Was soll zwischen den Jahren sein?
Das stammt aus dem römischen Kalender. Der begann im März und endete im Dezember, dem 10. Monat, wie der Name ja auch sagt. Dann kam der Januar, nach dem zweigesichtigen Janus benannt, der mit einem Gesicht ins alte und mit dem anderen ins neue Jahr blickt, dann der Reinigungsmonat Feburar, und im März begann das neue Jahr mit neuer Aussaat auf den Feldern und neuen Kriegszügen. Januar und Februar waren also zwischen den Jahren.
Heute wird damit meistens die Zeit zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen gemeint, die zwölf Rauhnächte.
Ich meine damit die Zeit zwischen Wintersonnenwende, wenn das neue Jahr astronomisch beginnt, und dem gregorianischen Neujahr, wenn es nach dem aktuell geltenden Kalender beginnt. Ich erinnere mich an eine Fahrradtour in den 1980ern Ende Dezember, da ich das Gefühl hatte, das neue Jahre habe schon begonnen und obwohl es noch Dezember war, und da fühlte ich, die Zeit stehe still und gehe erst am 1. Januar weiter. Ein schönes Gefühl war das.
Kirchlich beginnt das neue Jahr aber schon am 1. Advent. So könnte man auch zwischen 1. Advent und Neujahr als zwischen den Jahren bezeichnen. Tut aber meines Wissens keiner.
LG, Micha