Vielen dank!
Es muss sich gar nicht so viel verändern aber ich will einfach mal ne klare sache.
Nicht das ewige hinundher privat eine frau, im job ein mann und rechtich natürlich auch.
Wenn ich noch jung wäre müsste ich zum beispiel keinen militärdienst machen aber den habe ich hinter mich gebracht, also ist das kein thema mehr, was noch ein mitgrund sein könnte für eine personenstandsänderung.
Wo sich was ändern wird ist bei der arbeit.
Das heisst ich komme endlich aus der herrengarderobe raus

Wobei ich meinen kollegen ein kränzchen winden darf, trotz femininer bekleidung, weiblichen, aber eher neutralen undies und natürlich strumpfhosen hat niemand negativ reagiert.
Trotzdem fühlte ich mich irgendwie im falschen film und einfach nicht wohl.
Natürlich kommt das für den arbeitgeber nicht aus heiterem himmel der chef weiss es schon seit meinem eintritt in die firma das ich eine transfrau bin.
Es wissen auch alle kolleginnen nur die herren könnten etwas überrascht sein.
Ich habe gestern bei meinem chef noch mal nachgefragt und so werden wir am montag gemeinsam schauen wo ich mich in zukunft umziehen werde.
Durch die anpassung meines personenstandes ist er rechtlich auch in der pflicht mir eine ensprechende möglichkeit zu bieten.
Das meine ich eben mit rechtlich in bin keine bittstellerin und ich bin überzeugt wir werden eine pragmatische lösung finden.
Mit der toilette ist das sowieso kein problem da gehts einfach zu den ladies

So komisch das kllngen mag gerade der toilettenbesuch ist natürlich ein problem.
Gehe ich zu den herren fühle ich mich nicht wohl und bei den damen könnte ich hinausgeworfen werden.
Aber ich bin da zuversichtlich denn fas alle öffentlichen toiletten sind in Luzern genderneutral und das setz sich immer mehr an anderen orten durch.
Auf was ich mich freue das ich endlich auch in sachen undies bei der arbeit tragen kann was mir gefällt.
Das mag banal klingen aber es ist mir wichtig und ich muss nicht mehr darauf achten ob im ausschnitt ein wenig spitze zu sehen ist.
Natürlich gibt es auch jede menge papierkram aber sehr viele sachen lassen sich auch online erledigen und natürlich gibts endlich das F statt dem M in der identitätskarte.
See you later, Joan