Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 47562 mal)

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #105 am: 23.08.2023 00:09 »
"Freiheit" bedeutet gerne auch Denkfreiheit, und mit den Assistenzsystemen an Bord moderner Wagen können wir halt auch mit 200kmh in die Nebelwand rauschen ... und dann froh sein, nicht zu den Einsatzkräften zu gehören, die das ganze dann in DNS-a, DNS-b, Altmetall und Altplastik sortieren müssen.
Und vielleicht dann noch beschimpft werden, warum das denn nicht schneller geht...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #106 am: 23.08.2023 00:12 »
"Freiheit" bedeutet gerne auch Denkfreiheit, und mit den Assistenzsystemen an Bord moderner Wagen können wir halt auch mit 200kmh in die Nebelwand rauschen ... und dann froh sein, nicht zu den Einsatzkräften zu gehören, die das ganze dann in DNS-a, DNS-b, Altmetall und Altplastik sortieren müssen.
Und vielleicht dann noch beschimpft werden, warum das denn nicht schneller geht...

Ich vermute, mit "Denkfreiheit", lieber Silkman, meinst Du nicht die Freiheit des Denkens, sondern die Freiheit vom Denken. Gell?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.557
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die Bahn
« Antwort #107 am: 23.08.2023 00:21 »
Tempolimit?
Ganz ehrlich bin ich dagegen,  faktisch ist es bereits existent.  Wenn ich eine längere Strecke in D fahre gibt es nur kurze Abschnitte die nicht reguliert sind.  Auf der anderen Seite komme ich in Ländern wie Frankreich oder USA, schneller voran.
 

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #108 am: 23.08.2023 00:23 »
Tempolimit?
Ganz ehrlich bin ich dagegen,  faktisch ist es bereits existent.  Wenn ich eine längere Strecke in D fahre gibt es nur kurze Abschnitte die nicht reguliert sind.  Auf der anderen Seite komme ich in Ländern wie Frankreich oder USA, schneller voran.

Und warum bist Du dagegen, lieber Cephalus?

LG, Micha

und gute Nacht!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.312
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #109 am: 23.08.2023 09:04 »
Tempolimits außerhalb Gefahrenstellen wie unübersichtliche Kurven oder starke Gefälle (Autobahn bis 8% Gefälle) haben keinen Vorteil für die Sicherheit und auch nur minimal für "die Umwelt".

Es wird ja immer gern behauptet, die etwa 3000 Verkehrstoten pro Jahr in Deutschland würden alle wegen Rasen auf der Autobahn sterben. Das ist natürlich Unsinn, ein großer Teil stirbt in der Stadt oder durch Fehlverhalten auf Landstraßen. Außer Fußgängern und Radfahrern, die teilweise selbst Unfallverursacher sind, zählen dazu auch Leute, die nach Schlaganfall oder ähnlichem einen Unfall verursachen. Genauso übermüdete LKW-Fahrer, die am Stauende nicht bremsen. Wenn man nach Unfallverursachern sucht, die auf unlimitierter Strecke einen Unfall mit Toten verursachen, bleibt eine deutlich kleinere Zahl übrig.

Ganz nebenbei: Wer bei den jetzigen Limits deutlich schneller fährt als erlaubt, wird es auch bei strengeren Limits tun.

Wir sollten uns langsam daran erinnern, dass politische oder ideologische Maßnahmen keine wissenschaftlichen oder technischen Probleme lösen.

Und durch politische oder ideologische Maßnahmen gegen das Autofahren wird die marode Bahn kein Stück besser oder schneller. Das sind nur wieder Ablenkungsmanöver, weil manche hier einfach nicht wahrhaben wollen, was sich bei der Bahn ändern muss, damit sie für mehr Menschen zur brauchbaren Alternative wird. Insgesamt kann sie das auch nur werden für Leute entlang der Hauptstrecken. Den Menschen in Vorpommern, Harz oder Oberbayern nützt das schlaue Gerede nix. Da gibt es keine Bahn und wird es keine geben.

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #110 am: 23.08.2023 16:22 »
Wenn das mit der freien Fahrt funktionieren würde....
Die Leute können nicht damit umgegen: die einen übertreiben nach oben, die anderen nach unten.
Ab gewisser Vülligkeit gibts Knoten!
Durch ganz Belgien auf voller Autobahn mit 120 problemlos; hier wär nach 10 min dicht...
Es wird Zeiten geben, da liefe es; aber die sind selten. Wenns voll wird hilft nur reguliern, leider.
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #111 am: 23.08.2023 16:56 »
Deutschland dürfte das einzige Land in Europa sein, wo es noch – auf Strecken – freie Fahrt gibt. Dafür ist es auch das Land, wo man auf den Autobahnen am langsamsten vorankommt, und wo immer wieder gebremst und beschleunigt wird, weil die Fahrmentalität – meiner Meinung nach – brutal und oft rücksichtslos ist, mit vielen Unfällen zur Folge. Wer nachher im Stau stundenlang sitzt, kommt im Porsche nicht schneller voran als der LKW, neben dem er steht

In Ländern, wo die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist, fließt der Verkehr viel besser, und alles ist entspannter. Vergleiche mit Frankreich, Spanien, Japan, USA, Dänemark usw.

Das gesagt, auf Strecken, wo in Deutschland Tempo 120 gilt, meinen die, die Edelmarken fahren, stets, dass ihre 120 besser sind als die der Pöbelwagen, und dass sie deshalb das Recht auf die linke Fahrspur haben.

Ich war früher Anhänger der freien Fahrt. Heute betrachte ich sie als dumm, unnötig und unsinnig.

Aber hoffentlich wird es besser, wenn die elektrischen Autos durchschlagen mit ihren niedrigeren Höchstgeschwindigkeiten, und wo Ladenzeiten bewirken, dass es sich lohnt, vernünftiger zu fahren

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #112 am: 23.08.2023 22:30 »
Das habe ich vor ca. 50 Jahren schon beobachtet.
Energiekrise, Sonntagsfahrverbot, Tempo 100 auf der Autobahn. Auf einmal waren die "Staus aus dem Nichts" nicht mehr da, weil der Verkehr mit 100 einfach floss.
Ähnliches 2004 in Frankreich. Ich geriet in den gefürchteten Rückreiseverkehr aus dem Süden auf der A7 am Ferienende. Weil sich alle an das empfohlene Tempo von 110-120 hielten, klappte es von Orange bis Dijon ohne Stau. Da habe ich von den Franzosen Disziplin gelernt.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #113 am: 23.08.2023 22:55 »
Ich hatte meine ersten selbständigen Fahrten nach der Fahrschule in Kanada - habe ich wohl schon mal geschrieben. Dort sind 100 km/h Höchstgeschwindigkeit, viele fahren aber 130 km/h, was auch kein Problem ist. Habe dann versucht, dieses entspannte Dahinrollen auch in Deutschland zu praktizieren, was auch oft klappte: Countrymusik in den Cassettenrekorder bzw. das Abspielgerät, den aufnehmen konnte man damit nicht, und rolling rolling rolling ...

In USA ist die Höchstgeschwindigkeit je nach Staat 55 oder 65 m/h und das im "land of the free". 

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #114 am: 23.08.2023 23:38 »
Zu mir und meinem Einwurf:
-Nein, ich hab kein "neumodisches Gefährt" mit allerlei Elektronikmüll
-Nein, ich rase sicher NICHT mit 200 durch die Nebelwand...
-und JA, verdammtnochmal: Ich gehöre nicht nur zum "Blaulicht-Milieu", ich war sogar 10 Jahre Chef der städt. Feuerwehr! - Ich weiß wovon ich da rede...

Und trotzdem: Ja, wir haben viele BAB-Abschnitte wo man eh nicht schnell vorankommt... - Tempolimit?? - Überflüssig... - is das Blech nicht wert, auf das es gedruckt ist...

Und da wo es läuft? - Gottverdammt: Dann lasses doch laufen!!

JA! Auch ich schätze es, wenn ich in Schaffhausen auf die schweizer Autobahn fahre und plötzlich wie von Geisterhand "Zucht und Ordnung" herrscht...
Aber wie erwähnt: Wir in D haben ganz andere voraussetzungen!

Wir haben wohl ein großes ICE-Netz...
...das ist aber längst nichtvergleichbar mit dem, was Italien mit dem Frecciarossa, Frankreich mit dem TGV oder gar die Schweiz mit dem kompletten System so bietet...
Wir sind da gefühlt Lichtjahre im hintertreffen... - da möchte ich die "Option" Auto mit Vmax nicht missen!!
Ändert sich das mal signifikant positiv? - Dann hab ich wie gesagt kein Problem mit Tempo 130 auf der BAB...

Ich hab schon lange eine BahnCard25 für die 1.Klasse in D und sogar seit einigen Jahren ein Halbtax für die Schweiz...
Warum?? - Weil ich Bahnfahren liebe und schätze! Grade bei den Schweizern...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #115 am: 24.08.2023 07:47 »
Da ich @MAS noch eine Antwort schuldig bin sei erwähnt das ich ein Tempolimit auf der Autobahn IN JEDEM FALL ablehne.

Ich nehme mir auch als böser Autofahrer die Freiheit raus auf mehrspurigen innerstädtischen Hauptstraßen dumme Tempo 30 Schilder zu ignorieren wann immer es möglich ist. Andererseits sind es aber auch genau diese Schilder weshalb ich Städte mit ihrem Einzelhandel meide wie die Pest und versuche ALLES online zu bekommen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #116 am: 24.08.2023 07:53 »
Da ich @MAS noch eine Antwort schuldig bin sei erwähnt das ich ein Tempolimit auf der Autobahn IN JEDEM FALL ablehne.

Ich nehme mir auch als böser Autofahrer die Freiheit raus auf mehrspurigen innerstädtischen Hauptstraßen dumme Tempo 30 Schilder zu ignorieren wann immer es möglich ist. Andererseits sind es aber auch genau diese Schilder weshalb ich Städte mit ihrem Einzelhandel meide wie die Pest und versuche ALLES online zu bekommen.

Ich hätte nicht weiter insistiert, wenn Du nicht geantwortet hättest, Gott. Aber nun doch eine Frage: Warum entscheidest Du so?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #117 am: 24.08.2023 09:20 »
Weil ich mir schlicht die Freiheit nehme bzw. diese nicht nehmen lasse. Ich bin gegen jedwede innerstädtischen Autorennen. Aber wenn die Autobahn frei genug ist dann gibt es nur eines - Vollgas!! Und wenn Du mich fragst warum - weil es mir Spaß macht. Das ist Grund genug. Und nein - ich habe kein schlechtes Gewissen. Wem auch gegenüber? Wegen den psychisch kranken Klebern? Das ist eine kommende Generation von Armutsrentnern. Es sei denn sie machen es wie Ricarda Lang die bei den Grünen auch ohne Abschluss ein bequemes Einkommen hat.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #118 am: 24.08.2023 09:36 »
Weil ich mir schlicht die Freiheit nehme bzw. diese nicht nehmen lasse. Ich bin gegen jedwede innerstädtischen Autorennen. Aber wenn die Autobahn frei genug ist dann gibt es nur eines - Vollgas!! Und wenn Du mich fragst warum - weil es mir Spaß macht. Das ist Grund genug. Und nein - ich habe kein schlechtes Gewissen. Wem auch gegenüber? Wegen den psychisch kranken Klebern? Das ist eine kommende Generation von Armutsrentnern. Es sei denn sie machen es wie Ricarda Lang die bei den Grünen auch ohne Abschluss ein bequemes Einkommen hat.

Nun mach mal halblang, Gotti. Wieso bezeichnest Du Menschen, die politisch aktiv sind und für Werte und das Überleben der Menschheit eintreten, als "psychisch krank"?

Ist Spaß für Dich oberstes Lebensziel, wichtiger alles andere?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #119 am: 24.08.2023 09:49 »
Diese Menschen die erst einmal ihre Ausbildung und Studium abbrechen und andere Menschen nötigen und letztlich eine eine Minderheit der Mehrheit irgendwas aufdrücken will was in der klebrigen Form kein Mensch akzeptieren wird (genauso wie das gendern z.B.) das sind psychisch kranke Menschen bei denen ich hoffe das die durch die Forderungen von Airlines und Flughafenbetreiber bis auf's letzte Hemd ausgeblutet werden.

Vor diesen Subjekten habe ich jedenfalls keinen Respekt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up