Autor Thema: War mal nix mit Abendkleid  (Gelesen 4834 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
War mal nix mit Abendkleid
« am: 12.09.2022 10:45 »
Hallo Leute!

Man muss ja nicht immer nur tolle Geschichten erzählen aus der man als König:in aussteigt - darum erzähl ich mal von einem Einkaufserlebnis das nix war.

Vorweg:
Ein Abendkleid für einen Mann: Eigentlich eine blöde Idee.
Kost' viel, kann man viel zu selten tragen, und die Optik am Mann ist vermutlich... "diskussionswürdig".

Soweit klar, aber es ist eben auch eine der ganz großen modischen Herausforderungen und ich mag nun mal modische Herausforderungen. Außerdem ist es so weit weg von allem was Mann normalerweise trägt, dass ich dieses Tragegefühl schon auch gern mal spüren würde und auch gern mal die Reaktionen darauf sehen würde.
Sieht man sich unseren Hobbykollegen Vlasta an, dann zeigt er, dass Mann darin durchaus toll aussehen kann... wenn man's kann.

Mit diesen Gedanken im Kopf stolperte ich über die Werbung des Geschäfts https://www.orchidee-mode.at/ wo beworben wurde dass alle Abendkleider maximal 100 Euro kosten - das wär's mir wert.

Ein Weilchen später hatte ich in Wien zu tun und steuerte den Laden an.
Es handelt sich um ein wirklich großes dreistöckiges Geschäft. Die Auswahl ist überragend: Sehr viele lange Abendkleider in unterschiedlichsten Varianten, Farben, Schnitten, Stoffen und viele davon sahen wirklich schön und edel aus.

Was ich mir allerdings gewünscht hätte, war Beratung ... und die kam nicht.
Der Herr, der am Eingang hinter dem Verkaufstresen saß, sah mich mit gefühlt einer Mischung aus Belustigung und Mitleid an und vermied es mich zu fragen was ich möchte (ich trug Rock und sah die Kleider durch - wär also nicht so schwer zu erraten gewesen). Und auch die anwesenden Verkäuferinnen hatten immer anderes zu tun, trotz geringer Kundenfrequenz.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und zog ohne neues Kleid wieder von dannen.
Vielleicht probiere ich es ja ein anders Mal anderswo.

lg

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #1 am: 12.09.2022 11:34 »
Naja,

als mir Angang des Jahres dieses goldene Kleid (Link müsst ich raussuchen) begegnete und mir nicht mir aus dem Kopf ging, aber meine Größe vergriffen war, musste ich durch die verschiedenen Geschäfte tingeln, um es zu finden.

Und dieses Kleid - firmierte als Cocktailkleid - war (ausser meiner Erstbegegnung) immer in den Abendkleid-Abteilungen versteckt. Irgendwann hatte ich es ja mit nochmaligem Zögern in meiner richtigen Größe gefunden.

Aber dieses Gefühl, in die Abendkleider-Abteilung einzutauchen, da so ziemlich alles durchzuwühlen, das war schon anders als sonstwo in den Damenabteilungen umherzustreifen.

Ich denke, Abendkleider sind so die weiblichsten Kleidungsstücke, die öffentlich zur Schau getragen werden können. Ich habe um diese immer einen großen Bogen gemacht, zumal sie meist ja ganz besonders auch mit der weiblichen Anatomie sehr betonend spielen. Und als Mann, der immer noch denkt, als Mann erkenntlich zu bleiben, ist ein Wühlen in Abendkleidern wohl genauso peinlich wie das Umhersuchen in der BH-Abteilung - vor allem, wenn man selber Rock oder Kleid trägt (ansonsten könnt´s ja für die Frau/Freundin sein).

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #2 am: 12.09.2022 11:43 »
Geschäftstüchtig war der mann nicht gerade  :)
Fragen könnte er wenigstens denn das ist sein job!
Nun wer nicht will der hat schon 8)
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #3 am: 12.09.2022 12:39 »
Was für´n Glück, dass ich ein Abendkleid geschenkt bekommen habe. Nagelneu, ungetragen, inklusive passendem Feinstrickjäckchen für kühle Stunden. Passen tut´s auch. :)

Und auf´m Flohmarkt habe ich eines für 40 Euronen gekauft. Selbstredend steht es mir.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #4 am: 12.09.2022 13:18 »
@Skirtedman
Es erstaunt mich direkt dass auch du dieses "spannende" Gefühl in der Abendkleid Abteilung kennst. Schließlich hast du ja einen unermesslichen Fundus an Kleidern die irgendwann mal in deinen Besitz gewandert sind.
Ich selber bin ja auch schon sehr geübt darin, in Frauengeschäften einzukaufen, mal selber zu stöbern, mich mal beraten zu lassen, aber ich fand die Situation auch irgendwie prickelnd.

Es motiviert mich auch dass ich für MEINE Begriffe auch in einem Dirndl ganz cool aussehen kann, da könnte doch auch ein Abendkleid gehen?

@hikergirl
Da hast du recht, er war nicht gerade geschäftstüchtig.
Völlig vorurteilsfrei wie ich nun mal bin hatte ich aber den Eindruck dass er den obligatorischen 5er BMW bereits sein Eigen nennt und deshalb genau so wenig angewiesen wie motiviert war, mit mir Geschäfte zu machen.

@high4all
Du Glückskäfer! Bei der Fülle der Schnitte die es gibt und meiner Figur  brauche ich sowohl eine versierte wie engagierte Verkäuferin, wie auch Glück um zu einem schönen Kleid zu kommen das mir gut passt.
Vielleicht magst du uns ja mal ein Bild von dir in deinen Abendkleidern zeigen?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #5 am: 12.09.2022 15:12 »
Als Verkäufer hat man es schon auch nicht immer leicht  ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass manch schüchterner männlicher Kunde schnell die Flucht ergreift, wenn er an dieser Stelle und in dieser Situation angesprochen würde. Vermutlich reicht auch die Phantasie des Personals nicht immer aus, sich einen Mann im Abendkleid vorzustellen und ihn auf dem Weg dahin zu beraten.

Die Vorstellung von einem Mann im Abendkleid mag ungewohnt sein, aber an sich auch nicht mehr, wie die von einem Mann im einem anderen Kleid. Ob es funktioniert ist für mich mehr eine Frage des speziellen Kleides, des Schnittes, vor allem.

Ja, ich bin im Besitz eines Abendkleids, schon eher eines Ballkleides, aus dem ich zur Zeit allerdings etwas herausgewachsen bin, jedoch nicht hoffnungslos, so dass ein paar genügsamere Wochen reichen dürften um den Reißverschluss wieder schließen zu können.

Letzteres finde ich bedauerlich, da ich am kommenden Samstag wohl die einmalige Möglichkeit hätte, es zu tragen.

Das spannende Gefühl der Suche im Laden habe ich beim Erwerb leider nicht gehabt, und ich hätte ihm damals auch nicht standgehalten. Ich habe es online gekauft, dafür unglaublich günstig:

Mir gefiel das Kleid und ich hatte es auf meine Wunschliste, ich glaube über ein Jahr lang, während dessen der Preis von anfänglich 300€ immer weiter viel, bis ich für ca. 20€ dann zugeschlagen habe. Die waren mir der Spaß wert, auch im Hinterkopf habend, dass ich es wohl nie öffentlich tragen würde.

Ich vermute allerdings dass ein großer Teil der jemals verkauften Abendkleider selten oder auch nie den Schrank verlassen und noch seltener die Wohnung - nicht nur die im Besitz von Männern.

Um so mehr ärgert es mich, dass die Gelegenheit jetzt wegen der Schwarte vorüber zieht :(

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #6 am: 12.09.2022 16:23 »
Wow, das klingt spannend, cephalus!
Ich würde zu gern mehr über diese Gelegenheit von dir erfahren und ein Bild in dem Kleid wäre natürlich auch spannend.
Es überrascht mich vor allem, weil du ja nicht die Rampensau bist die das Scheinwerferlicht unbedingt braucht und um jeden Preis nach Aufmerksamkeit fischt.

Du hast recht - Mann im Abendkleid können wir uns schon kaum vorstellen. Für die geneigte Verkäuferin ist es schon eine echte Herausforderung. Vielleicht wäre es eine Idee wert, vor dem nächsten Versuch einfach dort anzurufen und sich anzumelden. Lautet die Antwort "wir beraten keine Herren" dann ist das Thema gegessen, ansonsten weiß man dort aber wer zu erwarten ist.

Auf Online Bestellung oder Gebraucht Kauf habe ich bei dem Thema einfach keine Lust. Ich habe doch recht detaillierte Vorstellungen und möchte toll darin aussehen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #7 am: 12.09.2022 17:18 »
Gutes Verkaufspersonal ist manchmal schwer zu finden. Notfalls hilft nur ein Wechsel zu einem anderen Laden mit wirklich professioneller Besatzung. Da wird auch Mann gut beraten.

Es gibt genügend Frauen mit geringer Oberweite. Die müssen auch sehen, wie sie klar kommen. Insofern sind passende Abendkleider für Männer kein unüberwindliches Hindernis.

@Hirti
Im Moment habe ich irgendwie keinen Bock zur Veröffentlichung von Fotos. Die älteren Fotos mit den Abendkleidern gefallen mir nicht so recht. Da habe ich oft einen zu "männlich-verkrampft-ja-nicht-femininen" Gesichtsausdruck.  ::)



Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #8 am: 12.09.2022 17:27 »
Hallo Hirti, jetz würde mich interessieren,  welche Vorstellung Du hast ;)

Kurz umrissen der Anlass:

Die Tochter meines besten Freundes, knapp 15Jahre, will eine Party und Familienfeier, zusammen mit einer Freundin von Ihr.
Da sie beide nicht getauft sind, entfallen die üblichen Feste wie Firmung usw.
Es wird also etwas ähnliches wie im lateinamerikanischen Raum Quinceaños ist, aber mit einem großen Augenzwinkern.

Ich habe nachgefragt ob es einen Dresscode gibt, das wurde verneint, aber etwas schöner wäre schön.
Ich habe mit einem Augenzwinkern gefragt, ob dann Abendkleid ok ist.
Natürlich er würde sich freuen und seine Tochte auch, war die Antwort.
Alles ein bißchen in der lustigen Schiene, aber er kennt mich, auch im Kleid.

Die Leute die ich dort erwarte sind alle aufgeschlossen, und aus einer akademisch/künstlerisch/Alternativen Ecke.

Auch wenn das Abendkleid nicht passt, werde ich wohl ein elegantere langes schwarzes Kleid tragen (vor nicht allzulanger Zeit hier mal vorgestellt) Nur die Schuhe sind noch fraglich.
Meine Frau meinte es sollten wohl höhere dünne Absätze sein,  sonst würde es nicht wirken. Optisch gebe ich ihr Recht,  aber die Bequemlichkeit  ::) für einen langen Abend.

Ui, jetzt habe ich mein Handy aber lange betippt.

PS: Nach Bild schaue ich mal, aber nur von vorne, hinten geht der Reißverschluss nicht zu ;)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #9 am: 12.09.2022 21:38 »
So blöd ist die Idee mit dem Abendkleid eigentlich gar nicht. Es ist nur so, daß so ein Kleid getragen werden will, egal, ob von einer Frau oder einem Mann. Es wird erst durch den Menschen schön, der es trägt, oder besser gesagt, zum Leben erweckt. Vielleicht ist euch schonmal aufgefallen, daß auch die schönsten Kleider, wenn sie nur auf einem Bügel hängen, recht traurig aussehen können.
Das Gleiche gilt, wenn man ein Geschäft betritt, in dem solche Kleider offeriert werden. Die Kleider wollen erobert werden. Und der potentielle Träger sollte komplett aus dem "Wollen" raus sein .... ihr wisst, was ich meine. Man kann und sollte sich der Sache hingeben und schauen, was passiert. Das lockt unter Umständen auch den verstecktesten Veräufer hinter dem Tresen hervor, weil er sowas noch nicht erlebt hat. Ein Kleid sucht sich seinen Träger aus, wie der Zauberstab seinen Zauberer (frei nach Harry Potter) ...
Wie ich darauf komme? Ich trage die denkbar weiblichste Form von Röcken, wie ihr wisst, und ich trage sie tatsächlich so, wie sie getragen werden wollen. Und nur darauf kommt es an ... und es verzaubert die Menschen ...
 
Wenn es mit einem Kleid nicht klappt, kann ich für Männer auch die zweiteilige Version empfehlen. Ein Rock kann mit dem passenden Oberteil ganz schnell zu einem Kleid verschmelzen.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

culture skirt

  • Gast
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #10 am: 12.09.2022 22:43 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass manch schüchterner männlicher Kunde schnell die Flucht ergreift, wenn er an dieser Stelle und in dieser Situation angesprochen würde.
Die tun doch auf der Straße sonst auch immer den starken Maxe raushängen lassen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #11 am: 13.09.2022 09:51 »
Hallo ihr da!

@cephalus:
Oh Mann, was für eine einmalige Gelegenheit!
Das wäre ja wirklich perfekt und ich glaube, ich würde so einiges investieren um diese Gelegenheit zu nutzen (und bin dir die fast ein wenig neidig). Vielleicht schmeckt dir ja in den nächsten Wochen plötzlich nur mehr Brokkoli und das Kleid passt? Ansonsten hast du bestimmt ein anderes schönes in dem du dich wohl fühlst.
Vermutlich ist dir selber klar dass üben angesagt ist wenn du dich an hohe dünne Absätze wagst? (und üben heißt nicht drei Runden in der heimischen Küche) Es gibt aber auch Pumps mit niedrigem (z.B. 5cm) Absatz in denen jeder laufen kann und die bequem sind.

@Lars!
Vielen Dank für deinen inspirierenden und poetischen Beitrag, der meine Sicht auf die Sache durchaus verändert!
Ich glaube du hast recht, ich habe zu schnell aufgegeben.
Wahrscheinlich ist es das Risiko wert, den Chef anzusprechen, eventuell eine Abfuhr zu riskieren, oder aber auch das Traumkleid zu finden.
Es ist wohl auch nach 20 Jahren so dass Mann sich jedes neue große Stück dieser Frauenkleiderwelt mit Kribbeln im Bauch erarbeiten muss, aber wie man besonders auch an dir sieht lohnt es sich auch bei Kleidern die am Mann undenkbar scheinen.
Vielleicht unternehme ich einen neuen Anlauf wenn ich das nächste Mal in Wien bin?

Eine konkrete Vorstellung habe ich schon:
Ich hätte gern ein bodenlanges Kleid aus festem glänzendem Satin, nicht zu tailliert geschnitten, das den Ausschnitt und die Oberweite nicht zu sehr inszeniert. Entweder breitere Träger, Kurzarm oder Neckholder würde ich schön finden.
Wie sowas dann tatsächlich an mir aussieht und ob's denn schön ist kann ich mir trotzdem nicht so recht vorstellen und wäre auf die Anprobe sehr gespannt.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #12 am: 13.09.2022 10:01 »
Neckholder und vorne hoch geschlossen funktioniert oft ganz gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Such, ich freue mich nämlich schon auf das  Foto  ;)

Leider funktionier da mit dem Brokkoli nicht, ich habe nur noch drei Tage. Die Inf zum Dresscode und die Idee mit dem Kleid kamen zu spät :P

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Traumkleid erobert!
« Antwort #13 am: 05.10.2022 11:30 »
Das Forum ist schuld!
Und der Lars ist schuld! Und hat recht.

Manchmal braucht man offensichtlich einen Denkanstoß (manche sagen Tritt in Hintern dazu) und den habe ich von Lars' Text und seinem Verhältnis zu schönen Kleidern bekommen.

Ein schönes Abendkleid will wirklich nicht nebenbei in einen Warenkorb gezogen, es will erobert, bewundert und mit Würde getragen werden.

Dafür habe ich gestern einen neuen Anlauf genommen, mich ins Auto gesetzt und bin noch einmal nach Wien zu Orchidee Mode gefahren. Und das Erlebnis war ein völlig anderes, wirklich schönes.

Als ich ins Geschäft kam, fragte mich der Mann am Tresen gleich freundlich nach meinem Begehr und lud mich dann ein, gern durch die Kleider zu schauen und auch selber zu probieren.
Nach wenigen Minuten war auch die Verkäuferin frei. Nach der Anprobe der ersten Kleider hatten wir die richtige Größe eingegrenzt und danach half sie mir mit vollem Engagement und tollem Verständnis für meine Wünsche die schönsten aus der unglaublichen Auswahl von 3.000 (!) Kleidern für mich auszuwählen und anzuprobieren.

Könnt ihr euch das Gefühl vorstellen, in einem Abendmoden Geschäft durch alle Kleider schauen zu dürfen, probieren zu dürfen was einem gefällt und von allen das schönste für sich auszuwählen?
Gefühlt habe ich mich wie eine männliche Prinzessin, eine ganz starke und schöne und freie.

Am Ende hatte ich 3 tolle Kleider zur Auswahl, und habe mich für das entschieden das am besten zu mir passt. Die Änderungen wurden noch angemessen damit es perfekt sitzt und übernächste Woche hol' ich's mir.

Yeah!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:War mal nix mit Abendkleid
« Antwort #14 am: 05.10.2022 11:53 »
Zitat
Am Ende hatte ich 3 tolle Kleider zur Auswahl, und habe mich für das entschieden das am besten zu mir passt. Die Änderungen wurden noch angemessen damit es perfekt sitzt und übernächste Woche hol' ich's mir.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. In der Hoffnung auf Fotos. :)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up