Autor Thema: Rock am Mann  (Gelesen 15696 mal)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #75 am: 25.04.2022 13:16 »
Und genial auch, dass er jetzt mit 25 Eigenbeiträgen unsere Bilder vom Rock am Mann sehen kann und in die Mitgliederbereiche eintreten darf.
Viel Spaß beim Umgucken!!!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rock am Mann
« Antwort #76 am: 25.04.2022 13:25 »
Hi Zareen,

das empfinde ich als einen durchaus bemerkenswerten Aspekt: Sandalen, das ganze Jahr über.

Vor allem unter der Prämisse, dass diese dann (vermutlich) notwendigerweise mit Strümpfen etc. im Ensemble getragen werden.

Deine Trageweise scheint mir ein Plädoyer für die vielgescholtene Kombination "Sandalen und Socken" zu sein.
Ja, möglicherweise. Aber stelle Dir nicht den typischen deutschen Touristen vor, mit Sandalen, weißen Socken bis Mitte Wade, knielange Schorts Hemd und Fotoapparat darüber. - Ach ja, und Sonnenhut.

Dann doch lieber einen ganz eigenwilligen unikaten Stil. Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Fotos von mir in die Galerie stellen.

Zitat
Ich trage diese Kombination auch nicht, weil eben vielgescholten. Aber ich empfinde, dass dies eigentlich gesundheitlich die beste Variante ist, mit der man sein Fußwerk bedenken kann. --- Wie so oft, gehen vernünftige Argumente in die Knie vor achso hoch heilig empfundene 'Ästhetik'!

Ästhetik ist schön und gut. Aber wenn nach außen die 'heilige' Ästhetik glänzt, aber der Mensch passt nicht dazu, dann doch lieber umgekehrt. Da habe ich schon erfreuliche Erlebnisse mit Menschen gehabt, deren ästhetisches Aussehen so ganz und gar nicht passte und die solch tolle Menschen sind, daß ich ihre Bekanntschaft nicht mehr missen möchte.

Ja, natürlich gibt es auch die glücklichen Umstände, wo beides passt. Das ist dann eine besondere Freude.
Mir persönlich ist eine Art Ästhetik eher wichtig, die mich beschreibt und nicht, die andere mir aufzwängen.

Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #77 am: 25.04.2022 14:24 »
Das ist doch ein Kernsatz!

Den ich deswegen noch einmal gerne sofort wiederhole:

Mir persönlich ist eine Art Ästhetik eher wichtig, die mich beschreibt und nicht, die andere mir aufzwängen.

-----------

Nun, eigentlich wollte ich in diesen Beitrag gerade ein Erlebnis schreiben, wo ich mir nicht sicher war, wohin ich es packen sollte. Als Erfahrungsbericht fand ich es unpassend, deswegen fiel mir als aktueller Faden der "Rock am Mann" ein. Drum jetzt - nach der Ästhetik - der leichte Themenwechsel:

Wie vor ein paar Tagen schon angekündigt, anlässlich des Treffens Mainz Samstag 28. Mai 2022, hatte ich am Ort des von Jürgen anberaumten Treffpunkts ein kleines Erlebnis.

Dieser Tage fand dort ein Jahrmarkt statt. Und als ich die Gelegenheit hatte, mir den Jahrmarkt mal erstmalig anzuschaun, das war mittags, saß ich da alleine mal kurz bei einem Getränk.

Das Erlebnis ist schnell erzählt. Kam da eine ältere, sehr wildästhetisch zusammengewürfelte, zoteelhaarig ergraute Frau mit Fahrrad und etlichem Gebambel von Tüten und Taschen, lächelte mich an und fragte, ob sie sich mal kurz zu mir setzen dürfe.

Ihr war wohl nicht entgangen, dass ich ein Kleid anhatte. Mir war auch nicht entgangen, dass sie einen recht wallenden langen Rock anhatte (sowas fällt mir immer als allererstes auf, egal wie zerfurcht ein Gesicht ist, weil dort ich eher erst später hinschaue).

Na, dann sassen wir da und erzählten dies und das, bis sie mich dann auf meine Kleidung ansprach und lobende Worte fand.

Was ich Euch berichten möchte ist - und hier passt 'Rock am Mann' allemal - dass sie auch mal einen Freund hatte, der "der sich immer schön anzog" mit Röcken und Kleidern. Leider habe sie mit ihm irgendwann mal Schluss gemacht. Das sagte sie mit einem wiederholten Bedauern. Mit dem Wissen von heute, würde sie nicht mehr mit ihm Schluss machen!!! Das sei der beste Mann von allen gewesen. Und sie könne das sehr wohl beurteilen, denn sie habe schon viele Männer gehabt.

Ist das denn die Botschaft!? Männer im Rock sind am Ende vielleicht die besseren Männer?

Übrigens mein Outfit bei jener Begegnung:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und an diesem Ort noch was, was Rockgeschichte schreibt... 'Rocker gesichtet'

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rock am Mann
« Antwort #78 am: 25.04.2022 16:54 »
Zitat
Ist das denn die Botschaft!? Männer im Rock sind am Ende vielleicht die besseren Männer?
Sehr schöne Geschichte! Gefällt mir!
Ob Männer im Rock die besseren Männer sind, geht mir persönlich zu sehr in Richtung Bewertung.
Aber ich verstehe, was Du meinst.
Sie sind vielleicht die viel weniger angepassten und die authentischeren Menschen, weil sie eine eher ungeheuchelte Lebenseinstellung haben. (Insgeheim würde ich ja so gerne, aber was sollen die anderen sagen)
Auch hier wieder die Menschen eingeschlossen, die keine Röcke tragen und trotzdem ein unangepasstes und authentisches Leben führen.

Vielleicht meinte die Frau, unangepasste Menschen sind berechenbarer, oder echt und geradlinig, deswegen gibt es im Umgang mit ihnen weniger Zweifel, sie stellen mit ihrer Kleidung nichts dar, was sie nicht sind, sondern sie sind so, wie sie aussehen.
Das mag ein Problem für alle diejenigen Menschen sein, die sich gerne von Heuchlern blenden lassen.
Solche Klischees werde ich hier nicht aufzählen, da kennt bestimmt jeder genug von.

Ich empfinde, dieses Erlebnis passt ganz genau zum Thema "Rock (oder Kleid) am Mann"
Danke dafür
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #79 am: 25.04.2022 17:31 »

... unangepasste Menschen sind ... echt und geradlinig, deswegen gibt es im Umgang mit ihnen weniger Zweifel, sie stellen mit ihrer Kleidung nichts dar, was sie nicht sind, sondern sie sind so, wie sie aussehen.
Das mag ein Problem für alle diejenigen Menschen sein, die sich gerne von Heuchlern blenden lassen.


Du sagst es!

Und wir? Wir haben es nicht nötig, andere zu blenden!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #80 am: 25.04.2022 19:54 »
Ich weiß nicht, ob es hier sooo ganz reinpasst in den Thread. Andererseits knüpft es schon so ein bißchen an das an, was ich mit der alten Frau gerade hier geschildert habe.

Mir ist letzten Samstag aufgefallen, dass ich innerhalb von 7 Tagen kurz vor Ostern dreimal die Situation hatte, nein, genau genommen öfter, dass ich mirnichtsdirnichts von mehr oder weniger bis dahin fremden Männern ein Getränk ausgegeben bekommen habe.

Irgendwie passiert mir das in den letzten Wochen öfters. Aber vor Ostern innert 7 Tagen war das auffallend.

In jenen 7 Tagen bekam ich von drei Männern insgesamt 5 Weine ausgegeben, sowie einen Schnaps. Wobei zumindest der Schnaps wohl eine Lokalrunde war, zu der ich aber erst eingeladen wurde, nachdem sie der Rest des Lokals schon bekommen hatte (weil ich kam da zu spät).

Bei zwei der drei Männern war deren Frau mit dabei. Und zum Teil hiess es, sie hätten heute etwas zu feiern (O-Ton der eine: "hab heut aus 40€ 3000 gemacht".)

Aber immer hieß es bei allen, weil ich so ein klasse Typ sei. Und ich glaube, es lag weniger daran, dass ich wirklich ein klasse Typ bin, sondern weil ich einfach frei Schnauze anziehe, worauf ich Lust habe.

Hier die drei Outfits, die daran beteiligt waren: (Beim dritten bin ich mir nicht ganz sicher, ob es zutrifft oder ob ich davon kein Foto habe)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Für Wenigschreiber: https://up.picr.de/43333925wu.jpg
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 https://up.picr.de/43395222qu.jpg
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 https://up.picr.de/43409052gk.jpg

Ja, die Bilder habe ich Euch schon in einem anderen Zusammenhang gezeigt. Aber diesen Zusammenhang wollte ich bei Euch auch einfach mal loswerden.

Übrigens war keiner, absolut und definitiv keiner, daran interessiert, mich sonstwie 'rumkriegen' zu wollen.

skortsandtights

  • Gast
Antw:Rock am Mann
« Antwort #81 am: 25.04.2022 19:56 »
Hier habe ich mal einen mann im rock der mir wirklich gefällt  :)
Das ist keine wertung eurer outfits sondern einfach das was ich männeroutfit schön und chic finde.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #82 am: 25.04.2022 20:00 »
Danke Hanna, da weichen unsere Geschmäcker deutlich voneinander ab...  :D

Ergänz:

Das spontan schönste Outfit, das mir auf der Startseite von ihm begegnet - und meinem Geschmack also am ehesten entspricht - ist das da: https://www.instagram.com/p/CYvtoUWIhVq/

Nebenbei habe ich das da noch entdeckt: https://www.instagram.com/p/CYHn4ucLnGp/
Könnte mir das Kleid von ihm irgendwie bekannt vorkommen?

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Rock am Mann
« Antwort #83 am: 25.04.2022 20:54 »
Hier habe ich mal einen mann im rock der mir wirklich gefällt  :)
Das ist keine wertung eurer outfits sondern einfach das was ich männeroutfit schön und chic finde.

Den kenne ich doch. Ist hier auch angemeldet. Auch wenn er nicht mehr schreibt.

Und ich hab immer noch nicht bei Instagramm angemeldet.

Das Kleid könnte mir auch gefallen, doch auf Pumps habe ich keine Lust. Und ich bin wohl zu massiv dafür

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rock am Mann
« Antwort #84 am: 26.04.2022 07:25 »
Danke Hanna, da weichen unsere Geschmäcker deutlich voneinander ab...  :D
Dem schließe ich mich an. Für mich wäre das höchstens was für eine ganz ganz besondere Gelegenheit, wie zum Beispiel Partnerlook mit meiner Frau für eine Party, auf der die Gäste damit umgehen können.

Für meinen Geschmack und zum Thema ausgedrückt: "Rock am [(Mann)]"
Da kommt mir bei manchen Bildern eher "Mann als Kopie von Frau" rüber.
Das lasse ich in gewissem Rahmen gelten, denn auch manche Frauen erscheinen "Frau als Kopie von Mann".

Ich will hier keinesfalls in eine verallgemeinernde Wertung verfallen, deswegen schreibe ich auch "Für meinen Geschmack..."
Aber zur Zeit ist mein Geschmack eben, daß mir bei manchen Kleidern und zu kurzen Röcken der Aspekt "Mann im Rock", oder "Rock am Mann" viel zu wenig deutlich ist.

Aber: wenn sich ein Mann in einem solchen Outfit wohl fühlt und selbstsicher auftritt, soll es mir recht sein.
Die traurigsren Ansichten empfinde ich die, wo ein Mann in überwiegend Frauenkleidung total unsicher einherkommt und schon ein unsichtbares Schild vor sich trägt mit der Aufschrift "ich bin unsicher".

Der pinke Nagellack gefällt mir, hatte ich auch schon mal. Ist aber nix beim Heim- und Handweken.
Und ich hatte damit sehr viele positive Kommentare von Frauen.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #85 am: 26.04.2022 11:56 »

Die traurigsten Ansichten empfinde ich die, wo ein Mann in überwiegend Frauenkleidung total unsicher einherkommt und schon ein unsichtbares Schild vor sich trägt mit der Aufschrift "ich bin unsicher".

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Trotzdem kennen wahrscheinlich fast alle hier den inneren Widerstreit zwischen 'Ja, ich will das machen!' und 'Ja, es ist eigentlich falsch, was ich da mache!' Ich glaube, ich spreche für viele von uns, dass wir diese innere Unsicherheit auch schon sichtbar nach aussen getragen haben. Das ist eine Unsicherheit, die man erst einmal überwiegend überwinden muss.

Solch ein Label der Unsicherheit macht unbewusst angreifbar, produziert vermutlich eine Reihe negativer Reaktionen und Erlebnisse. Ich wünsche jedem, dass er diese innere wie äussere Unsicherheit besiegen kann.

Dennoch: diese sichtbare Unsicherheit macht - weil wir ja hier unter uns sind - auch irgendwie sympathisch.

Wir haben nicht in die Wiege gelegt bekommen, ganz selbstverständlich Röcke und Kleider zu tragen. Gut, Harleys vermutlich auch nicht, aber all das müssen wir uns im Laufe unseres Lebens erarbeiten.

Danke, Zareen für Deine Rückmeldung. Ja, selbstbewusstes Auftreten ist für uns als Beobachter bestärkender. Fehlt das, so leide ich ein wenig mit und werde an meinen eigenen Kreuzweg erinnert.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #86 am: 26.04.2022 12:06 »
Ich will hier keinesfalls in eine verallgemeinernde Wertung verfallen, deswegen schreibe ich auch "Für meinen Geschmack..."
Aber zur Zeit ist mein Geschmack eben, daß mir bei manchen Kleidern und zu kurzen Röcken der Aspekt "Mann im Rock", oder "Rock am Mann" viel zu wenig deutlich ist.

Das ist eine gute Aussage. Ich kann mir vorstellen, dass es einer Reihe von Mitlesern hier genauso geht.

Ich finde aber auch, dass genau solche Rückmeldungen in einem lebendigen Forum wichtig sind.

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold.

Freilich hat jeder ziemlich unterschiedliche Kriterien, was da die 'Deutlichkeit' hervorhebt und was nicht. Aber genau diese zum Teil völlig unterschiedlichen Sichtweisen bzw. Wahrnehmungen finde ich interessant, gegenseitig auszutauschen. Und zwar nicht mit dem Ziel, dass der eine mehr Recht hat als der andere, sondern zu sehen, wie ganz unterschiedlich Menschen 'gestrickt' sind. Für den einen mag das müssig sein, sich darüber auszutauschen, ich finde es aber ziemlich spannend.

Man muss ja wirklich nicht alles kleinreden. Aber ein gelegentlicher persönlicher Kommentar - auch aus der schweigenden Mehrheit - finde ich hilfreich. Ich halte mich ja auch nicht immer zurück:)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rock am Mann
« Antwort #87 am: 26.04.2022 12:49 »
Ja, da sind wir auf der gleichen Linie.

Ich habe gelernt, etwas, was ich für mich persönlich empfinde, auch als meine Meinung in der Ich-Form zu formulieren.

Eben weil es viele schweigende Mitleser gibt, ist es oft ohne Widerspruch schwierig, etwas nicht als Behauptung und Aussage für alle zu formulieren.
In ganz anderen Foren gab es Menschen, die haben nichts sinnvolles an Kommentaren zustande gebracht. Wenn aber jemand die Worte "wir" und "uns" verwendete, kamen sofort die wildesten "Drohungen", so etwas zu unterlassen, weil sich diese keinesfalls mit in das "wir" und "uns" einbezogen sehen wollten.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #88 am: 26.04.2022 14:44 »
Ja, das muss man erst mal lernen, dass man ggf. mit seiner Sichtweise ganz alleine dasteht. Und das auch kein Weltuntergang ist.

Ich schaffe es auch nicht, in jedem Satz 'meiner Meinung nach' o.ä einzubauen.

Und oft versuche ich doch, auch für andere mitzusprechen, sowas wie 'viele von uns hier', 'fast alle', 'einige', 'so mancher von uns' etc. Vor allem auch um so manchen Gedanken der schweigenden Mehrheit aufzufangen, in der Hoffnung, dass sie sich ein Stück weit verstanden fühlen. Besser wäre es, jeder würde seine Gedanken zu verstehen geben. Dann käme auch niemand in die Versuchung zu verallgemeinern - und dabei oft so richtig falsch zu liegen ohne es zu merken. :)

Aber diese Formulierungen sowas wie 'viele von uns hier', 'fast alle', 'einige', 'so mancher von uns' etc. drücken aus, dass ich ohnehin niemals nie für alle sprechen kann - dafür sind wir zu unterschiedlich - und vielleicht spreche ich manchmal dann doch nur von mir, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur mir so ergangen ist. Ja, dann liege ich falsch, ohne es zu merken. Wer aber kann das schon absolut beurteilen!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock am Mann
« Antwort #89 am: 26.04.2022 16:18 »
Hier habe ich mal einen mann im rock der mir wirklich gefällt  :)
Das ist keine wertung eurer outfits sondern einfach das was ich männeroutfit schön und chic finde.

Danke Hanna, da weichen unsere Geschmäcker deutlich voneinander ab...  :D
Dem schließe ich mich an. Für mich wäre das höchstens was für eine ganz ganz besondere Gelegenheit, wie zum Beispiel Partnerlook mit meiner Frau für eine Party, auf der die Gäste damit umgehen können.

Ich greife also nochmals den Hinweis von Hanna auf und will da mit meinem Geschmack noch etwas näher drauf eingehen.
Und dabei finde ich auch jenes Zitat nochmals sehr hilfreich:

Für meinen Geschmack und zum Thema ausgedrückt: "Rock am [(Mann)]"
Da kommt mir bei manchen Bildern eher "Mann als Kopie von Frau" rüber.
Das lasse ich in gewissem Rahmen gelten, denn auch manche Frauen erscheinen "Frau als Kopie von Mann".

Ich will hier keinesfalls in eine verallgemeinernde Wertung verfallen, deswegen schreibe ich auch "Für meinen Geschmack..."
Aber zur Zeit ist mein Geschmack eben, daß mir bei manchen Kleidern und zu kurzen Röcken der Aspekt "Mann im Rock", oder "Rock am Mann" viel zu wenig deutlich ist.

Also, es geht um das Bild von Vlasta: "mann im rock"

Ja, es ist ein Mann im Rock. Eindeutig.

Obenrum wie Mann, untenrum wie Frau. Übrigens ein Vorwurf, den ich mir in den 80ern, 90ern öfters anhören musste.

Vielleicht müsste man Vlasta mal stehen sehen, dann würde sich manches vielleicht etwas anders darstellen.

Mir persönlich stecken in diesem Bild aber wieder zuviele Einzelbotschaften, die das Bild eines 'Mann im Rock' zu sehr verwischen.

Die Schuhe - nur Nebenaspekt - passen nicht wirklich zum Restoutfit. Kann man machen, runden aber das Gesamtbild nicht harmonisch ab.

Die Finger - es ist nicht nur, aber besonders der Nagellack - transportieren für mich viel Weiblichkeit.

Die Strumpfhosen sind zu transparent, jedenfalls in der Fläche, über die sie zu sehen sind. Was in erster Linie auch mit dem Rock zusammenhängt.

Der Rock ist für eine männliche Wirkung zu eng, oder zu kurz, oder vermutlich beides.

Der Rock zwingt an dieser Stelle zu sitzen in eine Sitzposition, die zu sehr an weibliche Gestik angelegt ist. Die Beine, gerade bei der gewählten Fotoposition, werden zu sehr in den Vordergrund gerückt.

Summasummarum sehr vieles, was die Adaption als 'Rock am Mann' für meine Sehgewohnheiten sehr schwierig macht. Der Bruch zwischen Mann oben und Frau an Beinen/Händen hinterlässt zu viele Fragezeichen, als dass in meinem Kopf der Wunsch zu spüren ist, lediglich als Mann wahrgenommen zu werden. Also auch als gelungenes Beispiel für 'Rock am Mann' herhalten zu können.

Und ich kritisiere sehr vieles, was ich selber bisweilen, besser: nicht selten handhabe.

20den und kurzen Saum trage ich selber recht oft mittlerweile.

Mit übereinander geschlagenen Beinen sitze ich auch manchmal sogar mal provozierend gerne. Und dabei gestehe ich mir ein, dann auch eine weibliche Haltung, weibliche Ausstrahlung anzunehmen. So zu sitzen, wie das viele Frauen z.B. in dieser Weise an der Bar tun, ist auch raumgreifend. Anders raumgreifend als gewöhnlich Männer sitzen, nämlich breitbeins. Doch das Präsentieren der Beine, gerade feinbestrumpft, ist ja durchaus auch etwas, was zu den Waffen der Frauen zählt. Und bei aller Männlichkeit, die ich für mich beanspruche, reizt es mich gelegentlich, auch so da zu sitzen - nicht zuletzt, um dieses Feeling zu erspüren, relativ aufreizend zu wirken. Das Signal: "Streichel meine Beine!" (und vielleicht mehr) schwingt da bei mir im Hirn mit.

Manchmal bleibt einem ja auch gar nichts anderes übrig, so dazusitzen, will man nicht zuviel Einblicke gewähren.

Dennoch bleibt dabei schnell 'Männlichkeit' auf der Strecke. Und beim hier gezeigten Beispiel von Vlasta gewährt er ja doch viel Einblicke: die Oberschenkel bis fast oben hin. Manche mögen das schön finden. Kann sein, dass ich im Sitzen manchmal auch so gewagt dasitze, mag sein. Die Grenze vom Thema 'Rock am Mann' ist da aber schnell schon erreicht, weil die Gesamtwirkung durch typisch Weibliches aufgeladen wird, was den rocktragenden Mann schon wieder stark in Frage stellt.

Zum diesem Thema hab ich neulich mal ein Bild aufgenommen, das etwas demonstrieren sollte, was in diesem Zusammenhang den 'Mann im Rock' mehr befreien könnte, bzw. eine gewisse Unmännlichkeit in der Erscheinung nehmen könnte:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://up.picr.de/43486755da.jpg

Ja, ich weiss, das ist erklärungsbedürftig. Und leider nicht optimal dokumentiert, schon alleine die Bildauflösung ist schlecht:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://up.picr.de/43486756fh.jpg
(selbes Outfit wie da und wie hier im Thread bei meiner Begegnung)

Worauf ich hinaus will: Nicht Kleid, nicht Muster, nicht Form. Sondern: Freiheit mit den Beinen.

Denn auch ich trage unmännliche 20den. Aber ich muss nicht in einer typischen weiblichen Sitzhaltung mich hinhocken. Ich kann frei agieren mit den Beinen.

Meine Gesamtwirkung mag für viele noch viel zu weiblich rüberkommen, aber in puncto Zwangshaltung, um Einblicke zu vermeiden, bin ich befreit.

Mein Geschmack tendiert derzeit eher in diese Richtung, nicht auf diese Zwangshaltungen angewiesen zu sein. Mit den befreiten Beinen habe ich also auch sofort die Möglichkeit, mir mit meiner Sitzhaltung einen ganz anderen Ausdruck zu verleihen.

Drum, mögen die Kleider oder Säume noch so kurz sein, achte ich überwiegend darauf, nicht gezwungenermaßen mit übereinandergeschlagenen Beinen dasitzen zu müssen. Das wird ermöglicht durch eine gewisse Weite, nicht selten durch Falten jeglicher Art, auch ein wenig mit der Nachgiebigkeit des Stoffes. Denn ein kurzer, schmaler Jeansrock zwingt dann im Sitzen ja doch wieder zu der vielfältig weiblich konnotierten Sitzhaltung.

Ich finde, gerade in diesem Punkt kann man viel beeinflussen, ob man mit seiner Gesamtwirkung eher zum Bild 'Rock am Mann' passt oder doch eher das Bild 'Rock und Mann und ich weiß nicht' aktiviert.

Insofern: im Zusammenspiel mit alledem und Stiefel und Nagellack und etc. empfinde ich das Beispielbild von Vlasta nicht als ein Vorzeigebeispiel für das Thema 'Rock am Mann'.

Aber nichts gegen Deinen persönlichen Geschmack, Hanna!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up