Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 48858 mal)

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #150 am: 27.08.2023 10:49 »
Was man so bestellt...die Hamster in Nürnberg sich C-klassig, die im Werdenfelser haben Tische an allen Gruppen.....
🚂🚃🚃

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #151 am: 27.08.2023 11:34 »
Dosto sind ja auch klassische NV Wagen und dafür auch gut aber im FV ist das der letzte Dreck.

Je nach Grad der Behinderung kann es schon eine Herausforderung in den Zug zu kommen. Aber Barrieren auch noch im Zug aufzubauen das mag im NV ggf. zur Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Packungsdichte angehen aber im FV ist das nur noch Müll mit Abzocke.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #152 am: 27.08.2023 15:36 »
Dosto sind ja auch klassische NV Wagen und dafür auch gut aber im FV ist das der letzte Dreck.

Je nach Grad der Behinderung kann es schon eine Herausforderung in den Zug zu kommen. Aber Barrieren auch noch im Zug aufzubauen das mag im NV ggf. zur Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Packungsdichte angehen aber im FV ist das nur noch Müll mit Abzocke.

Gibt es denn keine 1. Klasse im Untergeschoss?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #153 am: 27.08.2023 15:41 »
Was man so bestellt...die Hamster in Nürnberg sich C-klassig, die im Werdenfelser haben Tische an allen Gruppen.....

Ich hatte mich mal bei der DB beschwert wegen der zu engen und unbequemen Sitze und bekam zur Antwort, dass der durchschnittliche Fahrgast den Zug 18 Minuten benutze, und dafür sei es doch gut genug. Ich vergaß dann, nochmal zu antworten, dass meiner Meinung nach von den Fahrgästen ausgegangen werden soli, die an der Starthaltestelle ein- und am Zielbahnhof aussteigen, und das kann eine Fahrt von 3 Stunden bedeuten. Na ja ...

Im Doppelstock-RE fahre ich gerne 3 Stunden und mehr. Aber auch da lieber in einer Vierergruppe als in einer Zweier, weil auch dort in der Zweier meine Knie die Rückenlehne vor mir berühren, wenn ich mich etwas zurückgelehnt hinsetze.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #154 am: 27.08.2023 16:12 »
Dosto sind ja auch klassische NV Wagen und dafür auch gut aber im FV ist das der letzte Dreck.

Je nach Grad der Behinderung kann es schon eine Herausforderung in den Zug zu kommen. Aber Barrieren auch noch im Zug aufzubauen das mag im NV ggf. zur Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Packungsdichte angehen aber im FV ist das nur noch Müll mit Abzocke.

Gibt es denn keine 1. Klasse im Untergeschoss?

LG, Micha


Die 1. Klasse im Untergeschoss ist auch nur über Treppen zu erreichen. Und ausserdem haben die Türen dort meines Wissens nach keine aufklappbare Rampe.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #155 am: 27.08.2023 16:58 »
Dosto sind ja auch klassische NV Wagen und dafür auch gut aber im FV ist das der letzte Dreck.

Je nach Grad der Behinderung kann es schon eine Herausforderung in den Zug zu kommen. Aber Barrieren auch noch im Zug aufzubauen das mag im NV ggf. zur Erhöhung der betriebswirtschaftlichen Packungsdichte angehen aber im FV ist das nur noch Müll mit Abzocke.

Gibt es denn keine 1. Klasse im Untergeschoss?

LG, Micha


Die 1. Klasse im Untergeschoss ist auch nur über Treppen zu erreichen. Und ausserdem haben die Türen dort meines Wissens nach keine aufklappbare Rampe.

Hast Du Dich deswegen mal an die DB gewandt?

Ich meine, da muss es doch Möglichkeiten geben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #156 am: 27.08.2023 18:13 »
Ja - ich habe mich an die MSZ der Bahn gewandt. Denen ist nix eingefallen und mussten zugeben das es bei KEINER ICE BR vollwertige Plätze in der 1. Klasse für Rollstuhlfahrer gibt.

Die mussten zugeben das es bei den ÖBB mit ihrem Railjet vollwertige Plätze in der 1. Klasse besser läuft. Bei der DBAG sind Rollstuhlfahrer Menschen der 2. Klasse. Deswegen sagte ich das ich vor so einem Unternehmen NULL Respekt habe.

Ich bin am überlegen welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt so ein Unternehmen öffentlich an den Pranger zu stellen. U a. denke ich dabei an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #157 am: 27.08.2023 18:31 »
Was ist jetzt der ICE BR? Reden wir nicht über den Doppelstock-IC?

Hast Du Dich schon mal an https://bahn-fuer-alle.de/ gewandt?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #158 am: 27.08.2023 19:08 »
ICE = InterCityExpress

BR = Baureihe


Nach einem Telefongespräch mit der MSZ reden wir mittlerweile über ALLE Züge der DBAG wonach mir telefonisch eine Mitarbeiterin gesagt hatte das ALLE Plätze für Rollstuhlfahrer AUSSCHLIESSLICH in der 2. Klasse sind.

Ich lasse mir das jetzt noch einmal schriftlich bestätigen und denke dann über weitere Schritte nach.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #159 am: 27.08.2023 19:19 »
ICE = InterCityExpress

BR = Baureihe


Nach einem Telefongespräch mit der MSZ reden wir mittlerweile über ALLE Züge der DBAG wonach mir telefonisch eine Mitarbeiterin gesagt hatte das ALLE Plätze für Rollstuhlfahrer AUSSCHLIESSLICH in der 2. Klasse sind.

Ich lasse mir das jetzt noch einmal schriftlich bestätigen und denke dann über weitere Schritte nach.

"ICE" war mir ja klar, nur "BR" nicht.

Okay. Jetzt kommen mir einige Fragen, aber ich weiß nicht, ob sie nicht zu privat sind. Kannst ja selbst überlegen, ob Du sie beantworten willst.
Die Behindertenplätze sind Rollstuhlplätze? Oder auch andere?
Haben Rollstuhlfahrer oder andere Schwerbehinderte Preisnachlässe?
Persönlich wäre dann die Frage: Bist Du selbst betroffen oder geht es Dir ums Grundsätzliche, auch ohne eigene Betroffenheit?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #160 am: 27.08.2023 20:07 »
Davon abgesehen das die Plätze für Behinderte heute als "Vorrangplatz" gekennzeichnet sind, so sind dies KEINE Plätze die für Rollstuhlfahrer auch nur ansatzweise geeignet sind. Man könnte in deren allernächster Nähe noch nicht einmal einen Rollstuhl im zusammengeklappten Zustand unterbringen. Insoweit sind es ganz normale Sitzplätze z.B. für Menschen wie mich mit einem GdB v. 70% u. G.

Bei den ÖBB gibt es im Railjet in der 1. Klasse Plätze wo ein Rollstuhlfahrer IN SEINEM Rollstuhl sehr schön am Fester sitzen kann und einen Tisch zur Verfügung hat. Das scheint in KEINEM EINZIGEN Zug in D in der 1. Klasse auch nur ansatzweise möglich zu sein.

In absehbarer Zeit möchte ein Freund von mir eine Testreise in der 1. Klasse machen der selbst im Rollstuhl sitzt. Und mich hat er gebeten ihm bei der Vorbereitung zu helfen und ihn zu begleiten.

Schwerbehinderte haben mit einer Wertmarke die 120 Euro pro Jahr kostet im NV der 2. Klasse freie Fahrt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #161 am: 27.08.2023 21:00 »
Ich kenne nur solche Rollstuhlplätze, an denen kein normaler Sitz steht, sondern eben ein Rollstuhlplatz an einem Tisch. Nur eben in der 2. Klasse, im Untergeschoss vom IC oder eben im ICE.

Und dann gibt es noch für Behinderte reserviere normale Sitzplätze.

Ich frage Dich: Was wäre der Unterschied zwischen einem solchen Rollstuhlplatz in der 1. Klasse zu dem in der 2.?

Und noch eine Frage: Wünschst Du Dir eine entsprechende Freifahrtkarte für die 1. Klasse für 240€ im NV? Oder für mehr in FV?

LG, Miciha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #162 am: 27.08.2023 22:01 »
Also ich hab ja sicherlich nix gegen Behinderte jeglicher Art, aber wo soll DAS denn bitte hinführen??

Ja, oftmals gibt es schon beim Einstieg in den Zug Höhenunterschiede. Das liegt daran, das man sich in D bis heute nicht auf eine einheitliche Bahnsteighöhe einigen konnte...
Im Fernverkehr ist es defacto meist 76cm... - Ausnahmen bestätigen die Regel...
(städtische) S-Bahn fährt meist auf 96cm.... - und im Rest, v.a. Nahverkehr gibt alles mögliche, kunterbunt gemischt...

Aber die meisten Züge haben heut Rampen dabei oder man kann zumindest die Mobilitätszentrale anfordern...
Und: Selbst in der Schweiz läuft bei der Sache noch nicht alles perfekt... - nur am Rande...

Aber: In den Zügen gibt es Stellplätze! Für Rollstühle, Kinderwagen und Co...
Und für vergünstigtes und/oder kostenfreies Reisen ist 2. Klasse doch mehr als OK...

Wenn die 1.Klasse im Obergeschoss nicht erreichbar ist, dann ist das leider persönliches Pech für den Rolli. Meine Meinung!
Das weiß man in der Regel vorher... - gibt auch genug Züge im Regio-Verkehr, die garkeine 1.Klasse haben! Was mach ich dann?
Soll ich von meiner BahnCard 1.Klasse Geld zurück verlangen??
Brauchen wir demnächst in den Doppelstockzügen noch Lifte für Rolli-Fahrer, die jede Menge Platz fressen??

'tschuldigung: Aber seid doch froh das sich schon einiges getan hat, und das Rad rollt ja noch... - ist ja noch nicht fertig... - dauert halt...
In der Schweiz bauen Sie schon seit 20 Jahren alles um wegen BehiG... und sind auch noch nicht fertig...

Grad so Dinge wie: "Ich hau jetzt mal auf die Kacke und forder, forder, forder..." - da könnt ich ko...  >:(

Man muss auch immer die Kirche im Dorf lassen:
Neue Züge werden heut schon sehr an die Gegebenheiten und Erfordernisse angepasst. Aber ein Zug ist für eine gewisse Lebensdauer ausgelegt!
Der wird nicht nach 10 Jahren abgestellt, nur weil ein Rollifahrer meckert, das ihm da was nicht passt...

So auch mit den älteren ICE... - damals war das noch nicht so auf der Tagesordnung. Aber die Züge werden trotzdem noch gebraucht, und verrichten ihren Dienst!
Wie gesagt: Das dauert einfach noch viele Jahre, bis die älteren Züge durch neue abgelöst sind. Kein Stress...

Früher wärt ihr garnicht erst in die meisten Züge reingekommen.... - euch geht es gut!! - Aber hauptsache jammern... - auf hohem Niveau...


Sorry, musste raus...  >:(
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #163 am: 27.08.2023 22:27 »
Das war jetzt aber mindestens genau so übertrieben wie manche Formulierung von Gotti, lieber Chris!

Ich warte lieber mal auf Gottis Anworten auf meine Fragen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #164 am: 27.08.2023 23:38 »
Nein, da sind keine Übertreibungen drin, Micha!
Alles Tatsachen aus dem realen Leben!
Alles nachvollziehbar bei Interesse und Bedarf...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up