Autor Thema: Weiß euer Umfeld bescheid?  (Gelesen 6387 mal)

ikm4799

  • Gast
Weiß euer Umfeld bescheid?
« am: 22.12.2020 10:41 »
Tragt ihr die Röcke nur zuhause oder auch in der Öffentlichkeit?

Und wenn in der Öffentlichkeit: was sagen Familie, Bekannte, Arbeitskollegen und so dazu?

Wie habt ihr es ihnen erzählt oder sie damit überrascht?

Peter53Muc

  • Gast
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #1 am: 22.12.2020 11:08 »
Meine Frau weis es seit zwei Tagen und hat nichts dagegen wen ich fsh und Rock zu Hause trage. Wenn ich es draussen machen will soll ich etwas weiter weg fahren, sie möchte nicht gerne das ich von Bekannten gesehen werde. Damit kann ich gut Leben.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #2 am: 22.12.2020 11:20 »
Den Spruch kenn ich von meiner Mutter. Die sagte einst auch (damals noch wegen Heels): "Wenn du die Schuhe anziehen willst, dann fahr in die Großstadt! wo dich keiner kennt!".

Die Zeit lehrt einen aber, das man überall auf Bekannte stoßen kann! Und sei es beim wandern in den schweizer Alpen...
...schon so geschehen, das ich da bekannte von 3 Ortschaften weiter getroffen hab...

In diesem Sinne: Einfach unbeschwert drauf los! Die Bekannten müssen es früher oder später eh erfahren.
Und dann lieber so im Zufall und mit nem kurzen Gespräch. Da ist dann evtl auch die Frau nicht dabei, die sich geniert...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #3 am: 22.12.2020 11:49 »
In mein Umfeld ist das so langsam eingesickert.

Ich habe - lange vor Internet - das auch über ganz viele Jahre weit, weit weg von daheim gemacht, ehe die Kreise, die ich im Rock durchstreifte, enger zog. Ja, und dann sickerte das so langsam in mein Umfeld ein. Dann war´s durch.

Ich glaube, mit Vorbildern oder rockinteressierten "Gesinnungsbrüdern" im Internet ist so ein aufwendiges Vermeidungsverhalten (lange Zeit nur ganz weit draussen) heute gar nicht mehr nötig, um an der Sache (im Rock) zu reifen und das nötige Selbstvertrauen zu gewinnen.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #4 am: 22.12.2020 12:05 »
Vermutlich wissen es die Meisten.
Ich habe zuhause angefangen,  dann in der Nachbarschaft und irgendwann auch in fremden Gebieten (genau anders herum als die Meisten).

Gesagt hat noch fast nie jemand etwas, ausser mal ein cool zu einem selbstgenähtem Kleid.
Nein ich habe noch nie begründet, argumentiert oder verteidigt.

Einfach gemacht und gut.

ikm4799

  • Gast
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #5 am: 22.12.2020 15:22 »
Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen. Ich weiß nicht.
Aber danke schon mal für eure Erfahrungen und Antworten.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #6 am: 22.12.2020 15:29 »
Schätze so 99 % wissen es.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #7 am: 22.12.2020 18:27 »
Hallo ikm4799!

Erstmal willkommen hier und danke für ein Rockthema!

In meinem privaten Umfeld wissen quasi alle, dass ich Rock trage. Nachbarn, Kumpels, ... ah, halt, von der Verwandschaft nur meine Mutter (Vater ist schon vor ein paar Jahren verstorben).

Im beruflichen Umfeld wissen es nur wenige Kollegen - in die Arbeit gehe ich (noch) nicht im Rock.

Die meisten haben mich eher unvorbereitet im Rock gesehen, dann wurde kurz darüber geredet (war mir oft ein Bedürfnis) und das war's dann auch.

Und wie ist es bei Dir so?

Viele Grüße
MickyBlueEyes


Offline Rockermatze

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 420
  • Geschlecht: Divers
  • Die Welt ist bunt
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #8 am: 23.12.2020 00:22 »
Meinen Schwestern samt Familien, Nachbarn und Kollegen ist es bekannt und sie akzeptieren es.
Die Eltern wissen es auch, haben aber ihre eigene Meinung dazu.
Im weiteren Verwandtenumfeld gab es noch keine Gelegenheit mich zu "outen", dazu mangelt es derzeit an der Möglichkeit zu persönlichem Kontakt.
Bin allerdings auch erst seit Juli 2019 Rockträger, daher hatte ich noch nicht genug Möglichkeiten.

LG,
Matze
LG,
Mara (Matze/Ramona)

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.274
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #9 am: 23.12.2020 00:31 »
Hallo Ikm4799

Hab auch mal klein angefangen.
War bei mir auch ähnlich. Zuerst im Urlaub oder im Garten, dann in der heimatlichen Umgebung. Meine Frau von Beginn an allmählich dran gewöhnt, Freunde, Nachbarn,Kollegen erfuhren es so nach und nach.
Dauerte so 2 Jahre, bis die meisten es wussten. Ausführlicher in älteren Beiträgen von mir zu lesen.

Und je mehr davon wissen umso einfacher wird es.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #10 am: 23.12.2020 02:00 »

Und je mehr davon wissen umso einfacher wird es.


Das stimmt absolut!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #11 am: 23.12.2020 08:32 »
Auf jeden Fall! Schon an meinem ersten Spaziergang im Jeansrock durch Bonn im Mai 1999 bin ich auf jede*n Bekannten zugegangen und habe ihn oder sie gefragt, wie es ihm oder ih gefällt, das ich einen Rock trage. Die Antworten haben mir von Anfang an Mut gemacht, damit weiterzumachen.

Seit Januar 2014 habe ich bestimmt weniger als 30 Mal eine Hose angehabt, und das nicht wegen der Leute, sondern wegen Dornen im Garten oder zu geringer Temperatur im Haus oder so. Also Unter- und Strumpfhosen und Leggings nicht mitgerechnet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.013
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #12 am: 23.12.2020 14:20 »
Die, die mir lieb und wert sind, habe ich nach und nach persönlich, telefonisch und per e-mail mit Foto informiert. Es gab keine negative Reaktion, lediglich einige Bekannte ignorierten die mail. Von diesen weiß ich auch, daß sie eher stockkonservativ reagieren. Dann habe ich noch einige, von denen ich nicht einschätzen kann, wie die Reaktion wäre, nämlich tief christliche Afrikaner und einige Muslime. Da bin ich mir noch unschlüssig.....
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #13 am: 23.12.2020 14:48 »
Schätze so 99 % wissen es.

99%, ist das nicht ein bisschen wenig? Schließlich liebst du es bunt. Dezent und unauffällig ist dein Auftreten nicht. ??? ::) :-\

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Weiß euer Umfeld bescheid?
« Antwort #14 am: 23.12.2020 14:55 »
Die, die mir lieb und wert sind, habe ich nach und nach persönlich, telefonisch und per e-mail mit Foto informiert. Es gab keine negative Reaktion, lediglich einige Bekannte ignorierten die mail. Von diesen weiß ich auch, daß sie eher stockkonservativ reagieren. Dann habe ich noch einige, von denen ich nicht einschätzen kann, wie die Reaktion wäre, nämlich tief christliche Afrikaner und einige Muslime. Da bin ich mir noch unschlüssig.....

Aber gerade in Afrika und den muslimischen Ländern gibt es doch noch gelebte Rock und Kleid Traditionen, wie den Boubou in Niger, den Sarong (Futah) im Jemen Somalia und Tansania, der Dschallabija in Ägypten, den Raphiaröcken im Kongo, den  roten Kleidern der Massai usw,


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up