Autor Thema: Marcel Reif im Kilt  (Gelesen 1765 mal)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Marcel Reif im Kilt
« am: 11.12.2023 16:47 »
Beim Serven habe ich entdeckt, dass Marcel Reif wohl gerne Kilt trägt und damit sogar einen Auftritt in seiner Fußballsendung "Reif ist live" bei Bild TV hatte. Er erzählt, dass er großer Schottland-Fan ist, vor allem von Edinburgh und er gerne zu Weihnachten und Silvester Kilt trägt. In den ersten Minuten des Videos geht es nur um den Kilt. Weiter habe ich nicht geschaut, weil ich kein Fußball-Fan bin und kann nicht sagen, ob er nochmal thematisiert wurde. Einen weiteren Clickbait-Clip hat Bild TV auch noch hochgeladen, wo es natürlich um die bekannte Frage geht, was er denn darunter trägt.

Ich finde es gut, dass dem Kilt einiges an Sendezeit zugute kam. Außerdem richtig cool, dass sowas in einer Fußballsendung thematisiert wird, denn gerade in der Fußballszene gibt es noch viele Fans, die ein Macho geprägtes Männlichkeitsideal pflegen. Die würden sich nie für Mann im Rock bzw. Kilt interessieren, aber wenn es ihr geschätzter Fußballkommentator trägt, dann hören sie vielleicht doch mal hin und tun das nicht als Spleen ab.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #1 am: 11.12.2023 17:05 »
Warum sollte macho und kilt nicht zusammenpassen?
Denn der kilt ist ein rein männliches bekleidungsstück.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #2 am: 11.12.2023 18:11 »
Warum sollte macho und kilt nicht zusammenpassen?
Denn der kilt ist ein rein männliches bekleidungsstück.

Damit hat Du wohl Recht, trotzdem sehen die Menschen einen Mann, der keine Hose trägt.

Wobei ich zugeben musste, dass mir der Name unbekannt war - was täte ich ohne Google ;D

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #3 am: 11.12.2023 20:44 »
Das schon aber mit den kniestrümpfen hat das überhaupt nichts feminines.
Ich habe nichts gegen kilts aber sie sind mir nun wirklich zu archaisch👍
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #4 am: 11.12.2023 20:54 »
Das schon aber mit den kniestrümpfen hat das überhaupt nichts feminines.
Ich habe nichts gegen kilts aber sie sind mir nun wirklich zu archaisch👍
Ein rock mit karomuster sieht für mich viel chicer und gepflegter aus.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #5 am: 11.12.2023 21:12 »
Muss ja auch nicht feminin sein ;D

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #6 am: 11.12.2023 22:34 »
Ne für mich ist der kilt schon fast übertrieben männlich.
Also wird er nichts bringen damit die machos in sachen mann im rock milde zu stimmen😉
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #7 am: 11.12.2023 22:41 »
Machos werden den Mann im Rock immer, -wenn auch manchmal nur innerlich- ablehnen. Sie haben die Indoktrination der Geschlechtertrennung durch Kleidung zu sehr verinnerlicht und zum Machtinstrument (der geistig Armen) ausgebaut.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #8 am: 11.12.2023 23:09 »
Das denke ich mir auch die wird man nie erreichen.
Nun geistig arm weiss ich nicht aber unfrei weil sie panische angst haben aus ihrer rolle zu fallen😀
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #9 am: 12.12.2023 14:06 »
Ach, so pessimistisch, wie meine J-Vorredner muss man das nicht sehen.

Es gibt immer Menschen, die sich innerhalb ihres Lebens deutlich verändern, auch ihre innere Haltungen. Es wird welche geben, die sich in Lebenszeit nie erreichen lassen. Es wird aber auch welche geben, die ihre Meinung dazu deutlich ändern werden.

Nicht zuletzt kann man das auch ablesen, dass es in der oftmals sehr macho-reichen Hardrock-Fanszene Männer gibt, die begeistert Kilts, kilt-ähnliche Röcke oder andere (meist mittelalterlich-inspirierte) Nichthosen zu Events tragen.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #10 am: 12.12.2023 15:12 »
Ich denke, dass die Fußballszene (nicht insgesamt, aber doch ein beträchtlicher Teil davon) sehr konservativ ist. Ein Harry Styles wird die nicht erreichen, aber ein Marcel Reif hingegen schon eher. Durch diesen Auftritt sind Männer mit dem Thema Mann im Rock/Kilt in Kontakt gekommen, die solche Artikel wahrscheinlich in Google News wegswipen oder es vielleicht gar als lächerlich (= weil unmännlich) abtun würden.

Übrigens finde ich Marcel Reifs Outfit sehr elegant und finde es passend für festliche Anlässe. Es steht ihm wirklich gut. Ich kann aber verstehen, dass er es nicht alltäglich trägt, dafür wäre er dann doch zu overdressed, zumindest in diesem Kilt. Einen anderen könnte er durchaus auch gut im Alltag tragen.

Mich würde mehr eure Meinung zu seinem Outfit und seinem Auftritt interessieren, anstatt mich über Machotum auszutauschen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #11 am: 12.12.2023 16:08 »
Ich hatte mir das Clickbait angesehen. Im Endeffekt fand ich diesen Filmausschnitt recht enttäuschend, da er suggerierte, ein Rock sei per se das, was die meisten Männer per Vorurteil denken: nämlich ziemlich kühl. Dass es da deutliche Unterschiede gibt, kennen viele von uns, die auch im Winter Röcke tragen. Habe ich aber auch schon von Kilt-Trägern mehrfach gehört, dass der eigentlich sehr warm hält.

Da Du schriebst, es ginge mehrere Minuten um den Kilt, habe ich mir den eigentlichen Filmausschnitt nicht angesehen. Weil Kilt interessiert mich nicht so. Ich bin kein Schotte und will das auch nicht als Freizeit-Schotte werden.

Deswegen kann ich nur generell sagen, dass ich es genauso erfreulich finde, dass das Thema "Rock am Mann" irgendwie an Menschen herangetragen wird, die klassischerweise aus einer Fülle von Gründen das eher ablehnen werden. So muss das sein! Dass "Rock am Mann" auch in die Rückzugsorte für testosteron-verherrlichende Männer hineingetragen wird.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #12 am: 13.12.2023 12:51 »
[...]
Übrigens finde ich Marcel Reifs Outfit sehr elegant und finde es passend für festliche Anlässe. Es steht ihm wirklich gut. Ich kann aber verstehen, dass er es nicht alltäglich trägt, dafür wäre er dann doch zu overdressed, zumindest in diesem Kilt. Einen anderen könnte er durchaus auch gut im Alltag tragen.
[...]

Dieser Meinung von Yoshi schließe ich mich vorbehaltlos an. Auch ich finde den von Marcel Reif getragenen Kilt wirklich cool. Höchst interessant fand ich seine Bemerkung, dass er keine Kilts mit Tartan tragen würde, weil er keinem schottischen Clan angehöre und damit auch nicht berechtigt sei, einen Kilt mit Tartan-Muster zu tragen. Diese Einschränkung war mir bis dato unbekannt.

Viele Grüße
Radix

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #13 am: 13.12.2023 19:02 »
Ich gebe jetzt zu, den Herrn Reif kannte ich nicht, was wohl daran liegt dass ich null interresse an Fußball habe. Ich trage öfter Kilt, aber nicht mit Kniestrümpfen und kurzem Sacko und schon gar nicht mit Krawatte.
Ich habe einen schwarzen Kilt, einen blau-grün karierten, ein grau-shwarz karierten und einen (eigentlich Damenkilt) hellblau-dunkelblau kariert. In der kühleren Jahreszeiten meist mit schwarzen Strumpfhosen, (Damen) Schaftstiefeln habe aber auch schon Bikerboots oder  Bergschuhe dazu getragen und Lederjacke. Und dazu meist ein passenden Pullover, möglicher weise auch Kapuzenjacke und wenn ich keinen Pullover brauche, ein (Hard-)Rock-TShirt.
Da ich kein Schotte bin brauche ich mich nicht wie ein Schotte aus den 1920ern zu kleiden. Karos mit Clanzugehörigkeit sind mir in so weit egal, dass ich denke das ein Kilt von Amazon ohnehin kein Orginal schottisches Tartan aufweist. Und da ich mit Sicherheit keltische Vorfahren habe, weiß ich das diese schon vor 2000 Jahren Stoffe mit Karomustern getragen haben.
Ich interpretiere das halt wie s mir am besten gefällt. Modern halt.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Marcel Reif im Kilt
« Antwort #14 am: 13.12.2023 21:10 »
Sehr einleuchtend erklärt, gut begründet.
Na, und?
Sieht einfach auch ohne Grund toll aus!
Nicht Johannes. Joachim!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up