Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59785 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #90 am: 01.11.2021 20:15 »
Um die Diskussion mal wieder etwas zu versachlichen und von religion und Sektierern wegzuführen, empfehle ich einfach mal, in der Folge 76 des corona-ausschuss.de einen Beitrag zu Klimabeobachtungen anzuschauen. Da kann man sich anschließend FREI überlegen, welchen Daten auf welcher Basis oder welcher Erzählung und welchen Modellrechnungen aufgrund von Annahmen man glauben möchte.

Persönlich finde ich, dass jeder sein Bestes tun sollte, um wenig Schmutz zu erzeugen, aber niemand hat das Recht als selbsternannter Gutmensch anderen Vorschriften zu machen, die für einen selbst nicht gelten.

Und Bitte an MAS: Weniger Aggression und Polemik, mehr Fakten, bitte.

Doppelrock, wer bei Greenfaith von "Sektiererei" spricht und von jemandem, der zu einem interreligiösen Klimafestival einlädt, bei dem es sehr konstruktiv und friedlich zuging, fordert, weniger Aggression und Polemik zu zeigen, disqualifiziert sich selbst. Aber diskutiere eh nicht mit jemandem über Politik und Religion, der nicht sagt, wer er ist. Das weiß Du.

Ende der Durchsage!

Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #91 am: 01.11.2021 20:20 »
Es gibt also keinen von Menschenverursachten Klimawandel aber einen von Menschen verursachten Klimakiller Nummer eins. So sehen also Deine Fakten aus: Es gibt eine Ursache ohne Wirkung.  :blank:

LG, Micha
Der Klimawandel wurde bis jetzt nicht nachgewiesen, auch wenn alle was von einer Erwärmung spüren. Da basiert alles nur auf Modellrechnungen und die kann man bis ins extreme führen wenn man an zig Stellschrauben dreht, bis es einem um die Ohren fliegt. Selbst die Gravitation hat man erst kürzlich nachgewiesen, auch wenn wir alle schon vorher bemerkten, dass es eine Anziehungskraft auf der Erde gibt.

Jule, es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Vorgangsweisen:
Zuertst die Gefahr 100%ig beweisen, und zwar so, dass auch der allerletzte Skeptiker überzeugt ist, und dann anfangen zu handeln.
Oder der Gefahr entgegnen, sobald man einen begründeten Verdacht hat.

Man stelle sich vor, die Menschen hätten sich erst kürzlich um die Gravitiation gekümmert, nachdem sie, wie Du schreibst, erst kürzlich nachgewiesen wurde. Ich finde es belustigend, wie Du immer Beweise für genau das Gegenteil von dem lieferst, was Du eigentlich sagen willst.

Aber gut, es soll ja einen Aufkleber geben: "Schwerkraft? Nein danke!" Das wäre dann wohl was für Dich gewesen, bis neulich zumindest.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #92 am: 01.11.2021 20:52 »
Naja wenn du das auf Atomkraft nein danke beziehst, musst du aufhören zu leben. Oder dich fachlich besser damit beschäftigen was Radioaktivität ist. Ich weiß grad nicht die genaue Menge  wieviel Uran du allein in Lebensmitteln aufnimmst, aber du nimmst sie auf. Die Strahlenexposition an Castortransporten direkt an der Wand gemessen  beträgt um die 0,5 µSv bis 1 µSv.
Einmal Computertomographie beim Arzt sind 2 bis 4 mSv. effektive Dosis. Und dann wissen diese Demogänger oft nichts über die Strahlungsarten.

https://www.institut-rachinger.at/wp-content/uploads/2016/04/Tabelle-Strahlenschutz.pdf

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #93 am: 02.11.2021 04:46 »
Micha, es wird nie gelingen, 100% der Menschen zu überzeugen. Manche sind sehr faktenresistent oder nennen willkürliche Gründe, warum sie nicht mit anderen diskutieren. Etwa, dass sie deren Namen nicht kennen in einem Forum. Da kann die Faktenlage noch so klar sein. Auch, wer einem Kult folgt, egal ob Klima oder C**, ist für Faskten verloren.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #94 am: 02.11.2021 09:04 »
Naja wenn du das auf Atomkraft nein danke beziehst, musst du aufhören zu leben. Oder dich fachlich besser damit beschäftigen was Radioaktivität ist. Ich weiß grad nicht die genaue Menge  wieviel Uran du allein in Lebensmitteln aufnimmst, aber du nimmst sie auf. Die Strahlenexposition an Castortransporten direkt an der Wand gemessen  beträgt um die 0,5 µSv bis 1 µSv.
Einmal Computertomographie beim Arzt sind 2 bis 4 mSv. effektive Dosis. Und dann wissen diese Demogänger oft nichts über die Strahlungsarten.

https://www.institut-rachinger.at/wp-content/uploads/2016/04/Tabelle-Strahlenschutz.pdf

Liebe Jule,

ich denke, es ist eine Frage der Dosis.

Aber ich meinte tatsächlich die Schwerkraft. Ich bekam es zwar nicht mit, dass neuerdings erst die Schwerkraft bewiesen wurde. Vielleicht kannst Du das mal erklären.
Aber jedenfalls war ich auch vor diesem Beweis schon von ihrer Existenz überzeugt. Und habe demzufolge nicht versucht, durch die Luft zu schweben. Und entsprechend brauche ich keine zusätzlichen Beweise für den rasanten Temperaturanstieg der Erdatmosphäre seit Beginn der Industiealisierung. Die Fakten sprechen für sich.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Klimawandel
« Antwort #95 am: 02.11.2021 12:31 »
Aber ich meinte tatsächlich die Schwerkraft. Ich bekam es zwar nicht mit, dass neuerdings erst die Schwerkraft bewiesen wurde. Vielleicht kannst Du das mal erklären.
Aber jedenfalls war ich auch vor diesem Beweis schon von ihrer Existenz überzeugt. Und habe demzufolge nicht versucht, durch die Luft zu schweben

Ich habs schonmal versucht. Tatsächlich hat es mal geklappt. War das ein tolles Gefühl. 🦋

Aber nachdem ich morgens aufgewacht bin, hat es nicht mehr funktioniert. Da war ich wieder so schwer wie sonst auch.  🤔 ;)

Jeder kann zu einem gutem Klima beitragen, seis draußen, im Betrieb, in der Familie oder auch im Forum.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #96 am: 02.11.2021 12:54 »
Ha, lieber Jürgen, vor dem Aufwachen konnte ich sogar schon richtig fliegen!  Ich habe sogar schon richtige Kunstflüge absolviert, ganz ohne Flugzeug. Ja, das war schön! :)

Erträumen können wir uns manches, auch eine Welt ohne Klimakatastrophe, Epidemien, Kriege, Hosenzwang usw.
In der Wachwelt können so tun, als sei das alles schon längst Fakt, oder wie können daran arbeiten, dass es Fakt wird.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #97 am: 02.11.2021 16:31 »
Wie wirkt sich eigentlich Vielschreiben im Forum auf das Klima aus? Also 5stellige Beitragszahlen, weil man zu wirklich  jedem Thema sprechen möchte?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Klimawandel
« Antwort #98 am: 02.11.2021 17:16 »
Wahrscheinlich quantitativ ebenbürtig zu einmal im Internet ein fünfminütiges Video in Youtube oder auf sonstiger bevorzugter Plattform angeguckt...

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Klimawandel
« Antwort #99 am: 02.11.2021 17:36 »
Müsste jemand, der sich wirklich mit Energieverbrauch auskennt, malnachrechnen. Technisch verifiziert, nicht politisch von "Faktencheckern" oder dergleichen.
Mittlerweile trauen sich ja auch Wissenschaftler an die Öffentlichkeit, die nachweisen können, dass es für die Energiebilanz und somit für die Umwelt günstiger ist, ein älteres Auto zu pflegen und zu erhalten anstatt es für ein Elektromobil vorzeitig zu entsorgen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Klimawandel
« Antwort #100 am: 02.11.2021 17:53 »
Dein Hinweis mit dem Auto entspricht voll meiner Haltung. Zum Beispiel habe ich es genau so mit meinem Auto gehalten. So halte ich es aber auch mit anderen Dingen wie Elektrogeräten, meinem Röhrenfernseher oder mit Möbeln...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Klimawandel
« Antwort #101 am: 02.11.2021 23:36 »
Das alte Auto ist ein schönes Beispiel für viele der aktuellen Diskussionen verschiedener Fachbereiche:
Nur ein Teil der Fakten ist bekannt oder wird berücksichtigt.

Hier z.B. die Nutzung.
Steht das Teil überwiegend, verbraucht daher kaum Sprit, wäre ein Ersatz energetisch wenig sinnvoll. Anders sähe es bei mehreren 100000km pro Jahr aus.

Solange nicht alle relevanten Fakten bekannt und angegeben sind, ist eine Diskussion darüber oft mindestens "schwierig". Nicht nur beim relativ simplen Thema Auto, sondern auch bei aktuellen komplexen Themen.




Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #102 am: 02.11.2021 23:49 »
Lieber Cephalus,

wir sind alle keine Fachleute. Und wir haben einzeln wenig Möglichkeiten, das große Ruder zu bedienen. In der Masse sind wir stark, aber die Masse bewegt sich in verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedene Richtungen.

Ich las und hörte, dass es auch nicht statthaft sei, die große Verantwortung alleine den einzelnen Menschen aufzubürden, solange die großen Macher in Wirtschaft und Politik vor allem ihren egoistischen Interessen nachgehen. Es braucht also neue Rahmenbedingungen, die rücksichtsloses Wirtschaften unrentabel macht. Darüber geht es bei der G7- und der Weltklimakonferrenz. Es hängt also sehr sehr viel von dem ab, was dort beschlossen und dann auch umgesetzt wird. Indes haben zu wenige oder zu wenig mächtige Teilnehmende dieser Konferrenzen ein echtes Interesse, Entscheidungen mitzutragen, die für sie vordergründig nachteilig sind. Und hinter den Vordergrund denken sie nicht gerne. Ähnlich wie ein Holzrücker, der vom Förster aufgefordert wurde, mit seinem Traktor nicht in den Bestsand zu fahren, weil sein Traktor den Boden verdichte und so die Wurzeln der Bäume schädige, und der darauf antwortete: Mir egal, bis sich das auswirkt, bin ich längst in Rente. (Habe ich so erlebt.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Klimawandel - Einfluss der Kriegstreiberei
« Antwort #103 am: 03.11.2021 07:05 »
Ein wichtiger Punkt mit riesigem Umweltschaden ist die Kriegstreiberei und Aufrüstung durch die dahinsiechende Weltmacht oben links auf der Karte und ihre Verbündeten. Dazu zähle ich auch die neue hiesige Regierung, die Aufrüstung propagiert und andere Staaten provoziert.
Es ist durch Kriegsaffinität also nicht nur das Klima in Sachen Temperatur gefährdet, sondern auch das politische Klima zwischen Staaten und Völkern.
Und das kann man weder durch E-Fahrzeuge ausgleichen, noch durch Festsetzen der Menschen an einem Ort ohne individuelle Mobilität, noch durch Frieren wie in einer Mittelalter-Behausung aufgrund politisch verknappter und verteuerter Energie.

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #104 am: 03.11.2021 09:20 »
Liebe Jule,

ich denke, es ist eine Frage der Dosis.

https://www.atsdr.cdc.gov/csem/uranium/cover-page.html
Zitat
Natürliches und abgereichertes Uran sind in erster Linie chemische Giftstoffe, wobei Strahlung eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielt.

Zitat
Alphastrahlung (wie die von Uran) wird als krebserregend für den Menschen eingestuft. Humanstudien haben jedoch keine erhöhten Krebsraten durch Uranexposition festgestellt, und hochdosierte Tierstudien haben keinen Krebs nach inhalativer, oraler oder dermaler Uranexposition gefunden.

Das Video mit der Schwerkraft suche ich dir noch raus. Weiß auch nicht mehr wo das erwähnt wurde. Ich glaube bei diesem ZDF Mann mit der Nudel. Da haben Physiker erst 2019 oder so herausgefunden, warum eine Nudel in mehrere Teile zerbricht, wenn man sie an beiden Enden biegt und nicht nur in zwei Teile.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up