Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 49022 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #135 am: 25.08.2023 22:09 »
Und bei mir:

2. Klasse bei der Bahn.
Keine Flugreise, solange Fliegen so umweltschädlich ist. (Heißt nicht, dass ich nicht mal eine Ausnahme machen kann.)
Und kein eigenes Auto mehr.

Und ja, in dem Satz sind wir uns einig.

Und bzgl. D-Ticket habe ich auch einen klaren egoistischen Grund für selbiges: Ich spare einige Hundert Euro im Jahr, in der Vorlesungszeit ca. 60 Euro im der Woche oder zumindest 50.
Und auch meinen Ehrenämtern in Bonn kann ich so mal eher vor Ort nachkommen, ohne jedesmal über 11 Euro für die Bahn bezahlen zu müssen.

LG, Micha

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #136 am: 25.08.2023 22:16 »
Ein gesunder Egoismus gehört zum Leben dazu. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #137 am: 25.08.2023 22:18 »
Danke, Gotti! Dir und den Deinen das Gleiche!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #138 am: 25.08.2023 23:32 »
Warum muss es eigentlich immer und überall SCHNELL gehen?
Kaffee to go, den Mikrowellenfraß schnell reingestopft, damit man den ICE kriegt, der einen in 3:59 h von Berlin nach München bringt ....
Und was macht man denn nun genau mit den gesparten Minuten??
 
Eine Zugfahrt muß für mich nur dann schnell gehen, wenn ich in einem klaustrophobisch engen ICE4 sitze und da möglichst schnell wieder raus will.
Sonst macht es mir nichts aus, wenn ich mal mit einem etwas langsameren, dafür aber komfortableren Zug durch die schöne Landschaft rolle.
Sowas gibt es durchaus noch, quasi die letzten Reste von Reisekultur.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #139 am: 25.08.2023 23:50 »
Qualität des Zeitgenießens statt Quantität des Zeitsparens! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #140 am: 26.08.2023 00:24 »
Hier mal zwei nostaligsche Rückblicke um 37 Jahre:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

1986.07.31Do MAS Dia M101-17 PICT0280 (2)
3. Klasse, Sri Lanka

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

1986.08.23Sa MAS Dia M109-19 PICT0815
2. Klasse, BRDeutschland

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #141 am: 26.08.2023 10:05 »
Ach wie schöön, ein echter n Wagen. Unverwüstlich, hat mit 96 Plätzen Abermillionen Leute befördert.
Die liefen sogar im Transit und in Schnellzügen. Da gehörten die sicher nicht hin, aber man fuhr im sitzen.
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #142 am: 26.08.2023 10:32 »
Ach wie schöön, ein echter n Wagen. Unverwüstlich, hat mit 96 Plätzen Abermillionen Leute befördert.
Die liefen sogar im Transit und in Schnellzügen. Da gehörten die sicher nicht hin, aber man fuhr im sitzen.
Grüße Rolf

Ja, es hat sich nicht alles verbessert seit dem.
- Die Sitze sind nicht bequemer geworden, manchmal gar unbequemer.
- Man kann die Fenster nicht mehr öffnen.
- Manche "Festerplätze" heute sind in Wahrheit Wandplätze.
- Man hat oft weniger Gepäcknetz, machmal gar keines.
- Manchmal hat man kein Tischchen, um was abzustellen.

Vorteile heute
- Machmal gibt es Steckdosen am Platz.
- Manchmal gibt es W-LAN.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.058
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #143 am: 26.08.2023 13:14 »
Ich habe gerade hier unterzeichnet, damit das Deutschlandticket nicht gestrichen wird: https://mailing.campact.de/mail/visit?redirect=https%3A%2F%2Faktion.campact.de%2Fverkehr%2F49-euro-ticket%2Fteilnehmen&token=602d330b-4efb-4ff3-b52a-6855bbdce3a9&utm_term=unterzeichne-jetzt-fur-das-49-euro-ticket&link_position=1

LG, Micha

Ich habe über eine andere Quelle von dieser Unterschriftensammlung gehört und auch unterschrieben, wobei ich nicht genau weiß, was Lindner und Wissing vorhaben. Beim 49-Euro-Ticket gehts ums Prinzip, in jeder fremden Stadt in jede Bahn und jeden Bus einsteigen zu können, ohne vorher ne Viertelstunde am Fahrkartenautomaten ein fremdes Tarifsystem zu durchdringen. Es wird damit eine Art Gleichberechtigung zum Autofahrer geschaffen, der ja auch beliebig rechts und links abbiegen kann ohne vorher dafür ein Ticket oder eine Genehmigung beschaffen zu müssen.

Klar ist aber auch, dass das 49-Euro-Ticket Fehlanreize schafft, die eben zur Überlastung mancher RE-Linien führen. Insofern ist sowohl das Ticket weiterzuentwickeln als auch das Netz auszubauen und entsprechende Fahrzeuge zu beschaffen, um die Nachfrage zu bewältigen. Und alles muss parallel zueinander stattfinden. Es darf nicht sein, dass die eine Seite sich nicht rührt, weil die andere Seite ja erstmal vorlegen müsse.

Und ich fahre auch durchaus gerne mal mit älteren IC-, IR- oder D-Zug-Wagen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Wenn ich Zeit habe, ist mir Reisen lieber als Rasen. Es gutes Fernverkehrsnetz würde neben den bestehenden ICE-Linien auch mehr mittelschnelle, aber langlaufende Verbindungen mit mehr Halten anbieten (wie früher IR) und somit auch einige bestehende Umsteigezwänge entbehrlich machen.

Die Entwicklung der Fahrzeuge ist meines Erachtens eine Konsequenz aus den gestiegenen Anforderungen an Sicherheit (zu öffnende Fenster), Barrierefreiheit und Kosteneffizienz (Sitze und Fenster passen nicht mehr zusammen). Das Wohlbefinden der Reisenden und die Ästhetik bleiben dabei leider manchmal auf der Strecke.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #144 am: 26.08.2023 16:31 »
Das kann ich alles so unterschreiben, lieber Albis. Ich fahre auch lieber Doppestock-IC (https://i.ytimg.com/vi/wqGuK99FEyQ/maxresdefault.jpg) als ICE, weil da die Fenster größer sind und man oben höher sitzt, so dass man mehr sehen kann. Das ist also mal ein gut gelungenes neues Wagonkonzept - sofern man nicht zu großes Gepäck dabei hat.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #145 am: 26.08.2023 17:44 »
Diese IC2 Züge sind ein Desaster im FV. 1. sind es RE im anderen Farbkleid und 2. diskriminiert die DB AG Schwerbehinderte mit Rollatoren oder Rollstühle an der Stelle mit Vorsatz - nämlich dann wenn diese eine Fahrkarte für die 1. Klasse haben. Da wird diese Gruppierung sehr schnell zu Menschen 2. Klasse abgestempelt da für diese Gruppe die 1. Klasse unerreichbar ist.

Vor so einem Unternehmen habe ich insoweit schon keine Achtung mehr.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #146 am: 26.08.2023 17:49 »
Diese IC2 Züge sind ein Desaster im FV. 1. sind es RE im anderen Farbkleid und 2. diskriminiert die DB AG Schwerbehinderte mit Rollatoren oder Rollstühle an der Stelle mit Vorsatz - nämlich dann wenn diese eine Fahrkarte für die 1. Klasse haben. Da wird diese Gruppierung sehr schnell zu Menschen 2. Klasse abgestempelt da für diese Gruppe die 1. Klasse unerreichbar ist.

Vor so einem Unternehmen habe ich insoweit schon keine Achtung mehr.

Ja, Doppelstöcker sind generell nicht barrierefrei, wenn man oben sitzen will.

Es müsste also auch unten eine 1. Klasse geben mit Rollstuhlplätzen. Da gebe ich Dir recht.

Aber gleich die ganze Achtung verlieren? Ach so, ja, stimmt, Du übertreibst gerne.

Und wie ist ansonsten Dein Wochenende?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #147 am: 26.08.2023 21:08 »
Ich bin mir grad nicht sicher, ob das mit der "1. Klasse nur oben" für alle IC2 zutrifft...
Aber was den Müll von Bombardier angeht, unterschreib ich deine Aussage bzgl "Teppich-RE", @Gotti

Ich bin froh, das ich in BaWü den guten KISS von Stadler auf der Relation Stuttgart-Zürich begrüßen durfte...
Endlich mal wieder ein Fortschritt !! Tolle Züge, die "IC 2" auch verdient haben...

Und warum haben wir die hier bekommen?? - Weildie Namensvetter von Bombardier zuviele ungelöste Probleme haben...
Zulassung CH inklusive... - SAFTLADEN!!

Früher war "Made in (W.)Germany" mal ein Qualitätsmerkmal...
Heut zähl ich lieber auf Schweizer Qualität...

Spiegelt sich auch im Nahverkehr wieder: GoAhead fährt ihren Teil vom Stuttgarter Netz mit Stadler Flirt3... - sehr tolle Fahrzeuge, auch wenn die aus Berlin kommen  ;D
Dagegen hatte der zweite Anbieter im Netz, Abellio (mittlerweile Insolvent) auf Bombardier gesetzt... - die können da nicht mithalten...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #148 am: 26.08.2023 22:30 »
Ich bin neu im Thema.
Früher, bis zu den 90er Jahren, bin ich oft mit dem Zug, 1.Klasse, durch Deutschland gefahren. Vorher und danach, weil auf eigene Kosten, 2.Klasse.
Mir kam und kommt es auf Zuverlässigkeit der Verbindungen und einen vernünftigen Speisewagen bei Langstrecken an. Mehr will ich gar nicht.
Mir ist klargeworden, eine zuverlässig pünktliche "Holzklasse" ist mir dienlicher als der ganze Hightech-BlingBling, der bei Ausfall einer Türautomatik den ganzen Zug lahmlegt.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #149 am: 27.08.2023 00:00 »
Mit den Herstellerfirmen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und sonst woher habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Ich kann nur sagen, dass ich bisher jede Fahrt mit dem Doppelstock-IC zwischen Bielefeld und Köln, und einmal zwischen Magdeburg und Bielefeld, sehr genossen habe. Ich habe immer noch vor, damit mal bis Dresden durchzufahren. Mein Koffer tat das schon mal ohne mich, von mir einsam und alleine im Zug zurückgelassen. Einsam und alleine? Nee, ein fürsorgliches Zugteam kümmerte sich um ihn, ab ihn in Dresden ab und von dort wurde er mir nach Siegburg zurück geschickt. In dem  Zug gab es auch lange einen Kellner - ja, auch in der 2. Klasse - der immer den Spruch abließ: "Nicht erschrecken, ich bin nur der Kellner", und das auf schönsem Kölsch! Dass er nicht "Kobes" gesagt hat, was auch alles. Nur einmal genoss ich die Fahrt nur bis Wuppertal, denn dort machte der Zug eine Notbremsung und überfuhr trotzdem einen Menschen! Angesichts dieses Dramas war die Problematik des Weiterkommens danach das geringere.

Bitte macht mir diesen schönen Zug - "Teppich-RE" hin oder her - nicht schlecht!

Dass ich ihn jetzt weniger nutze liegt alleine am günstigeren Deutschlandticket.

Mit den gleichen Wagons in RE-Zügen fahre ich auch sehr gerne. Auf jeden Fall lieber als mit der "Hamsterbacke"! Die ist ja eine völlige Fehlkonstruktion, was dan Fahrgastbereich angeht: viel zu enge und harte Sitze, viel zu viele Wandplätze, Steckdosen an der Decke, bei erhöhten Sitzen über den Radachsen keine Gepäcknetze, keine Tischchen in den Rückenlehnen der Vordersitze, ... Dass man das im Inneren auch anders lösen kann zeigt der National Express - so komisch und unpassend der Name ist - mit demselben Triebwagentyp.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up