Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 49368 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #90 am: 22.08.2023 09:34 »

Wer genau sagt sowas? Mit der Mannschaft der DBAG kann heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Angefangen  beim Management bis runter zum Rotkäppchen auf dem Bahnsteig.

Was meinst Du mit "Wer genau sagt sowas?"?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #91 am: 22.08.2023 17:17 »
Meine Frage war an @MAS gerichtet dessen Beitrag ich zitiert hatte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #92 am: 22.08.2023 17:28 »
Meine Frage war an @MAS gerichtet dessen Beitrag ich zitiert hatte.

Das habe ich auch so verstanden, lieber Gotti, dass sie an mich gerichtet war. Aber was meinst Du mit der Frage? Ich verstehe sie nicht.

Du meinst, wer die Aussage über die japanische Mentalität macht?
Nun, ich mache sie. Ich genau sage sowas.

Und nun? Was willst Du noch wissen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #93 am: 22.08.2023 17:31 »
In DK ist die Grenze sowieso 110/130 auf der Autobahn, 80 auf anderen Straßen und 50 in den Städten, und die Strafen beim zu schnell fahren sind außerdem hoch.

In Deutschland tun manche Autofahrer und die FDP so, als sei Autofahren ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ein Menschenrecht und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ein Eingriff in die Grundrechte.

LG, Micha

Was in anderen Ländern ist oder auch nicht ist mir wurscht. Ich bin in der Tat gegen JEDE Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn oder auch auf mehrspurigen Hauptstraßen.

Deutschland hat es versäumt Dank dummer Nimby's ein zusammenhängendes HGV Netz auf der Schiene zu realisieren und lässt statt dessen den ICE in jedem Kaff halten sodas das E wie Express keine Daseinsberechtigung mehr hat.

Von daher nehme ich mir jede Freiheit das Auto in einer mir passenden Geschwindigkeit zu fahren oder ggf. auch innerdeutsche Flüge zu nutzen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #94 am: 22.08.2023 17:43 »
Und was hat Dein Statement jetzt mit meiner Äußerung zu Japan zu tun?

Was m.E. ebenso wichtig wäre, ist eine gute Erreichbarkeit auch kleiner Orte durch einen brauchbaren ÖPNV. Es gibt Dörfer, da hält vielleicht zweimal am Tag ein Schulbus. Aber ein Lebensmittelgeschäft im Dorf gibt es trotzdem nicht. Wie soll man dann einkaufen ohne Auto?

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn haben sich indes in vielen Ländern durchgesetzt und die Leute leben trotzdem nicht weniger frei. Es wäre enorm energiesparend und damit umweltfreundlicher als die durchgetrenenen Gaspedale.

Gäbe es wie in Frankreich ein enges Hochgeschwindigkeitsnetz für Züge gäbe, wärest Du dann mit 130 km/h auf den Autobahnen als Höchstgeschwindigkeit einverstanden?

LG, Micha

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #95 am: 22.08.2023 18:05 »
Meine Frage war an @MAS gerichtet dessen Beitrag ich zitiert hatte.


Du meinst, wer die Aussage über die japanische Mentalität macht?
Nun, ich mache sie. Ich genau sage sowas.



Dann würde ich dagegen halten und sage das, wenn die Bahn mehr auf Leistung und Disziplin getrimmt wäre, Eigenschaften die den MA der DBAG komplett fehlen, das dann der Deutschlandtakt auch schon früher funktionieren würde. Früher gab es bei der Bahn noch eine Reisekultur. Heute ist das Reisen mit der Bahn eher eine Tortour.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #96 am: 22.08.2023 18:13 »

Dann würde ich dagegen halten und sage das, wenn die Bahn mehr auf Leistung und Disziplin getrimmt wäre, Eigenschaften die den MA der DBAG komplett fehlen, das dann der Deutschlandtakt auch schon früher funktionieren würde. Früher gab es bei der Bahn noch eine Reisekultur. Heute ist das Reisen mit der Bahn eher eine Tortour.

In Bezug auf Japan meine ich aber folgendes:
- Japaner arbeiten mehr Stunden am Tag
- Japaner haben weniger Urlaub
- Japaner unterliegen einem ennormen Leistungsdruck von der Schule an
- Japaner sehen es persönliche Schande an, wenn etwas in ihrem Verantwortungsbereich nicht tiptop funktioniert
- Japaner haben eine straffen Hierarchie von Befehl und Gehorsam

Meine Quellen dieses Wissens sind a) Filme und Bücher über Japan und b) war ich mal mit einer Japanerin befreundet, die es mir davon einiges erzählt hat.
Wer mehr und anderes über Japan weiß, kann mich gerne korrigieren oder ergänzen.

Es geht also nicht nur um die Bahn, sondern um die gesamte Gesellschaftsstruktur.
Hätten wir diese gerne in Deutschland?

Davon abgesehen, stimmt es nicht so pauschal, dass Leistung und Disziplin den DB-Mitarbeiter:innen komplett fehlen. Da gibt es wie überall großte Unterschiede zwischen den Menschen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #97 am: 22.08.2023 18:56 »
Deutschland würde besser da stehen wenn die Menschen ein ähnliches Verständnis von Leistung und Disziplin hätten wie es in Japan der Fall ist.

In Deutschland nutzen doch nur die Menschen die Bahn die sonst keine Alterbative habe haben. Eine Pünktlichkeitsquote von 60% im FV bei ständig steigenden Fahrpreisen ist ein Unding. Da wird die Kreativität der Fahrgäste schon sehr gefordert sich das Geld wieder zurückzuholen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #98 am: 22.08.2023 20:10 »
Hast Du, lieber Gotti, denn so eine Mentalität, wie ich sie für die Japaner beschrieben habe?

Bzgl. Bahn- und Autonutzung: Ich hatte 20 Jahre lang Autos. In den ersten 5 Jahren davon bin ich vor allem beruflich viel Auto gefahren, vor allem im Wald. Aber auch für private Fahrten habe ich es intensiv genutzt. Dann änderte sich mein Beruf, ich zog nach Bonn und ab da stand das Auto oft wochenlang unbewegt auf dem Parkplatz. Das blieb auch so, als wir nach Siegburg zogen. In der Stadt und zwischen ihnen nutzte ich Busse und Bahnen und weiter weg fuhr ich selten. Jetzt habe ich seit 18 Jahren kein Auto mehr und vermisse es nur selten.

Ich fahre seit 10 Jahren in der Vorlesungszeit ein-zweimal wöchentlich die Strecke Siegburg-Bielefeld. Ich nehme mit für die Hinfahrt 2-2 1/2 Stunden Puffer. Über viele Jahre kam ich höchsten wenige Minuten später als fahrplanmäßig ein und zweimal später, als der Puffer erlaubte, wegen Personen im Gleis. Aber so seit drei Jahren häufen sich Signalstörungen. Die sind ärgerlich. Und es häufen sich Falschinformationen auf den Bahnsteigen. Auch die sind ärgerlich. Davon abgesehen empfinde ich das Bahnfahren aber immer noch als angenehm und erholsam und als jemand mir mal sagte, sein Lieblingsplatz sei der Zug, stimmte ich ihm zu: da kann ich arbeiten (also lesen und schreiben), aus dem Fester gucken, schlafen, mich mit Leuten unterhalten, neuerdings oft sogar im Internet surfen oder fernsehen. Also alles im Lot. Und duch das Deutschlandticket ist das Bahnfahren im Regionalverkehr auch noch viel billiger geworden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #99 am: 22.08.2023 20:44 »
Neben der miserablen Pünktlichkeitsquote ist es 2. Die ebenso miserable (Des-) Informationen und last but not least der Gastro Service. Man weiß nie ob ich mit meinem Döner in die 1. Klasse soll oder ob in der 1. Klasse der APS ausnahmsweise funktioniert.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #100 am: 22.08.2023 21:22 »
Ja gut, lieber Gotti,

dass Du auf Missstände aufmerksam machen kannst, habe ich verstanden.

Aber wie sieht es aus mit Deiner eigenen Mentalität? Hast Du die eines Japaners?

Und würde ein Vorhandensein eines Hochgeschwindigkeitszugsystem s wie in Frankreich Deine Zustimmung zu einer Geschwindigkeitsbegrenzung wie in Frankreich fördern?

Und eine Verständnisfrage: Meinst Du mit APS das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlagenpreissystem bzw. https://www.bahnseite.de/purespace/Abkuerzungen.html , welches anscheinend wirklich nicht funktioniert: https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/2394442/LMDBbvG3alSZCSFRxT1lf89vEKg/8907072/data/aps-broschuere2016.pdf?
Ich habe sowas nie bewusst benutzt.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #101 am: 22.08.2023 23:03 »
Hallo Micha

APS ist die gängige Abkürzung für Am Platz Service - einem Service der zumindest theoretisch den Fahrgästen der 1. Klasse im FV zur Verfügung steht.

Und nein - ich habe nicht die Mentalität eines Japaners. Allerdings erwarte ich eine 100% Leistung für meinen Fahrpreis der 1. Klasse.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #102 am: 22.08.2023 23:06 »
Da schneidest du einen Punkt an, den ichauch schon öfter erwähnt hab, Micha:

Viele fordern ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen...
Grundsätzlich bin ich da erstmal dagegen... - freie Fahrt für freie Bürger !!
Aber wenn wir unsere Bahn mal auf einem vernünftigen Niveau haben sollten, könnte ich problemlos mit Tempo 130 leben...
Dann nutze ich grad für Langstrecke ohnehin fast nur noch die Bahn...

Kann man schön mit der Schweiz vergleichen:
Tempolimit 120... - aber bei der Bahn?? Die Creme-de-la-Creme...
Du brauchst da oftmals garkein Auto... - der ÖV bringt dich immer und überall hin... - bis ins kleinste Nest...
Und vor allem: Pünktlich und zuverlässig!
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #103 am: 22.08.2023 23:43 »
Hallo Micha

APS ist die gängige Abkürzung für Am Platz Service - einem Service der zumindest theoretisch den Fahrgästen der 1. Klasse im FV zur Verfügung steht.

Und nein - ich habe nicht die Mentalität eines Japaners. Allerdings erwarte ich eine 100% Leistung für meinen Fahrpreis der 1. Klasse.

Danke, Gotti, Deine gängige Abkürzung habe ich noch nie gehört und offiziell gemäß https://www.bahnseite.de/purespace/Abkuerzungen.html ist sie nicht. Aber ich konnte ja fragen und erhielt eine Antwort.

Meine Frage nach der Mentalität stellte ich eben deshalb, weil ich ja behaupte, dass manches von der Perfektion der Japaner von deren Mentalität abhängt und dass wir die nicht einfach kopieren können. Die ist historisch gewachsen und speziellen Bedigungen, die wir hier nicht hatten. Die preussische Beamtendisziplin oder auch noch früher die römische kommt dem vielleicht nahe.

Dass Du als 1.-Klasse-Fahrgast den Service, für den Du ja mehr bezahlt hast, erwarten kannst, sehe ich auch so. Aber die Durchsagen und Anzeigen am Bahnsteig und die Pünktlichkeit der Züge kann man damit nicht fordern, denn die sind ja für alle Fahrgäste gleich und alle leiden gleichermaßen, wenn sie nicht funktionieren.

Mir persönlich war der Mehrwert eines 1.-Klasse-Platzes nie die Mehrkosten wert. Ich bin trotzdem auch schon 1. Klasse gefahren, wenn die Umstände dies zuließen. Und die bequemste Fahrt hatte ich mal in einem 1.-Klasse-Eurocity-Wagon der SBB von Kölk bis Erfurt. Da wurde nämlich in einem schneereichen Winter Ersatzwagons für ausgefallene DB-Intercity-Wagons zur Verfügung gestellt. Ich wollte gar nicht mehr aufstehen, so angenehm war die Fahrt! Ein anderer 1.-Klasse-Wagon, den ich als sehr luxuriös empfand war ein Nachkriegs-Umbauwagen, also Nahverkehrswagen, in dem ich mal auf einem Truppentransport saß. Aber sonst sehe ich keinen großen Mehrgewinn bei den meisten 1.-Klasse-Sitzpläten gegenüber der 2. Klasse. Ah doch einmal noch genoß ich vor allem mehr Platz im 1.-Klasse-TGV-Wagon von Paris nach Angers, als Kulanzleistung für einen verpassten Anschluss. Die 2. Klasse im TGV ist schon recht eng.

Und apropos Frankreich-Deutschland-Vergleich: Da ist noch die Fage offen nach der Geschwindikeitsbegrenzung auf der Autobahn für ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz. Teilst Du Chris' Meinung?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #104 am: 22.08.2023 23:46 »
Da schneidest du einen Punkt an, den ichauch schon öfter erwähnt hab, Micha:

Viele fordern ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen...
Grundsätzlich bin ich da erstmal dagegen... - freie Fahrt für freie Bürger !!
Aber wenn wir unsere Bahn mal auf einem vernünftigen Niveau haben sollten, könnte ich problemlos mit Tempo 130 leben...
Dann nutze ich grad für Langstrecke ohnehin fast nur noch die Bahn...

Kann man schön mit der Schweiz vergleichen:
Tempolimit 120... - aber bei der Bahn?? Die Creme-de-la-Creme...
Du brauchst da oftmals garkein Auto... - der ÖV bringt dich immer und überall hin... - bis ins kleinste Nest...
Und vor allem: Pünktlich und zuverlässig!

Danke, Chris! Ich bin gespannt, ob Gotti Deine Meinung teilt.

"Freie Fahrt für freie Bürger" halte ich indes für einen Ausdruck eines missverstandenen Grundrechts. Dahinter steckt ja: Freiheit ohne Rücksicht auf die Umwelt und die nachkommenden Generationen. Da ist die Frage, wieviel Freiheit dürfen wir uns da ethisch leisten und wieviel Selbstbeschränkung müssen wir pflegen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up