Autor Thema: Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??  (Gelesen 1222 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ich brauche eigentlich gar nichts mehr zu schreiben.

Älterer Anlass:
Ohne den Bademantel ist es ein richtig tolles Outfit!
Grüßle,
Lars
PS: Ich glaube, ich hab jetzt das zweite Mal den Mantel bekrittelt bei dir .... kann das sein? Sorry  ;D

und anschließend noch:
Nein, das war damals ein anderer.

Ich weiß, deswegen habe ich ja auch DEN Mantel gesagt und nicht DIESEN Mantel  ;D
Mehrdeutigkeit der Sprache, hatten wir ja erst irgendwo hier ...
 
Nee, mal im Ernst: Auf dem Foto, wo du die Treppe hochstürmst, wirkt der Mantel auf den ersten Blick wie ein Bademantel.
Deswegen mein Kommentar.

Aktueller Anlass, darauf geh ich am Ende noch mal drauf ein:
Skirtedman in Dunkelrot
Der Mantel hat geschlossen ein wenig den Anschein eines Bademantels, aber offen gefällt mir das Kleid, auch mit Weste, ausgesprochen gut.

Und hier meine aktuelle Frage, die ich aber irgendwann schon mal woanders formuliert habe (kann sein, dass nicht mehr alle Links funktionieren) :
Und nun die Gretchenfrage:

Was aber gradiert einen Mantel assoziativ zu einem Bademantel?

Ist es der breite Gürtel? - Okay, das ist es wohl nicht: 1, 2

Ist es die Linkswicklung (im Anblick nach rechts gewickelt)? - Okay, das ist es wohl auch nicht.

Ist es die Fehlen oder die Nichtsichtbarkeit von Knöpfen? - Okay, das ist es wohl auch nicht: 1, 2

Ist es das Fehlen der Gürtelschnalle? - Okay, das ist es irgendwie auch nicht.

Ist es das Überlappen der Mantelvorderteile? - Okay, das ist es wohl auch nicht.

Ist es die Länge? - Okay, das ausnahmsweise auch nicht.

Ist es das Fehlen von beinverhüllenden Hosen? - Ich glaube fast, das ist das einzige, was uns am Mann noch nicht wirklich geläufig ist. Sollten wir uns nicht davon befreien, wenn wir Bekleidungsfreiheiten genießen wollen, dass wir dann gleich an einen Bademantel denken?

Bei Frauen finden wir doch auch, dass es schick aussieht, wenn wir sie in Mantel und dann nur noch Strumpfhosen draussen optisch wahrnehmen. Klar, das Drunterhervorblitzen des Kleides, des Rocks etc ist eine neckische Spielart, aber nicht notwendig, um schick dazustehen.

Und noch mal hier zur Anschauung:

älteres Beispiel von oben:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


aktuelles Beispiel (Skirtedman in Dunkelrot) :
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was degradiert diesen Mantel zum Bademantel???
Hegen wir diese Assoziation auch, wenn ihn eine Frau trägt?
Unbedingt das Video bei den Bildern anklicken: https://www.asos.com/de/fire-glory/fire-glory-maxi-steppmantel-in-camel/prd/202778357#colourWayId-202778365

Wer kann mir das erklären??

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #1 am: 28.02.2024 13:05 »
Ja, die Assoziation "Bademantel" kam mir auch bei den Fotos.

Er sieht einfach schön flauschig aus und nicht vollständig zu schließen, sondern nur mit dem Gürtel. Das ist es wohl.

Aber von "Degradierung" würde ich dabei nicht sprechen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #2 am: 28.02.2024 13:21 »
Ich häng mich an Michas Meinung:
Es ist das Schließen durch einen Bindegürtel und das fehlen von sichtbaren Knöpfen oder Reißverschluss am Mantel und natürlich der Eindruck davon dass er weich und flauschig ist.
Das Fehlen einer Hose spielt vielleicht auch mit.
Ich denke aber nicht dass es einen Unterschied macht, ob du Männlein oder Weiblein bist.

Wahrscheinlich wirkt der Mantel auch nur auf Bildern so - der graue wirkt zum Beispiel total wie ein super kuscheliger Bademantel. Jemand der neben dir steht, wird aber das Material in seiner Wintertauglichkeit wahrnehmen und wohl kaum an einen Bademantel denken.

Von Degradierung würde auch ich nicht sprechen und beileibe wollte ich dir die Mäntel nicht verleiden!
In der Mode gibt es nun mal unterschiedliche Stile und auch Zitate von anderen Stilen. Zum Beispiel waren (oder sind es vielleicht auch noch) Kleider im Negligé Stil total modern. Trotzdem verteufelt man sie nicht weil sie an Damenwäsche erinnern.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #3 am: 28.02.2024 14:18 »
Von Degradierung würde auch ich nicht sprechen und beileibe wollte ich dir die Mäntel nicht verleiden!
In der Mode gibt es nun mal unterschiedliche Stile und auch Zitate von anderen Stilen.

Da wäre mein großer Sohn voll dabei.
Vor ein paar Wochen kam er von der Schule heim und ich staunte nicht schlecht:

Es hatte um die 0° und er trug Stiefel von mir zu Shorts, Hoody und buntem Nagellack.  Darüber meinen flauschigen Bademantel. ::)
Alles farblich gut abgestimmt.

Als er das Haus verließ war ich schon in der Arbeit,  daher war ich etwas überrascht.  Eine Degradierung ist Bademantel also nicht ;)


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #4 am: 28.02.2024 14:49 »
Ist zwar etstaunlich, was Ihr schreibt. Für mich fühlt sich das noch immer degradierend an.

Wenn ein Kleid als Nachthemd bezeichnet wird, ist das auch etwas herabwürdigend.

Oder es kam schon vor, dass Leute einen Rock an mir als Gardine bezeichnet haben, oder als umgewickelter Bettvorleger.

Ich kann da nichts wertschätzendes herauslesen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #5 am: 28.02.2024 15:48 »
Ist zwar etstaunlich, was Ihr schreibt. Für mich fühlt sich das noch immer degradierend an.

Wenn ein Kleid als Nachthemd bezeichnet wird, ist das auch etwas herabwürdigend.

Oder es kam schon vor, dass Leute einen Rock an mir als Gardine bezeichnet haben, oder als umgewickelter Bettvorleger.

Ich kann da nichts wertschätzendes herauslesen.

Na ja, Gardinen oder Bettvorleger trägt man eher selten am Körper.

Aber vielleicht ist es so, wie wenn man jemanden mit einer einer kurzen Hose, mit der er ins Restaurant will, mit dem Hinweis, eine Badehose sei nicht restauranttauglich, nicht reingelassen wird. Und so hast Du Angst, mit dem "Bademantel" auch irgendwo nicht reingelassen zu werden. Oder?
Man stelle sich vor, Du kämest so nicht in die Weinwirtschaft!  :o

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #6 am: 28.02.2024 17:13 »
Der Mantel sieht halt einfach aus, wie ein Bademantel.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #7 am: 28.02.2024 17:46 »
Peter, das ist keine schlüssige Erklärung für mich.

Dann müsste jeder der gezeigten beiden Mäntel genauso nach Bademantwl aussehen wie 50.000 andere Mäntel in Deiner Stadt

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #8 am: 28.02.2024 18:00 »
Jeder hat eben Assoziationen mit dem einen oder anderen. Stichwort Schulmädchenrock. Das ist subjektiv. Seit wann reibst du dich an lockeren Sprüchen? Mit deinen Kleiden und dem insgesamt ungewöhnlichen Outfit was du offensiv trägst und zeigst müsstest du ja mittlerweile eine sehr dicke Haut haben. Sprüche gab es sicher schon genug.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #9 am: 28.02.2024 19:50 »
Das ist auch keine Erklärung, nur eine Meinung von mir.
Es gibt bestimmt irgendjemanden, dem er gefällt und der dich dafür feiert.
Aber wer täglich zig Fotos von sich hier einstellt, muss auch damit leben können,
dass man sich auch negativ äussert.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #10 am: 28.02.2024 22:03 »
aktuelles Beispiel (Skirtedman in Dunkelrot) :
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sieht nicht mir wie Bademantel aus.
Gruß
Gregor

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #11 am: 28.02.2024 22:13 »

aktuelles Beispiel (Skirtedman in Dunkelrotem Steppmantel) :

Was degradiert diesen Mantel zum Bademantel???
Hegen wir diese Assoziation auch, wenn ihn eine Frau trägt?
Unbedingt das Video bei den Bildern anklicken: https://www.asos.com/de/fire-glory/fire-glory-maxi-steppmantel-in-camel/prd/202778357#colourWayId-202778365

Das Asos-Video ist ja entzückend 😊

Ich meine auch, Bademanteloptik kommt
- vom flauschigen Stoff
- weder Reißverschluss noch Knöpfe
- nur mit Bindegürtel zu schließen.
(Alle drei Eigenschaften in Kombination.)

Aber von nahem betrachtet sehe ich hier auch  keinen Bademantel, sondern einen Steppmantel.

Aus größerer Entfernung vielleicht, wenn die Steppung nicht gut zu erkennen und der Stoff einfach nur flauschig aussieht.

Aber ich empfinde das nicht so schlimm.
Machs wie die Glühlampe, trage es mit Fassung 😀

Ich hab nur einen Steppmantel.
Lang mit durchgehendem Zwei-Wege-Reißverschluss. Ohne Gürtel.
Jürgen (Silkman) hatte den mal mit dem Bundeswehrschlafsack mit Ärmeln verglichen 😀

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann hab ich noch einen Mantel aus Kunstleder (Bonprix). Mit einem dünnem Bindegürtel.
Dieser hat immerhin innen einen versteckten Knopf zum verschließen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Meine Jacke aus glänzendem Metallicstoff, innen eine Art Wollfilz. Hält zwar warm, aber ganz ohne Verschlussmechanismen.
Entweder offen oder mit Bindegürtel zu tragen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #12 am: 29.02.2024 00:55 »
Der auf dem untersten Foto, lieber Jürgen, sieht auch aus wie ein Bademantel. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #13 am: 29.02.2024 00:56 »
Lieber Wolfgang,

wenn Du "Bademantel" als degradierend empfindest, wie wäre es statt dessen mit "Morgenrock"? :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Was degradiert einen Mantel zum Bademantel??
« Antwort #14 am: 29.02.2024 05:03 »
Der auf dem untersten Foto, lieber Jürgen, sieht auch aus wie ein Bademantel. ;D

LG, Micha

Ja und?  Schlimm?

Soll ich mich jetzt etwa degradiert fühlen?
Hab aber keine Lust dazu 😃

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up