Ich habe mir heute Vormittag einen neuen Computer gekauft. Nach 6-7 Jahren oder so war der meine nicht länger ganz zuverlässig, und von seinen einstigen 8 GB RAM schien nicht viele mehr am Leben zu sein.
Im Internet fand ich heute Morgen ein gutes Angebot anlässlich vom Black Friday, und da keine davon momentan online zu kaufen waren, aber in einigen der Warenhäuser der Elektronikkette noch, stand ich bei einem bei Geschäftsöffnung um 10 Uhr vor der Tür.
Hineingekommen war es noch ziemlich Kundenleer, und ich eilte zu einem jüngeren Verkäufer.
„Na, du bist heute im Kilt.“
„Richtig. DAS bin ich.“
Ich sagte ihm, was ich wollte, gab ihm meinen Namen und meine Telefonnummer, und er fand mich in der elektronischen Kundendatei.
Ob ich nicht noch mehr Geld sparen möchte? Zum Beispiel 75€ (umgerechnet)?
Aber natürlich.
Vielleicht gäbe es beim Computerkauf bei einigen Partnern der Kette Möglichkeiten, meinte er. Es schien, als hätte er den ganzen Tag für mich Zeit.
Erste Versuch aber vergebens.
Dann kam er mit einem anderen Vorschlag. Wo wären wir wohl Telekunden? Auch dort nichts zu bekommen. Aber wenn wir dann Telegesellschaft wechseln möchten, könne er alles für uns erledigen, damit wir nur die SIM-Karten auszuwechseln brauchten, und er könne den Preis für den Computer mit 134€ reduzieren.
OK, abgemacht, und er erledigte an seinem Computer die „Papier“-Arbeit.
Aber damit war es nicht Schluss. Er würde mir noch dazu einen 3-jährigen Support kostenlos draufgeben. Wert 400 e einschließlich 36-Monaten Security bei McAfee für fünf Computer.
Was mehr kann man wünschen?
Anstatt 667€ (normalpreis ohne Black-Friday Rabatt 800€) bezahlte ich 533€ für den Computer, der ganz neu auf dem Markt ist, mit Windows-11, GeForce 1650 Super GPU und 512 GB SSD HD.
Und alles, ohne dass ich nach einem günstigeren Preis gefragt hatte.
Ob das mit dem Kilt etwas zu tun hatte? Keine Ahnung, aber die Möglichkeit besteht. Allerdings war er keine Hinderung.
Gruß
Gregor