Autor Thema: Minirock im alltag  (Gelesen 14151 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #75 am: 13.07.2022 10:54 »
Zum Thema Strumpfhose zum Rock: ich finde den Begriff "schicklich" sehr zutreffend. Heute früh zum Frühstücksbuffet im Hotel habe ich einen kurzen Rock getragen und ich denke es schickt sich dort blickdichte Strumpfhosen dazu anzuziehen. Tagsüber war es sehr heiß und ich ging mit einem längeren Rock ohne Strumpfhose durch die Stadt und war so auch beim Abendessen und in einer Bar auf einen Cocktail. Ich denke die Kleidung sollte dem Anlass entsprechend gewählt werden, egal ob Hose oder Rock.

Genau so sehe ich das auch.
Gerade in einem restaurant oder cafe muss ich keine nackten beine sehen das schickt sich für mich nicht.
Natürlich hätte ich auch zum längeren rock eine fsh getragen denn 20den trägt sich sehr angenehm und es gibt ja auch speziell leichte sommerstrumpfhosen.

Liebe Hanna,

ich sollte oder wollte Dich ja darauf aufmerksam machen, wenn Du wieder so formulierst, dass es klingt, als wollest Du anderen etwas vorschreiben. Auch wenn Du "für mich" scheibst, teilst Du uns doch mit, dass wir, wenn wir keine Strumpfhosen tragen, unschicklich angezogen sind, wenn auch nur für dich. Das ruft aber ein unangenehmes Gefühl hervor, von Dir als unschicklich angezogen bezeichnet zu werden.

Verstehst Du, was ich meine?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #76 am: 13.07.2022 11:23 »
Gerade in einem restaurant oder cafe muss ich keine nackten beine sehen das schickt sich für mich nicht.

Zum Glück leben wir in einer liberaleren Gesellschaft, in der nicht jeder gleichermassen so denkt und handelt.

Wenn es einem am Nachbartisch zu laut ist, oder man wo hinblickt, was einem stört, so kann man sich ja umsetzen, um dieser gefühlten Beeinträchtigung zu entgehen.

Sollte das nicht funktionieren, so sollte man sich das nächste Mal ein anderes Restaurant oder Café suchen, in dem man mehr Gleichgesinnte findet, wo es nach den eigenen Massstäben 'schicklicher' zugeht.

Online Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 539
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #77 am: 13.07.2022 11:43 »
Ja, das liest sich genau so, auf dem Weg zur Kirche den Beamtenspiegel zu lesen.
wenn Hanna etwas schicklich findet, lese ich es alleine als ihre höchstpersönliche Meinung, die mich nicht im geringsten berührt.
Es gab mal einen Moderator im Rundfunk. Für den Hörfunk beim Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) schrieb und sprach er im Berliner Feuilleton jeden Mittwoch "die Unmaßgebliche Meinung des Herrn Paschke".
Eben solche unmaßgeblichen Meinungen äußern wir doch alle hier im Forum, wenn wir von unseren Kleidungsvorlieben schreiben. Daß da dann auch mal Adlektive wie "schicklich" fallen - sei's drum....

Wenn ich als Rockträger schon in der Öffentlichkeit dies mit LmaA tue, dann interessiert mich eigentlich wenig, ob hier ein, zwei Forenteilnehmer etwas schicklich finden.
Der breiten Masse der Bevölkerung scheint es eh nicht mehr zu interessieren.
Ausgeleierte Sportschuhe, ausgeleierte Jerseyhosen, auch Jogginghosen genannt, dazu einen Bierbauch vor sich her tragend, scheint vielen Mitbürgern "schicklicher" zu sein, als Röcke zu tragen.

Wenn wir die sexuell reizende Komponente eines Minirockes mal weglassen, was sollte an einem Rock in der Kürze eines Kilts, oder eines Rockes der antiken römischen Soldaten auch beim Besuch einer Kirche unschicklich sein? Na ja, man könnte immer noch auf einen langen Rock ausweichen, sofern es der Dresscode eines Tourisrenmagnetes erfordert.
Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen "schicklich" und FSH noch immer nicht.
Wer bestimmt das?
Wer Vorlieben für FSH hat, OK. Die sind an glatten Beinen wirklich angenehm. Aber es ist kein MUSS.
In diesem Sinne...
 
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #78 am: 13.07.2022 12:32 »
Gerade in einem restaurant oder cafe muss ich keine nackten beine sehen das schickt sich für mich nicht.

Hanna, du bist Jemand der IMMER Strumpfhosen dazu trägt ... Ganz egal wo und wann.

Und dann gibt es die Anderen die das eben nicht so mögen im Sommer. ...

Und mit Schicklich oder Anstand hat das nun wirklich nix zu tun! Das ist einfach altbacken. Es ist einfach DEINE Meinung und du machst es so. Andere machen es eben anders.

Bei 'schicklich' und 'Anstand' läuft mir in diesem Zusammenhang das Kalte Grausen den Rücken hinunter - eigentlich gut, das sorgt wenigstens mal für Abkühlung, gleichzeitig kocht es bei mir innerlich, weil ich da auch schon gebrandmarkt bin.

Es geht nicht um Strumpfhosen. Es geht auch nicht um Sandalen und Socken, obwohl die für meine Ex, um die es jetzt hier geht, natürlich auch ein absolutes No-Go waren, keine Frage.

Vor 20 Jahren trug ich bereits mehrere Jahre lang immer von März bis Oktober quasi täglich (damals noch nahezu ausschließlich Männer-)Tank-Tops, also T-Shirts ohne Ärmel, privat, bei Arbeit, also durchgehend fast ausschließlich immer.

So hat mich meine Ex von damals auch kennen- und liebengelernt.

Nach vier Jahren fing plötzlich der Sinneswandel an. Ausgerechnet in meinem Lieblingshotel an meinem Lieblingsort, wo ich die Hälfte ihrer Urlaubskosten mitbezahlt habe, wo ich seit Kindesbeinen an ein und aus gehe, wo ich beim letzten Mal vier Jahre zuvor 14 Tage lang mindestens 3 Outfits täglich (Frühstück, tagsüber, Abendessen) mit Tank-Tops getragen habe, ohne irgendeine Einschränkung, im Gegenteil: wir wurden damals also vier Jahre zuvor 'geliebt', - also ausgerechnet da kommt, als ich nun meine Ex dort hinbrachte, meiner Ex nach 4, 5 Tagen in den Sinn, dass es unschicklich wäre, ohne Ärmel morgens beim Frühstück und abends beim Abendessen zu erscheinen.

Und das wurde mit der Zeit immer schlimmer, also auch im nachfolgenden Alltag. Einerseits sagte sie immer, dass ich in Tank-Tops toll aussehen würde, auf einmal war es unschicklich und es würde sie stören. Im Biergarten wäre es okay, da könne man das mal noch ertragen, aber in geschlossenen Räumen in der Öffentlichkeit sei das höchst unanständig.

Ärmellose T-Shirts würden nur Männer tragen, die asozial wären, oder wenn nicht, dann würden sie sich zumindest asozial verhalten. Diesbezüglich war sie wohl gebrandmarkt, da sie im Fluggewerbe tätig war und sie dann etliche unangenehme Erfahrungen machen musste, wo ärmelfreie Männer scheinbar gut in dieses negative Image passten.

Wenn wir draussen in einer Aussenterrasse eines Restaurants oder einer Gastwirtschaft sassen, dann galt das anfangs noch als 'Biergarten', später aber auch das nicht mehr.

Mein Gerechtigkeitssinn sprang damals bereits im Hotel an, als sie mit diesem 'Quatsch' anfing. Bei Frauen wäre es auch nicht unschicklich, mit weitausgeschnittenen Spaghettiträgern im Restaurant zu sitzen, sagte ich. "Ja, das finde ich auch nicht gut, das ist Unterwäsche!" Und Frauen tragen seit eh und je recht oft und gerade im Sommer ärmellose Kleidung. "Das ist was anderes, die rasieren ja auch ihre Achseln!" Ach, dann weiß ich also, was ich zu tun habe. Dann rasiere ich mir die Achseln und dann kann ich meine Tank-Tops endlich wieder in Frieden anziehen. "Nein, das ist weibisch. Ein Mann muss Achselhaaren haben. Aber beim Essen oder beim Stück Kuchen will ich Deine Achselhaare nicht sehen. An Dir nicht, an anderen Männern nicht. Und andere sollen die Achselhaare auch nicht an meinem Mann sehen!"

Aha. 3 Jahre lang war das kein Problem, aber jetzt fängt Madame an, auf Stil, welchem auch immer, Wert zu legen! Ich habe dann diesen Quatsch weitestgehend mitgemacht, des lieben Friedens Willen, wir waren noch 10 Jahre zusammen. Eigentlich begann es da aber schon, alleine aufgrund dieser Tatsache, im Gebälk zu knistern.

Und ausgerechnet in diesem Hotel beim Abendessen gab es ein Gespräch, wo ich dachte, das könnte ein Schlüsselgespräch mit Lerneffekt sein - also so 3 Tage bevor der 'Quatsch' anfing. Ein Freund hatte mit seiner neuen Freundin zufälligerweise ohne jegliche Absprache das gleiche Hotel gebucht für 3 Tage. Und wir hatten am Anfang unseres Urlaubs 2 Tage gemeinsam vor Ort. Und diese neue Freundin sprach am Tag vor ihrer Abreise am Abend beim Zusammensitzen im Speisesaal, dass sie es sich abgewöhnt habe, ihre Männer zu erziehen. Das würde nur Stress verursachen: Stress ihr, ihn zu erziehen; Stress ihm, das zu befolgen.

Es würde nur Unwohlsein und Zwietracht sähen. Das hat sie sehr umfangreich dargelegt, war etwa eine Viertelstunde ausführliches Thema. Mir war das damals ohnehin schon klar. Auch meine Ex folgte ihr zustimmend. Und ich hoffte, aus diesem Gespräch hätte meine Ex ein wenig Erkenntnis bezogen. Die Tendenzen meiner Ex, mich zu erziehen - in vielen anderen Dingen als nur Kleidung, zum Beispiel, wie man sich verhält, was man sagen darf, was nicht und vieles, vieles mehr - waren sehr präsent. Schließlich praktizierte ihre Mutter das mit ihrem Vater ebenso und bei Misserfolg herrschte dort dann immer mehrere Tage Schweigen im Haus.

Ich dachte, das sehr einsichtige und kluge Gespräch beim Abendessen hätte bei meiner Ex bestimmte Impulse gesetzt. Dann begann aber so drei Tage später dieser oben erwähnte 'Quatsch'...!

Es ist immer gefährlich, die eigene Einstellungen und Sichtweisen, auch das eigene Verhalten, einem anderen aufzwängen zu wollen. Der innere Antrieb, damit friedlicher, unbehelligter leben zu wollen, säht aber bei dem anderen, der gemaßregelt wird, Unfrieden, vielleicht innere Aggression, die sich an anderer Stelle nur wieder Bahn verschafft.

Selbst leben, wie es einem gefällt, und andere leben lassen, wie ihnen es gefällt, genau das erleichtert doch das Zusammenleben miteinander erheblich. Und das gilt im Zusammentreffen mit fremden Menschen, das gilt im Zusammenleben mit dem eigenen Lebenspartner genauso. Letzte Woche erst hatte ich ein intensives Gespräch mit einer Frau, die im Zuge ihrer drei Partnerschaften zu genau derselben Erkenntnis gelangt ist.

Man muss sich das Leben doch nicht unnötig schwer machen!


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #79 am: 13.07.2022 13:54 »
Na, ich möchte doch noch schnell - zugegeben ein wenig off-topic, aber - in diesem Zusammenhang schildern, wozu das geführt hat, dass ich 10 Jahre diesen 'Quatsch' mitgemacht habe.

Mich hat das vermehrt in die Damenabteilungen gebracht, um mir beärmelte Oberteile anzuschaffen aus leichtem, luftigem Material und mit mehr Halsausschnitt. Jede Sommersaison war ich auf Ausschau nach neuen, luftigeren Oberteilen.

Meine Ex hat sich dann nach obigem Urlaub natürlich argumentativ Beistand gesucht. Und unter ihrem Freundinnenklüngel natürlich auch immer beste Bestätigung eingefahren, freilich nicht mit offenen Fragen, sondern mit vollendeten Schilderungen, um suggestiv Unterstützung einzufordern.

Das führte dann auch mal so weit, dass an einem Geburtstagstreffen ihre damals beste Freundin ganz eifrig von ihren Nöten geklagt hat: Sie wisse nie, ob sie richtig angezogen sei, sei der Rock zu lang, sei der Rock zu kurz, sei der Ausschnitt zu hoch geschlossen, sei der Ausschnitt zu weit ausgeschnitten für den jeweiligen Anlass, mündend in grenzenlosem Neid: "Ihr Männer dürft Anzug tragen!" Was ich natürlich als eine völlige argumentative Frechheit empfunden habe. In einem Anzug muss ich nur mal einen Finger krumm machen, dann breche ich bei 18 Grad schon in Schweiß aus.

Um mal langsam wieder on-topic zu werden: Meiner damaligen Ex waren kurze Röcke an mir eigentlich nie sonderlich Thema. Es gab zwar welche, die in ihren Augen auch zu kurz waren (besonders die kürzeren normalen Jeans-Röcke), oder zu weiblich (wenn sie Falten hatten oder etwas glockiger fielen), aber Mini- und kurze Röcke gingen bei ihr, auch wenn sie selbst nur knieumspielende Röcke für sich bevorzugte. Und Strumpfhosen gehörten auch nicht dazu. Da war nackte Haut okay, egal wo.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.180
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #80 am: 13.07.2022 15:26 »
Danke für diesen Einblick in eure Beziehung. Auch meine Frau geht vieles mit, aber andere Kleidungsstücke sind ein no go, aber ich bin oft unsicher was noch ihre Zustimmung findet oder auf totale Ablehnung stößt. Aber zum Teil hilft sie mir beim aussuchen, so dass ich vieles tragen kann, ich werde mal einiges Zusammenstellen, was sie ablehnt bzw toleriert. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #81 am: 13.07.2022 15:27 »
Das erinnert mich an eine "Weisheit" die ich mal gelesen habe:

"Frauen suchen sich Männer und gehen davon aus, dass sie sich ändern werden.
Männer suchen sich Frauen und erwarten, dass sie sich nicht ändern werden."

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #82 am: 13.07.2022 20:13 »
Ist der Partner nicht mehr der Prinz oder die Prinzessin hängt man sich an gewissen Nebensächlichkeiten auf. Die Haare zu lang , zu kurz, Rock oder Hose gefällt nicht, die Strumpfhosen oder oder. Ist das vielleicht der Moment wo der gewöhnliche Partner wieder zum Traumpartner zurück gebogen werden soll?

Aber zum Thema : klar sind Strumpfhosen schick aber Dh nicht das nackte Beine unschicklich sind sie sind nur anders. Und wem was gefällt muss jeder selbst entscheiden. Das dürfte auch Anlass bezogen sein.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

culture skirt

  • Gast
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #83 am: 13.07.2022 23:02 »
Das erinnert mich an eine "Weisheit" die ich mal gelesen habe:

"Frauen suchen sich Männer und gehen davon aus, dass sie sich ändern werden.
Männer suchen sich Frauen und erwarten, dass sie sich nicht ändern werden."
umgekehrt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #84 am: 13.07.2022 23:51 »
Ist der Partner nicht mehr der Prinz oder die Prinzessin hängt man sich an gewissen Nebensächlichkeiten auf. Die Haare zu lang , zu kurz, Rock oder Hose gefällt nicht, die Strumpfhosen oder oder. Ist das vielleicht der Moment wo der gewöhnliche Partner wieder zum Traumpartner zurück gebogen werden soll?

Meine Prinzessin wurde zur Königin, und als solche ist sie erhaben über soche Nebensächlichkeiten.  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #85 am: 14.07.2022 00:15 »
Meine Prinzessin liebt ihren Frosch ... nicht immer aber meistens   ;)

skortsandtights

  • Gast
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #86 am: 14.07.2022 05:00 »
Ich danke euch für die vielen reaktionen zu meiner meinung in sachen fsh.
Meine ansichten können durchaus altbacken sein aber ich stehe dazu.
Später mehr ich muss zur arbeit und das selbstvertändlich in fsh.
Im betrieb werde ich dann stützstrumpfhosen anziehen damit meine beine gut durch den tag kommen. :)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #87 am: 14.07.2022 06:49 »
Das erinnert mich an eine "Weisheit" die ich mal gelesen habe:
"Frauen suchen sich Männer und gehen davon aus, dass sie sich ändern werden.
Männer suchen sich Frauen und erwarten, dass sie sich nicht ändern werden."

Daran denke ich oft und schmunzle wenn meine Frau in tollen bequemen Chino-Hosen herumläuft während die schönen Miniröcke der Vergangenheit im Schrank verstauben... während ich in Miniröcken mich wohl und sexy fühle und gerne unter Leute gehe.
Blöderweise passiert beides nie zur gleichen Zeit am gleichen Ort...  ;D

skortsandtights

  • Gast
FSH im alltag
« Antwort #88 am: 17.07.2022 18:06 »
Zum Thema Strumpfhose zum Rock: ich finde den Begriff "schicklich" sehr zutreffend. Heute früh zum Frühstücksbuffet im Hotel habe ich einen kurzen Rock getragen und ich denke es schickt sich dort blickdichte Strumpfhosen dazu anzuziehen. Tagsüber war es sehr heiß und ich ging mit einem längeren Rock ohne Strumpfhose durch die Stadt und war so auch beim Abendessen und in einer Bar auf einen Cocktail. Ich denke die Kleidung sollte dem Anlass entsprechend gewählt werden, egal ob Hose oder Rock.

Genau so sehe ich das auch.
Gerade in einem restaurant oder cafe muss ich keine nackten beine sehen das schickt sich für mich nicht.
Natürlich hätte ich auch zum längeren rock eine fsh getragen denn 20den trägt sich sehr angenehm und es gibt ja auch speziell leichte sommerstrumpfhosen.

Liebe Hanna,

ich sollte oder wollte Dich ja darauf aufmerksam machen, wenn Du wieder so formulierst, dass es klingt, als wollest Du anderen etwas vorschreiben. Auch wenn Du "für mich" scheibst, teilst Du uns doch mit, dass wir, wenn wir keine Strumpfhosen tragen, unschicklich angezogen sind, wenn auch nur für dich. Das ruft aber ein unangenehmes Gefühl hervor, von Dir als unschicklich angezogen bezeichnet zu werden.

Verstehst Du, was ich meine?

LG, Micha

Hallo Micha

Ich verstehe dich durchaus nun generell kann jeder mensch tragen was ihm gefällt.
Mir muss es aber nicht per se gefallen und ich finde ich habe auch das recht es als unpassend oder unschicklich zu sehen.
Und wenn es sich auch nur um so ein detail wie die fsh handelt.
Wir alle wollen uns ja gut präsentieren oder liege ich da falsch?
Also ist es nur logisch für mich das ich meine durch die jährchen gezeichneten beine in eine fsh hülle damit es besser aussieht.
Ich finde das resultat kann sich sehen lassen und ich werde auch immer wieder positiv auf meine beine in fsh angesprochen gerade von frauen.
Die fsh ist ein modisches accessoire also warum soll man sie dann nicht nutzen?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
patterned tights by shorts and tights, auf Flickr

Sie wird zwar immer wieder mal von fashionistas als no go bezeichnet und anfangs des jahrtausends liefen plötzlich alle promidamen mit nackten beinen rum.
Und wieso weil es als trendy und angesagt galt.
Dagegen steht abe eine jahrhunderte alte tradition in sachen strumpfwaren die zugegeben erst so vor hundert jahren so richtig sichtbar wurden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
1920's Flapper Girl by LikesT0FightGuy, auf Flickr

In dieser modischen tradition gilt für mich als frau die ganz klare modische regel.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Chemstrand Nylon 1956 by barbiescanner, auf Flickr

Und daran halte ich mich wenn auch in zeitgemässer und frecher form.

LG, Hanna







Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Minirock im alltag
« Antwort #89 am: 21.07.2022 07:10 »

Wie man sieht ist das tragen des mini nicht immer einfach.


Ah, jetzt habe ich es kapiert. Aber doch ist das Leben ja schön, nicht wahr?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up