Autor Thema: Weibliches oder männliches Erscheinungsbild  (Gelesen 36341 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #45 am: 06.02.2020 09:13 »
Da gebe ich Dir Recht, lieber Cephalus. Dem einen gefallen Jeansröcke, dem anderen solche, wie Lars sie trägt, einem dritten Kilts und einem vierten Dirndl usw. usf.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #46 am: 06.02.2020 11:09 »
cephalus, MAS:

Ganz einer Meinung, sagte ich doch, z.B. hier:

Manche können antörnen, manche abtörnen - ganz neutral ausgedrückt - abhängig von dem inneren Wunsch, der zu keimen beginnt. Je nachdem, wonach der Keim strebt...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #47 am: 06.02.2020 11:16 »
Also bitte!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #48 am: 06.02.2020 13:18 »
Mit dieser breiten Medienwirksamkeit fällt es heutzutage leichter, sich als "Geschlechtsflüchtling" zu outen und wird nicht mehr per se aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Und das ist ja auch gut so. Man fühlt sich wohler, wenn man so sein darf, wie man sich fühlt und ist gleich psychisch stabiler. Schon alleine das trägt einem mehr Komplimente ein.

Sich aber den eingefahrenen Sehgewohnheiten unterordnen zu müssen, nur damit man einen Rock oder ein Kleid tragen kann, halte ich für keinen wirklichen gesellschaftlichen Fortschritt. Und dagegen wehre ich mich. Ich will mich nicht dem "weiblichen Erscheinungsbild" angleichen müssen, nur weil ich keine Hosen mag.

Und hier sehe ich eine wichtige - wie soll ich sagen - Aufgabe in meinem Leben, an den eingefahreren Sehgewohnheiten zu rütteln. Und das mache ich mehr als Du, lieber Hajo. Und das macht MAS mehr als ich.

Und das sehe ich ebenso als wichtige Aufgabe dieses Forums zu zeigen, dass man mit Sehgewohnheiten brechen kann, dass es nicht einer optischen Annäherung an ein weibliches Erscheinungsbild bedarf, um als Mann trotzdem keine Hosen tragen zu müssen.



Hallo Wolfgang,

so weise Worte, besonders die letzten, die ich vorgehoben habe. Sagen doch alles!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #49 am: 06.02.2020 16:07 »
Zitat
Und hier sehe ich eine wichtige - wie soll ich sagen - Aufgabe in meinem Leben, an den eingefahreren Sehgewohnheiten zu rütteln. Und das mache ich mehr als Du, lieber Hajo. Und das macht MAS mehr als ich.

Vielleicht auf den ersten Blick, lieber Wolfgang. Auf den zweiten Blick rüttele ich deutlich mehr an den Sehgewohnheiten. Warum das so ist? Weil viele Menschen erst eine Frau sehen und bei näherem Hinschauen den Mann dahinter entdecken. Das prägt sich mehr ein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #50 am: 06.02.2020 16:21 »
Und schon rüttelt die Schublade "Das ist einer der Männer, die lieber Frau wären". Und schon ist die Welt wieder in Ordnung, weil diese so schön groß ist und schon ordentlich beschriftet ist.

Dass es noch eine Schublade geben kann mit der Aufschrift "Das ist ein Mann, der einfach keine Hosen mag" lernt man dadurch nicht. Es sei denn, Du erklärst es ihnen. Aber Du kannst das ja nicht jedem Passanten erklären.

Aber Hajo, ich will Dir doch Deine Schublade(n) gar nicht streitig machen. Du sollst nicht wegen mir oder einem anderen hier im Forum auch nur ein My an Dir ändern. Aber unstrittig ist meines Erachtens, dass Du, und Du hast es ja gerade irgendwie ein bisschen selbst bestätigt, überwiegend ein sehr weibliches Erscheinungsbild pflegst - fast ohne Wenn und Aber.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #51 am: 06.02.2020 19:09 »
Ich glaube es ist sehr schwer einzuschätzen, wie Hajo auf andere wirkt. Man muss dafür sicherlich einen realen Eindruck haben und dazu muss man sich persönlich kennen.

Andererseits kann ich aber Wolfgang auch nicht widersprechen. Wenn man einfach nur auf der Straße aneinander vorbei läuft geht sicherlich bei den meisten Leuten die von Wolfgang angesprochene Schublade auf.

Wenn man aber dann mit Hajo spricht, kann sich der Eindruck natürlich schnell ändern, aber eben nur dann.

Grüße Matthias

Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #52 am: 06.02.2020 22:06 »
Ein Erscheinungsbild, was auch, ist, in meinem Kopf, eine Funktion von persönlicher Ausstrahlung, Statur, Gesichtszügen, Stimme, Frisur, Kleidung, einschließlich Schmuck und Makeup, plus Sehgewohnheiten der Betrachter/unseres Umfelds. Die meisten sind, was sie sind, Mann oder Frau, und werden so erfasst.

Sobald wir uns aus den „Normen“ bewegen, sieht es anders aus. Wir selbst können uns selbst kaum länger objektiv beurteilen, aber wir können auf die Reaktionen anderer achten. Sie können ausbleiben, weil unser Umfeld tolerant (genug) ist, oder dass es unserem Umfeld egal ist, wie wir aussehen, oder es ist zu höflich, um es zu kommentieren, oder es hat sich daran gewöhnt , wie wir uns kleiden (Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn). Mit anderen Worten, Sehgewohnheiten wurden geändert. Oder wir sind gar nicht an die Grenze gekommen, wo es mit einer Akzeptanz vorüber ist.

Kommt es zu negativen Reaktionen, befinden wir uns vielleicht am falschen Ort, oder wir sind wirklich (vielen oder einigen) zu weit gegangen.

Kommen positive Kommentare, haben wir Glück gehabt. 

Ich bin überzeugt, dass wenn ich eine Hose durch einen Rock gewechselt habe, ist mein Erscheinungsbild noch völlig männlich. Dasselbe, wenn ich auch noch dazu eine blickdichte Strumpfhose trage. Aber auch weiß ich, dass nun weniger meines Umfelds dieser Meinung sind.

Ich bin überzeugt, dass würde ich noch dazu Absatzschuhe tragen, wäre es mit meinem männlichen Erscheinungsbild  zu Ende.  Nicht nur In meinem, sondern auch in vielen anderen Köpfen wäre das der Fall. Ich weiß aber auch, dass einige von euch einen Rock mit blickdichter Strumpfhose und Absatzschuhen ziemlich langweilig oder ohne Ambition halten würden. Der Sehgewohnheiten wegen.
 
Deshalb sind genau wir nicht die besten zu beurteilen, was männlich oder noch männlich ist – oder feminin oder zu feminin. Auch nicht, weil einige von uns an ein männliches Erscheinungsbild kein Interesse haben.  Oder eben ein weibliches bevorzugen.   
Und mir ist es OK, dass einige es so haben. Und sie sollen klar so leben (können), wie sie es mögen oder müssen.

Ich, der ich aber mit meinem angeborenen Geschlecht durchaus zufrieden bin, wünsche nur, dass ich Röcke so natürlich tragen könnte, überall und in aller Öffentlichkeit, wie Frauen seit 60 Jahren Hosen.  Einfach Mann im Rock sein und so wahrgenommen werden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #53 am: 06.02.2020 22:24 »
Zitat
Kommen positive Kommentare, haben wir Glück gehabt. 

Mit Glück hat das nichts zu tun. Sondern mit Ausstrahlung. Und mit unserer Erwartungshaltung.

Harry würde es anders formulieren, geht aber in eine ähnliche Richtung.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #54 am: 06.02.2020 23:01 »
Ich bin überzeugt, dass würde ich noch dazu Absatzschuhe tragen, wäre es mit meinem männlichen Erscheinungsbild  zu Ende.  Nicht nur In meinem, sondern auch in vielen anderen Köpfen wäre das der Fall. Ich weiß aber auch, dass einige von euch einen Rock mit blickdichter Strumpfhose und Absatzschuhen ziemlich langweilig oder ohne Ambition halten würden. Der Sehgewohnheiten wegen.
 
Deshalb sind genau wir nicht die besten zu beurteilen, was männlich oder noch männlich ist – oder feminin oder zu feminin.

Gregor, ein sehr interessanter Aspekt von dir. Vor allem als ein Mann der sehr gerne Kilts und auch Röcke trägt wie du. Eine Strumpfhose, wenn sie blickdicht ist geht noch dazu.

Schuhe mit Absatz auch noch dazu sind dann aber gefühlt zu viel. Für mich ist das auch so.

Genau dieses wann ist was zu viel ist ein großes Thema.
Auf der anderen Seite bin ich einfach nur ein ganz normaler Mann, der Kleidung trägt.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #55 am: 06.02.2020 23:07 »
Auf der anderen Seite bleibt natürlich noch die Frage offen:
Welche Klamotten muss eine Frau tragen, damit sie nicht allzu weiblich wirkt, sondern eher richtig männlich?
Ich glaube, da wird das Eis dünn!  :)

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #56 am: 07.02.2020 00:01 »
Ich glaube es ist sehr schwer einzuschätzen, wie Hajo auf andere wirkt. Man muss dafür sicherlich einen realen Eindruck haben und dazu muss man sich persönlich kennen.

Lieber Matthias,

im April 2018 traf ich Hajo in Heidelberg. Er wirkte normal männlich. Allerdings trug er kein Dirndl, und seine Haare waren noch kurz. Oberweite hatte er auch keine.
Seit dem hat er sich wohl etwas verändert.

Lieber Hajo, sorry, dass ich von Dir hier in der dritten Person schreibe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #57 am: 07.02.2020 00:12 »
Lieber Micha, da sind wir ja beim Thema Erscheinungsbild.
Was ist „normal männlich“?

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #58 am: 07.02.2020 00:17 »
Das, woran wir von klein auf als "normal männlich" gewöhnt sind, meine ich damit, lieber Matthias.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #59 am: 07.02.2020 00:17 »
aber wir können auf die Reaktionen anderer achten. Sie können ausbleiben, weil unser Umfeld tolerant (genug) ist, oder dass es unserem Umfeld egal ist, wie wir aussehen, oder es ist zu höflich, um es zu kommentieren, oder es hat sich daran gewöhnt , wie wir uns kleiden (Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn). Mit anderen Worten, Sehgewohnheiten wurden geändert. Oder wir sind gar nicht an die Grenze gekommen, wo es mit einer Akzeptanz vorüber ist.

Heute Gregor,
Ich stimme deinem Beitrag absolut zu.
Aber der Auszug,  den ich zitiert habe,  beschäftigt mich: Irgendeine der genannten Optionen wird wohl auf mich zutreffen,  welche kann ich nicht sagen.
Ich vermisse tatsächlich Reaktionen,  egal ob Rock,  Hose oder Kleid, es kommt nichts. Zuhause wie öffentlich oder in der erweiterten Familie. Eigentlich gut, aber bleibe ich so gut im Rahmen, sind alle so tolerant oder höflich?
Auch wenn es blöd klingt, würde ich mis manchmal sogar einen negativen Kommentar wünschen.  Och komme mir so vor wie ich es eigentlich wünsche:  Unsichtbar


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up