Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59916 mal)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #120 am: 05.11.2021 23:15 »
Mehr Bäume pflanzen, Dachgärten, Fassadenbegrünungen z.B. würde ich vorschlagen. Das bessere Geoengineering.

Bei uns wächst es von selbst: Bäume, Sträucher, Efeu ...

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #121 am: 06.11.2021 00:25 »
Ja, eben, es ist eine Frage der Dosis, die sich zwischen natürlichen Strahlungen und solchen aus AKWs sehr unterscheidet. Wozu sonst müsste man die Reaktoren abschirmen? Wozu bräuchte man Salzstöcke als Endlager?

LG, Micha
Wegen dem Strontium und dem Jod. Um die ionisierende Strahlung selber gehts da nicht, sondern um die Zerfallsprodukte. Ein Kohlekraftwerk stößt eine höhere Radioaktive Dosis aus durch uranversetzte Kohle als ein KKW, wo die Obergrenze festgeschrieben ist. Und das Kohlewerk wird auch nicht mit Bleiwänden abgeschottet. Die Russen lagern ihren Müll zum Beispiel überirdisch. So haben sie alles unter Kontrolle, wenn was passieren sollte. Bei uns ist die Angst vor Anschlägen zu groß, darum wird das unterirdisch gelagert und aus den Augen aus dem Sinn. In den 60ern hatte man sogar überlegt, das Zeug im Meer zu versenken. Salzstollen sind ungeeignet, soviel ich mich belesen habe da wasserdurchlässig. Geeignet sind Bergwerke mit Glaukonit. Aber da wollens die Anwohner nicht, weil zu viel Hysterie um Atom gemacht wurde. Und die meisten haben auch kein Geigermüllerzählrohr zum prüfen und verlassen sich lieber auf Meinungen und Gefühle statt Messwerte.

Aus dem Weltall kommt eine viel höhere kosmische Dosis auf die Erde als was Atombombentest in der Atmosphäre verursacht haben. Früher war die sogar um ein hundertfaches höher und unsere Vorfahren sind damit auch problemlos klar gekommen. Zumindest gab es kein Massenaussterben deswegen. Und die Evolution hat an alles bis ins kleinste Detail gedacht und perfektioniert, wieso sollte sie auf ein Sinnesorgan für Strahlung verzichten, wenn dies ein Problem für Menschen darstellt? Wie gesagt, ein Flug von Frankfurt nach New York führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis um die 100 Mikrosievert. Wer Politiker ist und ständig fliegt oder viel in den Urlaub fliegt, kann sich selber ausrechnen was er in so und so viel Jahren aufgenommen hat und ein kleiner wandelnder Reaktor ist. Und das kumulierst du mit jedem Flug und mit jedem Aufenthalt in der Sonne.

Der Unterschied zwischen natürlicher ionisierender Strahlung und aus KKWs möchte ich von dir gern mal erklärt wissen, Michael. Das ist doch genau der Punkt den ich früher auch geglaubt habe, weils keiner in der Schule richtig erklärt hat. Dass Atom aus Kernkraftwerken käme.

Übrigens
https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo
"Für die moderne Wissenschaft liefern Naturreaktoren äußerst interessante Erkenntnisse. Sie lassen unter anderem Rückschlüsse darauf zu, wie sich radioaktive Stoffe in der Natur innerhalb extrem langer Zeiträume (hier 2 Milliarden Jahre) verbreiten, was im Hinblick auf die Planung atomarer Endlager große Bedeutung hat. A"

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #122 am: 06.11.2021 00:35 »
Liebe Jule,

Du meinst also, die AKW-Abfälle oder ein AKW-Unfall wie in Tschernobyl oder Fukoshima oder auch nur Risse in AKWs seien genau so ungefährlich wie das, was wir ohnehin an Strahlung abbekommen?

Wozu hat man in die Regionen rund um Tschernobyl und Fukoshima dann evakuiert und warnt immer noch vor dem Verzehr von zu viel Pilzen und Wildbret aus den 1986 vom Tschernobyl-Fallout betroffenen Gebieten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #123 am: 06.11.2021 00:37 »
Bei dem Artikel geht es um natürliche Uranvorkommen und der Stoff hat ziemlich wenig mit dem in AKW's verwendeten Material zu tun.

Die allermeisten Uranerze enthalten unter 1% Uran

Die im AKW entstehenden Spaltprodukte - Cäsium, Xenon, Jod, Strontium, Plutonium, … - sind da von einem ganz anderen Kaliber. Sowohl was die Halbwertszeiten als auch die Zerfallsmechanismen und die damit einhergehenden Strahlenarten angeht.
Hallo Chris, Was meinst du aus was Uran abgebaut wird? Die Wismut hätte sich nicht die Arbeit gemacht, wenn die Erze so wenig Uran enthalten hätten. Die aufgeführten Spaltprodukte sind auch nur natürliche Elemente. Die entstehen nicht erst, nur weil sie in einem Reaktor sind. Und die Strahlungsarten sind immer noch dieselben. Alpha, Beta, Gamma.
Plutonium ist durch seine lange HWZ im Gegensatz wie es immer erzählt wird, ein recht schwacher Alphastrahler. Bei den Leuten leuchtet Atom ja auch immer grün. Also was soll man groß erwarten?


culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #124 am: 06.11.2021 00:53 »
Liebe Jule,

Du meinst also, die AKW-Abfälle oder ein AKW-Unfall wie in Tschernobyl oder Fukoshima oder auch nur Risse in AKWs seien genau so ungefährlich wie das, was wir ohnehin an Strahlung abbekommen?

Wozu hat man in die Regionen rund um Tschernobyl und Fukoshima dann evakuiert und warnt immer noch vor dem Verzehr von zu viel Pilzen und Wildbret aus den 1986 vom Tschernobyl-Fallout betroffenen Gebieten.

LG, Micha
Beschäftige dich doch damit genauer Michael. Auch wie es in Fukushima wirklich passiert ist. Japan hat eine sehr sehr niedrige natürliche Hintergrundbelastung. Da ist es klar, dass die Medien von hohen Dosen sprechen, die bei uns normal sind. Abgesehen dass die mit den Zahlen nichts anfangen können. Ich kann dir ein guten Vortrag darüber verlinken, aber du guckst dir sowas eh nicht an. Das Team hat ein Dosismeter in Fukushima laufen und gleichzeitig in Deutschland bis zurück gekommen sind. Die Dosis in Japan entsprach knapp der in Deutschland in dieser Zeit. Aso nichtmal ansatzweise erhöht. Risse sind auch nicht das Problem. Da wird wieder so getan als ob der Riss im Reaktor wäre. Das ist das gleiche, wenn bei dir an der Außenwand der Putz einen Riss hat. Deswegen guckt auch keiner bei dir bis in die Stube. Und die Dinger aus den 70ern sind überholt. Es gibt modernere bessere.

Lebensmittel wurden dort ebenfalls nach dem Unglück getestet.
Man hat jeden Reissack, der das Land verließ, kontrolliert. Das waren um die 10 Millionen Reissäcke. Davon waren 2012 75 erhöht. 2014 nur noch 19. 2015/16 keiner mehr.
Die Japaner lassen sogar ihre Kinder nicht mehr deswegen draußen spielen und kaufen ungesundes Essen aus Amerika ein, obwohl keine erhöhte Gefahr besteht. Ergo, die Japaner werden fettleibiger.

In der Zone um Prypjat wohnen auch noch Menschen seit dem Unfall und essen Pilze und Beeren. Ich hab mal eine Reportage gesehen. Die eine Frau war da schon über 80. Es ist westliche Panikmache, weil die Leute 100% Vollkasko haben wollen. Genau wie mir anderen Dingen. Passiert ein kleines Unglück, steht gleich der Weltuntergang bevor.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #125 am: 06.11.2021 08:28 »
Na ja, Jule, wenn Du alles besser weißt als die Fachleute, dann sind wir ja bei Dir in guten Händen.

Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass Du schon des öfteren hast durchblicken lassen, dass Dir die Zukunft der Menschheit oder auch die Lebensbedingungen anderer Menschen ziemlich egal sind. Also möchte ich doch lieber nicht in Deinen Händen sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #126 am: 06.11.2021 08:37 »
Was meinst du aus was Uran abgebaut wird? Die Wismut hätte sich nicht die Arbeit gemacht, wenn die Erze so wenig Uran enthalten hätten. Die aufgeführten Spaltprodukte sind auch nur natürliche Elemente. Die entstehen nicht erst, nur weil sie in einem Reaktor sind. Und die Strahlungsarten sind immer noch dieselben. Alpha, Beta, Gamma.

Hallo Jule,
also mir wäre es peinlich so etwas schreiben zu müssen. Aber mit dem Begriff Isotop kannst du schon etwas anfangen. Oder?

Nur mal zum Jod, sonst wird das zu lang und bei Interesse kann man das alles leicht selbst nachschlagen:
Natürlich vorkommendes Jod hat ausschließlich die Ordnungszahl 127 und ist nicht radioaktiv. Im Reaktor entsteht jedoch zusätzlich Jod 129 und 131 - beide radioaktiv und Beta Strahler aber chemisch vom Jod 127 nicht zu unterscheiden. Jod 129 hat eine Halbswertszeit von 15,7*10^6 Jahren und Jod 131 von 8 Tagen. Beide Isotope werden als essentielles Spurenelement von Lebewesen aktiv aufgenommen und eingelagert, besonders viel in die Schilddrüse.

Kopfschüttelnde Grüße, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #127 am: 06.11.2021 12:43 »
Die selbsternannten Eliten sollen erstmal mit gutem Beispiel voran gehen, bevor sie uns ins Mittelater zwängen, finde ich: Wenn die dann auf einem ähnlichen Niveau an Energieverbrauch leben wie ich, können wir gern über gemeinsame weitere Schritte reden.
Dazu die Meldung aus der SZ:

"Reiche bald für 16 Prozent der globalen Treibhausgase verantwortlich
Die Autoren der auf der Weltklimakonferenz in Glasgow vorgestellten Studie fordern, den Superreichen klimaschädliche Hobbys wie Megajachten, Privatjets und private Raumfahrten zu erschweren.
Die Superreichen in aller Welt leben einer Oxfam-Studie zufolge wie ökologische Vandalen. Sie verursachen demnach zigfach mehr klimaschädliche Treibhausgase als der Rest der Menschheit. Dagegen bleiben die Pro-Kopf-Emissionen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung auch 2030 weit unter der angestrebten 1,5-Grad-Grenze bei der Erderhitzung. Die reichsten zehn Prozent überschreiten den Wert 2030 aber voraussichtlich um das Neunfache, das reichste Prozent sogar um das 30-fache."
Die Studie wurde von Oxfam auf der Weltklimakonferenz in Glasgow vorgestellt. Sie beruht nach Angaben der Entwicklungsorganisation auf Untersuchungen des Instituts für Europäische Umweltpolitik (IEEP) und des Stockholmer Umweltinstituts (SEI).
Quelle: Süddeutsche

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #128 am: 06.11.2021 12:51 »
Na ja, Jule, wenn Du alles besser weißt als die Fachleute, dann sind wir ja bei Dir in guten Händen.

Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass Du schon des öfteren hast durchblicken lassen, dass Dir die Zukunft der Menschheit oder auch die Lebensbedingungen anderer Menschen ziemlich egal sind. Also möchte ich doch lieber nicht in Deinen Händen sein.

LG, Micha
Was hast du immer mit deinen Fachleuten? Glaubst du jeden ungeprüft, nur weil er sich Fachmann heißt?

Und ich möchte in gar keinen Händen sein. Ich brauche keine Vormundschaft. Und wieso sollte ich ständig an Andere denken? Anderen bin ich auch egal. Wenn ich Probleme haben sollte, interessiert das auch keine Sau oder hilft mir. Ihr Dullies eh.

Natürlich weiß ich was Isotope sind. Wenn man die Schilddrüse mit nichtradioaktiven Jod besetzt, wird sie nicht mehr durch radioaktives Jod besetzt. Was ich aber sagen will, dass das radioaktive Jod auch in der Natur gebunden vorkommt. Könnte man es mal dumm gesagt durch Zerreiben freisetzen, wäre es auch da.



Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #129 am: 06.11.2021 14:48 »
Hallo Jule,
die Frage würde ich nach diversen Meldungen hier eindeutig mit JA beantworten.

Allgemein gesprochen: Manche Leute brauchen Führung für ihre Obrigkeitshörigkeit. Einen weißen Kittel oder einen wohlklingenden Titel als Kompetenzsymbol, eine staatliche Nanny oder Nudging. Grund, um nach Führung zu verlangen kann die Entfremdung vom eigenen Körper und Gefühl sein oder auch einfach (Denk-)Faulheit oder gar Feigheit. Zur genaueren Beschreibung gibt es gute Bücher aus der Psychologie bzw. blogs zum Thema.

Beim Atom-Thema bin ich aber komplett raus.

Gruß
doppelrock

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #130 am: 06.11.2021 16:35 »
Na ja, Jule, wenn Du alles besser weißt als die Fachleute, dann sind wir ja bei Dir in guten Händen.

Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass Du schon des öfteren hast durchblicken lassen, dass Dir die Zukunft der Menschheit oder auch die Lebensbedingungen anderer Menschen ziemlich egal sind. Also möchte ich doch lieber nicht in Deinen Händen sein.

LG, Micha
Was hast du immer mit deinen Fachleuten? Glaubst du jeden ungeprüft, nur weil er sich Fachmann heißt?

Und ich möchte in gar keinen Händen sein. Ich brauche keine Vormundschaft. Und wieso sollte ich ständig an Andere denken? Anderen bin ich auch egal. Wenn ich Probleme haben sollte, interessiert das auch keine Sau oder hilft mir. Ihr Dullies eh.

Natürlich weiß ich was Isotope sind. Wenn man die Schilddrüse mit nichtradioaktiven Jod besetzt, wird sie nicht mehr durch radioaktives Jod besetzt. Was ich aber sagen will, dass das radioaktive Jod auch in der Natur gebunden vorkommt. Könnte man es mal dumm gesagt durch Zerreiben freisetzen, wäre es auch da.

Gut, man kann auch meinen, ohne Studium oder Ausbildung alles besser zu wissen. Das wäre dann auch Bildung, und zwar Einbildung.  ;D

Ich weiß, dass es Themen gibt, da kann mir einer alles erzählen, ohne dass ich es überprüfen kann. Ich habe dann nur meinen gesunden Menschenverstand. Und der sagt mir, dass Menschen, die was gelernt haben, eher das Wissen zuzusprechen ist, als Menschen die (für das betreffende Thema) nichts gelernt haben. Auch kann ich nach einiger Zeit einschätzen, was die Agenda eines Menschen ist, also wo er hin will mit seinen Ansichten. Und da, liebe Jule, weiß ich, dass Deine Ziele oft nicht meine sind und Du schon deswegen lieber nach alternativen Fakten Ausschau hältst. 

Im Gegensatz zu Dir halte ich mich jedenfalls nicht für allwissend.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #131 am: 06.11.2021 19:52 »
Was ich aber sagen will, dass das radioaktive Jod auch in der Natur gebunden vorkommt. Könnte man es mal dumm gesagt durch Zerreiben freisetzen, wäre es auch da.

Sorry! Aber das ist schlicht falsch. Selbst wenn die radioaktiven Jod Isotope irgendwann in der Erdfrühgeschichte vorhanden gewesen sein sollten, sind diese - schön gleichmäßig entsprechend der Halbwertszeit - inzwischen schon längst in nicht radioaktive Elemente zerfallen.
Wer es nicht glaubt, kann das leicht selbst nachrechnen, mehr als die Grundrechenarten braucht es dafür nicht. Das Blöde an Physik ist halt, dass die immer und für alles gilt.

Viele Grüße, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #132 am: 07.11.2021 01:22 »
Gut, man kann auch meinen, ohne Studium oder Ausbildung alles besser zu wissen. Das wäre dann auch Bildung, und zwar Einbildung.  ;D
So wie Karl Lauterbach mit abgebrochenen Studium, Andrea Nahles und Kevin Kühnert, die beide nichts gelernt haben wie die gesamte SPD Riege? Und solche treffen politische Entscheidungen.

Ich weiß, dass es Themen gibt, da kann mir einer alles erzählen, ohne dass ich es überprüfen kann.
Man kann heutzutage alles mit etwas Fleiß nachprüfen.

Ich habe dann nur meinen gesunden Menschenverstand. Und der sagt mir, dass Menschen, die was gelernt haben, eher das Wissen zuzusprechen ist, als Menschen die (für das betreffende Thema) nichts gelernt haben.
Lehrbuchtheoriker müssen nicht unbedingt kompetent in ihrem Fach sein, nur weil sie alles nach Lehrplan stupide auswendig lernen und einen Schein haben.
In meiner Fachinkformatikerausbildung waren Cracks dabei, die sogar unsere Programmierdozenten mit eigener Firma, in den Sack stecken konnten. Und das hat denen niemand vorher beigebracht. Das haben sie sich alles alleine angelernt und angeeignet, bevor sie in die Ausbildung gekommen sind. Das meiste lernt man eben durchs Machen und nicht allein aus Büchern.
In den 2000ern war es sogar so, dass vor meiner Ausbildungszeit an der Schule Firmen die besten Programmiererazubis mit Mondgehältern abgeworben haben, ohne erst eine Ausbildung auf dem Gebiet fertig machen zu müssen. Die besten Hacker haben oft keine IT Schule von innen gesehen. Außer sie haben sich auf den Betriebs oder Schulserver eingehackt. IBM hat es damals sogar so gemacht, dass nur die Bewerber für IT Sicherheit eingeladen wurden, die ihre Bewerbung auf den gehackten Server abgelegt haben. Ein Abschlusszeugnis ist in Deutschland nur dafür da, damit man was in der Hand hat und du eine Chance bekommst, deine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es sagt aber selber nichts über deine tatsächliche Leistung aus. Prüfungen sind Momentaufnahmen. Hast du an dem Tag einen beschissenen Tag, hast du entsprechend eine beschissene Note. Und das ist auch in vielen anderen Bereichen so. Oft sind es "Laien" die auf einem speziellen Gebiet sogar mehr fundiertes Wissen und Fähigkeiten sich angeeignet haben und Fehler aufdecken, ohne das gelernt oder studiert haben zu müssen, weil sie sich voll in die Materie reinhängen, als irgendwelche Leute, die das studiert haben und nach Schema F alles abarbeiten und nachplappern.


Und da, liebe Jule, weiß ich, dass Deine Ziele oft nicht meine sind und Du schon deswegen lieber nach alternativen Fakten Ausschau hältst.
Du bist doch sonst für Alternativen und alternative Lebensstile.

Im Gegensatz zu Dir halte ich mich jedenfalls nicht für allwissend.

LG, Micha
Das habe ich nie behauptet. Das trägst du mir ständig nach. Das ist reine Verzweiflung, um den Gegner in keinem Punkt Recht geben zu müssen, auch wenn der Punkt wahr ist, sonst fühlst du dich schwach und angreifbar.

Gruß
Jule

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #133 am: 07.11.2021 01:26 »
Sorry! Aber das ist schlicht falsch. Selbst wenn die radioaktiven Jod Isotope irgendwann in der Erdfrühgeschichte vorhanden gewesen sein sollten, sind diese - schön gleichmäßig entsprechend der Halbwertszeit - inzwischen schon längst in nicht radioaktive Elemente zerfallen.
Ja, viele Isotope zerfallen in wenigen Sekunden. Es ist aber kein Unterschied, ob eine Kernspaltung in einem Reaktor vorgenommen wird, oder wenn ich mit dem Hammer draufhaue (vorausgesetzt das wäre möglich)  damit eine Kernspaltung einsetzt. In beiden Fällen würden die gleichen (natürlichen) radioaktiven Isotope freigesetzt (Kalium, Jod, Caesium).

Gruß
Jule

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #134 am: 07.11.2021 01:49 »
Gut, man kann auch meinen, ohne Studium oder Ausbildung alles besser zu wissen. Das wäre dann auch Bildung, und zwar Einbildung.  ;D
So wie Karl Lauterbach mit abgebrochenen Studium, Andrea Nahles und Kevin Kühnert, die beide nichts gelernt haben wie die gesamte SPD Riege? Und solche treffen politische Entscheidungen.

Gruß
Jule

Warst du zuviel auf Seiten der braunen Partei oder Wirrdenkern unterwegs?
sebaldus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up