Autor Thema: Was macht das Rock-tragen mit mir  (Gelesen 21125 mal)

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #45 am: 17.04.2022 14:31 »
... kommt bestimmt alles noch - als Grünschnabel bin ich ja gerade erst aus dem Ei gekrochen. Da gibt es noch viel zu entdecken für mich und meine Umgebung ;)

Bitte kläre mich mal auf was sind A-Typen und H-Typen usw.?
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #46 am: 17.04.2022 14:39 »
Die fünf figurtypen sollte man eigentlich kennen wenn man sich ernsthaft über mode unterhalten wiil  ;)

LG, Hanna


Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #47 am: 17.04.2022 14:54 »
Hanna, das freut mich, daß Du mich nun verstanden hast. 😃
Dann können unsere Dialoge jetzt wohl lockerer ablaufen ✌
Zareen
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #48 am: 17.04.2022 15:31 »
Zareen

Das finde ich auch und sich positiv zu unterhalten und sich an röcken zu erfreuen macht auch viel mehr spass.

LG, Hanna


Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #49 am: 17.04.2022 18:46 »
Bei den Figurtypen geht es einmal um das Verhältnis von Schulterbreite und Hüftbreite.

Breite Schultern - schmale Hüften - DAS männliche Ideal  => V-TYP

Schultern und Hüften etwa gleich - bei Männern oft => H-TYP

Schultern schmaler als die Hüften - sehr häufig bei Frauen - selten bei Männern
=> A-TYP

Zum Anderen ist noch die Breite der Taille interessant.

Taille schmaler als die Hüfte - DAS weibliche Ideal => X-TYP

Taille breiter als die Hüfte - die "Realität"
=> O-TYP

Je nach Figurtyp passt dann ein anderer Schnitt vorteilhafter.

Z.B.:
• figurbetont oder figurnaher Schnitt
  > ideal für den X-TYP
• gerader, lockerer Schnitt - regular fit
  > ideal für den H-TYP
• leicht ausgestellter Schnitt
  > ideal für leichtem A-TYP
• ausgestellter Schnitt
  > ideal für deutlichen A-TYP

Der große Vorteil von diesem System ist, dass man weniger Fehlgriffe bestellt und sicherer etwas zur eigenen Figur passendes findet.

Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #50 am: 17.04.2022 19:33 »
Der Nachteil dieses starren Systems:

- Kreativität und Spontaneität können erdrückt werden.

Als H-Typ dürfte ich laut einschlägigen Ratgebern allerlei Zeug nicht tragen, weil es nicht zu meinem Typ passt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #51 am: 17.04.2022 21:28 »
Ich denke es ist mehr ein Hilfsmittel als ein "Gesetz". Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass an mir persönlich figurbetonte oder ausgestellte Kleider eher unvorteilhaft aussehen ;-)
Von daher finde ich es zu mindestens sinnvoll sich damit zu beschäftigen.
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #52 am: 17.04.2022 21:32 »
Ist es nicht so, dass es gut ist die Regeln zu kennen um diese dann ggf. gekonnt zu ignorieren?
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #53 am: 17.04.2022 21:55 »
Das ist wie mit Gehhilfen. Anfänglich sind sie sinnvoll, später behindern sie.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #54 am: 17.04.2022 22:22 »
Ist es nicht so, dass es gut ist die Regeln zu kennen um diese dann ggf. gekonnt zu ignorieren?

So geht es mir  ;D "Gekonnt" ist das Stichwort.

Auch ich bin genau wie Uckermärker (und wahrscheinlich viele andere) auf der Suche nach einem männlichen Rockstil, wobei das für mich auch nicht heißen muss, für Gewalt Unterschiede einbauen zu müssen, insbesondere wenn sie keinen Sinn haben.

Die Frage, was das Rocktragen mit mir macht, ist interessant; ich habe festgestellt, dass meine Reaktion gespalten ist.

Einerseits, und das ist insbesondere der Fall, wenn ich zu Hause unterwegs bin, fühlt sich das ganze legerer an. Das bezieht sich einmal natürlich darauf, das die Klamotte weniger einengend ist als Hosen. Außerdem verfalle ich so ein bisschen in eine "sch***egal-Haltung", weil ich ohnehin außerhalb gesellschaftlicher Konventionen unterwegs bin.

Andererseits ist mir beim Rocktragen bewusster, dass meine Kleidung eine Außenwirkung hat, und ich bin deswegen stärker damit beschäftigt, das Outfit abzustimmen. Ich erwische mich dabei, dass ich mir mehr Gedanken mache, was ich dazu trage bzw. was dazu passt. Das ist bei meinem Jeans-"Standardoutfit" (was es leider immer noch ist  :-\ ) eher selten der Fall.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.020
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #55 am: 18.04.2022 00:19 »
Da ich weder A- noch H-Typ bin, ich verkörpere den O-Typ mit Embonpoint, muß ich mich auf das Spiegelbild verlassen. Mein Wunsch ist es, mit wenig Aufwand meine Beinfreiheit zu genießen, ohne "effeminiert" zu wirken. Es kommt mir darauf an, meine Beine, trotz Venenproblemen zu zeigen, meine Füße nicht durch zu enge Pumps zu ruinieren und meinem Umfeld, wie Freunde und Familie, einen akzeptablen und mit sich selbst im Reinen Ehemann, Opa, Vater und Freund zu präsentieren. Alle haben mir bestätigt, daß kniefrei, FSH und Jeans- bzw Cordröcke das richtige Mittel sind.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #56 am: 18.04.2022 10:17 »
Da ich weder A- noch H-Typ bin, ich verkörpere den O-Typ mit Embonpoint, muß ich mich auf das Spiegelbild verlassen. Mein Wunsch ist es, mit wenig Aufwand meine Beinfreiheit zu genießen, ohne "effeminiert" zu wirken. Es kommt mir darauf an, meine Beine, trotz Venenproblemen zu zeigen, meine Füße nicht durch zu enge Pumps zu ruinieren und meinem Umfeld, wie Freunde und Familie, einen akzeptablen und mit sich selbst im Reinen Ehemann, Opa, Vater und Freund zu präsentieren. Alle haben mir bestätigt, daß kniefrei, FSH und Jeans- bzw Cordröcke das richtige Mittel sind.

Hallo Joachim,
Das sollte eigentlich doch kein Problem darstellen. Ich muss auch hin und wieder Kompressionsstrümpfe tragen. Die sind zwar sehr eng und ich ziehe sie mit einem speziellen Gestell an, und sie sehen wie FSH aus.
Ich habe sie in pink und damit einen tollen Aufhänger für Gespräche über Venenprobleme, die deutlich verbreiteter sind, als man glaubt. Es gibt sie auch neuerdings in blau und oliv marmoriert.

Für mich ist wichtig, in die Offensive zu gehen. Nichts erscheint mir quälender, als ein älterer Herr, der morgens seine langen Kompressionsstrümpfe in Hautfarbe (weil ja scheinbar soooo unauffällig) angezogen bekommt, und im Fussbereich noch Socken trägt und eine lange Hose darüber. Und dann bei 30 Grad mit hochrotem Kopf unter den Temperaturen leidet.
Ich wünsche mir den ersten älteren Herrn mit Kompressionsstrümpfen in leuchtend bunter Farbe (etwa so wie die bunten FSH von Hanna) zu sehen und kurzen Hosen, der einfach dazu steht, und mit dem "Leid" noch ein bisschen Spaß für sich und vielleicht auch für andere hat.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #57 am: 18.04.2022 10:19 »
Bei den Figurtypen geht es einmal um das Verhältnis von Schulterbreite und Hüftbreite.

Hey, Dankeschön für diese ausführliche Darstellung!
Aber der Spiegel ist immer noch der beste Typberater 😆
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #58 am: 18.04.2022 10:20 »
Bei den Figurtypen geht es einmal um das Verhältnis von Schulterbreite und Hüftbreite.

Hey, Dankeschön für diese ausführliche Darstellung! (Ich habe das Zitat sehr gekürzt)
Aber der Spiegel ist immer noch der beste Typberater 😆
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

skortsandtights

  • Gast
Antw:Was macht das Rock-tragen mit mir
« Antwort #59 am: 18.04.2022 10:48 »
Das mit den figurtypen darf man nicht so eng sehen ich sehe es eher als vorschläge.
Enscheidend ist der eigene geschmack und das man sich wohl fühlt.
Und wenn ich etwas toll finde trag ichs halt, man denke nur an meine farbigen fsh  :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
shorts and tights by miniskirts and shorts, auf Flickr

Mode muss für mich spass und freude machen und meine outfits müssen zuallererst mir gefallen  ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up