männer haben eine unheimliche Angst davor, als nicht richtig männlich angesehen zu werden. Jo behauptet nun aber, das liege daran, dass Frauen privilegierter seien und es Männern somit verboten sei, diese Privilegien für sich auch zu beanspruchen, was auch Nico immer wieder behauptet, und ich zusammen mit Joe und anderen, bin der Meinung, dass über Jahrhunderte oder Jahrtausende die Männer gesellschaftlich, politisch, religiös usw. privilegiert waren und Männer Angst davor haben, dieses Privileg zu verlieren.

Sicher geht es auch um sexuelle Attraktivität für Frauen, was aber kein Widerspruch zum Anspruch auf Privilegien ist.

Kleider passen mir aber auch schon ein paar ganz gut, in denen ich mich demzufolge wohlfühle. Aber sicher ist die Auswahl auf den männlichen Körper passenden Kleidern aus der Damenabteilung viel kleiner als die der Röcke.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #7 am: 23.06.2019 09:22 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und ich hoffe inständig, dass sich hier nicht wider eine der fruchtlosen Diskussionen entwickelt, wie wir sie zur Genüge kennen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #8 am: 23.06.2019 10:29 »
Kleider passen mir aber auch schon ein paar ganz gut, in denen ich mich demzufolge wohlfühle. Aber sicher ist die Auswahl auf den männlichen Körper passenden Kleidern aus der Damenabteilung viel kleiner als die der Röcke.

LG, Micha

Da kann ich zustimmen. Die Auswahl ist nicht so groß, aber wo ein Wille, da ein Weg.
Inzwischen hab ich auch schon mehr als 10 Kleider in meinem Kleider-Schrank.
Und die trage ich gerne.
Den ganzen Theorien zum Trotz.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Rockie

  • Gast
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #9 am: 23.06.2019 10:29 »
Zwurg das hast du wunderbar geschrieben  :)

Röcke findet sicher jeder Mann. Kleider sind da eine ganz andere Nummer und extrem
schwierig zu finden da eben alles von oben bis unten stimmen muß. Und da die
Proportionen von Mann und Frau sich massiv unterscheiden kann da auch fast nix
richtig gut einem Mann passen.

Habe ich den englischen Text richtig übersetzt indem ich da lese "Männer die Röcke tragen sind Deserteuren geichzusetzen?"


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #10 am: 23.06.2019 10:44 »
Und ich hoffe inständig, dass sich hier nicht wider eine der fruchtlosen Diskussionen entwickelt, wie wir sie zur Genüge kennen.

Lieber eine furchtlose! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #11 am: 23.06.2019 10:50 »
Habe ich den englischen Text richtig übersetzt indem ich da lese "Männer die Röcke tragen sind Deserteuren geichzusetzen?"

Ja, "desertierenden Truppen" genau genommen. Es ist so eine Vorstellung dahinter, wonach "echte" Männer die Männlichkeit gegenüber einem Vorstoß des Weiblichen verteidigen. Die weibliche Emanzipationsbewegung und vor allem der Feminismus - selbst in den gemäßigten Versionen, falls die überhaupt als "echter Feminismus" wahrgenommen werden - werden als Angriff auf die Männlichkeit der Gesellschaft interpretiert. Und wer als Mann den Frauen entgegenkommt, indem er sich ihnen ählich macht, sich also auf ihre Stufe begibt, indem er ihre Kleidung trägt, gilt als Verräter oder eben Deserteur.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #12 am: 23.06.2019 11:59 »
Zitat
Und wer als Mann den Frauen entgegenkommt, indem er sich ihnen ählich macht, sich also auf ihre Stufe begibt, indem er ihre Kleidung trägt, gilt als Verräter oder eben Deserteuer.

Gelegentlich hier erkennbar an Formulierungen wie "zu feminin" oder "als Mann" etc.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #13 am: 23.06.2019 12:31 »
Ja, so ein Sexismus steckt in uns allen (oder dem meisten von uns), wie ich es ja auch in Bezug auf Rassismus an mir selbst gezeigt hatte, um zu zeigen, dass wie die Menschen nicht einfach in gute und böse einteilen können. (Ich weiß immer noch nicht, ob Harry es verstanden hat, denn das hat er mir noch nicht bestätigt, im anderen Thread).

Ich muss auch zugeben, dass mir das eine oder andere Outfit zu feminin für einen männlichen Körper ist, weiß aber, dass das eine Folge meiner Sehgewohnheiten ist, die ich ansozialisiert bekam. Und nun ist die Frage, wie ich damit umgehe. Mein Umgang ist: Bewusst wahrnehmen, was da an Seh- und Denkgewohnheiten in mir ist, darüber nachdenken, welche Konsequenzen es hat, sie zu pflegen und zu verteidigen oder sie zu kritisieren oder aber sie einfach wahrzunehmen und zu spüren, was sie mit mir machen und mit meinem Umgang mit anderen Menschen. Jedenfalls mache ich meine Sehrgewohnheiten nicht zum Maßstab, um andere Menschen zu beurteilen, aber schon bei der Wahl meiner eigenen Kleidung. Und diese Wahl erweitert sich nach und nach.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Why Most Men Still Don’t Casually Wear Dresses
« Antwort #14 am: 23.06.2019 12:55 »
Zitat
Röcke findet sicher jeder Mann. Kleider sind da eine ganz andere Nummer und extrem
schwierig zu finden da eben alles von oben bis unten stimmen muß. Und da die
Proportionen von Mann und Frau sich massiv unterscheiden kann da auch fast nix
richtig gut einem Mann passen.
Hallo Rockie,
es ist auf alle Fälle schwieriger passende Kleider zu finden.Das "Fast nix" möchte ich so aber nicht stehen lassen, da mir vor allem Stretch-Kleider im allgemeinen gut passen.

Liebe Grüße
Peter


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up