Autor Thema: Klimawandel  (Gelesen 59719 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #390 am: 04.01.2022 22:19 »
Lieber Zareen,

na ja, wir waren es seit Kriegsende gewohnt, dass der Wohlstand immer größer wird, immer mehr möglich wird, alles komfortabler wird usw. usf. In die andere Richtung zu denken, bescheidener werden, die Möglichkeiten zurückschrauben usw. klingt unangenehm.

Beispiel: Unsere Cousine in Salt Lake City hat ein schönes Haus. Mit Garten. Der Garten braucht Wasser. Der Pool braucht Wasser. (Wobei ich jetzt nicht wiß, ob sie einen Pool hat, aber einige der Nachbarn sicher.) Und dann brennt plötzlich der Wald in den Nachbarstaaten. Der Himmel im Westen ist rot von den Flammen, Rauch kommt mit dem Westwind. Und es kommt die Order, mit Wasser sorgfältig umzugehen. Neulich freute sie sich, dass es geschneit hat, auch im Gebirge. Grund der Freude: Schnee im Winter bedeutet Wasser im Sommer. Salt Lake City liegt in der Wüste. Sie schrieb auch, sie habe ihre Tochter in San Diego besucht. Nicht mir dem Fugzeug, wie üblich, sondern mit dem Auto. Es sind ja nur 16 Stunden Fahrt. Bis vor kurzem war das alles noch kein Thema für sie. Sie haben ihren Zweitwagen verkauft, weil sie in Rente geht. So schränkt sie ihren Lebenstil allmählich ein. Notgedrungen.

Wir hier in Deutschland leben in keiner Wüste. Als ich vor zwei oder drei Jahren einem Musiker auf Zypern ein Foto vom grünen Siegtal schickte,  war er ganz neidisch und schickte mir ein Foto von seinem vertrocknenten Garten. Er meinte, wenn das so weiter geht, könnten sie eines Tages nicht mehr auf Zypern leben.

Es muss so kommen, wie Du es schreibst. Notgedrungen. Auch wenn es unbequem ist.

LG, Micha

PS: Sorry, eigentlich wäre mal wieder ein Rockthema dran. Ich bin halt nicht unfehlbar.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 542
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Klimawandel
« Antwort #391 am: 04.01.2022 23:23 »
Lieber Micha,

Nee, hier sind erst mal unsere Ideen zum Klimawandel dran, denke ich.
Die Brücke zum Rock ist einfach:
Ein Rock, oder Kleid sorgt auch bei heißen Temperaturen für ein angenehmes Klima --> ich fühie mich wohl.

Na klar hört es sich unangenehm an, zurück zu schrauben. Aber das meinte ich nicht.
Meine Idee ist, weg vom Konsum, von Verschwendung, und verantwortungsvoller Umgang mit dem, was wir haben.

Zur Zeit haben wir es uns seit Beginn der Industrialisierung systematisch aberziehen lassen, und bereitwillig unsere persönliche Verantwortung denjenigen übertragen, denen wir auch noch unser Geld in den Rachen werfen.
Das ist auch mir eine schmerzliche Erkenntnis.

Welche Gefühle in Dir erzeugen die Worte "unangenehm", "notgedrungen" und "unbequem"?
Und welche Gefühle hast Du bei "Verantwortung übernehmen", "Wirkungsgrad verbessern", "ungenutzte Potentiale entfalten", "Ideen umsetzen", "Neuland betreten"?

Besser und schlechter sind ganz persönliche, subjektive Bewertungen die nur für uns persönlich Bedeutung haben.
So richtig gut oder ganz schlecht ist es erst, wenn es für alle (7 Mrd)  gut, oder schlecht ist. Solange das nicht zutrifft, ist es eben nur für mich gut. Und ich muss abwägen, ob es dabei nicht für einen, oder mehrere schlecht ist.

LG
Zareen
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #392 am: 04.01.2022 23:45 »
Liebe Zareen,

ja, klar, bei warmem Wetter einen Rock, statt einer Hose tragen zu dürfen, ist eine subjektive Klimaverbesserung direkt am eigenen Körper.
Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Als "unangenehm", "notgedrungen" und "unbequem" würde ich es empfinden, wenn ich keine Röcke tragen dürfte, weil man ausgerechnet hat, dass es klimaschädlicher wäre, Röcke und Hosen herzustellen, und nur noch Hosen herstellen würde.
Als "Verantwortung übernehmen", "Wirkungsgrad verbessern", "ungenutzte Potentiale entfalten", "Ideen umsetzen", "Neuland betreten" würde ich es empfinden, wenn man mir ein Kontingent geheb würde, innerhalbs dessen ich mir meine Kleidung zusammenstellen dürfte, auch wenn das pro Stück teurer wäre, da meine Lieblingskleidung nur in kleiner Stückzahl hergestellt würde.

Ha, jetzt konnte ich was im Klimawandelthread schreiben, ohne mein Versprechen, erstmal was zum Rockthema zu schreiben, nicht einzuhalten. ;)

Ich hätte natürlich auch noch andere Beispiele, aber die hätten nichts mit Röcken zu tun.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #393 am: 05.01.2022 07:09 »
Das vielgeschworene Versprechen scheint eine Luftnummer. Wie ist die aktuelle Quote von Antworten zu Rockthemen (auch inhaltlich) gegenüber Klima, Gender, Religion, Politik usw.? §:1 dürfte kaum erreichbar sein.


culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #394 am: 05.01.2022 17:49 »
Also ich frage da immer gerne meine Frau, weil sie ja Kernphysik studiert hat. Aber Thoriumkraftwerke kennt sie auch nur vom Hörensagen. Sie meinte, es habe einen Grund gegeben, weswegen sie nicht gebaut wurden.
Ich muss aber zugeben, als Nichtpsysiker verstehe ich zu wenig davon.

LG, Micha
China baut den Thorium-Flüssigsalzreaktor

Nicht Physiker zu sein, ist kein Hindernis sich nicht darin belesen zu können.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #395 am: 05.01.2022 19:04 »
Danke, Jule!

Ich habe es gelesen. Dann warten wir mal ab, welche Erfahrungen die Chinesen damit machen.

Ich kann mir noch kein Urteil erlauben.

Habe ich überlesen, wie der Reaktor gekühlt wird? Da steht, dass er mit höheren Temperaturen arbeitet als ein herkömmlicher Reaktor?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 542
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Klimawandel
« Antwort #396 am: 05.01.2022 21:26 »

Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Als "unangenehm", "notgedrungen" und "unbequem" würde ich es empfinden, wenn ich keine Röcke tragen dürfte, weil man ausgerechnet hat, dass es klimaschädlicher wäre, Röcke und Hosen herzustellen, und nur noch Hosen herstellen würde.
Als "Verantwortung übernehmen", "Wirkungsgrad verbessern", "ungenutzte Potentiale entfalten", "Ideen umsetzen", "Neuland betreten" würde ich es empfinden, wenn man mir ein Kontingent geheb würde, innerhalbs dessen ich mir meine Kleidung zusammenstellen dürfte, auch wenn das pro Stück teurer wäre, da meine Lieblingskleidung nur in kleiner Stückzahl hergestellt würde.

OK, nun hast Du den Bogen zum Rock geschafft(?)

Du hattest in Deinem vorherigen Beitrag eher zum Ausdruck gebracht, daß das gesamte Leben "notgedrungen" geändert werden müsste, auch, wenn es "unangenehm", oder "unbequem" erscheinen mag.

Mein Anstoß sollte Dir einfach nur ein Weg von den durch die Worte ausgelösten negativen Gefühlen hin zu nötigen positiven Gefühlen sein, die nötig sein werden.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #397 am: 05.01.2022 21:37 »
Lieber Zareen,

Du wolltest mich zum positiven Denken führen?

Danke!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #398 am: 05.01.2022 22:44 »
Habe ich überlesen, wie der Reaktor gekühlt wird? Da steht, dass er mit höheren Temperaturen arbeitet als ein herkömmlicher Reaktor?

LG, Micha
Der brauch nicht gekühlt werden, weil es keine Brennelemente gibt. Dazu ist die Salzlösung da, die sich bei hohen Temperaturen verflüssigt.

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #399 am: 05.01.2022 22:51 »
Es muss so kommen, wie Du es schreibst. Notgedrungen. Auch wenn es unbequem ist.
Wie weit soll man sich noch einschränken? Menschen sind nicht gleich. Jeder hat andere Bedürfnisse. Der eine kommt mit weniger oder gar nichts aus und andere brauchen mehr. Das ist ja so als würde man jeden erlauben, nur 200 Kilokalorien täglich zu sich zu nehmen, obwohl der eine mehr braucht und der andere weniger. Und wie soll das mit deinen Kontingenten funktionieren, wenn du die aufgebraucht hast? Darf dann ein Geschäftsmann nicht mehr auf Arbeit oder zum Kunden fahren, weil er nicht sein Kontingent fürs Auto oder den Zug aufgebraucht ist? Und wer soll das kontrollieren? Immerhin habe ich bis jetzt noch von keinen Weltverbesserern gehört, dass sie sich für die Umwelt einsetzen oder mithelfen, außer nur Verbote aufzuerlegen. Beim Geisternetzfischen habe ich noch keine Friday for Future Anhänger gesehen. ich  glaube auch nicht, dass die irgendwas an eine Umwetltschutzorganisation spenden oder Mitglied sind oder ihren Internetkonsum und Bahnfarten CO² neutral kompensieren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #400 am: 05.01.2022 23:04 »
Na ja, stell Dir vor, Du wärest auf einem kleinen Boot auf dem Ozean unterwegs mit sagen wir sechs andern Leuten, mit unterschiedlichem natürlichem Kalorien- und Wasserbedarf. Essen und Wasser wären vorhanden, aber nicht viel. Und jetzt wärest Du der Kapitän und seiest dafür verantwortlich, Wasser und Nahrung so aufzuteilen, dass es für alle reicht, bis ihr wieder festes Land mit Nahrung und Süßwasser erreicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #401 am: 05.01.2022 23:22 »
Na ja, stell Dir vor, Du wärest auf einem kleinen Boot auf dem Ozean unterwegs mit sagen wir sechs andern Leuten, mit unterschiedlichem natürlichem Kalorien- und Wasserbedarf. Essen und Wasser wären vorhanden, aber nicht viel. Und jetzt wärest Du der Kapitän und seiest dafür verantwortlich, Wasser und Nahrung so aufzuteilen, dass es für alle reicht, bis ihr wieder festes Land mit Nahrung und Süßwasser erreicht.

LG, Micha
Thema verfehlt. Wir leben in keiner Survival Situation. Das muss doch echt belastend sein, den Arsch voller selbstgemachter Probleme zu haben?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Klimawandel
« Antwort #402 am: 05.01.2022 23:29 »
Noch nicht hier? Woanders schon: https://evi2050-nrw.de/der-klimawandel-und-die-folgen-fuer-die-sahelzone/
Wir haben noch ein bisschen Zeit.

LG, Micha

PS: Das war mein letzter Nichtrockbeitrag für heute.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Klimawandel
« Antwort #403 am: 05.01.2022 23:35 »
Dann spende mal fleißig oder geh direkt als "Entwicklungshelfer" runter.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Klimawandel
« Antwort #404 am: 06.01.2022 05:36 »
Es ist doch einfacher für einen Schmetterlingswissenschaftler mit Gutmenschen-Gen, immer auf andere zu zeigen und von anderen mehr zu fordern als von sich selbst. Für den Eigenbedarf gibt es viele gute Vorsätze und Pläne, die aber aus "menschlichen Gründen" ständig umgangen werden.
Konstruktive Vorschläge werden mit einem "Ja aber" gekontert, ohne drauf einzugehen.
Nöte im eigenen Land wie in der weiten Welt werden ignoriert, solange die Stube warm ist.
Schöne einfache Welt.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up