Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59843 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #195 am: 14.11.2021 21:42 »
Der Titel heißt im Original "Ich Möch Su Jän Widder Kind Sin", aber ich finde weder den Liedtext, noch ein Video dazu. Jedenfalls dät et passe!

Ah doch, he is de Text: https://songtext-ubersetzung.com/l/z/5171220/hhner/noch-ens-kind-sin/

Awwer isch kenn dat Liedsche vun de Bläck Fööss. Vielleicht is dat awwer uch en anners Lied.  ???

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #196 am: 15.11.2021 04:24 »
Die Tagträumereien von wegen alle können vom Wandel profitieren helfen uns nicht weiter. Das ist genauso inkonsequent und heuchlerisch wie "man müsste mal". Wer muss? Warum? Wann? Und wer bestimmt das? Die anderen müssen, ich rede nur?

Zuerst einmal muss das Thema Klima als Sachthema statt als Ideologie und Religion betrachtet werden. Religionen bieten weder Wohlstand und Freiheit für das Volk, sondern Macht und Reichtum für ganz wenige. Genauso zeigt sich die Lage zum Thema der letzten 2 Jahre.

Um ein sachlich richtiges Ergebnis zu erlangen, nützt es nichts, Leute in gut und schlecht einzuteilen, etwa wie hier geschehen "hat meine Meinung und wird lobend namentlich erwähnt, hat eine andere Meinung und gilt als Feind"

Ein Ausweg aus den internationalen Abhängigkeiten kann nur sein, wenn wir es wieder ermöglichen, dass Bauern hier von ihrer Frucht leben können, ohne F1-Hybriden, ohne Glyphosat, das robuste alte Sorten nicht brauchen. Das bedeutet aber, dass die aktuellen Krisenprofiteure, die gleichzeitig die größten Grundbesitzer geworden sind, enteignet werden müssen. Und spätestens da höre ich schon den MAS "Skandal" rufen.
Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Weg zurück zum internationalen Frieden statt Krieg. Einer der größten Umweltschädlinge und sicher auch der tödlichste.

Es sind ganz klare Wege und Ziele, aber wer ist bereit, bei sich selbst was zu ändern?

Wersich weitergehend informieren will:
Link zum englischen Text
minds.com/CorbettReport/blog/another-globalist-simulation-comes-true-1304283142890197012
Link zur Übersetzung
2020news.de/eine-weitere-globalistische-simulation-wird-wahr/

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #197 am: 15.11.2021 09:40 »
Doppelrock,

Was sind deine persönlichen Konsequenzen daraus? Was tust du also bzw. auf was verzichtest du aufgrund deiner Überzeugung?

Gruß, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #198 am: 15.11.2021 10:50 »
@Olivier,
ich bin noch nie in den Urlaub geflogen und bisher nur 1x dienstlich.
Regionale, saisonale, frisch zubereitete Kost bevorzuge ich gegenüber Importen aus Sklavenanbau oder Fertigfutter. Es wird auch nix weggeworfen, was noch verwertbar ist. Nur Faules und Schimmliges.
Zur Arbeit fahre ich oft mit dem Fahrrad, mit dem Auto nur bei sehr schlechtem Wetter oder wenn es Transportbedarf gibt.
Sachen werden gepflegt, repariert und erhalten
Bei der Fahrzeuganschaffung spielt nicht nur der Kraftstoffverbrauch auf dem Papier eine Rolle, sondern der reale und auch die Energie im Herstellprozess. Bei der Betrachtung ist das bereits existierende Fahrzeug fast immer besser als ein extra neu produziertes, das ein gut funktionierendes vorzeitig ersetzen würde.
Keine Nutzung von amazon, Lieferando
Lifestyle-Produkte oder energieintensive Dauerberieselung mit Kabelkanal und Netflix gibt es nicht.
Viele Gegenstände sind second hand, klassische Möbel vom Sperrmüll, las es dort sowas noch gab.
Kein Stand-By und Dauerlicht in der Wohnung
effektives, sparsames Lüften und Heizen
usw...


Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #199 am: 15.11.2021 11:46 »
Na dann bist du beim Klimaschutz ja schon besser / weiter als die  meisten Mitteleuropäer.

Gruß, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #200 am: 15.11.2021 16:51 »
Danke, Olivier.
Magst du berichten, wo du stehst bei der Umsetzung der persönlichen Umweltziele?
Ich suche auch noch ein paar Punkte, wo ich mehr tun kann wie Dachboden isolieren und mehr Grün anpflanzen...

Gruß
doppelrock

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #201 am: 15.11.2021 20:29 »
Ich pick mal die dickeren Brocken raus:
Warmwasserbereitung, Raumheizung und Strom sind seit 15 Jahren CO2-neutral. KfZ wird nur bewegt wenn unbedingt erforderlich. Bei Einrichtungen, Geräten, … wird auf Langlebigkeit geachtet und ersetzt wird nur was nicht mehr reparierbar ist. Lebensmittel soweit irgendwie möglich regional und unverarbeitet. Im Garten finden Insekten, Vögel, Eichhörnchen, … einen Lebensraum vor und nutzen den auch gerne.

Gruß, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #202 am: 15.11.2021 20:41 »
Für euch grünen Windbeutel.
blackout-energiewende-macht-stromausfall-nun-immer-wahrscheinlicher
Zitat
Durch das schrittweise Abschalten der Kraftwerke, wie es auch Beschlusslage in den derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen den künftigen Regierungsparteien ist, hat sich das Risiko eines Blackouts deutlich erhöht. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz in Bonn hat deswegen in seiner aktuellen Übersicht die Wahrscheinlichkeit, dass in Deutschland eine durch einen Stromausfall verursachte Katastrophe eintritt, höher als jede andere Gefahr bewertet.
Zitat
„Ab drei Tage aufwärts würden wir heute einschätzen, dass das zu katastrophalen Zuständen führen würde.“
Zitat
Das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag warnt seit Jahren vor einem Blackout: „Die Folgenanalysen haben gezeigt, dass bereits nach wenigen Tagen im betroffenen Gebiet die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung  mit lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen nicht mehr sicherzustellen ist.
Zitat
Kraftwerke entstehen nicht mehr da, wo viele Menschen Strom brauchen, sondern da, wo die Sonne öfter scheint oder der Wind regelmäßig bläst.
Zitat
Kohle wird erneut zum wichtigsten Energieträger
Die Stromerzeugung schwankt. Manchmal herrscht Dunkelflaute, dann kommt nichts aus erneuerbaren Energien. 2021 war das bisher oft so. Und ausgerechnet Kohle wurde hierzulande wieder der wichtigste Energieträger.
Na hoppla. Darf man sowas noch sagen?

KfZ wird nur bewegt wenn unbedingt erforderlich. Bei Einrichtungen, Geräten, … wird auf Langlebigkeit geachtet und ersetzt wird nur was nicht mehr reparierbar ist.

Gruß, Olivier
DDR 2.0 lässt grüßen. Die beste Prävention war wohl 18 Jahre und länger auf ein Auto warten zu müssen. Da fahren gleich mal viel weniger Autos... Ganz zum Gefallen von Michael. Dann wird eine böse Diktaturform doch gleich zum Allheilmittel.  ;D  ::)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Klimawandel
« Antwort #203 am: 15.11.2021 20:56 »
Nun, was Olivier und Doppelrock beschreiben, was angeht, seinen eigenen Anteil zu leisten in Sachen Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein, kann ich persönlich da in den meisten Dingen voll zustimmen, bzw. verhalte ich mich in ähnlicher Weise.

Was nun, nur mal einen Punkt von den vielen hier in den letzten Tagen genannten Gedanken und Bewertungen herausgepickt, - also, was nun z.B. die CO2-Neutralität angeht, ist es sicherlich auch so etwas, was eine Art Glaubenssache ist. Wer sagt es, dass es wirklich CO2-neutral ist? Ich denke, da wird gerne auch etwas schöngerechnet. Z.B. wer Brennholz verfeuert, ja, der kann sagen, das ist CO2, das ein Baum irgendwann schon mal in sein Holz aus der Luft eingelagert hat und das nach dem Verfeuern rein theoretisch irgendwann wieder in Form von Holz 'wiederauferstehen' wird.

Andererseits ist extra das Holz zum Brennen vorzeitig eingeschlagen worden und das betreffende CO2 freigesetzt worden - oder anders ausgedrückt, der natürliche Kreislauf über Weiterleben, Absterben, Zersetzung, Humifizierung ist durch menschliches Zutun unterbrochen worden und überhaupt der Baum als Lebensraum stiftendes Element vorzeitig der Natur entzogen worden. Nur mal als Beispiel.

Jeder Eingriff ist eben doch ein Eingriff in die Natur. Jegliche menschliche Aktivität ebenso. Sei es nun rechnerisch CO2-neutral oder nicht.

Dessen sollten wir uns immerzu einfach bewusst sein. Und eben möglichst bei vielen/allen eigenen Aktivitäten, was auch immer, bedenken, was es 'anrichtet', was es hinterlässt, und was nun wirklich sinnvoll ist, oder ob man nicht auch auf das eine oder andere verzichten kann.

Ganz sicher: wer sich mit 'CO2-Neutralität' auseinandersetzt, der agiert vermutlich bewusster und nachhaltiger als jemand, dem dies alles schnuppe ist.

Natürlich will jeder von uns irgendwie leben. Leben heisst Aktivität, agieren. Und Aktivität bedeutet Eingriff. Immerzu und überall. Das möglichst oft im Kopf zu haben und abzuwägen, also mit diesen Gedanken im Kopf leuchte ich lieber in mir nach innen als mit meinem wöchentlich auf Neue glänzend geputzten Auto nach aussen...!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #204 am: 15.11.2021 22:48 »
Tja, alles nicht so einfach. Sicher verhalte ich mich auch ähnlich, weiß aber auch, dass wir zu wenige sind, die sich solche Gedanken machen und entsprechend auf das verzichten, was an Veschwendung immer noch möglich ist. Und wir sollten auch nicht jeweils uns selbst zum Maßstab für alle machen, denn die Lebensumstände sind verschieden. Auf alles Mitweltschädliche verzichten kann keiner, einer kann dieses, ein anderer jenes.

Deshalb ist es notwendig, dass die großen Emitenten in Energiewirtschaft, Industrie, Landwirtschaft ihre Emissionen drastisch verringern. Wenn das zur Folge hat, dass uns allen weniger Energie, Konsumprodukte und auch billige Lebensmittel zur Verfügung stehen, werden wir von alleine kürzer treten müssen.

Also beides ist wichtig.

Drittens sind auch technische Erfindungen notwendig, die weniger Energie bei gleicher Leistung verbrauchen.

Dumm nur: Solange so vieles auf reiner Freiwilligkeit basiert, geht es nur langsam, denn die Leute müssen überzeugt werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #205 am: 15.11.2021 22:52 »
Nun, was Olivier und Doppelrock beschreiben, was angeht, seinen eigenen Anteil zu leisten in Sachen Nachhaltigkeit/Umweltbewusstsein, kann ich persönlich da in den meisten Dingen voll zustimmen, bzw. verhalte ich mich in ähnlicher Weise.
- Ganz sicher: wer sich mit 'CO2-Neutralität' auseinandersetzt, der agiert vermutlich bewusster und nachhaltiger als jemand, dem dies alles schnuppe ist.
- mit diesen Gedanken im Kopf  leuchte ich lieber in mir nach innen als mit meinem wöchentlich auf Neue glänzend geputzten Auto nach aussen...!
Der Deutsche lässt sich halt gern unterdrücken, Schuldkult einpflanzen,  wohnt in kleinen 40qm² Buden, fährt Bus, verzichtet auf Urlaub und Spaß und bückt sich gern, während die Kümmeltürken einen shit auf Umwelt und Klimaschutz geben und die dicksten PS Karren fahren. Aber in Michas und Skirtedmans Welt werden die sich sicherlich den unterwürfigen systemtreuen Deutschen zum Vorbild nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=6u2oTke_LLk
https://youtu.be/7dvqe9R3T_M?t=20

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #206 am: 15.11.2021 23:00 »
Deutschland hat schon mit die höchsten Lebensmittelpreise. Die Saarländer gehen nach Frankreich einkaufen, weils dort billiger ist. Die Ossis zu den Tschechen.
Meine Kollegin hat jetzt so ein Fairphone geschenkt bekommen. Die ist auch so ökomäßig drauf. Aber da musste die ganze Familie zusammen legen um die 580 Euro zu berappen für ein mittelmäßiges Smartphone (nur weil dort fairtrade drauf steht und man den Akku raus nehmen kann. Bei meinem Windowsphone konnte man das auch und das kostete nur 80 Euro damals). Ich kann mir kein Handy für 600 Euro leisten. Mit Bio und Fairtradesiegeln wird halt nur mehr an Geld aus der Tasche gezogen. Zu was anderem dient das nicht. Die Turmaline und Goldnuggets werden trotzdem von Kindern in Uganda und Namibia rausgehämmert und rausgewaschen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #207 am: 15.11.2021 23:16 »
Jule,

ich hörte, wir Deutschen gäben weniger für Lebensmittel aus als die Franzosen. Saarländer, stelle ich mir vor, gehen nach Frankreich einkaufen, weil es ihnen dort besser schmeckt. Die sind eh recht französisch drauf, was den Lebensgenuss angeht.

Wenn die Rohstoffe für Proukte mit Fairtradesiegel mit Kinderarbeit gewonnen werden, sind es keine Faitradeprodukte, genau so wenig, wie wenn bei einem Fleischgericht "vegetarisch" dran steht. Das nennt man dann Etikettenschwindel. Woher hast Du Deine Infos bzgl. der Fairphones? Das ist diese Firma, gell: https://www.fairphone.com/de/?
Ich fand nur: https://www.fairphone.com/de/vorgehen-gegen-kinderarbeit/ und https://futurezone.at/digital-life/fairphone-kinderarbeit-nur-ein-teil-des-problems/176.017.894. Ah, meinst Du das hier: https://www.iz3w.org/zeitschrift/ausgaben/376_smartphones/kolb und https://www.diepresse.com/4909166/fairphone-wie-fair-ist-es-wirklich?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #208 am: 15.11.2021 23:34 »
Du solltest aufhören zu viel auf andere zu hören. Oder überlass das Denken den Pferden die ham nen gößeren Kopf.
Die Deutschen kaufen weniger weils teuer ist und nicht weils in Frankreich oder in Tschechien besser schmeckt.

Zitat
Wenn die Rohstoffe für Proukte mit Fairtradesiegel mit Kinderarbeit gewonnen werden, sind es keine Faitradeprodukte,
Ach gucke an. Was glaubst du wie und von wem sowas abgebaut wird.? Man kann dich von hinten bis vorne verarschen und du glaubst noch alles in deiner Gutgläubigkeit.


Brauchste doch nur auf einen Onlineshop gehen dann siehst du den Preis https://www.mobilcom-debitel.de/handys-smartphones/fairphone/fairphone-4-5g-ohne-vertrag/p/P-M-3328277#
Egal ob real fair oder nicht. Bei den Preisen, wären viele ohne Smartphone. Und das wär beim Essen und Kleidung das gleiche. Dann gäbs hier nix mehr mit 12 Kleidern in 30 Tagen wie bei Skirtedman. Da müssten hier nicht wenige 2 Jahre immer das gleiche tragen und aufpassen dass ja nix kaputt geht. Ich habe bis heute keinen hier gesehen, der sich was bei diesem Hessnatur für 200 Euro gekauft hat. Alle rennt ihr zu C&A für 15,90€ wo Blut von Kinderhänden dran klebt, aber hier den Umweltmoralapostel raushängen lassen. Echt typisch.

Und hier noch, wer das typische Klientel mit den großen Protzkarren ist, weil die Deutschen ja weniger Auto fahren sollen. https://youtu.be/6u2oTke_LLk?t=604

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #209 am: 15.11.2021 23:48 »
uuupsi. https://youtu.be/6u2oTke_LLk?t=1118 Der böse böse klimaschädliche Deutsche.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up